1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: kündigen sich Decoderdefekte an? wenn ja wie

THEMA: kündigen sich Decoderdefekte an? wenn ja wie
Startbeitrag
bahnfather - 02.04.18 21:03
liebe Experten , die Eisenbahn-intensiven Ostertage gehen zu ende - und jetzt wird's hektisch

ich weiss dass ich jetzt einen Entrüstungssturm entfachen werde, ich solle mich doch erst mal mit der Suchfunktion beschäftigen - um es gleich vorweg zu nehmen - hab ich - vielleicht nicht ausreichend genug , weil heute abend die letzte Gelegenheit für einige Wochen ( Auslandsreise ) für mich ist, Fragen zu stellen - ich muss vorwegschicken, ich bin elektronisch nicht bewandert. Seit zwei Tagen zeigt meine Fleischmann Diesellok ( ich glaub BR 202) mit deren Fahreigenschaften ( DCC- Z21)  ich bisher sehr zufrieden war - ein merkwürdiges Verhalten - sie bleibt während der Fahrt plötzlich stehen ( wie wenn sie keinen Kontakt hätte) - dann gehen plötzlich die Lichter in beiden Richtungen an manchmal blitzt es in der Elektronik und manchmal setzt sie sich dann abrupt und mit max Geschwindigkeit wieder in Bewegung - ist das die Vorstufe zum Decodertod ?? oder kann das Fehlerbild etwas ganz anderes sein ?
Zweites Fehlerbild - sie fährt gar nicht los, und zeigt die gleichen Licht und Blitzerscheinungen - komischerweise zeigt eine zweite Lok Ähnliches und jetzt bin ich total verunsichert - die Z21 meldet keinen Fehler ( die Erscheinung ist aber unabhängig ob ich mit Train Controller und PC oder mit Multimaus steuere ?
Sorry für die unqualifizierte Frage - vielleicht hat doch einer der Experten Erbarmen

LG
Heinz  

Hallo Heinz,

ich würde sagen, kommt auf den Motor an. Ist es dieser billige Wegwerfmotor, der immer wieder Probleme macht, dürfte dieser wohl bald das zeitliche segnen.
Ist ein originaler 3poliger Fleischmann Motor drin, würde ich den reinigen. Leider auch ein ewiges Problem....
Man müsste die Artikelnummer wissen...
glaube nicht das es am Decoder liegt.....


Gruß
Uwe

hallo Uwe vielen Dank

das war die erste Lok, die ich damals als "Starterset" vor ca eineinhalb Jahren gekauft habe - wahrscheinlich Billigvariante ( allerdings schon von Fleischmann) ich werd mich nach der Rückkehr mal an den Motor wagen  DANKE für die rasche Antwort

Heinz
Hallo Heinz,

bei der 202 würde ich auch auch eher auf ein Motortod als auf ein Decodertod tippen. Über diese Lok findest du hier seitenweise Threads. Leider ist der Motor dann meistens auch ein Fall für die Tonne da es hier keine Ersatzkohlen zum Tauschen gibt.

Grüße
Markus
Hallo Heinz,

wenn es blitzt ist es nicht die Elektronik! Die würde sich dann sofort mit Rauch und Gestank verabschieden. Ich gehe davon aus dass es im Motor blitzt.

Unpraktisch erweist sich bei dieser Anfrage, dass Du die Loktype nicht genau bestimmen kannst.

Wenn es eine 202 (V100 Ost ist, dann wundert mich dass man die Überschläge auf dem Kollektor des voll gekapselten Motors überhaupt sehen kann. Das ist unlogisch.

Wenn es eine 212 (V100 West) ist, dann handelt es sich um das bekannte Problem, dass sich die Kollektorspalten der Fleischmann 3poler gerne zusetzen und/oder sich ein Fettsprühnebel absetzt der zum Schmieren der Kohlen führt. Normalerweise raucht es aber auch und die Lok stinkt bestialisch. Den Motor bitte nicht weiter quälen, Motor reinigen, Kollektorspalten auskratzen und Kohlen ausglühen!

Grüße, Peter W.
Hallo,

wie oft putzt Du deine Schienen? Ist der Analogmodus in den Decodern angeschaltet?

Wenn eine zweite Lok (die gleiche? Welche?) die gleichen Erscheinungen zeigt würde ich eher auf das Zusammenspiel zwischen Rad und Schiene zur Stromabnahme tippen.

Erklärung: Wenn die Lok den Kontakt zur Schiene verliert blitzen bei manchen Decodern die Lichter weil der Prozessor erst wieder initialisiert werden muss. Bei manchen Prozessoren sind die Ausgänge vor dem Initialisieren an, bei anderen aus, daher das Blitzen. Wenn die Lok den Kontakt zur Schiene verliert kann es auch sein dass der Decoder das Digitalsignal nicht mehr richtig interpretiert sondern eine analoge Spannung vermutet. Dann schaltet er in den Analogmodus und da liegen ja so ca. 15V an, also rast die Lok mit voller Geschwindigkeit los.

Grüße,
Rico
@Peter,

na ja, sogar als Neuheit 2018 wird der Schrottmotor wieder eingebaut, wenn ich mir so das Ersatzteilblatt ansehe.
Fleischmann hat nichts dazu gelernt.....oder ist denen sche..ß egal
Vielleicht teilt Heinz uns ja noch mit welcher Motor verbaut ist.....
http://www.fleischmann.de/de/product/239315-0-0-1-3-410-0-002003/products.html

@Rico

deine Erklärung hört sich plausibel an. War mir bisher auch neu. Man lernt nie aus

Gruß
Uwe
Uwe,

trauen keinem Ersatzteilblatt das Du nicht selbst erstellt hast!

Grüße, Peter W.
Hallöchen,

Ich klinke mich da mal mit einer Frage ein.
Ich habe da eine Fleischmann Lok mit Werksdecoder bekommen, die ein etwas merkwürdiges Anhalteverhalten zeigt.
Sie stoppt erst ab, wenn man den Fahrregler auf mindestens Stufe 1 in Gegenrichtung gestellt hat.
Fahrstufe 0 in Fahrtrichtung und 0 in Gegenrichtung sind wirkungslos.
Meine Frage daher:
Ist das ein Einstellungsproblem oder eine Decoder-Macke?

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen,

Vielleicht ein zu lange Bremszeit in CV 4?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
... habe bereits resettet, dürfte also (eigentlich) nicht daran liegen.
Gilt übrigens für beide Fahrtrichtungen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

ich meine hier im Forum schon mal gelesen zu haben, dass eine Charge von älteren Fleischmann-Decodern diese Macke hat. Verändern kannst du das nicht. Ich selbst hatte dieses Problem ebenfalls bei einer Fleischmann-DCC-Lok. Ich habe dann den Decoder gewechselt.

Viele Grüße

Gebhard
liebe Experten


herzlichen Dank und ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich nicht sofort mit Motor Nr  und entsprechenden Angaben zurückmelde - das soll keinesfalls Geringschätzung oder Interesselosigkeit an Euren Hinweisen sein - im Gegenteil - sie sind für mich unendlich wertvoll. Meine Schwierigkeit liegt ganz einfach in meiner kopmlizierten Logistik, die sich manche der freudlichen Experten hier im Forum wahrscheinlich nicht vorstellen können - kurz zur Erklärung : ich wohne in Deuschland, arbeite in Spanien, werde von meinem Arbeitgeber häufig nach China entsandt und habe meine Moba aus Platzgründen in meiner Ferienwohnung in Österreich. Als Eure Hinweise bzw Zusatzfragen eingegangen sind , war ich bereits auf dem Weg zurück in de BRD bzw anschließend im Flieger nach Spanien- ich komm erst wieder zum 27.4 an meine Anlage und werde mich dann sofort mit entsprechenden Angaben melden
Zur Frage , wie oft putzt Du Deine Schienen - nun ja noch nicht soo oft ,da ich erst im Aufbau bin, aber tags zuvor ist die Lok erst einwandfrei gelaufen , bis sie plötzlich zu zicken begann ? - und den Tag über hatte ich nur gelötet, also keinen besonderen Staubeintrag verursacht ?? Außerdem war das Problem nicht wirklich an eine oder mehrere Stellen an der Anlage gebunden.

LG und Danke nochmals

Heinz  
liebe Experten

da bin ich wieder nun mit einer hoffentlich exakteren Beschreibung meiner Probleme ( das sind aber eher mehr geworden)
1. Fleischmann Diesellok : anbei ein Foto des von mir bisher durchgeführten Zerlegungsgrades - das Ding fährt jetzt gar nicht mehr sondern blitzt nur noch gelegentlich - auf dem Motor ist die Nr 1374 eingeschlagen - was auch immer das heißt - könnt ihr damit mehr anfangen ?

2. was mich völlig verunsichert ist das Thema mit der zweiten Lok - gestern hab ich meine Anlage eingeschaltet ( Z21 gestern mit Fleischmann  Multimaus) und da fuhren plötzlich sämtliche Loks, die ich versucht hatte ( verschiedene Digitaladressen, Arnold mit Decoder Döhler u Hass)  mit konstant langsamer Geschwindigkeit , und waren durch nichts zu beeinflussen , keine Richtungsänderung auf der Multimaus, kein schneller / langsamer - selbst als ich die Multimaus absteckte , also die Z21 keinerlei Eingangssignal hatte , fuhren die Dinger einfach weiter - wie wenn irgendwoher ein Gleichspannungssignal - oder das was die Loks dafür halten, käme. Den Unterstützungstrafo für Licht und Weichenantriebe abgeklemmt - plötzlich lief es wieder - nur ich hab der Trafo heute wieder angeklemmt und es läuft genauso - ohne Probleme - mit Ausnahme der oben beschriebenen Diesellok. Nun hab ich statt einem mindestens zwei Probleme - und keine Lösung  - zum Problem 1 werde ich wohl oder übel einen Ersatzmotor bestellen müssen - oder habt ihr eine andere Diagnose ??

LG und ich bin dankbar für jeden Hinweis ( allerdings nur bis übermorgen an der Anlage)

Heinz

      

Die von bahnfather zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe Experten,

Als ich mich vor einiger Zeit mit einer Frage an die Runde wandte, und nach zwei Tagen ohne Antwort nachhakte, wurde mir beschieden, ich möge nicht so ungeduldig sein , im Forum sei noch jedem geholfen worden , es brauche halt etwas Zeit. Gut , akzeptiert - nun die Frage : verstösst es gegen die Nettikette, wenn ich nach 8 Tagen mal nachhake ? Irgendwie hab ich das Gefühl , meine Frage(n) sind aus der Betrachtungsoberfläche verschwunden und kommen dort von selbst nicht wieder hoch - sorry nochmals für die Ungeduld und...... auch wenn ich zwischenzeitlich einen Etsatzmotor für meine Fleischmann Diesellok bestellt habe ( ob das sinnvoll ist oder nicht ??) und ich noch nicht weiss, wie ich den einbau , bin ich für jeden Tipp dankbar

Herzlich

Heinz
Hallo Heinz,
ich vermute mal, dass es Anderen genau so wie mir ergeht: Ich kann mir einfach keinen Reim über das Geschehen auf Deiner Anlage machen.
Mein Rat: Versuche die Probleme systematisch zu lösen:
1. Baue einen Testkreis und schließe Deine Multmaus nur dort an.
2. Teste den Kreis und die Multimaus mit einer Lok, die nach Deiner Meinung funktioniert. Wenn das gut funktioniert, dann
3. Teste den Kreis und die Multimaus mit der Lok, die Probleme macht.
4. Beschreibe die Probleme hier in diesem Forum.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd, vielen Dank, werde ich versuchen wenn ich am Do wieder an der Anlage bin

LG
Heinz

Trotzdem noch mal ne Frage oder Anmerkung : wenn ich die beiden Probleme versuche zu trennen - bei der Fleischmann Diesellok scheint wirklich der Motor kaputt zu sein - teste ich nochmals mit dem Kreis
Das andere Phänomen - ich hab mal im Forum gelesen, dass Decoder in einen Analogmodus springen können - was passiert dann, wenn eine Lok mit Decoder im Analogmodus auf Gleisen mit Digitalspannung betrieben werden ?
LG
Heinz

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

fuhren plötzlich sämtliche Loks, die ich versucht hatte ( verschiedene Digitaladressen, Arnold mit Decoder Döhler u Hass)  mit konstant langsamer Geschwindigkeit , und waren durch nichts zu beeinflussen


Sowas passiert, wenn die Analogerkennung der Lokdecoder aktiv ist und durch irgend ein Gleichstrom auf dem Gleis, die Decoder glauben, das soll so sein und losfahren ensprechend schnell wie Spannung anliegt.
Die Maus hat da keinen Einfluss.
Entsprechend Decoderanleitung die Analogkennung abstellen.

Was ich nicht verstehe : Wie muss ich mir einen "Unterstützungstrafo" vorstellen?
Am Gleis hat kein Trafo was zu suchen bei digital.
Hast du da irgendwo einen Bock, vielleicht eine gemeinsame Masse gelegt?

Bei der Lok im Bild ist der Kondensator noch drin, das gelbe Teil in Form eines Sofakissens.
Seitenschneider und weg damit.

Jürgen H.
Hallo Jürgen

Erst mal Danke für die Antwort
Mit Unterstützungstrafo meine ich, dass ich die Weichenantriebe nicht über das Digitalsignal sondern über einen eigenen Gleichspannungstrsfo versorge- wenn nun irgendein Weichenantrieb, fehlerhafterweise Kontakt zum Gleis hätte ( oder nur sproradisch hat) dann tritt ( oder träte) genau der Effekt ein den Du beschreibst

Und kannst Du mir erklären warum der Kondensator weg spll? Die Lok ist ein Jahr damit gut gelaufen ? Denkst Du, dass der kaputt ist bzw wird der nicht benötigt ?
LG
Heinz
Der wird nicht benötigt und stört in vielen Fällen nicht, kann aber durch Alterung zur Fehlerquelle werden.
Ich habe schon Kondensatoren gehabt, die eine Kurzschluss hatten.
D+H gibt vor, die Kondensatoren zu entfernen.

Die Analogspannung am Gleis solltest du dringend mal untersuchen.
Wenn du die Maus nur absteckst, heisst das nicht, das die Z21 kein Signal mehr auf Gleis gibt.
Wenn nochmal Loks "analog" loslaufen, schalte die Spannung für die Z21 ab.
Laufen die Loks dann immer noch?
Es besteht die Gefahr, dass du mit Fremdspannung am Gleis deine Z21 killst.

Jürgen H.
Hallo Heinz,

oho, das ist doch die (vereinfachte) ÖBB 2048 aus dem Startset mit dem Hausmacher Nudel Decoder. Auf Deinem Foto sehe ich die eingeschlagene Nr. dem Zinkaldruckgussblock. Das sind glaube ich Werkzeugnummern (Formen), damit kann nur der Hersteller etwas anfangen. Die Motornummer steht im Ersatzteileblatt.

Allerdings würde ich Dir eher empfehlen, die Lok via Händler an Fleischmann einzuschicken, mit einer entsprechenden Fehlerbeschreibung "Lok fährt nicht, durch das Führerhaus sind elektrische Blitze zu sehen".

Grüße, Peter W.
Liebe Experten, vielen Dank
Dass die Z21 auch ohne Ansteeuerumg durch Lokmaus bzw PC eine Art Gleichspannungssignsl abgibt, wusste ich nicht- aber sollte der Fehler nochmals auftreten, werd ich die Z21 mal komplett abstecken - und vorher mal mittels. Voltmeter versuchen zu gucken, ob da Gleichspannung noch sonstwo herkommt.
Bezügl der Reparatur durch Fleischmann mach ich mir keine Hoffnungen. Hab neuen Motor bestellt, den Kondensator werd ich am alten Motor entfernen, wär ja der Hammer , wenn die dann wieder laufen würde.
Bezgl "Nudel" Decoder - kann man da einen anderen einbauen und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen ?

LG und Danke nochmal

Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;