1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: PzKp der Bundeswehr ca. anno '88 auf dem Eisenbahnmarsch

THEMA: PzKp der Bundeswehr ca. anno '88 auf dem Eisenbahnmarsch
Startbeitrag
bauundbastel - 08.03.18 10:33
GuteN Morgen nochmals.
Da der Download von Bildern zum Umbau vom HN4061 nach mehreren Versuchen dann doch geklappt, hier ein paar Bilder einer weiteren Bastelarbeit.
Auf Grundlage der Leo2A4 von Roco und dem Wagenset 15281 von Minitrix habe ich mir einen Panzerzug zusammengestellt. Neben den 13 Leoparden ist auch der Wartungstrupp mit 2to/5to und BergePz dabei.
Die Ketten habe ich seinerzeit auf der ITM Dortmund erstanden, die Ösen für die Befstigung an den Seitenwändern sind selbst gebogen und mit Sekundenkleber befestigt. Eine echte Fummelarbeit, über die ich mich aber auch heute noch freue (obwohl es schon 2014 war).
Die Leos habe ich alle mit Airbrush neu lackiert, da mir die die Werksfarbe zu leuchtend und zu hell war. Ergänzt sind alle Fahrzeuge mit Aufschiebebildern von TL-Decals (Set Nr. 1922). Hierzu gehören neben den Taktischen Zeichen auch Kennzeichen und MLC-Beschilderung (die passt nicht immer, da nicht so viele MLC60er auf einem Bogen sind).
Die Unterlegkeile habe ich aus Zahnstochern gefeilt, da die erhältlichen Unterbauten deutlich zu groß waren - die liegen jetzt bei mir nur rum.

Gruß Andreas

Die von bauundbastel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Tja, als wir noch eine Armee hatten
Bahnverladung war immer Stress. Als Chef 4. PzAufkl Btll hatte ich 7 Leopard I, 16 Luchs, den MTW.....
Vor allem der MTW war gefährlich bei der Verladung.

liebe Grüße,
Heizer Markus
Hallo Markus ,
der MTW war doch super zu verladen ,wenn der Fahrer damit umgehen konnte.

Gruß
Andreas
Aus dem Bergetrupp PZ Gren Btl
Mahlzeit,
und nur 9 von 42 Panzern einsatzbereit zu haben, hätte sich damals kein Kommandeur getraut.
😁😁��
Gruß Andreas
Hallo,

zu meiner Zeit waren bei uns im 9. Panzerlehrbattailon alle Panzer einsatzbereit, und wurden in der Lüneburger Heide für Vorführungen auch eingesetzt.

Glücklicherweise kam es nie zum Ernstfall.

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

Markus Daumen hoch, habe bei dieser Einheit meinen Wehrdienst abgeleistet, aber es sind auch die eine oder ander Nachtschicht oder Reparatur im Feld angefallen. Einzig was anders war zu Heute, wir hatten Ersatzteil oder wußten wo wir welche auch kurzfristig bekommen konnten.

Gruß
Werner
Hallo Andreas, hallo n-bahnfreunde,

sieht Toll aus, bei den Tarnfarben scheint mir nur das Braun etwas zu kräftig und rötlich. Die Muster werden nicht frei Hand sondern nach einem Schema lackiert so das gleiche Fahrzeuge fast gleich aussehen.

Das ist lediglich ein Tip und soll keine abwertung deiner Arbeiten sein.

Ich selbst arbeite schon seid 34Jahren bei der Bundeswehr als Arbeiter + Kraftfahrer. Da habe ich schon viele Depos anfahren können. Leider wurden in letzter Zeit jedoch einige Depos geschlossen und sehr viel Zivil vergeben.

Bei meiner N-bahn steht auch ein gemischter Bw Transportzug bereit.

Gruß n-bahnhermann
Hallo Hermann,
danke für den Hinweis zum Tarnschema. Dies ist mir trotz meiner NUR 8,5 Dienstjahre bekannt und kann z. B. Bei www.panzerbaer.de nachgesehen werden. Hatte einfach ke8ne Lust auf einheitlich.
LG Andreas
Hallo Markus,

ich habe als Chef immer nur zugeschaut und bin blöd rumgestanden . Aber erst als Chef, vorher wars schon immer "lustig" bei den Bahnverladungen. Haben auch mal den Sprung auf offenen Feld gezeigt. Da hat sich dann die Außenbordsprechanlage im hohen Bogen verabschiedet....

Schöne Grüße

Manfred
#43 Hallo Andreas,
Der MTW hat den Fähnrich Prinz von Preußen vom PzAuklBtl 3 beim Bahnverladen das Leben gekostet. Das Ding war eine Katastophe und im Verbund mit Leopard I, Marder und Luchs nicht harmonierend.

Horrido!,

Heizer Markus, PzAufklBtl 2 (Hessisch-Lichtenau) und 3 (Lüneburg)
Feiner Bericht über die MTW der Bundeswehr. Selbst Fahrer eines MTW 113 Benziner, dann Diesel und zum Schluß MTW 577. Klasse Panzer!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;