1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Der coole Culemeyer Waggon Verlade Test, noch im Handberieb

THEMA: Der coole Culemeyer Waggon Verlade Test, noch im Handberieb
Startbeitrag
fuelcar - 29.03.18 13:09
Hallo Zusammen,

der Bericht und Eure Beiträge zum Thema Culemeyer ab den 24.03. hatten mich auf eine Idee gebracht.

Aber ich wollte nicht nur einfach etwas nach machen was es schon gibt und auch nicht mit einer Lok den Waggon rauf und runter fahren. Nein, sondern so wie ich es in einem alten Video im Original gesehen habe.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Hier die ersten Funktions-Test noch manuell im Handbetrieb, soll Elektrisch funktionieren und Arbeite noch daran. Leider habe ich feststellen müssen, dass ich gar keinen Platz auf der Anlage dafür habe. Zur Not muss eben wieder etwas anders weichen.

https://youtu.be/RLhMsnNXp88
https://youtu.be/FDsJRE-5PrY
https://youtu.be/OQmJxESZ2ic
https://youtu.be/MJWRQQXpE58

Gruß
Hans-Werner



Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans-Werner,

schön daß Dich mein Video vom 24.03.inspiriert hat.Hab mir schon gedacht,daß Einige juckende Finger kriegen werden

Zu Deiner Version fällt mir spontan ein,daß das Seil über eine Rolle im LKW-Aufbau dann unter das Fahrzeug und unter den Schwellen bzw.unter der Grundplatte am Prellbock wieder herauskommt.Der Motor könnte dann unter der Grundplatte angebracht werden.Auch kann ich mir vorstellen den Güterwagen schwerer zu machen,damit er ruckfreier vom Culemeyer rollt.Hast dann zwar immer den selben Güterwagen,aber mit tollem Vorführeffekt!

Viel Spaß weiterhin und Grüße

Frank
Hallo,

im Hinblick auf ruckfreies Rollen sehe ich erstmals einen Vorteil für schwergängige Waggons.

Gruß Gregor
#1
Hallo Frank, ja die Beiträge waren sehr Inspirierend.

Danke für Deinen Vorschlag das Seil unter der Grundplatte verlaufen zu lassen, werde es Testen. Das der Motor unter die Grundplatte kommt, war schon in der Planung.
Da ich noch nicht weis wohin mit diesem Teil, werde ich damit warten müssen, den daraus ergibt sich die Seillänge zu Schluss, da der Motor weiter weg Installiert wird.

Übrigens, der Güterwagen wurde schon befüllt mit Knetmasse und ist endsprechend schwerer. Das ruckeln im Video ist durch meine Zweihändige manuelle Bewegung entstanden.

Zudem befinde ich mich in der Test Phase wie geschrieben und bin für weitere Vorschläge, sowie Ideen Dankbar.

Gruß
Hans-Werner
#2
Hallo Gregor,

Danke für Deinen Hinweis.

Wo durch das Ruckeln entstanden ist habe ich schon in #3 beschrieben. Zudem habe ich einen fast neuen FL Waggon mit Metallrädern genommen und ist keinesfalls schwergängig.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Zusammen,

ich setze Kommentarlos ein paar Bilder von dem Umbau hier rein. Bei Fragen einfach Fragen.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

das Zugseil brauchst du nicht zu verstecken. Man sieht es im Original https://www.youtube.com/watch?v=_ODxu9PRSBs + https://www.youtube.com/watch?v=tK4WuFgKhOY im Modell . Oft gab es an dem Verladegleis eine Spillanlage https://www.wagenwerk.de/anlagengestaltung/ind...e-nach-demag-vorbild , wobei die Winde allerdings nicht stationär war, sondern an dem Culemeyer Zugfahrzeug.

Johannes
#6
Hallo Johannes,

Danke für die Info, also belassen wir es sichtbar, find ich auch viel besser.

Diese Culemeyer habe ich sowieso nicht vergessen können. Ich glaube es war 1968, im alter von 12 Jahren habe ich mir mal fürchterlich an dieser ansetzbaren Verbindungsbrücke weh getan. Zu dieser Zeit lebte ich in Hamburg in der nähe von Firmengeländen und Speditionen.

So wie der Neugieriege Spieltrieb nun mal ist, haben wir uns damit beschäftigt. Dann habe ich den Umlege-Hebel betätigt, wo die Räder der Brücke im Einsatz Zustand entlastet werden und habe nicht gewusst, welche Kräfte dann Auftreten. Da hat es mir fast den Arm zerschlagen, nur so lernt man.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Zusammen,

kurzes up date zu meinem Umbau, was die Culemeyer Waggon Verladung angeht.
Nach diversen versuchen, verbunden mit etlichen Umbauten steht vom Ablauf z.Zt. nichts mehr im Weg.
https://youtu.be/EVPuRoMDzN8

Mittlerweile wurde auch ein Sound-File Mix erstellt, welcher noch bearbeitet wird.
https://youtu.be/DOT038JZ9rw

Der Gedanke und in der Testphase verwendete Faller Synchronmotor zu nehmen, hat sich erledigt. Das ganze wird jetzt Digital gesteuert, hier für benötigte ich aber einen anderen Motor welcher Heute erst eingetroffen ist.
Während dieser Wartezeit habe ich die Zeit genutzt und einen Pferdestall zur Lagerhalle Umgebaut. Zudem kamen einige Details dazu, evtl. nicht Perfekt aber Optisch wesentlich schöner. Jetzt werde ich mich daran setzen eine Halterung für den Motor zu bauen.

Gruß
Hans-Werner



Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

super gemacht !Kein Ruckeln und Zittern,schön gleichmäßiges Rollen...

Gefällt mir sehr gut.

Gruß Frank
Hallo Frank,

Danke für Deinen positiven Kommentar.

Gruß
Hans-Werner
Moin Moin,

eine Atmosphäre im Video eingefangen, fast wie im richtigen Leben:
https://youtu.be/6S81AzVt42Y

Und deren Antrieb-Technik:
https://youtu.be/B2l5t93NXpw

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

tolle Anlage und tolle Umsetzung dieser interessanten Be- und Entladetechnik!!!

Viele Grüße!
Ingolf

PS.: Ist das ein L-60-Führerhaus an der Zugmaschine?
Hallo Ingolf,

kann ich Dir leider zu 100% nicht sagen, Sorry.

Bei diesem Modell handelt es sich noch um ein Arnold N Produkt unter der alten Nummer 0667, bzw. der späteren neuen Nr.6670.
Habe mal Google gefragt, laut Bezeichnung ist es ein Hentschel aber ob es sich hier um ein L-60-Führerhaus handelt?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans Werner,

geile Szene !!!!

Aber noch ein Tip:

Stell jeweils einen Arbeiter an die Auffahrrampe und einen im Bereich am Ende des Culemeyer.Die müssen schon den Verladevorgang im Blick haben,wobei der im Bereich Culemeyer/Zugmaschine ein umgebauter Stationsvorsteher mit beweglichem rechten Arm sein könnte

Gruß Frank

Gruß Frank
Hallo Frank,

Danke für den Tipp, wurde gespeichert.
Die Männer welche zur Verlade Szene gehören habe ich noch nicht gestellt, da ja wieder einiges weg muss wegen dem Sound Einbau.

Ebenso fehlt auch noch die Beleuchtung in/an der Halle und der Verladerampe. Aber Irgend etwas fehlt trotz allem noch, ich schaue mir nochmals einige Original Videos aus vergangenen Tagen an.

Gruß
Hans-Werner
Hallo,
zu dem Culemeyer der sechziger-siebziger Jahre gehört halt eine Kaelble Zugmaschine. Vermutlich auch die Faun Zugmaschine.
Ob diese, von Arnold gespendete, Henschel HS 16TL Zugmaschine damals im Einsatz war?? Nach den Kaelble's und Faun waren, so weit ich Fotos davon sah, MAN F8-  Zugmaschinen eingesetzt.
Eine Kaelble von MZZ bzw. Marks müßte noch aufzutreiben sein.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werni,

ich muss gestehen Du hast Vollkommen recht, "Kaelbe" ist das Stichwort! Sicherlich ist es das was mich stört, so kenne ich es aus meinen Kinderjahren.

Kurz zurück zum Anfang:
Durch das Video von Frank bin ich erst darauf gekommen etwas in dieser Richtung zu Basteln. Wie Eingangs erwähnt wollte ich etwas Bauen, was meines Erachtens nach noch nicht vorgestellt wurde. Zumindest hatte ich so etwas noch nicht in Spur N gesehen.

Zu beginn habe ich mir was der Zugmaschinen-Typ betrifft überhaupt keine Gedanken gemacht, völlig Ausgeblendet, sondern mich darauf Konzentriert meine Idee Technisch umzusetzen. Und es waren etliche Versuche Nötig um dort hin zu kommen. Erst sitzt Du Stundenlang an Zeichnungen rum, dann Zerlegst das Modell und stellst fest, Scheiße so geht es auch nicht, wieder nix.

Dann hast Du die Probleme mit der Seilführung und Umlenkungen in den Griff bekommen, treten weitere Probleme auf. Dem einen oder anderen fällt sicher alles mal ebenso aus dem Ärmel, bei mir jedenfalls nicht.

Was mir natürlich geholfen hat, war meine Berufserfahrung als MAN LKW-Schlosser und Motoren- Mechaniker u.a. auf Schiffen. Wenn ich so etwas baue, Du kennt es sicherlich von Dir selbst, sollte das Endergebnis schon Klasse sein und nach etwas aussehen.

Ich sollte nicht mehr so oft Videos erstellen, daran erkenne ich immer Fehler und Sage mir: Das geht besser und werde zum Nietenzähler. Alleine die Stunden welche ich benötigt habe, das der Waggon Ruckel frei Rauf-und Runter gezogen wird, alter Schwede.

Und dann hat man noch die Idee, es sollte doch DCC Betrieben werden und ja, Sound sollte auch vorhanden sein. Zum Glück habe ich einen guten Freund der mich bei meinen Fixen Ideen unterstützt. Er kümmert sich um den Sound-Mix und schickt mir das ganze Gelumpe Decoder, Lautsprecher fertig Aufbereitet zu.

Aber ich will Dich nicht weiter mit meinen Ausführungen Langweilen, kommen wir zurück zur Zugmaschine und werde sehen, ob ich eine schöne "Kaelbe" finde. Sollte evtl. in der kommenden Woche das "Projekt" zum Abschluss kommen, werde ich an weiteren Details arbeiten, ich finde sicherlich noch einige.

Bis dahin und auf ein Sonniges WE

Gruß
Hans-Werner



Moin Moin Werni,

das mit dem "Kaelbe" kann ich mir vorerst abschminken, da ich keinen gefunden habe. Von dem  Hersteller Marks kann ich nicht verwenden da er aus einem Guss besteht.

So werde ich mir zu gegebener Zeit einen alten Hauber selbst neu Aufbauen da ich noch einiges rum liegen habe. Nach dem Motto aus drei mach eins, was es gar nicht gibt.

Deine Bilder finde ich Klasse, dass ist schon eine tolle Zugmaschine, ist das Baugröße N oder H0?

Gruß
Hans-Werner
#14 Frank

Nochmal zu Deinem Hinweis was die zwei Arbeiter, welche die Steuerung und Absicherung der Verladung betrifft.

Bewegliche Figuren wären hier wohl angemessen oder?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Namensvetter,
das was Du mit dem Bewegungsmodell geschaffen hast, ist echt Spitze. Diese Be- und Entladung des Waggons von dem Culemeyer sieht schon realistisch aus, alles ohne Rucken und Stottern, einfach Spitze!!
Mein Culemeyermodell mit der Kaelble Zugmaschine ist natürlich N. Mit der Kaelble Zugmaschine KLV 31 und deren Beschaffung war es für mich auch nicht so leicht. Mein Modell ist aus einem Resinabguss einer Original MZZ Weißgusszugmaschine entstanden. Vielleicht gibt es ja hier auch Abgießer, die solch ein Modell zur Verfügung haben. Mein Abgussmodell bestand aus dem Rahmen, der Kabine und der Ballastpritsche. Ich denke so müsste auch das von Dir gesuchte Modell sein. Das MZZ Urmodell ist auch so aufgebaut, sonst wäre kein Abguss möglich gewesen. H-W, ich wünsche dir ein baldiges fündig werden und Gruß
H-W
#14Frank,

auf deinen Hinweis zurück zu kommen, der Patient liegt auf der Intensivstation.
Näheres unter:http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1047080

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

habe gerade erst den PC eingeschaltet und Deinen OP-Bericht gelesen.Sehr gut ! Schade das ich nicht selbst meine Gedanken so umsetzen kann.Dazu fehlt mir die Ruhe und das bastlerische Geschick,aber es freut mich zu sehen wie Du es machst ! Weiter so...

Gruß Frank
Hallo H-W,
wenn es nicht unbedingt der Käelble sein soll, aber eine Zugmaschine mit Haube, dann könntest du ja evtl. einen Krupp Titan nehmen. Den hat Lemke im Programm. Dieser Titan war damals so Anfang der 1960 er mit 210 PS ( 2 hintereinander gekuppelte 3 Zylinder 2- Takt Dieselmotore ein ziemliches Kraftexemplar. Entsprechend aus dem Pritschen Zweiachser einen Dreiachser mit Ballastpritsche bauen.
Ich habe mal Fotos angehängt. Um die Windentechnik,etc. zu tarnen kann man ja auch die Ballastpritsche mit einer höheren Plane versehen, wie bei Deinem Henschel.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo H-W,

Dein Modell sieht echt Klasse aus, einen Titan hat mein Vater u.a. gefahren.

Schaue mal in meiner Bastelkiste nach, da sollten auch noch Hauber sein.

Gruß
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;