1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Preiserhöhungen bei Fleischmann Neuheiten 2018

THEMA: Preiserhöhungen bei Fleischmann Neuheiten 2018
Startbeitrag
Kampfkater - 03.04.18 13:28


Hallo,


ist dies inzwischen "normal" geworden, dass man als Hersteller bereits wenige Monate nach Ankündigung der Messeneuheiten 2018 die damals genannten Preise erhöht, teils "saftig" erhöht?

Auch eine Art Kundenpflege. Je nach Sachverhalt ist auf Ebene Händler/Kunde mit Ärger zu rechnen.

Taugen die veröffentlichten Messepreise bei Fleischmann nur noch als "Anhaltspunkt"?

Alles kein Thema, wenn sich das Erscheinen eines Modells um einen längeren Zeitraum (ab 1 Jahr) verzögert und die Preise deshalb steigen. Aber wenige Wochen nach Veröffentlichung der Neuheitenpreise diese anzuheben, wow.

Will man Marktführer im Bereich "Kundenunzufriedenheit" werden?


Viele Grüße

Claus





Hallo nochmal,

die Preiserhöhungen kamen nach meiner Informationslage äußerst kurzfristig terminiert an den Fachhandel.

Wie ja bekannt, ist es nicht gewünscht, in den Onlineshops Preise unterhalb der UVP anzuzeigen.


Der Text an die Händler:


Die Modelleisenbahn München GmbH teilt mit:

"Wir informieren Sie,  dass ab 01.April 2018 eine Preisanpassung über das gesamte Roco- und FLEISCHMANN-Sortiment in Kraft tritt. ´

Die Preisgestaltung aller Artikel wurde im Detail analysiert und unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation und der aktuellen Produktionskosten neu bewertet.

Erfreulicherweise konnten wir einige Preise senken oder auf dem bestehenden Niveau belassen.

Folgende Gründe waren hauptsächlich für die aktuelle Preisanpassung ausschlaggebend:

    Sound-Modelle: Wir sind stetig engagiert, die Qualität der Roco/FLEISCHMANN-Soundfiles zu erhöhen. Inzwischen können wir auf eine große Sammlung an großartigen, original-getreuen Sounds blicken, die unsere Modelle von unseren Mitbewerbern abheben. Diese Entwicklungen sind jedoch kostenintensiv, weswegen für Sound-Modelle der Aufschlag aktualisiert werden musste.
    Lizenzen für Bahnverwaltungen: Wir möchten unseren Kunden attraktive Modelle unterschiedlichster Bahnverwaltungen anbieten. Dafür sind jedoch aufgrund rechtlicher Vorgaben Lizenzzahlungen an diese notwendig.
    Hoher technischer Standard: Unser Sortiment wird laufend technisch überarbeitet, um es auf den neuesten Stand der Technik zu heben bzw. neue Standards zu setzen.

Bestehende Rückstände werden selbstverständlich zu den alten Konditionen ausgeliefert."


Viele Grüße

Claus
Hallo Claus
Das ist aber nicht nur bei Fleischmann so!! Das kann die Konkurrenz auch!
Als z.B. Liliput den Schneepflug Epoche III ankündigte, sollte der noch ca. 25,- € kosten. Nach dem endgültigen Erscheinen wurden nur mal so eben rund 50% draufgeschlagen! Wer da vorbestellt hat, dem ging ganz heftig das Gesicht nach hinten.
Also nicht nur auf Fleischmann rumhacken! Wenn, dann alle!!

Bis deNNe
Peter
Hallo Peter,

Ich habe damals den Liliput Schneepflug vorbestellt und habe den günstigen Preis bezahlt.

Gruß Andy
Hallo,

die damalige Liliput Aktion war aber im ihrer krassen Ausprägung ziemlich einmalig.
Ich finde, dass der Sound Aufschlag bislang schon recht hoch war. Jetzt nochmal mehr?

VG
Nico
Hallo,

tja da war Trix schlauer. Haben direkt teils heftige Preise für die Sachen 2018 aufgerufen. Die Reaktionen waren dementsprechend.
Nun zieht Fleischmann nach und zwar fürs gesammte Sortiment. Also ich sehe da nix was billiger oder gleich geblieben ist.
Doppeltaschenwagen mal eben 10 Euro teurer. Kommen die auch mit Sound? Fleischmann läuft wohl wieder zu alter Form hoch. Aber warum meckern....irgendwann wird sich das, egal bei welchem Hersteller, rächen.....
Und vielleicht bleiben ja bei manchen Händlern die 10% Rabatt.

Und los.........

Gruß
Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Doppeltaschenwagen mal eben 10 Euro teurer. Kommen die auch mit Sound?



Also, so abwegig ist das nicht mal...
Märklin hat in Spur 1 alte Speisewagen- und Schlafwagenmodelle mit Sounddekoder ausgestattet. Aufgrund der hochwertigen und realitätstreuen Soundproduktion *hüstl* nehmen die jetzt für ansonsten gleiche Modelle mal eben rund 300,-- mehr (Ok, Drehgestelle wurden wohl überarbeitet):
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/art...b_pi1%5BnoPaging%5D=
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/art...b_pi1%5BnoPaging%5D=

Also, ich sehe da noch reichlich "Innovationspotential" für Fleischmann. :-p

Viele Grüße

Dirk

Entspannt euch doch mal: Wenn was vorbestellt wurde, dann gilt der Preis der Vorbestellung, ansonsten ist die Bestellung einfach nichtig. Wer meint nach einer Bestellung die Preise zu erhöhen, der kann sich das Zeug ja gerne auf Lager legen. Ich kauf es dann bei der Ramschaktion

Gruß
Klaus
Es geht glaube ich nicht um die Situation: bestellt oder nicht, sondern um den generellen Fakt.


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: fragensteller

Es geht glaube ich nicht um die Situation: bestellt oder nicht, sondern um den generellen Fakt.



Wobei es eigentlich seit X Jahren immer das gleiche Spiel ist. Preiserhöhungen - leider auch weniger moderate - sind eben Teil unseres Hobbies. Und da hat Klaus schon ganz recht, wir haben gerade bei Fleischmann in der Vergangenheit häufig erlebt, dass sie mit ihrer Kalkulation auf die Nase gefallen sind und viele Modelle am Ende für nicht mal 50% des Preises verramscht wurden.

Daher ist es wirklich das Beste, sich zu sagen, dass man kaufen kann aber niemals muss. Dann einfach nur abwarten.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

mal eine andere Frage. FLM hatte in 2017 eine überarbeitete SBB Ae 6/6 als Städteloks angekündigt (737212). Die ist verschwunden. Haben sie die klammheimlich gestrichen?

Viele grüße
Georg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Schlafwagenmodelle mit Sounddekoder



Ich wollte das gerade als Witz schreiben. Aber es ist ernst...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diverse Soundfunktionen digital schaltbar, wie z.B. Schnarchen, ...




Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

wenn der "Schnarchdecoder" mal in N kommt, gibt es bestimmt interessante Diskussionen à la "wie kann ich die Schnarchfrequenz verändern" oder "wie kann man die Lautstärke erhöhen, das Schnarchen ist ja beim Betrieb kaum zu hören". Wird bestimmt lustig. Ganz interessant wird es, wenn jemand das eigene Schnarchen aufspielen will .

Viele Grüße
Georg

edit: Wäre doch ein Geschäftsidee für Märklin. Gegen einen saftigen Aufpreis schicken sie die Interessenten ins Schlaflabor. Dann bekommen die Kunden ihren Schlafwagen mit dem individualisierten Schnarchen und persönlicher Abholung in Göppingen. Das dürfte den Leuten schon einige Hunderter wert sein. Vielleicht kann Märklin damit die GuV aufhübschen.

Schlafwagen mit Sound ist geil
"Diverse Soundfunktionen digital schaltbar, wie z.B. Schnarchen, Fahrkartenkontrolle, Toilettenspülung u.v.m."
was sich da wohl noch für lustvolle Soundfunktionen hinter u.v.m. verbergen mögen...

Gruß,
Markus
Hallo,
die Preise waren schon relativ günstig.Eigentlich fast zu günstig um wirklich etwas zu verdienen.So musste man bei Fleischmann wohl die Preise an die wirklichen Kosten anpassen um noch etwas wirklich zu verdienen.Viel verkauft heißt ja nicht wirklich etwas verdient.

Gruß
Thomas
Ach, alle Jahre wieder gibt's Preiserhöhungen - kennt man in der Branche doch schon seit Jahrzehnten. Ne, das lohnt keiner Diskussion.
Hallo und insbes. Klaus (#7);
Ich habe gerade heute von einem, nach meinem bisherigen Empfinden, seriösen Hersteller die Nachricht erhalten, dass meine Anfang Januar vorbestesllte Lok jetzt zu dem erhöhtern Preis lieferbar ist, Hier hat der Hersteller=Fleischmann zugelangt, seriös ist das nicht und ich habe den Kauf nicht realisiert.
Gruss Jürgen
Hallo,

warum beschwert sich eigentlich keiner darüber,

... dass die Hersteller Lizenzgebühren an die Bahnverwaltungen zahlen muss?

... das durch behördliche Vorgaben immer mehr teure unproduktive Stellen geschaffen werden müssen (ab Mai für alle Betriebe mit mehr als 9 Beschäftigten ein Datenschutzbeauftragter). Die Kosten muss der Kunde letztendlich bezahlen

... ein Sicherheitsbeauftragter ausgebildet und vorgehalten werden muss?

... ca 20 Prozent des Kaufpreises alleine an Umsatzsteuer abzuführen sind, dann kommen die betrieblichen Steuern hinzu?

... für die Löhne und Gehälter die Sozialversicherungen steigen?

Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Ich glaube nicht, dass die Preise aus Böswilligkeit angehoben werden und reich scheint mir in den letzten 10 Jahren noch kein Modellbahnhersteller geworden zu sein.

Vielleicht ein dummer Vergleich: es ist ähnlich wie beim Hausbau, bei dem fast 60 Prozent der Baukosten (inkl. Grundstück) in die Tasche des Staates zurückfließen.

Mich ärgern die Preiserhöhungen auch; jeder sollte direkt an das Unternehmen schreiben. Ich glaube, dass das effektiver wäre.

Mit spätabendlichen Grüßen

Christian

Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...warum beschwert sich eigentlich keiner darüber,

... dass die Hersteller Lizenzgebühren an die Bahnverwaltungen zahlen muss?...



ich denke, das war auch hier im Forum schon einige Male Thema. Und ich zumindest pflichte dir durchaus bei, wenn es darum geht, das einfach "scheixxe" zu finden! Das fängt beim flügellahmen Kranich ("Airport Express") an, geht über die Börsenbahn und ausländischen Betreibern bis hin zu diversen Autoherstellern, der Sumpf ist unendlich! ich verstehe ja (meistens... - nicht alles, was "geschützt" ist, ist immer mit Menschenverstand zu erklären...) den Drang, eigene Ideen und Umsetzungen vor Nachahmern zu schützen. Da bin ich ganz bei den Inhabern dieser Rechte. Aber daß sie es offensichtlich so "notwendig" haben, bei Nachbildungen ihrer "Werke" im _Modell_ den Säckel aufzuhalten, macht nachdenklich...

Eigentlich müssten diese "Herren" und "Gesellschaften" doch eher froh um die Beliebtheit ihrer Objekte und Produkte sein, ist es doch zumindest in Teilen kostenlose PR! Könnte in dem einen oder anderen Fall vielleicht auch einem eh' schon angekratzten Image eine kleine "Politur" verleihen...

Aber gerade in diesen Fällen, denke ich, kämpfen wir Modellbahner auch mit stumpfen Waffen. Wen willst du ansprechen oder gar "treffen"? Kaufverweigerung für diese Modelle trifft gerade den flaschen, der ja bei Fertigung des Modelles quasi in Vorleistung gegangen ist, die Lizenzgebühren schon entrichtet hat. Ihn mit Kaufverweigerung zu "bestrafen", träfe also den völlig falschen. Nicht die Kranichflieger oder die Börsenbahn zu benutzen, ist für denjenigen, der darauf angewiesen ist, z. B. wegen der Arbeit, auch illusorisch, weil ohne wirkliche Alternative. Einen "Brandbrief" an die Lizenznehmer zu senden... - die werden sich mal kurz schütteln vor Lachen über die "blöden" Idealisten, die da "mit ihrer Spielzeugeisenbahn spielen" und den Brief in die Ablage "rund" werfen. Kein Auto von denen kaufen, die für ihre Produkte Lizenzgaben fordern? Ich weiß nicht, ob es Opel wirklich "kratzt", wenn ein paar "Hanseln" zukünftig ihren fahrbaren Untersatz woanders ordern...
Gar erst. wenn es um ausländische Modelle geht... - wenn sie uns überhapt verstehen, was wir von denen wollen... - siehe oben, "Ablage rund"...

Wohl gemerkt, diesen Vorgehen ärgert mich zumindest auch seit Jahren, zumal es ja einschlägiges in der Rechtsprechung gibt ("Opel-Urteil)... - aber wer von den Herstellern hätte auch nur den Hauch einer Chance, sich mit einem vielleicht Weltkonzern anzulegen?

denkt grüßend dazu
Roland
Hallo miteinander,

ich dachte zuerst, das wäre ein Aprilscherz
Aber nein, die Fleischmänner meinen das wohl todernst -
also da hilft meiner Meinung nach nur absolute Kaufzurückhaltung!

Und mir graut es jetzt schon vor den vielen Diskussionen mit den Händlern, was vorbestellte Ware angeht - da sind die Praktiken wohl sehr individuell....

Nee, was das alles soll - gut dass wir nix kaufen müssen, aber das versteht beim Hersteller wohl kaum einer. Mein Tip: KATO baut super Modelle, da bekommt man zum Preis einer Fleischmann/Mintrix Lok fast einen komplette Zug mit super Detaillierung & Laufeigenschaften....

LG JÖRG *kopfschüttelnd*
Hallo,

Preiserhöhung, na und?

Vor über 2 Wochen eine Mail an Fleischmann geschrieben wegen defektem Motor einer V100 DR. Bisher keine Antwort. Werde wohl einen anderen Motor kaufen müssen, wie so viele andere hier auch. Ganz sicher passiert das nicht bei Fleischmann und es muss schon was ganz super tolles von da kommen, damit ich von denen überhaupt noch was kaufe. Fragt sich nur was das sein soll... ich hab genug um auf meiner Anlage vorbildgerechten DR-typischen Betrieb zu machen.

Von mir aus können sie dicht machen. Mir tut es nur um die Mitarbeiter leid.

Grüße Torsten
Zitat

Und mir graut es jetzt schon vor den vielen Diskussionen mit den Händlern, was vorbestellte Ware angeht - da sind die Praktiken wohl sehr individuell....



Das ist völlig unbegründet! Wenn die AGB sagt, der Vertrag kommt mit Bestellung zu Stande, dann muß der Händler vertragsgemäß liefern. Damit ist Preis und Ware festgelegt und jede weitere Diskussion ist hinfällig!

Sagt die AGB, daß eine Bestellung erst mal nur ein unverbindliches Angebot ist, so ist die Vorbestellung auch nicht mehr als eine reine Interessenbekundung. Da kein Vertrag abgeschlossen wurde, gibt es keine Notwendigkeit später die Ware abzunehmen, egal zu welchem Preis. Kommt dann die Lieferung zum Kunden, wird erst dann ein Vertrag draus, wenn der Kunde die Ware auch annimmt. Er kann also binnen gegebener Fristen kostenfrei zurück senden. Das ist dann nicht mal ein Rücktritt vom Vertrag, sondern nur das Ausschlagen eines Angebots. Daher dürfen dem Kunden dann auch keinerlei Kosten entstehen, weder für Versand, Rückversand usw. Selbst die Kosten für den Aufwand des Rückversands müßte der Händler tragen!!!

In der Praxis bieten einige Händler daher erst bei Lieferbarkeit dem Kunden den Vertragsabschluß an ( z.B. MSL ). Da kommt dann eine Mail, in der es heißt, "Ware lieferbar und für 5 Tage reserviert, bestellen JA/Nein. Wer jetzt nicht bestellt, schließt keinen Vertrag, bekommt auch keine Ware. Fertig!

Eine Vorbestellung ist ja keine Wundertüte, wo der Kunde verbindlich den Kauf zusagt und der Händler später die Preise beliebig erhöhen kann. So weit hat die neoliberale Regierung die Verbraucherrechte noch nicht gebracht ( kommt sicher noch! ).

Also: Bei Preiserhöhung nach Bestellung einfach stornieren! Es gibt keinerlei Rechtsgrundlage dafür, daß eine Partei nachträglich einen Vertrag ändern kann. Sonst könnte ich als Kunde ja auch sagen, daß ich neben der bestellten Lok noch einen Güterwagen ohne Mehrkosten bekomme. Wie käme man dazu?

Es gibt hier keinerlei Grund zu Diskussionen mit Händlern! Einfach nicht Kaufen, nicht Bestellen und bei Bedarf zurück schicken und zwar kostenlos!

Gruß
Klaus
Hallo,
Nach Auskunft meines Händlers wird von Seiten der GMBH Ware die vor der Preiserhöhung bestellt wurde noch zum alten Preis geliefert, war zumindest bei Fleischmann/Roco bisher immer so.
Wenn die Schnachnase von Händler allerdings die Ware erst kurz vor Auslieferung also nach der Preiserhöhung bestellt kostet sie natürlich den dann zum Bestellzeitpunkt höheren Betrag oder der Händler versucht halt seinen Kunden der rechtzeitig vorbestellt hat etwas mehr abzunehmen.
Beides währen für mich Gründe einen anderen Händler zu suchen.

Gruß Alex


Hallo, zu @20:

wenn die Preiserhöhung wenigstens den Kundenservice (auch über email) und die Qualität der Produkte voranbringen würde.

Alleine aktuell habe ich 7 (!) Garantiefälle dort......

Beantworten von sachlich angenehm formulierten Fragen zu den Produkten? Nicht doch........null Reaktion, seit vielen Monaten, nicht nur bei mir, auch bei anderen Modellbahnfreunden.
Die prompt kommende Bestätigung über den Eingang der email nutzt gar nix, macht ja das System....

So aber greift man nur wenige Wochen nach Verkünden der Neuheiten 2018 in deren Preise ein.
Hatte man vorher die Preise "ausgewürfelt"?

Kurz vor Ostern solch eine kurzfristig durchgedrückte Preiserhöhung in den Markt zu werfen..... die Händler dürfen nun alle "kurzfristig" die von der Modellbahnholding "diktierten" UVP-Preise in ihre offiziell sichtbaren Systeme einpflegen, denn Preise unterhalb UVP offiziell anzubieten, erfordert viel Mut und die eventuelle Konsequenz, den Händlervertrag zu verlieren.

Brennt bei der aktuell wieder besitzenden "Bank" die Luft, weil man so extrem kurzfristig und "kunden- sowie händlerfreundlich" agiert?


Wie gut, dass wir inzwischen ein breite Auswahl an Anbietern in der Spur N haben.

Neuheiten mit wirklichem WOW-Effekt waren eh selten in den letzten Jahren bei Fleischmann.

Nun möchte man ja ab 2019 so richtig durchstarten in der "Restmarke Fleischmann N".

Man darf gespannt sein. Diese Aktion zum 01.04.2018 bezüglich der Neuheitenpreise  2018 brachte mir gegenüber keine Kundenorientiertheit zum Ausdruck.


Viele Grüße

Claus
@22:
Zitat

Nach Auskunft meines Händlers wird von Seiten der GMBH Ware die vor der Preiserhöhung bestellt wurde noch zum alten Preis geliefert, war zumindest bei Fleischmann/Roco bisher immer so.



In #1 stand ja auch geschrieben ( ob es wirklich ein Originaltext ist ? ):

Zitat


Bestehende Rückstände werden selbstverständlich zu den alten Konditionen ausgeliefert.



Na dann...

Die Preise sind ja im ganzen Markt drastisch gestiegen. Auch hier "viel gelobte" Hersteller schlagen ja kräftig zu. Piko mit seiner 82er für 199,-- ist ja nun auch nicht "billig". Da ist der Preis einer P10 von Fleischmann mit 190,-- ja auch nicht schlecht. Und das da die Kesselringe völlig falsch bedruckt sind konkurriert mit Piko in gleicher Weise ( u.a. Pufferhülsen und Rangiertritte usw. ).

Man merkt halt, daß man deutlich Markt verloren hat, der Restmarkt aber stabil ist und man da durchaus die Daumenschrauben anziehen kann. Erziehung des Kunden halt, solange es noch Moba gibt.

Letztlich bestimmen wir den Preis, indem wir kaufen oder warten und ggf. dann ganz verzichten.

Aber mal am Rande: Fleischmann hat mit den aktuellen Wiederauflagen ( Neuheiten sind ja nicht dabei! ) durchaus "normale" Preise. Personenwagen um 35 Euro, die E94 für <160 Euro. Da haben wir auch schon ganz andere Preise gesehen, auch und gerade bei Fleischmann.

Vielleicht hat man bei Fleischmann die Zahl der Vorbestellungen zum Anlaß genommen, die Preise hochzudrehen? Alles Spekulation! Aber schauen wir erst mal, wie hoch die Preise denn gehen. Bisher habe ich in keinem Shop höhere Preise gefunden. Alles nur ein Aprilscherz? Dann aber ein böser ;)


Gruß
Klaus




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht hat man bei Fleischmann die Zahl der Vorbestellungen zum Anlaß genommen, die Preise hochzudrehen? Alles Spekulation! Aber schauen wir erst mal, wie hoch die Preise denn gehen. Bisher habe ich in keinem Shop höhere Preise gefunden. Alles nur ein Aprilscherz? Dann aber ein böser ;)



Hallo Klaus,

Lad dir mal das Aktuelle Fleischmann Neuheiten pdf herunter und vergleich die dort abgedruckten Preise mittels der Artikelsuche auf der Fleischmann Homepage, das was mich interessierte zw. 2,00-5,90 € mehr,
Als krasses beispiel, die bunte HSL 185 sogar 15,90 € mehr .

Also wohl eher kein Aprilscherz.

Viele grüße,
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: ChristianL

warum beschwert sich eigentlich keiner darüber,

... das durch behördliche Vorgaben immer mehr teure unproduktive Stellen geschaffen werden müssen (ab Mai für alle Betriebe mit mehr als 9 Beschäftigten ein Datenschutzbeauftragter). Die Kosten muss der Kunde letztendlich bezahlen

... ein Sicherheitsbeauftragter ausgebildet und vorgehalten werden muss?



Vielleicht weil es nicht nur pure Willkür ist bzw. weil Du teilweise schlecht informiert bist?

zum Datenschutzbeauftragten: Wenn Euer Betrieb mehr als 9 Mitarbeiter hat und bislang noch keinen DSB hat, wurde eh schon gegen deutsches Recht verstoßen. Du bist übrigens auch als Unternehmen mit bis zu 9 Mitarbeitern blöderweise trotzdem gehalten, europäisches, deutsches und abweichendes Recht der Bundesländer zu erfüllen. Viele Firmen haben einen externen DSB beauftragt, der das Mandat in Teilzeit wahrnimmt. Der Nutzen wird allerdings für den Bürger ab Mai gesteigert, weil Verstöße gegen den Datenschutz nicht mehr aus der Portokasse zu begleichen sind.Das alte BDSG sah Bußgelder von maximal € 300.000,-- vor. Die neue DSGVO sieht jetzt Bußgelder von bis zu vier Prozent des globalen Umsatzes vor und die Aufsichtsbehörden sollen sicherstellen, dass die Geldbußen "wirksam, verhältnismäßig und abschreckend" sind.

Nochmal interessanter: der Sicherheitsbeauftragte. Die metallverarbeitende Industrie z.B. ist ja auch für den Modellbahner relevant. Dort wird mit heißen bzw. flüssigen Metallen hantiert, Oberflächen werden mit Säure bearbeitet. Trotzdem werden die Gefahren konstant unterschätzt. Ich war mal eine Zeit lang in in einem größeren Unternehmen (ca. 10.000MA) dieser Branche tätig, gefühlt hatten wir bei uns am Standort jede Woche mindestens einmal einen Rettungswagen aufgrund eines Arbeitsunfalls.

Sorry, aber ich fand diese Aussagen einfach nur polemisch...

Viele Grüße

Dirk
Wenn man die Senkung der Unfallzahlen und damit die Vermeidung von persönlichen und auch finanziellen Schäden mit Personal verringern kann, dann weiß ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, solche Aufgaben als "unproduktiv" zu beschreiben.

Würde man dem Gedanken folgen, könnte man auch wieder den TÜV abschaffen und die Kessel einfach explodieren lassen. Irgendwie hatten wir ja genau das alles schon...

Echt voll daneben!

Gruß
Klaus
Hallo Claus und Dirk,

es geht nicht darum, ob eine Stelle sinnvoll ist sondern dass damit Kosten verbunden sind die aufgebracht werden müssen.

Ich will nun keine betriebswirtschaftliche "Vorlesung" halten was produktive Kosten im Unternehmen sind. Jeder Cent Personalkosten erhöht die Kosten des Unternehmens und wird - zwangsläufig - an die Kunden weiter gegeben: also preiserhöhender Faktor!

Viele Grüße
Christian

Hallo zusammen,

warum die Aufregung? Modellbahn ist ein Hobby, und wenn etwas zu teuer ist, wird es nicht gekauft, fertig.

Grüße
Markus
Hallo n-bahnfreunde,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Dirk

Daher ist es wirklich das Beste, sich zu sagen, dass man kaufen kann aber niemals muss. Dann einfach nur abwarten



Dem stimme ich voll zu, ist die auserkorene Lok über 200,-€ bleibt sie erst mal stehen beim Händler.
Ich habe in der Vergangenheit durch abwarten so manch ein Schnäppchen einfahren können.
Natürlich immer mit dem Risiko des Ausverkauf´s.
Einen Geräuchdecoder im Schlafwagen eventuell mit Furz oder Stöhngeräuchen, na ja wer´s braucht ?

Gruß n-bahnhermann
Moin Markus

So sehe ich das auch und habe das erste Mal seit Jahren (Jahrzehnten? ) von den "großen" Herstellern nichts vorbestellt. Ja, es hat gedauert, aber auch ich bin noch lernfähig.
Preiserhöhungen setzen meiner Meinung nach eher den gegenteiligen Effekt in Gang. Statt mehr Erlös wird durch (noch) geringere Verkaufszahlen eher weniger Gewinn erwirtschaftet. So kaufe ich mir statt 2 eben gar keinen neuen Wagen...
Lediglich die Kuehn Kaliwagen musste ich mir bestellen; schon um den Hersteller für sein Engagement und den Mut zu belohnen.

Gruß Ralph
Hi Dirk !

Schon ab 20 Mitarbeitern benötigt man einen Sicherheitsbeauftragten, nur sind diese nicht weisungsgebunden sondern haben nur eine erhöhte Aufsichtspflicht.
https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/gesetze-un...erheitsbeauftragten/

Alle sicherheitsrelevanten Maßnahmen, können nur vom Sicherheitsingenieur oder der Sicherheitsfachkraft eingeleitet werden, der Sicherheitsbeauftragte kann nur zuarbeiten.
In kleineren Firmen ist dann natürlich der Firmeninhaber, davon in Kenntnis zusetzen, da dieser ja die Verantwortung für seine Mitarbeiter hat.

Zum Thema Arbeitssicherheit kann ich nur sagen, jeder Arbeitsunfall ist einer Zuviel, wie auch jeder andere Unfall natürlich.

Leider ist wohl in der Firma die Du als Beispiel angabst, das Sicherheitsmanagement nicht sehr gut.

Gruß Thomas der auch Sicherheitsbeauftragter in einem Energieversorgungsunternehmen ( EVU ) war.

Ach zum eigentlichen Thema man ist ja nicht gezwungen es gleich zukaufen, außer derjenige will es sofort haben, so ist das Leben.

Hallo,

natürlich finde ich Preiserhöhungen nicht toll. Aber mal ganz ehrlich. Wer von eucht kauft denn ein Wunschmodell nicht, nur weil es plötzlich ein paar Euro mehr kostet?
(Ich meine damit nicht, für 28 vorbestellt und dann 33 zahlen müssen, das ist ein anderes Thema)

Für diejenigen, die immer noch auf Ramschaktionen warten: ist euch mal aufgefallen, wie lange sich ein Schnäppchenthread jetzt hält bis er voll ist? Das war mal deutlich anders.
Wenn mal was reduziert ist, ist es dann auch nicht mehr so viel, wie es mal war, wo man wirklich schon damit kalkulieren konnte, ein Modell nach 6 Monaten zu 50% zu erwerben. Manch Angebot ist dann 20% günstiger, wobei man das bei gutem Einkauf schon bei Erscheinen so kriegen konnte.

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: twingo

Leider ist wohl in der Firma die Du als Beispiel angabst, das Sicherheitsmanagement nicht sehr gut.



Würde ich nicht mal sagen. Das Problem war eher, dass aus Kostengründen zunehmend Leiharbeiter beschäftigt wurden und da eine zu hohe Fluktuation war. Es ist schwierig, die Leute in kurzer Zeit zu einem ausreichenden Kenntnisstand zu bringen.

Aber das führt zugegebenermaßen schon sehr weit weg vom Thema. Ich denke, wir sind uns einig, dass man nicht so pauschal jeden Beauftragten als nutzlosen "Overhead" einstufen sollte, wie es der Beitrag von Christian nahegelegt hat (auch wenn es vermutlich das Ziel sein sollte, unterschiedliche Kostenblöcke darzustellen, die bezahlt werden müssen).

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

Preiserhöhungen finde ich persönlich auch immer bescheiden, aber wenn man aktuell sieht, dass beispielsweise die ÖBB Wagen von Fleischmann bei Ebay über den Neupreis vom Herrsteller verkauft werden, sieht man, dass das Potenzial für höhere Preise vorhanden ist und bei unbedingten  Kaufinterresse auch gezahlt wird. Aktuell gehen sogar die Roco Wagen davon für 85 € weg, damaliger Preis 19,95 €. Deswegen hatte ich mich dann bei den DB IC Wagen entschieden, diese neu beim örtlichen Händler zu kaufen, da mit Ramschaktionen eher nicht zu rechnen ist und gute Gebrauchtware für fast den Neupreis oder sogar teurer verkauft wird. Wir regen uns hier über die sichtbaren Preiserhöhungen auf, aber die versteckten finde ich viel schlimmer. Wie bei Milka Schokolade, Preis bleibt gleich aber 20% weniger Schokolade oder bei Tempo Taschentüchern, bei denen nur noch 9 statt 10 Tücher drin sind... Da wird auch abgezockt. Solange es nicht utopisch wird wie bei Liliput geht das meiner Meinung nach noch und alles muss man ja auch nicht mehr haben. Oder man spart ganz genau und bewusst auf einen bestimmten Waggon oder Lok und freut sich dann umso mehr, wenn man sie hat.

Beste Grüße
Manuel
Hallo,

ich hatte ja in #10 nach den verschwundenen Städteloks gefragt. Hier http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?thre...e8935569b6883365d146
"Aus produktionstechnischen Gründen mussten wir die Artikel 737212/737292 leider stornieren. Stattdessen kündigen wir hiermit die Artikel 737215/737295 an. Bei diesem Modell handelt es sich um eine Ae 6/6 im SBB Cargo Design der Epoche VI. "

VG
Georg
#17
Wer bekommt Lizenzen für die DRG oder Kpev

Wenn das gratis ist wieso haben die hersteller nicht mehr davon im Programm.

Es gibt noch viele dampfloks der DRG, br 37 zum Beispiel, die ich gerne hätte. Und nicht nur das x Variante einer br 50/39

Mfg Jörg
Salut Georg

Der von FLEISCHMANN angekündigte Artikel 737215 - SBB Cargo-Ae 610 439-2 "SCHAFFHAUSEN" - wird auf der Website von FLEISCHMANN bildlich wie folgt angezeigt:
https://www.fleischmann.de/de/product/242803-7372-0-0-0-0-0-002-0/products.html

Diese Abbildung ähnelt aber sehr stark derjenigen der mittlerweile werkseitig ausverkauften Artikel-Nr. 737209:
https://www.fleischmann.de/de/product/225930-7372-0-0-0-0-0-002-0/products.html

Die als eine der beiden zuletzt ausgelieferten Modellvarianten (Artikel-Nr. 731211 - SBB-Ae 6/6 11412 "ZÜRICH") sah jedoch aber so aus (abstehende Griffstangen, Handläufe am Führerstand usw.):
https://www.fleischmann.de/de/product/237056-73...2002-0/products.html

Sollte es sich bei der Abbildung nicht lediglich um eine Fotoretusche handeln, müsste man davon ausgehen dass es sich beim Gehäuse um eines der vorangehenden Serie handelt. Sobald die ersten Loks in der KW 35 in den Fachhandel kommen, werden wir vermutlich mehr dazu wissen und was es mit den "produktionstechnischen Gründen" auf sich hat.

Beste Grüsse
Stefan
Das ist ja nun definitiv ein retuschiertes Foto, allerdings HAT die Re 610 439 inzwischen die Scheibenwischer unten und damit verbunden die gestückelte Griffstange:

http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~ae...-aus-den-urigen.html

Gruß Kai
Die nächste Unkorrektheit ist übrigens auch schon gefunden ... FLEISCHMANN preist diese Ausführung als Re 610 anstatt Ae 610 an. Eine Re 610 ist in der Schweiz inexistent, denn es gibt nur eine und zwar die Re 620 ... Auf was für Überraschungen darf man sich bei diesem Modell sonst noch freuen?

Punkto Scheibenwischer sehe ich diese beim Original wie auch beim gezeigten Modell unten. Die Griffstangen befinden sich links und rechts bei den Einstiegstüren und alles was an der Front ist, wird als Handläufe (siehe SBB-R 401 ff.) bezeichnet.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Stefan

Hallo,

zeigt leider einmal mehr, dass man bei FLM besser nichts mehr vorbestellt, da das was man bekommt oft genug zu größerem Erstaunen führt (und zu keinem positivem).

VG
Georg
Frage noch mal an wenn wird Lizenzen betalt, wenn KPEV oder DRG Modelle produziert werden?

Und wenn an keinen, wieso sind KPEV und DRG Modelle nicht billiger und vielfältiger?

Nach dem Lizenz teori müßte der brawa DB g10 teurer als der KPEV und DRG Variante sein (oder die Billiger)

Jörg

Hallo Jörg #42,

Das wird bei Fleischmann wohl eine Mischkalkulation sein.

mf Grüßen
Werner V.
Zitat

Sollte es sich bei der Abbildung nicht lediglich um eine Fotoretusche handeln, müsste man davon ausgehen dass es sich beim Gehäuse um eines der vorangehenden Serie handelt.



Hallo,
die stornierte rote Ae 6/6 Städtelok sollte nur technisch überarbeitet (also z.B.) mit Schweizer Lichtwechsel erscheinen. Im Gegensatz zu den Kantonsloks Zürich (grün) und Glarus (rot) war kein neues Gehäuse vorgesehen.

Das Verschwinden der roten Städtelok ließ mich hoffen, dass Fleischmann - vielleicht bedingt durch seine neue Ausrichtung auf N, hier nun auch ein neues Hütchen konstruiert.

Wenn nun eine Cargo mit altem Gehäuse kommt, passt das irgendwie nicht zur Begründung von Fleischmann. Es sei denn die Form ist im Eimer, was aus Kundensicht keine Drama wäre, und es hätten irgendwo noch Cargo-Gehäuse herumgelegen. Plausibel? - Eigentlich wohl eher nicht.

Viele Grüße
Frank
Kinnas, Fleischmann ist ja nun wirklich für teilweise weit hergeholte Foto-Retuschen bekannt - meint ihr wirklich, dass man DA jetzt drüber diskutieren muss?

Gruß Kai
@ Kai,
die Frage war, ob die Städtelok mit einem neuen Gehäuse kommt. Da Fleischmann dies damals explizit verneint hat, sehe ich keinen Grund, es dem Kollegen zu verschweigen. Dafür ist doch so ein Forum da, dass man seine Entscheidung treffen kann und nicht bis zum Erscheinen warten muss - sprich auch ein früheres Modell in Betracht ziehen.

Selbst in der aktuellen Ankündigung steht nur der Hinweis zur technischen Überarbeitung. Ein neues Gehäuse, das bisher nicht in Angriff genommen wurde, kann wohl kaum bis zur 35. KW hergestellt werden.

Viele Grüße
Frank

Nachtrag: Die Cargo bietet sich vielleicht auch an, weil sie keine erhabene Beschriftung aufweist. Die rote Städtelok hätte wohl niemand erworben, der die neuen Kantonsloks besitzt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage noch mal an wenn wird Lizenzen betalt, wenn KPEV oder DRG Modelle produziert werden?

Und wenn an keinen, wieso sind KPEV und DRG Modelle nicht billiger und vielfältiger?

Nach dem Lizenz teori müßte der brawa DB g10 teurer als der KPEV und DRG Variante sein (oder die Billiger)

Jörg



An den Rechtsnachfolger. Deine Theorie hinkt.
Naja für die jügend ist das Hobby sowie so nix.

Und ich finde das 140 - 200euro für den zwei Wagen ciwl set von hobbytrain. Beim begutachten beim Händler habe nicht den Gegenwert für den Preis gesehen. Sorry da bin ich auch weg vom Fenster. Kaufe doch lieber eine oder zwei Loks gebraucht, die ich dann selber aufrüsten kann.

Den ciwl kann mir selber bauen

Mfg Jörg

#47
Sowieso egal wird nicht billiger.

Aber wie #48 erklärt ich will dann auch was für mein Geld haben, und sorry Sound und digi ist mir kein Thema.

Der Fähren kühlwagen von modellbahner Union ist ein positives Beispiel wo preis Leistung top ist.
Und mann war da ein Gemecker im Vorstellung tread wegen Sachen die Nür als Kleinigkeit gelten. Und von Leuten die ich denke denn wagen sowieso nicht kaufen.

Und als Epoche 2 bahner ist mir die x Variante einer moderne e Lok auch egal.

(ich bin dabei zu überlegen eine Epoche 1 und 2 Homepage auf zu bauen, weil die Epochen  1 und 2 fast kein platz mehr im der N Gemeinde hat. Leider. Oder es wird fast nicht mehr was vorgestellt oder ein Umbau Bericht präsentiert. Schade. Und  ich finde das ein dekoder Einbau nicht als ein Umbau gelten kann. Ich habe nix gegen digi aber ein Umbau eines Lok ist wenn mann einen neuen Dom oder ein anderen Tender basteln tut.  Eine Diode wechseln ist ja auch kein Umbau.)

Gruß Jörg
So nun ist es definitv bestätigt dass die SBB Cargo-Ae 610 439-2 "SCHAFFHAUSEN" von FLEISCHMANN (Art.-Nr. 737215) das alte resp. bisherige Gehäuse besitzt. Hatte gestern die Gelegenheit insgesamt 10 Stück dieser Lokomotive zu begutachten ... Es war also nix Fotomontage und dergleichen bei der Abbildung. Abstehende Haltestange bei den Führerstandstüren hat dieses Modell gegenüber den beiden vorangehenden Versionen nicht. Selbst im Prospekt mit den aktuellen Winter-Neuheiten wird explizit von abstehenden Haltestangen gesprochen. Bilder vom Modell hat es ja jetzt genug davon im Web ...

Beste Grüsse aus der Schweiz
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;