1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Rollmaterial nach der Bastelsaison einpacken?

THEMA: Rollmaterial nach der Bastelsaison einpacken?
Startbeitrag
David M - 25.03.18 13:42
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wie Ihr das macht.

Die Modellbahnsaison neigt sich dem Ende und ich werde meine im Bau befindliche Anlage mit einer Malerplane abdecken um sie vor Staub etc. zu schützten.

Sollte man Lokomotiven und sonstiges Rollmaterial vorher entfernen oder kann ich sie ruhigen Gewissens auf den Schienen lassen?

Gruß von einem Anfänger,
David

Hallo David,

bei mir steht immer irgendwas auf der Anlage, ich räume nur was runter wenn ich was anderes fahren will. Da ich ein extra Zimmer habe, das außer zum Basteln, nicht betreten wird, staubt da auch groß nichts ein. Malerplane finde ich ne gute Idee. Die ist so leicht, wenn ich du wäre, ich würde die Züge stehen lassen. Ach ja, meine stehen im Schattenbahnhof. Oben eigentlich nur einzelne Loks, der Hilfszug und was sonst noch so im BW rumsteht.

Früher hatte ich mal ein kleine Winteranlage, die musste hoch geklappt werden und da musste alles runter.

Grüße Torsten (mit Nachnamen David)
Hallo David,

ich nutze auch eine Malerplane. Wenn ich davon ausgehe, länger nicht zu fahren, stelle ich die Züge im Schattenbahnhof im Tunnel ab. Bisher passen da alle rein.

Das mit der Malerplane hat allerdings den Nachteil, dass ich nicht "mal eben" ein bisschen spiele. Zum Beispiel gerade eben - ich war halt zu faul, die Plane runter zu nehmen. Stattdessen guckte ich dann hier ins Forum

Florian
Hallo,

gibt es Jahreszeiten die NICHT Bastelsaison sind?????

Viele Grüße
Nimmersatt
Das ist wirklich schrecklich. Ich hatte letztes Jahr im Februar mit meiner Anlage angefangen und dann feststellen müssen, dass den ganzen Sommer über keine Börsen stattfinden, wo man an neue gebrauchte Teile kommt
Hi,

mein "Hobby" hat Ganzjahressaison. Da gibt es nichts zu verpacken oder abdecken

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Gemeinde ;)

also ich nehme immer alles von der (noch im Bau befindlich) Anlage. Ich muss zugeben mein Rollmaterialbestand ist auch noch sehr überschaubar...ist sicherer wenn ich am bauen bin.
Staubt ja doch auch mal ;)

sonnige Grüße aus Berlin
Mein roll materiale kommt in die Schublade, wenn die nicht im fahrbetrieb sind.

Aber ich bastle und fahre das ganze Jahr duch.
Mfg Jörg
Hallo,

ein Wort zu Malerplane: Diese verwende ich auch, aber damit hier niemand das Rad (bzw. in diesem Fall die schlechte Erfahrung) zweimal erfindet: Auf keinen Fall die leichteste nehmen! Diese ist zu dünn, so daß sie sich - ähnlich wie Frischhaltefolie - an einzelnen spitzen Gegenständen wie Oberleitungsmasten, Bäumen o.ä. verhakt. Beim Abnehmen der Plane hat man dann solche Gegenstände leicht abgerissen, bevor man das Problem bemerkt. Dickere, unflexiblere Folie, die sich nicht jeder Oberflächenstruktur anpaßt, ist besser geeignet.

Grüße, Jürgen
Zitat

Die Modellbahnsaison neigt sich dem Ende



Gibt es bei Dir nicht den Abend, an dem nicht schon wieder in den Garten willst und einfach mal an die Anlage gehst, ein paar Züge ihre Runden drehen? Oder Du einen Hausbausatz mit an den Gartentisch nimmst um ihn dort schon mal sauber auszutrennen? Oder ein Bäumchen aus dem Laden dann doch noch mal "aufgehübscht" wird. Klar, bei Sommer, Sonne und Draußen-Zeit verschieben sich die Wünsche, aber eine Moba-Freie-Zeit hab ich nie.

Gruß
Klaus


Mein gesamtes Rollmaterial wird außerhalb der Betriebszeiten in Vitrinen aufbewahrt.
So kann ich es staubsicher verwahren und ich sehe es auch, wenn die Anlage abgedeckt ist.

Gruß
Peter
Hallo,
auch ich räume meinen übersichtlichen Bestand an Rollmaterial bei längerem Nichtgebrauch ab.
Radreinigung,und dann ab ins Schubfach.
Meine hauptsächliche Mobazeit ist von November bis Februar.
Heißt aber nicht das ich mich dem Hobby in den anderen Monaten komplett abwende.
Ideen sammeln,Material beschaffen,hier und da mal ne kleine Bastelei,das Forum und auch manchmal einige Runden fahren.

Grüße Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Modellbahnsaison neigt sich dem Ende und ich werde meine im Bau befindliche Anlage mit einer Malerplane abdecken um sie vor Staub etc. zu schützten.

Sollte man Lokomotiven und sonstiges Rollmaterial vorher entfernen oder kann ich sie ruhigen Gewissens auf den Schienen lassen?


Hallo David,
ich kann meine Anlage aufgrund der Größe nicht abdecken und das Rollmaterial herunterzunehmen würde Stunden dauern. Ich lasse daher alles immer auf der Anlage stehen und habe damit wenig Probleme.

Allerdings bleibt beim Modellbahnraum die Tür, die ich unten mit einem Staubfänger versehen habe, konsequent geschlossen und das einzige Fenster wird nur bei Regen geöffnet. So halte ich die Staubbelastung einigermaßen gering.

Ich betreibe mein Hobby ohnehin ganzjährig. In den Monaten Juni bis August allerdings nur bei ausgesprochenen Schlechtwetterperioden. Kam 2017 leider häufiger vor, als mir lieb war....

Nach einer längeren Betriebspause muss ich manchmal ein wenig Zeit ins Schienen reinigen investieren und das war´s eigentlich.

Viele Grüße,
Mathias
Meine Anlage steht im Keller, deswegen nehme ich rollendes Matrrial runter und nehme es mit nach oben in den Wohnbereich. Wenn es draußen sehr warm wird kann schon mal durch den Temperaturunterschied Luftfeuchtigkeit entstehen auch wenn das Fenster geschlossen bleibt. Als Abeckung nehme ich eine billge weiße Gitterfolie ohne UV-Schutz.
Hallo,
es gab Zeiten wo ich meine Anlage nach jeder Benutzung mit Klarsichtfolie abgedeckt hatte. Die
beste Lösung sind Wandhaken über der Anlage, an denen mittels Clips die Folie eingehängt wird und dann schräg über der Anlage hängt. Wer die Möglichkeit hat Bügel über eine eventuell freistehende Anlage zu montieren kann auch die Folie einfach darüber legen.
Nachdem ich jedoch die Anlage vergrößert hatte und mittels Dachschräge das aufhängen der Folien nicht mehr so einfach ist, decke ich die Anlage nur noch bei längeren Betriebsräten ab. Abgerissene Bauteile an Gebäuden oder entwurzelte Bäume waren oft die Folge. Da ich alle zwei Monate die Fahrzeuge austausche und dann mit kleinem Pinsel den leichten Staub entferne und die Radsätze vom Schmutz befreie, bleiben diese auch ansehnlich sauber. Ich fahre DR Epoche 3b, 4a oder 4b je nach Aussehen der Fahrzeuge und stelle die nicht im Betrieb befindlichen Fahrzeuge in Schaukästen. Auf der Anlage bleiben einige Züge im verdecktem Tunnelabschnitt stehen, ansonsten im Bahnhof. So werden diese dann auch mit abgedeckt wenn bald die Sommerpause beginnt.
Übrigens macht das Fahren nach einigen Monaten wieder mehr Spaß wenn erste Entzugserscheinungen auftreten. Wenn es dann bloß nicht immer wieder zu Betriebsstörungen kommen würde...
Gruß Manni
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Modellbahnsaison neigt sich dem Ende und ich werde meine im Bau befindliche Anlage mit einer Malerplane abdecken um sie vor Staub etc. zu schützten.  

... das sag' mal einem Gartenbahner der tippt sich nur gegen die Stirn.

Gruß aus Nordertown

PS: ich fühle mich da nicht angesprochen, wenn sich Gelegenheit bietet, wird sie genutzt. Sonst geht's ja überhaupt nicht weiter...
Hallo

"Saison" kann man heute wohl kaum noch sagen ..... zu Weihnachten 20*C und die Sommer verregnet und kühl .....
Wann immer ich Lust und Laune verspüre gehe ich auf meinen MOBA-Boden , und beschäftige mich mit meinem Hobby ! da wäre es ja unvorteilhaft , wenn ich erst alles aus den Schachteln holen müsste ....
Meine Alternative : soviel wie möglich draussen oder im SchBf stehen lassen , aber zumindest die Bahnhofs , Stadt und Weichenbereiche werden mit etwas stabilerer Folie abgedeckt , die Strecke ist ja schnell mal mit Staubsauger mittels Damenstrumpf gereinigt .....

Gruß
Guido


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;