1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Viessmann 5280 4fach Weichendecoder & Servo endlich da!

THEMA: Viessmann 5280 4fach Weichendecoder & Servo endlich da!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 06.03.18 21:40
Moin zusammen,
mal etwas ganz anderes. Nicht nur immer Waggon und Loks
Ein lange angekündigter 4fach Weichen Decoder + 2 Anschlüsse für Servo ist von Viessmann nun endlich vor gut einer Woche ausgeliefert worden. Er ist nicht gerade teuer. Wird unter 30,- € gehandelt.
Hier das Foto vom Decoder.

Bild vom Harburger Lokschuppen


Hier füge ich mal die Beschreibung an. Was denkt Ihr darüber ?  Hört sich das gut an?

Der Decoder ist ein Multiprotokoll-Decoder für das DCC- und Märklin-Motorola-Format.
Er ist als Weichendecoder für 4 Weichen mit Doppelspulen ausgelegt und steuert zusätzlich 2 Servos an.
Er besitzt 4 Ausgangspaare, die auch für Sonderfunktionen konfiguriert werden können.
So können diverse Lichteffekte erzeugt werden, wie Blinken für Baustellenbeleuchtung oder Reklame.
An den Weichenausgängen erkennt der Decoder bei entsprechender Konfiguration die Stellung von Weichen
mit Endlagenabschaltung und meldet diese Stellung per RailCom zurück.
Merkmale:
4 Paar Weichenausgänge (Doppelspule), Ausgänge auch konfigurierbar als Einzelausgänge,
positive Spannung geschaltet, Versorgung wahlweise aus dem Gleissignal oder über externe
Versorgung für die zu schaltende Last, verschiedene Funktionalitäten
der Ausgänge: Impuls-, Dauer-, Blinkausgang, Dimmen, Signale, Zufallssteuerung (auch bei den Servoausgängen).
Schaltstrom bis maximal 5 A pro Ausgang, Decoder gesamt maximal 5 A.
Mit E-Buchse zur Einspeisung des Schaltstroms über einen separaten Trafo.
Maximaler Gesamtstrom des Decoders einstellbar.
LEDs an den Ausgängen signalisieren den Schaltbefehl, Gleiseingang, Programmierung
auf dem Programmiergleis, Programmierung auf dem Hauptgleis (POM), Adressprogrammierung auch per Taster, RailCom.
Die Servoausgänge können bzgl. Stellwegen und Geschwindigkeiten konfiguriert werden,
Versorgungsstrom für beide Servos gesamt: 300 mA dauernd, 450 mA kurzzeitig. Mit Schraubklemmen.

Gruß

Ingo

PS: Ich kann dazu noch nix sagen. Aber vielleicht hat den schon jemand von euch in gebrauch, auch wenn er noch nicht lange im Handel ist.

Hallo Ingo

Vielen Dank für die Nachricht. Der Decoder erinnert mich stark an den Switchpilot von ESU http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-v20/ . Dieser hat allerdings nur 1.5A pro Ausgang.

Werde mir wohl mal einen beschaffen.

Herzliche Grüsse
Rossi
Guten Morgen Rossi,
ja da hast Du Recht. Das ist dem ESU sehr nahe, nur wie Du schon geschrieben hast.
Daher sieht das auch im Preis / Leistungsverhältnis beim Viessmann schon besser aus.
Denn für 28,90 € für 4 Weichen + 2 Servo ist der Preis schon absolut Top:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=141644
Bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte von euch.

Gruß
Ingo
Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Infos.
Ich bin verwundert über die Anschluss-Konfiguration: 4x Doppelspulenantriebe und 2x Servos schaltbar. Für wen ist diese Kombination sinnvoll? In der Regel steuert man doch seine Weichen motorisch, magnetisch oder per Servo. Und für "Randgruppenanwendungen" ("Ich habe eigentlich nur Spulenantriebe und Servos nur für bewegte Aktionen in der Landschaft.") erscheint mir ein Industrieprodukt als "zu gewagt" - da zu wenig Anwender. Oder irre ich da?
Die 300/450mA Belastbarkeit für die Servos ist arg wenig, da Servos im Einschaltmoment 500...1000mA ziehen können - abhängig von Servo-Größe/-Qualität/-Verbausituation.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Kann man Herzstückpolarisierung anschließen?

Kann man die Weichen mit Tastern steuern?

Vieviele hier haben Bedarf an Magnetspulenantrieben und Servos im Verhältnis 2:4 gemischt?

Grüße,
Harald.
Hallo,

Hat schon jemand die 5280 Anleitung im Netz gefunden?

Ich bisjetzt noch nicht...

Ich denke damit bekommt man mehr Info über die Anwendungsmöglichkeiten und wieviele Adressen (4 oder 6?) benötigt sind.

Neugieriger Gruß aus NL,
Bert

Hallo Bert,

hier der Link zur Anleitung:
http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/..._DE_EN_01_web_Ad.pdf

Viele Grüße

Gebhard
Danke Gerhard!
Fange gleich an zu lesen...

Grüße,
Bert
Servus!

Wenn es stimmt, dass der Decoder den Plus-Pol schaltet, kann man Lichtsignale mit gemeinsamer Anode (was eigentlich Standard ist) jedoch ohne Inverter nicht verwenden.
Das sollte man beim Kauf beachten.

LG
AP
Frage zum Anschluß der 5280 decoder, wie schließt man die an, wenn man mehrere betreiben möchte?
Die Anleitung sagt dazu nur was für den 5211 aus oder ist das dann das Selbe Prinzip?
Parrallel Schaltung zum Trafo und zur Digitakstation funktioniert nicht

Hallo Andreas,

mehrere Decoder 5280 werden parallel angeschlossen (Digitalstromkreis und Versorgungsspannung). Ich habe die Decoder 5280 und 5212 jeweils parallel verdrahtet. Es funktioniert natürlich.
Der Parallelbetrieb von 5280 und 5211 scheint ein Sonderfall zu sein und muss entsprechend der Abbildung 10 (Bedienungsanleitung von Viessmann) angeschlossen werden.

Viele Grüße

Gebhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;