1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DKW Fleischmann 9184 wieder zusammenbauen

THEMA: DKW Fleischmann 9184 wieder zusammenbauen
Startbeitrag
oldie66 - 09.04.18 15:40
ein nettes Hallo an alle,
meine DKW (9184) von Fleischmann hatte Stellschwierigkeiten und ich baute sie auseinander,dabei stellte ich fest, dass 2 Enden der 2 Stellfedern in den dafür vorgesehenen Löchern waren, die anderen 2 Enden der 2 Stellfedern aber lose.Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen wie die 2 Stellfedern richtig angebracht werden? Und jetzt habe ich auch noch 2 Schiebekontakte und weis nicht wo die hinkommen.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Peter

Die von oldie66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter,

die Schiebekontakte musste du um 90° drehen und in die rechte Nut einlegen, so das die runden Mitnehmer in dem Langloch der Kinematik eingreifen. Wichtig ist, dass die Kontakte über die Schleifer der Schieber sauber hergestellt werden. In der mittleren Nut sind übrigens ähnlich Schieber verbaut.

Bei den beiden Federn bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher. Versuche sie mal ,so wie ich es eingezeichnet habe, zu montieren. Dann den Deckel vorsichtig wieder aufsetzen und die Laschen umbiegen. Dann sollte alles wieder wie vorher funktionieren. Erst ganz zum Schluss den Betätiger in der linken Nut wieder einsetzen.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
das war es (Volltreffer)
ich Danke dir von Herzen
viele Grüße
Peter
Hallo Markus,
Vielen Dank, dein Bild hat mir auch geholfen!
VG
Udo
Eine Frage Markus,

Bist du sicher das die beiden Federn genau so eingebaut werden wie du es zeigst?
Ich hab bei mir eine eingebaut wie auf deinem Bild und eine um 180° gedreht. Dann sind sie sich nicht im Weg. Die DKW funktioniert.  Daher die Frage.

Gruß Thomas
Und besondere Vorsicht beim Einsetzen der Drahtbügel......
Hallo Markus,

zuerst auch mal Dank für dein Foto. Es brachte mir die Erleuchtung. Ein kleiner Tipp noch für die Montage der Federn. Ich habe zuerst die beiden Federn in die Zentrale Bohrung in der Mitte gesteckt, den verbleichenden Hohlraum mit einem dünnen Draht von einem Widerstand gefüllt. Somit waren diese Enden schon fixiert und ich konnte ohne große Probleme die beiden anderen Federenden in die entsprechenden Löcher gesteckt werden. Somit entfällt die längere Suche auf dem Fußboden nach den weggesprungenen Federn.
P.S. Wichtig ist noch die richtige Position der Schiebeplatte, sie hat an einer Seite eine Aussparung für die Federn. Die Federn sollten wie schon Thomas geschrieben versetzt sein. Somit sind die beiden Endstellungen der Weiche definiert.

Gruß vom Bodensee, Gerd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;