1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Selectrix Handreger

THEMA: Suche Selectrix Handreger
Startbeitrag
Ruhrgebiet Fan - 18.03.18 09:41
allo N-Bahner,
trotz eurer Hinweise ich bin immer noch auf derSuche nach einem Ersatz für meine kaputten Rautenhaus Mehrfachfahrpult SLX844 Fahrpult.
Meine Anlage wird via Sx und Traincontroller per PC gesteuert,

Den Fahregler brauche ich für:
Testfahrt auf der Anlage und zum Testen am Lok-Wartungsplatz.
2. Testen von Magnetartikel-Adressen wäre wünschenswert.
3. Programmierung derDecoder. will ich jetzt mit dem trainprogrammer von Freiwald machen.

Der ideale Handregler hätte:
Lokdatenbank.
grafisches Display für Lokbildchen.
Drehregler und nicht so billige bunte Tasten wie der HR400.
Direkt in den Sc-Bus integrierbar.


Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau überhaupt?
oder wäre für dieseAnwendung eine  Steuerung per Tablett besser?
Wie geht das?

Hallo Jörg,

ich glaube, daß die MS1 die meisten Deiner Vorgaben erfüllen kann.
Ich habe neben der Müt-Zentrale auch die MS1 für Programmier- und Testaufgaben im Einsatz (auch um mittels SX2 einige Spielereien zu programmieren).
Das SX-Programmierprogramm von Freiwald kenne ich nicht, habe eine solche Möglichkeit mit TC noch nie vermißt.
Den Handregler der MS1  kannst Du mit einem einfachen Adapterkabel (Selbstbau) auch an den SX-Bus anschließen.
Ansonsten mußt Du mal in der Bucht versuchen einen der alten SX-Handregler zu angeln.

Grüße Michael Peters
Hallo Jörg,

siehe meine Antwort in #9
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1041259

Gruß
Andreas
Moin,

http://www.digirail.de/index.php/redaktionelles...-digirailr?showall=1

frag mich aber nicht ob es den noch gibt......

Gruß Kai
Hallo Jörg!

Sieh Dir doch mal den Handregler 4 auf der Seite von Uwe Magnus an.
http://www.uwe-magnus.de/
Der hat zwar kein Display für Lokbilder - mir ist auch kein Selectrix Handregler bekannt, der das bietet - aber ansonsten dürfte er Deine Anforderungen weitgehende erfüllen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael, kennst du vielleicht die Artikeln.Wenn ich bei ebay Mobilstation1 eingebe kommen immer Märklinprodukte hoch. das verwirrt mich.
Hallo Jörg,
bei e-bay solltest du eingeben
Mobile Station 66920
Schönen Rest-Sonntag
Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Jörg,

momentan wir keine angeboten, weder bei ebay, noch bei ebay kleinanzeigen und auch hier bei den kleinanzeigen nicht -> etwas Geduld haben.
Ich weiß, das ist schwer

Grüße Michael Peters
Danke Dirk. Ich komme mir vor als wäre ich im digitalen Winterschlaf gewesen und wache auf in einer Zeit, da das  das so so gepriesene und angeblich zukunftssichere Selectrix langsam stirbt.
Erinnert mich stark an denKampf der Videosysteme VHS.und Betamax.
Herzliche Grüße aus Unterfranken.
Hallo Jörg,

schau mal, ob da etwas für Dich dabei ist:
http://www.firma-staerz.de/index.php#sub

Grüße Michael Peters
Hallo Jörg,
SX war nie zukunftssicher. Durch seine starre Struktur mit dem festen Datenrahmen war es von Beginn an auf den damals vorhandenen Funktionsumfang festgenagelt, Erweiterungen sind nicht möglich. Von daher ist es kein Wunder, dass es längst abgelöst wurde und nur noch ein Nischendasein fristet.

Letztlich ist das aber auch egal. Solange dir der Funktionsumfang ausreicht und es noch die benötigte Hardware gibt, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Handregler, die deine Checkliste erfüllen, gibt es unter DCC zwar, aber viel Auswahl gibts da auch nicht und die Kosten sind doch ziemlich enorm. Bedenke, dass du dann nicht nur ne neue Zentrale mit Handregler anschaffen müsstest, sondern auch sämtliche Melder und Zubehördecoder zu ersetzen wären. Bei den Lokdecodern, sofern die nur SX1 können, wäre das gleiche der Fall.

Wenn dir ein einfacher Handregler reicht, dürfte eine MS1 die beste Wahl sein, sofern du eine bekommen kannst. Es muss aber die von Trix sein (grüner Knopf), die von Märklin funktioniert nicht! Ansonsten bietet TC m.W. doch auch das Steuern per App über Handy / Tablet an, das könntest du zumindest mal testen.

Viele Grüße
Carsten

P.S.: Dass Stärz immernoch dieses peinliche Pamphlet über SX über seine Webseite verbreitet...
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=selectrix
Der Quatsch ist doch von vorn bis hinten nicht wahr.
Hallo Jörg!

Ich besitze auch eine Mobile Station. Das ist der Handregler, den ich am wenigsten benutze, weil die Bedienung sehr umständlich ist. Da sind die meisten Selectrix-Handregler, die es auf dem Markt gibt, deutlich besser.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
die meisten anderen haben aber m.W. nur Tasten, oder? Ich persönlich kann nachvollziehen, dass Jörg das nicht möchte. Ich finde einen ordentlichen Drehregler auch um Längen angenehmer.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die meisten anderen haben aber m.W. nur Tasten, oder? Ich persönlich kann nachvollziehen, dass Jörg das nicht möchte. Ich finde einen ordentlichen Drehregler auch um Längen angenehmer.



Hallo zusammen,
ich persönlich mag Regler, die beides bieten. Tasten zum Rangieren und Endlosdrehregler zum Fahren von Zügen.

Ich habe mir daher gerade zwei Funkhandregler für Selectrix gekauft, die sowohl die Bedienung per Taste als auch per Endlosdrehregler ermöglichen. Dazu haben die Regler ein beleuchtetes Display, was ich sehr sinnvoll finde, da ich auch Nachtbetrieb mache.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Jörg!

Vielleicht findest Du ja hier etwas:

http://tm320-totoro.b.la9.jp/index2.htm

Herr Bachmann ist auch ab und zu hier im Forum unterwegs.

HG, Wieland.
Hallo Carsten!

Das stimmt so nicht. Die Regler von Rautenhaus, Stärz und Uwe Magnus haben Drehregler. Den MÜT-Regler gibt es in drei Ausführungen: mit Tasten, mit Endlos-Drehregler und Drehregler mit Mittelstellung. Den HR 4000 gibt es nur mit Tasten. Also ist die Auswahl gar nicht so klein.

Herzliche Grüße
Elmar



Danke für den Link.Nee, das sieht mir zu sehr gebastelt aus.Ic hab es gerne etwas professioneller
Hallo Jörg,
da ist nichts gebastelt. Das ist absolut professionell gemacht und von der Qualität her mit anderen Selectrix Komponenten durchaus vergleichbar.

Ich würde sogar sagen, der BTMS/BTA gehören im Augenblick zu den besten Handreglern überhaupt. Und über das BTA lässt sich ohne PC ein Smartphone/Tablet kostenlos via App Steuerung einbinden.

Ich habe mir im Herbst eine X2X-Box gekauft, um Handregler aus der DCC-Welt (XPressNet Bus) an den SX-Bus anschließen zu können. Was da an Handreglern geboten wird, dass war wirklich schwach.

Züge kann man mit dem BTMS Funkhandregler wahlweise mit Endlosdrehregler oder per Taste steuern. Beide Varianten stehen parallel zur Verfügung. Es gibt ein beleuchtetes, fein auflösendes Display und eine komfortabel zu bedienende Lokliste mit Direktgriff auf die wichtigsten 8 Loks.

Mir sind aktuell keine weiteren Regler bekannt, die das alles bieten.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;