1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: L163100 - LINT 27 BR 640 Next18 falsche PIN Belegung?

THEMA: L163100 - LINT 27 BR 640 Next18 falsche PIN Belegung?
Startbeitrag
LokPutzer - 17.03.18 23:39
Hallo zusammen,

hoffentlich kennt jemand das Problem. Beim oben genannten Modell von Liliput wollte ich einen Sounddecoder nachrüsten.
Nun hatte ich noch einen Zimo MX618N18 liegen und musste feststellen,
dass er nur verkehrt herum auf die Platine passt.

Also beim Brückenstecker kann man sehr gut erkennen wo PIN 1 ist. Auf der Platine auch.
Es wäre nun kein so großes Problem die LED, die dann im Wege, ist zu versetzen. (siehe Fotos)

Sind womöglich andere Decoder anders belegt? Oder gibt es einen Adapter?
Ich wollte eigentlich den Zimo Sounddecoder einbauen. Aber der passt dann gar nicht mehr drauf.
Oder ist es so weil in England die autos ja auch auf der anderen Seite fahren?
Ja was tun?

Viele Grüße
René


Die von LokPutzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


http://www.miba.de/morop/nem662_d.pdf

Ich denke den Decoder kann man auch verdreht einstecken, seh dir mal die Positionen der Anschlüsse im PDF an. Außer man bräuchte SUSI. Sonst kann man eigentlich alles so ummappen dass es wieder passt.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

dass habe ich schon gemacht.
Aber leider geht dann nichts. Der Triebwagen wird dann auch gar nicht erkannt.
Beim Esu ist laut Datenblatt die Belegung korrekt. Hat der Zimo eine andere?
Gibt's womöglich einen Adapter?

Viele Grüße
René
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


dass habe ich schon gemacht.
Aber leider geht dann nichts.


Sehr komisch. Also kannst du mit einem Multimeter mit feinen Prüfspitzen (oder Stecknadeln in Krokodilklemmen) nachsehen ob sowohl am Decoder als auch am Fahrzeug Pins 1+18 (Gleis rechts) und 9+10 (Gleis links) verbunden sind?

Sonst hier mal was passiert wenn man den Decoder dreht:

Gleis rechts <-> Gleis links
Motor+ <-> Motor-
AUX1 <-> AUX2
SUSItakt <-> SUSIDaten bzw AUX3 <-> AUX4
GND <-> GND
LS_A <-> LS_B
F0_f <-> F0_r
Gleis links <-> Gleis rechts

Also nix was die Funktion behindert _außer_ man verwendet SUSI _oder_ die Gleisanschlüsse sind nicht voll belegt. Wenn sowohl Platine als auch Decoder aber nur 1 und 9 als Gleisanschluss verweden dann wirds natürlich nix mit dem Drehen weil dann bekommt der Decoder keinen Strom vom Gleis mehr. Das sollte nach Norm allerdings nicht sein weil man für 1A je zwei Kontakte braucht. Ich würde also raten dass beim Fahrzeug nur 1+9 mit dem Gleis verbunden sind und beim Decoder nur 10+18 den Strom aufnehmen.

Nach dem PDF der Railcommunity sind Pin 1-9 auf der Seite wo der Decoder NICHT den großen Überhang hat, also außen.
http://normen.railcommunity.de/RCN-118.pdf Seite 3 Bild 3.

Grüße,
Harald.


Hallo Rene',

leider ist das nicht ungewöhnlich, das hin und wieder bei der Firma Liliput die Schnittstellen falsch belegt sind! Habe dieses schon ein paar Mal gehabt. Das zieht sich auch in H0 durch einzelne Modelle.

Die Qualität in der Elektronik lässt bei manchen Herstellern zu wünschen übrig!
Kommst Du nicht besser Du tauschst den Triebwagen beim Händler?

Ich habe es mir abgewöhnt, den Herstellern ihre Fehler auszumerzen. Für das viele Geld, was der TW kostet, kann mann 100% Funktion erwarten. Mir gefällt der auch recht gut. Nur der Preis hat mich bisher abgehalten.

LG Mario
Hallo René,

Der Decoder muss genauso rein wie der Analogstecker. Bei mir hatte der Decoder anfangs auch keine Funktion. Ich habe dann die Kontakte in der Schnittstelle vorsichtig mit einer Stecknadel aufgebogen, seitdem funktioniert alles.

Schöne Grüße
Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich habe dann die Kontakte in der Schnittstelle vorsichtig mit einer Stecknadel aufgebogen, seitdem funktioniert alles.


Also war das jetzt nicht ein Industrieprodukt, die Stecker/Buchsenkombination von Next18? Da könnte man meinen dass sowas nicht notwendig sein sollte (in Frieden ruhe die alte Minitriximplentation der 6-poligen Schnittstelle).

Grüße,
Harald.
Hallo,

werde morgen mal zum Händler gehen und versuchen einen ESU Sounddecoder zu bekommen.
Wenn der passt dann ist alles gut. Wenn nicht, dann geht der schöne Triebwagen zurück. Neue Ware sollte so funktionieren, wie es in der Beschreibung steht. Es wird ja nirgends auf einen speziellen Decoder verwiesen. Das heißt für mich alle müssen funktionieren. Wenn mir dass z.B. bei Fleischmann passiert wäre, könnte ich es verstehen. Da dort immer Decoder empfohlen werden.

Also vielen Dank an alle. Werde dann nochmal schreiben ob der Sounddecoder passt.

Grüße René
Hallo Rene,
Ich habe hie auch einen Zimo MX618N18 liegen und lt. Normbeschreibung  liegt bei Betrachtung auf den Stecker der Pin 1 unten rechts. Im eingesteckten Zustand dann unten links. Decoder zeigt dann nach rechts, wie der Dummi in deinem Bild.
Ich habe den Decoder gerade mal in den Teststand von ESU eingesteckt. Pin 1 oben rechts, Decoder zeigt nach links. Decoder funktioniert so einwandfrei.

Nur ist der MX618 kein Sounddecoder ,sondern ein normaler Lokdecoder mit Susischnittstelle.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

das ist mir bewusst, dass der MX618 kein Sounddecoder ist.
Aber toll dass Du nachprüfen konntest, wo beim Zimo Pin 1 ist.
Warum der Decoder aber dann gar nichts meldet ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße
René
#6
Hallo Axel,

hier komme ich nicht ganz mit. Wie kann ich die Schnittstelle drehen?
Was ändert sich, wenn ich die Lichtplatine tausche?

Der Triebwagen ist absolut neu und ich kaufe doch dann keine Ersatzteile!
Wenn die Decoder nich korrekt funktionieren, dann muss er zurück zum Händler.
Bei dem Preis ist löten oder umbauen völlig ausgeschlossen.

Viele Grüße
René
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wenn der passt dann ist alles gut. Wenn nicht, dann geht der schöne Triebwagen zurück.


Kannst du jetzt mal deinen Decoder und die Schnittstelle nachmessen oder hast du nicht verstanden was ich in #3 geschrieben habe? Der Decoder sollte so funktionieren wie auch der Dummy eingesteckt ist. Es ist auch nicht gesagt dass ein Zimo Sound sich genauso verhällt wie dein Zimp Testdecoder weil _eigentlich_ müsste die Kombination funktionieren. ESU, Zimo. whatever.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

wollte nur kurz ein seltsames Telefonat mit einem Modellbahnhändler hier in Oldenburg schildern.

Ich hatte in der letzten Woche schon einmal angerufen und mir wurde mitgeteilt,
es wäre kein Problem der ESU 54898 würde bestellt und mein Wunschsound aufgespielt.
Nun heute um 9.05 Uhr mein Anruf. Es konnte sich keiner mehr an mein Gespräch erinnern.
Den Termin, wann er in hätte, konnte er mir nicht genau sagen.
Er wüsste nich, ob ESU liefern kann. Aber zum Ende der Woche könnte es klappen.

Ich wollte dann im Ladengeschäft den Decoder ausprobieren.

Den Wunschsound könnte er nicht aufspielen.
Aber wenn der Decoder in der Lok nicht funktioniert, müsse ich an trotzdem kaufen.
Es ist schließlich ein elektronisches Bauteil.

Ja, dann bestelle ich jetzt im Netz und werde mir den Programmer auch kaufen.
Das war nicht das erste erfolglose Telefonat mit einem Modellbahnhändler hier in Oldenburg.
Schade Es ist Montag
Ich hoffe ihr macht nicht solche Erfahrungen.


Viele Grüße
René
Hallo Harald,

ich bin erstaunt über Deinen Ton. Oder es kommt hier bei mir nur so laut an

Ich habe mir gestern noch beim Nachbarn einen ESU Lokpilot geholt.
Damit wird der Triebwagen sofort erkannt und der Decoder steckt auch richtig auf der Platine.
Also mit ESU gibt es keine Probleme.

Vielen Dank für Deine Mühe
Gruß René
Hallo,

so, nun habe ich nochmal den Zimo MX658n18 eingesteckt und so wie der Brückenstecker drauf ist funktioniert er nicht. Er wird von der Zentrale nicht erkannt. Anders gesteckt, funktioniert er.

Ein ESU 54686 LokPilot micro V4.0 funktioniert anstandslos.
Der Sounddecoder von ESU ist gekauft. Hoffentlich kommt er schnell, dann berichte ich nochmal.

Vielen Dank an alle.
Viele Grüße
René
Ich wurde sagen.. lese doch mal beitrag nr 3!

ich denke da ist die Fehler genau umschrieben...

Mfg. Joost van Dijk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


nun habe ich nochmal den Zimo MX658n18 eingesteckt und so wie der Brückenstecker drauf ist funktioniert er nicht.


Dann würde ich - wenn ich Verbindiungen 1-18 und 9-10 auf Stecker und Buchse nachmessen könnte - genau das tun und mit dem Wissen dann den Kundendienst kontaktieren. Sowohl von Fahrzeug als auch von Decoder. Nee, ich hab hier weder Zimodecoder noch Lint mit Next18 so dass ich nachmessen könnte. Auch beim Nachbar kann ich mir keinen Decoder ausleihen, höchtens einen Hirtenhund

Grüße,
Harald.
Hallo,
ich habe mal einen MX618N18 durchgemessen. 1-18 und 9-10 sind definitiv verbunden.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich habe mal einen MX618N18 durchgemessen. 1-18 und 9-10 sind definitiv verbunden.


Hat dann jemand noch eine Idee warum der dann nur in eine Richtung eingesteckt nicht funktioniern sollte?

Außer SUSI ist der Stecker doch total drehsymetrisch belegt. Das war ja ein Teil des Sinns der Sache. Kann es doch was mit SUSI/AUX3/AUX4 zu tun haben? Wenn, wie sind die Anschlüsse auf der Lokplatine verwendet? Der Zimo ist wahrscheinlich da auf SUSI eingestellt aber da die Pins entweder nicht angeschlossen  hochohmig sein sollten, warum sollte dann drehen da eine Rolle spielen?

Sehr erstaunte Grüße,
Harald.
Hallo liebe Nbahnfreunde,

ich habe ein Problem "noch nicht ganz behoben" mit dem Flirt BLB von Lilliput.
Habe ihn vom Händler mit einem Esu LP Sounddecoder( zum selber montieren) gekauft
In den Next18 Stecker paßt aber nur ein normaler Fahrdecoder ,der Sounddecoder von Esu - 25mm- ist zu lang. Hat der Händler auch nicht gewußt ,und der Lilliput Techniker an der Strippe auch nicht.
Kurz um , zurück zum Händler und ein Techniker hat mir einen ESU mit Litzen eingelötet .
Den sieht man natürlich,den der ist im Fahrgastraum samt Lautsprecher.Zwischen Platine und Triebwagendach ist da nirgends Platz.
Spannendes Detail , nach der ersten Runde mit neuem Decoder hat sich die Kardanwelle gelöst ,also wieder beim Händler.
Ich werde demnächst die Möglichkeit testen, meine Loks- viele Taurus und ÖBB 1044,1042 und Dieseltriebwagenzüge,- mit einem normalen D&H Lokdecoder mit Susi Schnittstelle und dazu das D&H Soundmodule, umzurüsten. Das Module wird mit 4 Drähten an den Decoder angelötet und kann dann  je nach Platz untergebracht werden. Die Methode wurde mir vom einem Techniker eines Händlers empfohlen.
lg Erich
Hallo Erich,
ein Kombidecoder ist immer die bessere Wahl. Es spielt einfach erheblich besser zusammen als bei einem SUSI-Modul am Lokdecoder.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Rene,

nur zur Info, Zimo bringt noch einen weiteren Next18-Sound-Decoder MX659N18 mit den Maßen 20 x 9,5 x 4 mm. Vielleicht passt ja der.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Tipp. Der Zimo den ich probiert habe, war nur zum testen.
Ich war neugierig auf die Fahreigenschaften.
Nun ist ja schon der ESU Sounddecoder unterwegs und morgen soll er da sein.
Dann berichte ich nochmal.

Vielen Dank
Und Grüße
René
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Norm


Die Schnittstelle wird in zwei Einbauvolumen unterschieden:
Next18: Elektronikkomponenten (Lok- bzw. Funktionsdecoder) ohne Sound-Funktion
Next18-S: Elektronikkomponenten (Lok- bzw. Funktionsdecoder) mit Sound-Funktion



Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: ironman1963


In den Next18 Stecker paßt aber nur ein normaler Fahrdecoder ,der Sounddecoder von Esu - 25mm- ist zu lang. Hat der Händler auch nicht gewußt ,und der Lilliput Techniker an der Strippe auch nicht.


Dann ist dein Fahrzeug halt nur Next18 ohne "S" wie Sound. Aber schon ein Armutszeugnis wenn weder Händler noch Hersteller wissen was sie verkaufen.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

der Lint 27 darf bleiben.

Der ESU Sounddecoder passt wie angegossen.
Er wurde mit dem entsprechenden Soundprojekt geliefert.
Drauf gesteckt und wurde sofort von der Zentrale erkannt.
Die Fahreigenschaften sind super. Werde aber noch ein Fein­tu­ning vornehmen.
Der Sound ist auch toll. Der mitgelieferte Lautsprecher ist aber zu groß.
Der ESU 50321 sollte aber passen. Ist gekauft aber noch nich da.
Gut Ostern kann kommen.

Vielen Dank an alle für die konstruktiven Vorschläge.

Viele Grüße
René


Die von LokPutzer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo René,

hast du mittlerweile deinen Lautsprecher bekommen und eingebaut?

Und, bist du zufrieden?

Grüße - Werner P

Hallo.
Hat schon einmal jemand von Euch einen esu loksound 5 micro in den Lint eingebaut?
Ich habe das heute probiert, fabei ging fer decoder flöten.
In eine Richtung fuhr er schlecht. Licht ging nur alle LED gleichzeitig.
In die andere Richtung raste er einfach los.
Obwohl ich gestoppt habe , tat der decoder keinen mucks mehr.
Ein D&H ohne Sound  zeigte das gleich Verhalten, hats aber überlebt. Bei Lenz nur ein Blinken der LED.
Liliput hat sofort freundlich geantwortet, kennt das Problem aber nicht. Empfiehlt eine Fachwerkstatt.
Allerdings hab ich das zusammen mit meinem Fachhändler durchgetestet.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr.
MfG Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: nasi

In die andere Richtung raste er einfach los. ... Ein D&H ohne Sound  zeigte das gleich Verhalten

Hi Torsten,
das klingt nach einem Kurzschluss eines der Motoranschlüsse. Von den Zimos weiß ich's, die schalten beim Fahren eine Seite der H-Brücke fest durch und geben das PWM-Signal die andere Seite. Ist nun auf der PWM-Seite der Kurzschluss, dann bekommt der Motor sofort volle Spannung und die Lok rast los.

Das Programmiergleis sollte normalerweise aber eine so niedrige Strombegrenzung haben, dass die Transistoren auf der PWM-Seite nicht sofort durchbrennen. Zumindest habe ich so noch keinen Zimo verloren.

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;