1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Programmierung Beleuchtung Lok Wendezug

THEMA: Programmierung Beleuchtung Lok Wendezug
Startbeitrag
schanderl - 07.04.18 17:54
Hallo,

ich möchte eine Lok programmieren, die Spitzensignal und Schlussbeleuchtung digital schaltbar hat.
(Aux 1 ist Schlusslicht vorne Aux 2 hinten)
jetzt hab ich das so programmiert, dass F1 Aux 1 nur bei vorwärts (flm Decoder CV141 Wert 112) und F2 Aux2 nur bei Rückwärts einschaltet (CV151 Wert 96). Damit habe ich mit F0, F1 und F2 vorbildliche Beleuchtung bei Alleinfahrt der Lok. Bem Wendezugbetrieb kann ich mit F1 (Seite 1 der Lok aussen, entsprechend F2 Seite 2), das Rücklicht automatisch einschalten, muss aber beim Rückwärtsfahren mit F0 das Spitzensignal auf der dem Zug zugewandten Seite abschalten.

Gibt es eine Möglichkeit, dies nur mit 1 Funktionstaste zu erledigen? Z.B. mit F1 ist nur die Seite 1 der Lok fahrtrichtungsabhängig beleuchtet, (entsprechend F2 Seite 2)?

Vielen Dank und lG Anderl




Hallo Anderl,
es gäbe da verschiedene Möglichkeiten. Hängt aber von ab, was für ein Decoder verbaut ist. Weißt du das? Lies sonst bitte mal CV 8 aus, so können wir wenigstens den Hersteller bestimmen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas!

Das kommt tatsächlich auf den Decoder an, wie Carsten schon schreibt. Ich verwende für solche Loks den DH 10C. Der kann so programmiert werden, daß mit F0 Spitzen- und Schlußlicht (zusammen!) geschaltet wird. Mit F2 kann man Spitzen- und Schlußlicht von Führerstand 1 ausschalten, mit F3 das von Führerstand 2. Du kannst das, wenn Du möchtest, genauer in meinem Umbaubericht
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-desiro.php
nachlesen.

Herzliche Grüße
Elmar
erstmal Danke!

verbaut ist ein Fleischmann (Flm) Decoder 69685401.

In der Betriebsanleitung ist CV 113-116 nicht dokumentiert.
Ich werd es mal probieren (morgen, wenn ich dazu komme) und die Ergebnisse bekanntgeben.

LG Anderl
Hallo Anderl,
das ist der olle Fleischmann-eigene Decoder. Mit dem hast du schlechte Karten, das Ding hat keine Abschaltfunktion.

Du kannst es aber anders machen: Leg das Schlusslicht für vorn auf F0r (CV 34 = 8). Damit hast du mit F0 Das Spitzen- und Schlusslicht an einem Führerstand mit der Fahrtrichtung wechselnd.

Jetzt legst du Spitzen- und Schlusslicht der anderen Seite auf die Taste F1 (CV 35 = 6). Die beiden Ausgänge machst du jetzt noch richtungsabhängig (CV 131 = 48 und 141 = 32). Soll das ganze auch bei Analog laufen, musst du jeweils noch 64 zu den letzten beiden Werten addieren.

Damit kannst du mit F0 + F1 allein fahren. Hängst du einen Zug an, deaktivierst du die entsprechende Taste.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke für Deine Hilfe!
(Du hast recht, CV 113-116 sind nicht belegt, kein Bestätigungsruckeln der Lok)

Ich hab erst einmal den Decoder resettet (CV64 Wert1).

Dann die o.g. CVs wie beschrieben programmiert.
Leider funktionierts nicht so wie gewünscht:
Mit F0 brennt vorne nur in Vorwärtsrichtung das Spitzenlicht, rückwärts sind richtungsunabhängig immer sowohl Spitzen, als auch Schlusslicht an.
Mit F1 ändert sich nichts.
F0 aus und F1 an: ist hinten in Rückrichtung  nur das Schlusslicht an (anstatt Spitzenlicht),
vorne richtungsunabhängig alles aus.

Werte und Zuordnung für CV33 - 40 Function Mapping habe ich hier gefunden:
http://atw.huebsch.at/Software/function.htm
Damit muss ich mich noch näher beschäftigen!
LG Andy



Hallo Andy,
hm, haben die am Ende nichtmal das Standard-Function-Mapping eingebaut? Mach bitte nochmal nen Reset und setz CV 34 auf 1, 2, 4 oder 8. Je nach programmierten Wert sollte da bei Fahrtrichtung rückwärts eine andere Lampe angehen:
1: Licht vorn
2: Licht hinten
4: Aux 1
8: Aux 2

Klappt das? Falls nicht, haben die da irgendwas eigenes gebastelt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Entschuldigung für die Pause, bin nicht eher dazugekommen (ich war letztes Wochenende in der Schweiz Eisenbahn schauen (Luzern Verkehrshaus u.a.)).

Ich habe einige Zeit gebraucht, um den alten Programmierzustand der  Lok wieder herzustellen.
CV64 resetet bei dem Dekoder nicht die CVs 121 131 etc.!
Beim Fleischmanndekoder muss man z.B. bei CV 121 den Wert 102 eingeben, damit die fahrtrichtungsgemäße Beleuchtung passt und im Gegensatz zu der Beschreibung das Licht einigermaßen hell leuchtet (bei 96 ist maximal gedimmt). Entsprechend CV 131 Wert 120.
Für Rücklicht ist CV141 120 und CV 151 102.
Damit funktionierts wieder so wie beim 1. Eintrag beschrieben: F0 jeweils vorne Spitzenlicht an; F1 Rücklicht wenn Seite 1 hinten und F2, Rücklicht wenn Seite 2 hinten, nur heller.

Jetzt kann ich mich nochmal ans Mapping machen. F0 Licht nur Seite 1, F1 Licht nur Seite 2.
Ich habe nur die Roco Multimaus zur Verfügung, da kann ich nicht auslesen und Programmieren dauert.

Ich melde mich wieder, wenn`s klappt, aber bitte Geduld, das kann dauern.
LG Anderl
Hallo allerseits, Problem gelöst!

Mit Hilfe der Tipps von Carsten und den folgenden Einstellungen (zusammengefasst, damit man nicht blättern muss):
CV34 = 4                            F0 schaltet Aux1 (Schlußlicht vorn) und (F0v über CV33)
CV35 = 10                          F1 F0r und Aux2 (Schlußlicht hinten)
CV121 = 105                      64 für Analog + 32 Fahrtrichtungsabhängig + 11 Dimmen
CV131 = 123                      64 für Analog + 32 Fahrtrichtungsabhängig + 16 Vorwärts + 11 Dimmen
damit wird, wie von Carsten beschrieben mit F0 auf der Vorderseite Spitzen- und Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig angeschaltet und mit F1 dasselbe für die Rückseite.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Anderl

Hallo Anderl,
super, dann viel Spaß damit!

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;