1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trix Neuheiten

THEMA: Trix Neuheiten
Startbeitrag
Dirk R. - 07.01.05 13:55
Hallo,
Trix scheint dieses Jahr die BR 57 sowie den ICE 3 als Neuheit geplant zu haben. Quelle: http://www.modellbahntreff.com/aktuelles/t01.jpg  

Gruß
Dirk

... "a la Hamburger" wird dann wohl auch die BR 57 von Hobbytrain wieder aufgelegt werden
Gruß
malleto
Ich dachte die MAK-Loks sollten vorerst nicht mehr in Startsets kommen, aber auch egal.
MAK-Lok wieder in ÖBB Variante
Hallo!

Mobile Station auch für Trix und für N (wie hier im Forum eh schon angekündigt von diversen Lesern/Schreibern). Das ganze scheint dann unter dem Namen "Trix Systems" zu laufen.

N-Highlights:
ICE 3 - Formneuheit
DB 189 - Formneuheit
SBB Ae 8/14 - gabs die nicht mal als Fine-Art? Ist das jetzt eine Formneuheit?
Dampflok BR 57 - Formneuheit
Dampflok BR 18.5 - gabs die schon mal? Unterschiede zur 18.4?
Diesellok BR 103 DR (Nicht BR 103 der DB!) - ist das eine Formneuheit?
Taurus Farbvarianten: ÖBB, Cargoserv, Railion (ob das Hobby-Modelle sind?)
ÖBB 2070, NS 6400 Railion
DR 132 - eventuell die "alte" Lackierung?
Wagendisplays: "Silowagen", "Güterwagen Schweiz" und "Schürzenwagen DB"
Rheingold der DRG
Doppelstockwagen
Getreidewagenset
....

lg
ismael
... und kein Länderbahnwagen in N .... dafür werden die HOer überreich bedacht.
Schade ... Aber immer noch Hoffnung auf GFN!
Erwartungsgemäß erfolgt der Einstieg in Systems ... ... leider auch kein neues Gleissystem für uns von Trix .....

Walter
Hallo!

ich finde, mit der  Ae 8/14 legt sich MTX selbst ein Ei, d i e wird sicher kein Absatzrenner...
Ich haette lieber endlich eine Cargo-Lok und einen GTW (gibts ja inzwischen im Original in etlichen Farbvarianten).

Sepp aus der Schweiz
Viel wichtiger als die BR 57, die ich in sehr guter Ausführung von Hobbytrain habe, scheint mir nach der Liste eine "normale" BR 01 zu sein, nachdem Arnolds überteuerte und "kompliziert" angetriebene 2520 nicht mehr lieferbar ist und Minitrix selbst nur die Sammler-01 (12400) limitiert aufgelegt hatte. Diese Lok in der Ausführung der O3 oder 41 oder gar mit Faulhaber wird sicherlich ein Verkaufsschlager werden, sofern der Preis im Versandhandel unter 200 Euro liegt.
@3

Hallo!!

Die 18.5 dürfte dem Arnoldmodell entsprechen.Ohne Windschneide am Führehaus.

Gruß Dirk
@6

Bitte die 01 nicht 100% in Ausführung der 03/41: Hab zwar keine allzu großen Hoffnungen in der Hinsicht, aber ich würde mir sehr wünschen, dass die Pufferbohle in eine annehmbare Höhe gebracht wird.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
Achso!!

Br 103 ab 1970 davor V 36 der DR dürfte eine ehemalige Wehrmachtslok sein!Ähnelt der V 65??? von Arnold bzw. der BR 105 (BR 346) u. 106(BR 345) der DR.

ohne Gewähr!!!!!

Hallo!

Interessanterweise bringt Trix in H0 (und damit wohl auch Märklin) die 2016 der ÖBB. Komisch, dass man hier nicht die Synergien nutzt und sie auch gleich in N bringt - oder sie wussten, dass Fleischmann sie in N bringen will (so diese Information stimmt).

lg
ismael
@ 9
Die BR 103 der DR ist eine ganz normale V 36. Allerdings hatten die einen ziemlich großen Kühlerkasten auf dem Vorbau. Mal sehen in welcher Farbe die kommt. Es gab normal grüne , aber auch welche im DR- typischen Rangierlokorange!
Gruß aus Schwerin  Errel
die Neuheiten sind schonmal genial, da hat einer gut mitgelesen!

interessant auch, dass man ja in H0 gedroht hatte, nicht auf die Konkurrenz zu achten für die Hobbymodelle - 146.1 und 2016 sind aber gut mitgedacht...

In N ist da erstmal die 189 *freu*, der ICE3 und die 57 - wow, _3_ echte Formneuheiten und dazu (01 und 18.5) 2 Formvarianten. Also Kriese ist was anderes! Hoffen wir, dass die Modelle diesmal auch was taugen...
Gebt mal in den Link statt der 1 eine 2 ein, es geht da wieter und se wird noch besser. Die Ae 8/14 und sa Startset mit der 482 hören sich verdammt gut an

Gruß Georg
Hallo!

Nur Art.Nr. mit einer führenden 1 sind Spur N. Wenn eine 2 davor steht, dann ist es H0 und das Startset mit der 482 ist der erste H0-Artikel in der Liste.

Ob die 189 eine Hobbylok wird? Den Worten von Hr. Adams auf der Messe in Köln erwarte ich eigentlich ein N-Hobbymodell als Neukonstruktion.

Auf jeden Fall: Tolle Neuheiten von Minitrix!

lg
ismael
Georg: das is H0, wenn die Nummern mit 2 anfangen. Und da sieht es wirklich nett aus (2016, 146.1, 290, 89.70, 42.90 und Akku-Köf - wenn ich jetzt endlich alle hab).
Meinem Kenntnisstand nach handelt es sich bei der BR 189 um eine vollwertige Version (vgl. BR 152), während der InterCityExpress als Hobby-Modell (vgl. Taurus-Angebot) mit abgespecktem Innenleben (ohne Beleuchtung), aber professionellem Gehäuse zu einem äußerst attraktiven Preis erscheint.

mfg michi müller
Na, das sind doch mal Neuheiten!

3 Formneuheiten bei den Lokomotiven, bei den Wagen einige Neuauflagen und - das zahlreiche Lob an M* war nicht umsonst - gleich drei Wagendisplays.

Jetzt bin ich mal auf das Neuheitenprospekt gespannt, Bilder sind halt doch interessanter als so eine schnöde Liste...

Ich freu mich,

Stephan.
Schade, keine Y-Wagen in der DR-Ausführung!

Enttäuscht, Thomas
NEIN !!  T12792  NEIN !!  ...wieso von MähhTrix, wieso ?

entäuschter, steve w.
@Steve Nr.19

Weil sie mit der BR 152 bereits 3/4 aller teile haben:

Dietrich
Steve: das hat Hobbytrain auch vom Taurus nicht abgehalten. Allerdings war die 152 ok und die 189 hat den gleichen Achsstand. Also hoffen wir mal ;)
Und die Farbvarianten die da drin sind, und von Minitrix auch kommen ......

Gruß Georg
@ 2

Die sollen wohl nicht mehr in Startsets mit Batteriefahrgerät.
So jetzt muß ich mein Budget und meine Vitrine mal wieder neu Ordnen
wahrscheinlich hat noch niemand nähere Infos dazu:
Bei der BR 57 müßte es sich eigentlich um die ex preuss. G 10 handeln, da's ja nur die noch bis zur DB geschafft hat, oder? Die bayer. BR 57 ex G 5/5 gabs ja meineswissens nur bis Ep. II.

Dirk
Die Bayrische S3/6 wird neu aufgelegt???  War die S3/6 denn nicht schon 2001 als Neuheit im Programm?
> Die bayer. BR 57 ex G 5/5 gabs ja meineswissens nur bis Ep. II.

nein, hat bis 1950 bei der DB durchgehalten..
2 Stück wurden 1948 an die Frankfurter Hafenbahn verkauft..

Mario
Robert: es gibt diverse Unterserien der S3/6.
Wird also wahrscheinlich keine Formneuheit?  Schade, ein wirklich gutes S3/6 Modell in N fehlt noch.  Das Minitrix Modell ist von der Fahrkultur her gut, aber hat die Eleganz der Lok nicht so ganz getroffen.

Vieleicht macht Fleischmann mal eine Ausnahme und baut ein bayrisches Modell :)  Waer doch was Feines fuer die Sonderserie....

Hallo

Was sind den Displaywagen?
Bezüglich Schürzenwagen
@29
Das sind diese Kisten, die ab und an beim Händler stehen, mit 40 einzeln verpackten Güterwagen oder 20 Personenwagen.

Display wg. "Verkaufsdisplay"

Edward
Irgendwie haben die keine Personenwagen in der Neuheitenliste, oder ist die Liste nicht komplett?

Gruß
Marco
Gibt es irgendwo Bilder von den Neuheiten?

mfg
Lars
Was mich wundert, daß noch keinem aufgefallen ist, daß die Startpackungen mit Mobile Station ausgestattet sind, das ist doch das System, analog zu Märklin Systems Mobile Station, oder täusche ich mich da?

Das würde ja Motorola bedeuten, anstelle von DCC bzw. Sx???

Gruß Stefan
@Marco: Hier sind die Personenwagen: http://www.modellbahntreff.com/aktuelles/t02.jpg

@Stefan R. Doch, Ismael ist es unter 3. aufgefallen. Märklins mfx hat aber nichts mehr mit Motorola zu tun. Da selbst die Märklin MobileStation schon auf dem Display ein DCC-Symbol vorgerüstet hat, wird es bei Trix wohl eher in Richtung SX/DCC oder DCC hinauslaufen. Da können die Digitalspezialisten aber mehr erzählen als ich Analogiker...

Gruß,
Stephan
also Märklin hat letztes Jahr ein komplett neues Digitalsystem herausgebracht, das alte "Märklin-Motorola" ist also beerdigt. Es grassieren immer noch Gerüchte, dass das ganze ein verkapptes DCC ist...
Nun hat aber die dabei entstandene Einsteigerzentrale, die "Mobile Station" schon ein Symbol für 'DCC' (neben dem für 'mfx') auf dem großen Display. Nachdem ja schon letztes Jahr die Selectrix-Einsteigersets samt und sonders aus dem Trix-Sortiment geflogen sind, bringt man jetzt eine "Mobile Station DCC" (Siehe auch Seite 3 der Übersicht). Die Zentrale kann zwar nur 10 Loks steuern und ist kaum erweiterbar, solange es dazu keine "Central Station" (bis zu 10000 Loks, Anschluß für Booster) gibt, allerdings hat diese Mobile Station "mehr als genug" Knöpfe für Zusatzfunktionen...
Hallo,

zwar noch keine Bilder, aber die Gesamtliste : http://www.modellbahnecke.de/trixn.htm
Ralf
Ralf: und Preise.
ICE3 74?
189 166,80?
Ae8/14 179? (DAS glaub ich nicht!)
57 221,10?
...und die 01 wird wohl Clubmodell N
Wenn es nach den Preisen geht (Startset 99,00 €, Solo 74,00 €) werden sowohl der ICE 3 wie auch die Taurus-Varainten in Hobby-Ausführung kommen und die 189 in Normalausführung. Ich glaube für mich kann das Jahr 2005 teuer werden, wenn die Modelle i.O. sind.

Schöne Grüße

Frank
DB BR 57 = 221,10 €

Jürgen
also die 74,00 für den ICE würd ich mir auch zurücklegen...aber erst ma schaun was der zu bieten hat...irgendwie macht mich der niedrige preis ein wenig skeptisch...aber mal schaun...
wie siehts aus mit zwischenwagen?? da seh ich noch keine...
ansonsten sieht die liste net schlecht aus...wollen wir hoffen dass trix das beste drauß macht...

greetz
Was das wohl wird:
CY0377 - N/A - Babysitter gesucht - N05  01/05 - 159,00 € KB ,
CY0379 - N - Bayerische Provinz Minitrix - N05  01/05 - 129,00 € KB .
Hier gefunden: http://www.modellbahnecke.de/maerklinn.htm .
Johannes
ich will ja nix sagen.....aber ich hatte euch schon im spätsommer 2004 die info gegeben, dass ich aus zuverlässigster quelle weiss, dass der ice3 von trix für 2005 kommen würde.

muster gabs schon seit sommer letzten jahres, irgendwo hatte märklin auch schon versehentlich das N-modell statt des Z-modells bei einer pressekonferenz o.ä. dabei....ich hab das foto gesehn und der grössenunterschied war eindeutig. damit hatten die sich schon fast selbst verraten.

many greets

daniel
@42...
ich sage nur: "N-Bahnmagazin" (oder wars doch das EM ???) !!! Dort ist der Herr Adams abgebildet, vor ihm ein Schreibtisch mit verschiedenen Modellen in diversen Baugrößen dabei. Dort ist meines Wissens auch schon der ICE 3 in N zu sehen

Na ja, die BR103 DR ist ja nun eigentlich nichts großartig anderes wie die V36. Wer weiss ob dort wesentliche Veränderungen vorgenommen worden sind, oder ob es lediglich eine Farbvariante der bereits vorhandenen Modelle gibt. Aber lassen wir uns doch gerne mal positiv überraschen...)

Sven
sago: trotzdem hat Trix das mit der V36 erst jetzt, 15 Jahre nachd er Wende gemerkt...

Der ICE3 wird sicher irgendwie als Hobbymodell sein - nur wie man damit auf DEN Preis kommt, ist mir etwas schleierhaft.

achja: wann sieht man dich mal wieder im Chat?
Für ÖBB Freaks hier mal subsummiert:
12764 ÖBB 1116 Eurosprinter             I/05     72,90 (Hobby)
12795 ÖBB MaK 2070                     II/05    114,30
15635 ÖBB Selbstentladeset Fahrweg    III/05     38,90
Dann wird´s für mich,zumindest was Trix angeht,dieses Jahr ziemlich billig.
BR 57:Habe die Hobbytrain Lok,etwas gesupert,bin sehr zufrieden damit.
BR 01:Habe die Arnold Lok mit Faulhaber und die Minitrix mit Neubaukessel (Clubmodell ohne Club),bin auch zufrieden
BR 03.10:Habe ich auch schon,wüßte nicht,warum ich noch eine brauche.
Epoche 5:Interessiert mich nicht
ÖBB,SBB etc.:dito
Vielleicht ist bei den Wagen was Interessantes dabei,warte auf die Bilder.
Bleibt noch Fleischmann,vielleicht ist ja an dem Gerücht mit der 93er was dran.
wenig schönes für Epoche III/IV Fahrer dabei.
01 usw. habe ich schon.
Die 45er mit Witte-Windleitbleche und DB-Keks wäre mal was gewesen.
((((
Trauriger Abend, hoffen auf Fleischmann oder ein tolles Clubmodell.

Gruß an alle Moba´s
Markus
Hatte mich schon ein wenig auf die Y Wagen in anderen DR Lakierungen gefreut. Aber scheinbar sollen die DR Bahner erstmal die Wagen mit DB Keks kaufen und wenn die abverkauft sind gibt es andere Lackierungen. Werden sie nicht schnell genug verkauft, kann man ja sagen es gibt keine Interessenten für DR Ost. ( Wie lange mußte ich warten bis endlich die 155 als DR 250 rauskam? Ich hoffe die Y Wagen kommen schneller).
Steffen
Hallo Edward

Danke für deine Erklärung.
Im Grunde das selbe, wie mit den IC Waggons von Trix damals.

Die 01 ist wohl kein Club Modell, NH05.
Die 103 ist eine Sonderserie für 2005

Für mich sehr interessant 57 und die 01

Doch gelungen die Neuheiten. (zumindest für mich)
@41:

ich denke mal, dass N/A beim Set "Babysitter gesucht" (wer denkt sich bitte solche Namen aus?) für "not announced" steht, selbige Bezeichnung findest du in der Liste auch bei den spurübergreifenden Elektronikzubehör. Was es mit der bayerischen Provinz auf sich hat, wüsste ich aber auch gerne.

Angeblich soll Roco das Neuheitenprospekt ab dem 10.1. an die Händler versenden. M* tat das in Vergangenheit fast immer zeitgleich, die Chancen stehen also gut nächste Woche Bilder zu den Neuheiten zu bekommen.

Ganz und gar nicht meine Epoche, aber trotzdem schön, weil osteuropäische Modelle noch viel zu selten sind:
15291 N      DB/PKP Knickkesselwg.set EVA     S05 III/05     60,10 € KB

Gruß,
Stephan
Bei der 01 bin ich gespannt, ob das eine umbeschriftete Neubaukessellok (ehemaliges Exklusivmodell) ist?
Es handelt sich ja bei einigen Exemplaren um ehemalige Exclusivmodelle (14428 / 03.10 DRG, 12426 Ae8/14 SBB)
Für mich ist einiges dabei (Ae8/14, Schlafwagen SBB, SBB Güterwagendisplay, Liegewagenset Touropa, ...), ggf. auch eine 01.
Gruß
Klaus
Irgendwie ist das Neuheitenangebot so wie die letzten Jahre: Masse statt Klasse! Soviel Neuheiten wie möglich auf den Markt werfen um die Kundschaft ins staunen zu bringen, aber ein Großteil davon ist technisch nicht ausgereift.

Ich möchte Trix nicht in schlecht reden (mein Mtx Fuhrpark besteht nur aus einer älteren V200 und der aktuellen V60), den Text habe ich mir zusammengereimt aus euren Aussagen, was viele (verkorkste) Neuheiten der letzten Jahre angeht.

Gruß
Marco
Hallo,

"n/a" heisst im Englischen entweder "not applicable" (nicht zutreffend) oder "not available" (nicht verfügbar). Eine andere Benutzung ist mir noch nicht untergekommen.
@ 9

sorry,hab mich vertan!!

die Baureihen 105 und 106 der DR und die V65 haben mit der BR 103 der DR nicht zu tun!

@11 dürfte recht haben
Wenn Trix den ICE 3 bringt, fange ich heute schon an zu sparen.
Ja, keine DR-Y-Wagen, so ein Mist.
Die jenigen, die die DB-Varianten gekauft haben machen das doch nur weil sie nicht warten wollen.
Hat überhaupt jemand realen Bedarf an diesen Wagen unbedingt mit dem roten Keks? Den kann man doch mit Busch oder GFN-Anreibern selbst anbringen, wenn es denn sein muss. Müssen wir bei den IR-Wagen doch auch und keiner regt sich auf (fahre mehrere Epochen, jedoch nicht gleichzeitig) I

Warum macht Trix das? Die DR-Modelle wären schon ausvekauft. Und Varianten kann man doch auch so genug bringen: StädteEX und Ostblock.
Mir geht das nicht ein warum die unbedingt einen Keks haben müssen. Um sie hinter eine Museumslok der BR 52.80 zu hängen? Dann macht doch lieber ordentliche Reko-Wagen oder die Bmh.

In diesem Sinne
Torsten
es muß doch auch noch Herbstneuheiten geben......

Georg
@56
Ganz meine Meinung. Und wenn ich dann noch die (hoffentlich gefakte) FLM Neuheitenliste hier im Forum lese. Blühende Landschaften sag ich nur. Im Osten gibt es ja sowieso nur TTler und HOer. Wahrscheinlich wartet MTX auf den Y von TT-Club (bitte nicht wieder in Übergröße) um dann gleichzeitig Konkurrenz zu machen. Solche pubertären Spielchen sind in der Branche ja nicht auszuschließen. Und bei ebay kloppen se sich um um echte und unechte Halberstädter von Arnold. Engpässe sind wir ja gewohnt.
Mein Sohn würde sagen:"Find ich gar nicht lustig!"
DR Ost sucht Trost!
Jörg
Hier zum genauer Nachlesen:
http://www.modellcentrum.de/trixn.htm

Wolfgang K.
# 56,

M* hat für die reinen Sitzwagen die Y/B-Wagen gewählt, die sind serienmäßig nicht als Städte-Ex-Wagen gelaufen.

"Warum macht Trix das? Die DR-Modelle wären schon ausvekauft."

Ich befürchte, sie machen das wie immer. Sie bringen die DR-Wagen im Set als einmalige Serie. So kann man ja uns dummen Ossis am sichersten ein Haufen Geld auf einmal  aus der Tasche ziehen. Oder man wartet ein paar Jahre, bis die Händler dann ihre Sets einzeln verschleudern, hat bisher immer geklappt. Braucht man allerdings Nerven und Glück.
# 59,

die Liste steht doch schon in # 36.
@41:

Das dürften - den Nummern nach zu schließen - schon die Screenshop-Artikel für den Jänner sein. Offiziell werden die auf der Märklin-HP am 13. 1. gestartet.

lg
ismael
Bei der BR 01 hoffe ich in Ausführung mit Altbaukessel, DB-Keks und Witte.

Hoffentlich keine geänderte Neuauflage des Clubmodell 12400!!!!! Weil kein Preis bisher angegeben.

Gruß
Markus
Hallo,
liebe Forum-User!!
In Zeiten, wo die Spur N durch Unzufriedenheit immer kleiner gemacht wir kann ich nur sagen: Bitte abwarten!! Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass keiner von uns der perfekte Modellbahner sein wird/ ist. Denn: Ansonsten gäbe es keine Fragen über Digital. Landschaftsbau und FAHRZEUGE usw.!! Kurz gesagt: Danke Fa.Trix, dass zumindest Modelle erscheinen, die Ma(n)/ Frau verlangt [z. B. BR 57)]. Die alten Modelle aus Japan wurden "ja auch miess angeschielt"/ bewertet! Nach bald 30 Jahren Spur N, habe ich erst ganz wenige kennengelernt, die aus den wirklichen "Gummern" wahre High-Lights gemacht haben. Also: Wer von und hat dennn z. B. eine BR 91 von GFN, die NICHT von der Fa. Hammerschmidt "aufgemotzt" wurde und wer fährt denn noch nicht Code 40, aber bitte auch Vorbildweichen... "Platz und Geld hat man ...."
Also liebe Forum-User,  keine böse Kritik vorab.
Liebe Grüße
Ralf
P.S.: GFN hat bimmer noch keine Glockenankermotoren serienmäßig ... :-o
> P.S.: GFN hat bimmer noch keine Glockenankermotoren serienmäßig ... :-o

Braucht man die zum Leben?

Enrico
Braucht man die zum Leben?

Nein, erleichtern das Fahren aber ungemein!!. Und machen wirklich Spaß

Gruß
Markus
Die Glockenankermotore braucht man wirklich nicht, verteuern nur alles. Kato und selbst Trix beweisen doch, daß es mit den schräggenuteten drei und fünfpolern einwandfrei geht. Von mir aus kann man ja die Glockenankermotore als Extrawunsch für die, die diese unbedingt brauchen, anbieten. Bitte nicht als Standard. Wir haben hier schon vieles bezüglich der neuen umwerfenden Trixtechnik mit Glockenankermotor gelesen. Das reicht eigentlich.
Bei Fleischmann fahren doch auch die Loks ordentlich mit deren Motor-Getriebekonzept. Den Glockenankeraufpreis möchte ich nicht.
H-W
Hmm,

weiss jemand welche einmalig gebaut werden? Für meine DRG-Sammlung ist ya viel dabei, aber sehr teuer.

Grüsse aus Spanien,

Oscar
Hallo Oscar!

Unter http://www.modellcentrum.de/trixn.htm gibt es bei der Liste immer die Anmerkungen N05 oder S05. N05 steht für Neheit und S05 steht für Sondermodell im Jahr 2005.

lg
ismael
Hallo,
@65 Enrico: > Braucht man die zum Leben?

Mitunter schon. Kann mir gegenwärtig keinen besseren Motor vostellen!!? Sofern praktische Gegenleistungen vorhanden sein sollten, bitte ich um hiesige Darstellung, zwecks Diskussionsbasis )
Ralf

Hallo zusammen!

Ein Glockenankermotor ist nicht schlecht, aber nicht notwendig. Es kommt nicht nur auf einen guten Motor an, denn auch der Rest der Kraftübertragung muss sauber konzipiert und konstruiert (und natürlich gefertigt) sein. Dazu ist an anderen Stelle schon viel geschrieben worden und Trix hat auch ordentlich Lehrgeld bezahlt. Trotz des betont hohen Trix-Aufwandes (Glockenankermotor, Metallgehäuse etc.) können diese Modelle manchmal nicht immer restlos überzeugen. GFN, Kato und Brawa schaffen es ohne einen solchen Motor Fahrzeuge zu bauen, die hervorragende Fahreigenschaften haben und immer ein Tick besser sind als vergleichbare Modelle.

Gruß,

Bernd
Hallo Bernd,

du hast vollkommen Recht. Aber zwei wichtige Punkte hast du vergessen: Der Glockenankermotor ist wartungsfrei (kein Ölen der Lager, kein Kohlenwechsel, kein Reinigen des Kollektors erforderlich). Und er fährt auch in kaltem Zustand und nach mehrwöchiger Betriebsruhe sofort zuverlässig und ruckfrei an.

Und ich glaube, dass sich die Modelle nicht verteuern müssten, wenn er zum Standardmotor werden würde.

Gruß

Jürgen
Alles schön und gut.... und auch Interessant aber...

War der Thread nicht über die Trix Neuheiten?
Thema Glockenanker hat mit neuheiten eingentlich recht wenig zu tuhen....

Meint und Grüsst

Klaus
BR45 in Ep2. Logisch. Nur was liebe Trixler soll die denn ziehen?
Leider gibt es wohl wieder mal kein Wagendisplay für die Epoche 2.
Damit könnte man Umsatz machen. Immer nur EP3 oder 4.
Etwas mehr Abwechslung täte hier sicher gut.
Gruss
Detlef

@ 55 Frank:
Kaufst Du den ICE III auch wenn er technisch wie der RAm wird?
CU
WE
Hallo Ismael!

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Hmm... es werden immerhin 500€ nur Sonderserien sein. Fleischmann dazu gerechnet, noch mehr. Ich muss meine Frau darauf vorbereiten

Grüsse aus Spanien,

Oscar
@ Bernd no. 71

Ich muß Dir voll zustimmen, ich besitze nichtmal eine Lok mit Glockenankermotor und muß ehrlich sagen, dass ich nichts vermisse. Die Fahreigenschaften meiner neueren Modelle überzeugen mich - mit ganz wenigen Ausnahmen - voll und ganz.

Gruß
Marco
Das ist wie beim Auto:
Es gibt das gleiche Modell mit 4-, 6- und 8-Zylindermotor. Problemlos fahren kann man selbstverständlich mit dem 4-Zylinder, schöner ist's schon mit dem 6-Zylinder und der Knüller ist der 8-Zylinder.
Und das kann man vor der ersten Probefahrt schon in der Preisliste sehen.
So kann's wegen mir auch bei der Moba sein, wer Glockenanker will, der soll auch Glockenanker bezahlen!
Udo,
stimme Dir voll zu. Dann sollten aber auch die Loks so angeboten werden. Die M*trx BR 43, 44, 52, 58, 45 sowie verschieden Diesel bzw. E-Loks gibt es aber nur als Exclusiv 8Zylinderversion. Das ist halt schade. Vielleicht würden die Modelle mit dem 5 oder 3-poligen schräggenuten Anker ( 6 bzw. 4 Zylinderversion) besser fahren und wären erheblich günstiger in der Anschaffung und Unterhaltung. Ich habe schon mal weiter oben die Exclusivversion abgelehnt. Ein guter Normalmotor mit riv´chtig abgestimmten Getriebe reicht allemal. ( BR 41, V 60, V 100, MAK u. a.) Es sollte bei M* trx mal nachgedacht werden.
H-W
H-W
@70 ff - Also damit ein Modell vernünftig fährt, muss es nicht unbedingt ein Glockenanker sein. Schräggenutete, mehrpolige Motoren - die übrigens auch Ankermasse mitbringen und daher nicht unbedingt eigene Schwungmasse brauchen - tun es bei sehr vielen Modellen.
Der Vergleich mit 4/6/8/10/12 Zylindern hinkt deutlich, denn fahren kann man auch mit einem 2 oder 3 Zylinder. Glockenanker und Kollektormotoren haben einfach unterschiedliche Prinzipien und unterschiedliche Vor- und Nachteile - das ist eher wie Benziner und Diesel oder Turbine...
Ein gutes Fahrgestell mit gutem Getriebe fährt mit (fast) jedem Motor gut... und ein mieses Fahrgestell/Getriebe wird durch einen Glockenanker nicht besser.

Enrico

Enrico
BTW und OT: Reihen-6-Zylinder-Motoren haben prinzipbedingt eine bessere Laufkultur als V-8-Zylinder-Motoren. Jetzt ist die Frage, was man womit vergleicht: Glockenanker = R6 und schräggenuteter 5-Poler = V8 oder wie?
Nur steht fest, daß der Glockenankermotor das Modell erheblich verteuert!! Dies muß in der heutigen sonst schon teuren Zeit aber wirklich nicht sein. Die M*Trix sollten lieber die unwhren Werbesprüche mit überzeugender Technik etc. bleiben lassen und die Qualität mit bewährten Motoren und ordentlich abgestimmten Getrieben sowie Endkontrollen der gefertigten Ware erzielen.
H-W
@ alle die von einem "Teuren" Glockenankermotor reden:

Was Zahlt Ihr für einen Tauschmotor von Trix?
Dazu werden diese Motoren auch noch von Trix selber hergestellt, und warscheinlich für jede Lok einen speziellen (Andere wicklungszahl/Drahtstärke)
Jetzt Frage ich euch, wenn mann direkt bei dem Hersteller von Glockenankermotoren insgesamt 3 verschiedene Typen (für H0, N und Z) einkauft, was werdet Ihr dann für Preise bekommen? die sind mit sicherheit unter den Herstellungskosten des Trixeigenen Motors.

nur mal so als Denkanstoß.

und den ICE3 als Hobbymodell - Das kann nicht wirklich ernst sein oder? des ding wird mit sicherheit ne RamsschICE Version, die nix Ziehen kann und mit Freiem durchblick zwischen den Drehgestellen.

Grüße
Andy
1. Oben sind eine Reihe von MOBAhnern, die bestätigen, daß auch die Serienmotoren gute Fahrleistungen erbringen können. Also wozu einen Aufpreis zahlen für etwas, daß man nicht unbedingt benötigt oder auch einfach nicht haben will.

2.Was bitte soll ein ICE3 denn ziehen außer sich selbst?
Bei der weitverbreiteten Doppeltraktion hat der zweite Triebwagen doch auch wieder einen Antrieb.
Andy,
glaubst Du etwa die Motore, außer Faulhaber, von M* Trix würden noch selbst bei denen hergestellt? Ich nicht. Die haben doch in vielen Modellen die Mabushi schräggenuteten 3 / 5 Poler drin. dies sind definitiv gute und preiswerte Fremdprodukte.
Ich vermute sogar, daß die Motore in der BR 41/03 die ja bekanntlich zusammen mit deren Getriebe einwandfreie Fahreigenschaften haben, auch nicht mehr aus Trixproduktion stammen. Und wenn doch, haben die bis Mitte/Ende der neunziger auch ordentliche Motore gebaut.
Vielleicht gibt es ja hier Insider, Reparaturbetrieb, Getriebeumbaufirmen ( Glasmachers ) die ja genügend Modelle  kennen, und uns mal was zu den Motoren sagen. Würde mich schon interessieren.
Bei den neuen Loks dürften nur noch zugekaufte eingebaut werden. Und da ist das Argument mit den sinkenden Faulhabermotorpreisen bei größerer Stückzahl auch genauso bei herkömmlichen, von mir favorisierten Motore, anzuwenden.
Die Hersteller sollten mal an die finanziellen Möglichkeiten ihrer Kunden denken und dann das preiswerteste nehmen. Alleine die Energiekostenerhöhungen, steigende Kosten für Entsorgung, Mieten usw. lassen den schmalen Restbetrag eines Haushaltes für neue Modelle weiter schrumpeln.
Dies sollte eigentlich einem Hersteller auch bewußt sein.
Sicher mag es auch viele hier geben, denen der Preis egal ist, aber bei dem Spielbahner, etc. ist es eben nicht so. Und von den vielen Spiel, oder Boden-Tischplattenbahner leben letztendlich die Hersteller. Oder soll diese zahlenmäßig immer größer werdende Schicht mit immer weniger finanziellen Mittel auf ihr Hobby, zugunsten der dann übrig bleibendne Upperclass verzichten? Ich meine nein.
H-W
@AndyB und andere

Mal etwas Kaffesatzlesen von mir zum Thema ICE3:

Wer ist Zielgruppe für einen ICE3?
a) Der Modellbahner, der sich mit Epoche 5 befasst
b) der Spielbahner, der fährt, was gefällt
c) Neueinsteiger/Moba-Nachwuchs

Geschätzter Käuferanteil
a) 10%
b) 80%
c) 10%
Aber vielleicht ist ja das Umwerben von c) das Marketingziel? Ein neuer Kid's ICE?
Da werden wir warten müssen, bis das Teil erscheint!

Jedenfalls für b und c wird ein Zug mit guten Fahreigenschaften und vorbildnaher Optik gebraucht.
Nicht gebraucht werden: Inneneinrichtung, el. funktionstüchtige Pantos, Unterbodendetails, mehr als ein angetriebenes Drehgestell, vorbildgerecht mehrfarbige Beschriftung.
Lässt man das alles weg, so kann ein 3 Wagen-Zug mit einem angetriebenen DG für 74Euros rauskommen. Und der wir zu diesem Preis von 60%b und 100%c gekauft.
Eher als ein 450Euro-Premiummodell mit allen Details. Das würde von a und vielleicht 20%b gekauft.
Also grobgerechnet doppelte Stückzahl für das Billigmodell.

Und sind wir uns nicht alle einig, dass es dringend der Nachwuchsförderung bedarf? Vielleicht ist das ja ein (weiterer) Versuch dazu?

Ich meine: Abwarten, was da kommt und wenn's ein "Einsteigermodell" ist, dass den Preis wert ist - gut! Wer höhere Ansprüche hat, soll sich den Arnold ICE3 kaufen.
Aber wahrscheinlich wird MTX für das Billigmodell von den a) an den Pranger gestellt (2-3 200er-Threads a la V80, deren Dach auch ich verunglückt finde).
Dazu zitiere ich:
>Es jedem recht zu machen ist eine KUst die keiner kann<

mutmasst
Lavamat
   *hmpf* ich tausche u für U und kaufe ein n
Mal so zur Kenntnisnahme:

Es kann nicht nur einen Motortyp geben, denn der große Motor past nicht in die V60 oder die MaK-Lok, der kleine Motor in einer V200 oder E40 würde zu lasten der möglichen Zugkraft gehen. Von daher sind schon mehrere Größen notwendig, von der nötign Länge der Wellen mal ganz zu schweigen.

Gruß Lothar
@ Lavamat

also einem großteil deiner ausführung stimme ich dir 100% zu.

nur rechne mal: der Hobbytaurus hat 79€ gekostet. und jetzt sind da (eventuell) noch ein Zwischenwagen und ein Steuerwagen drinnen? zum gleichen Preis?
Wenns dann wirklich auch auf die Kid´s zugeschnitten ist, kanns sein daß es auch noch verkürzte varianten sind, dann fällt a) auf jeden fall raus, und b) wird´s sich warscheinlich auch überlegen. noch dazu daß eine 3 teilige garnitur nicht vorbildgerecht ist und es zu testen bleibt wie viel ein Leichter triebwagen die Wende raufschleppt. dann wird b) noch weniger kaufen.
Und für Kiddis muß er mit 590 KM/h durch die kurve fliegen (damits schön aussieht) dann ist er auch für einen teil der b)bahner vergessen.

Ich hoffe inständig, daß ich jetzt hier schwarzmale und die Ingeneure mal ihre Arbeit machen dürfen und nicht von den BWL'er gestoppt werden, damit alle mal ein schönes, billiges und einwandfrei laufendes Modell bekommen, aber ich werde erst mal abwarten und mir niex mehr vorbestellen.

@ H-W
Also ich habe anscheinend von Laufkultur eine andere vorstellung. Und bei den Preisen die Märklin im momment verlangt finde ich, daß man hier schon von Offenem Mangel sprechen könnte, weil die wenigsten modelle sich entsprechend vortbewegen.
Daß soch die Hersteller an die Finanziellen möglichkeiten Ihrer Käufer orientiern sollte ist richtig. Selbst ich habe maximal 500 euro im Jahr für die Moba über, und das muß ich mir gut einteilen!

grüße
Andy
@Lothar

Doch, des würde schon gehen, dann nehme ich hald den Z-Motor.
Und ich würde immer einen Motor mit 2 langen wellen kaufen, abschneiden kann mann die immer auf das maß daß man braucht.
Eventuell bräuchte mann noch den "Berüchtigeten" Handymotor für ne Köf ect.

grüße
Andy
@Andy, dann bauen wir halt eine Gangschaltung ein...
Au Ja :) mal was anderes :) Mit Kupplung und Rallygang?
ich bin halt ein analogfahrer und da fahren meine BR 41 und BR 03 einwandfrei. Langsam über Weichen etc., beschleunigen sanft und haben eine nicht hohe Endgeschwindigkeit. Wenn denn mal viele  anderen Loks, auch von anderen Fabrikaten so fahren würden, wäre ich wirklich zufrieden. Oder aber ich bin ein Laufkulturbanause und merke kein Ruckeln, Zittern Schaukeln und Hüpfen, vielleicht auch schon schlechte Augen und mir ist kein feinfühliges Fahren gegeben, ist ja auch möglich, mir aber dann egal.
H-W
Hallo,
und ein besonderes Hallo an Enrico (ehrlich gemeint!!!),
ja, die eisenlosen Glockenankermotoren sind eigentlich ein Thema für sich, weshalb ich hier dies nicht weiter "austreten" will, schließlich "plappern" wir hier um die Trix-Neuheiten 2005. Dehalb: Ich werde meinen guten "Ruf" -zum Trotze aller "Lästermäuler"- demnächst hier in diesem Forum zum eigenständigen Thema "Glockenankermotoren oder doch NICHT??!" zur Rede (nicht auf`s Spiel) stellen/ bringen.
Liebe Grüße
Ralf.
Bei Licht sind die Minitrix-Neuheiten bereits gelistet, allerdings noch ohne Preise und ohne Foto's.
Heul!
@90: Eine Motorwelle in eingebautem Zustand sollte man lieber nicht kürzen. Die gefahr ist recht groß, daß man die Welle verbiegt und der Motor unbrauchbar wird.

Z-Motoren sind für n ungeeignet, da sie keine oder nur sehr kleine Schwungmassen haben.

Gruß Lothar
Ich dachte,hier geht es um Trixneuheiten!!

Da bin ich wohl falsch hier!!

In der Schule sagt man dazu "Thema verfehlt, sechs, hinsetzen"
@ Lothar

Was denn nu? zuerst sagst du daß die Motoren für kleine Loks zu groß sind und dann wieder daß Sie zu klein sind?
Dazu kommt noch, daß Schwungmassen ein Extra bauteil sind und nicht zum Motor gehören (Außer GFN-HO)
Und es kommt nur auf die Technik des Kürzens drauf an um ein Verbiegen der Welle zu vermeiden.

bin auf das Gehäuse der 189 gespannt, nicht daß die Sicken nur "Aufgedruckt" sind^^

grüße
Andy

PS: binn übrigens auch regestriert, nur ich habe nicht für alle meine PW´s im Kopf und sitze hier am Geschäftsrechner...
@94
Ich persönlich bevorzuge Modelle mit "normalen" Motoren, da ich analog in PWM fahre - aber vielleicht macht Ralf ja einen eigenen Thread auf. Eine Diskussion ist da sicher sehr interessant...

LG

Enrico

PS: @97 - ich will nicht ungehorsam sein, daher ist der Weg frei für weitere Trix Neuheiten
Bei Modellcentrum: EUR 179,10. Ist eigentlich fast unglaublich günstig für diese riesige Lok.
merkwürdige Sache. Wo ist der Haken?
grüße uli
@andy #98

Ich meine damit folgendes: Viele N-loks sind zu klein, als daß ein Standard-N-Motor hineinpasst, aber andererseits groß genaug, daß ein größerer Motor als der Z-Motor hineinpasst. Die V200.0 von Trix zeigt das sehr deutlich, daß ein zu kleiner Motor zu lasten der Zugkraft geht. Für mich sind Einheitsmotoren der falsche Weg, der Motor sollte optimal auf die Lok abgestimmt werden.

Gruß Lothar
der Motor sollte in seiner Leistung und Masse so groß wie möglich sein, und das Getriebe der Lokaufgabe angepaßt. Dann haben wir preisgünstige, leistungsstarke Loks. Da sind meiner Meinung nach die schräggenuteten 5-poligen Eisenankerkollektormotore am geeignetesten. Ganz schlimm waren die Minimotörchen bei Limarnold.
H-W
@uli: Vielleicht Plasteguss Made in China statt M*etallguss M*ade by M*ärklin?
Preise für diese vielen schönen Dinge auf der Homepage von Kramm!
(Vor dem Lesen zumindest Strickjacke anziehen!)
schönen guten morgen!
wenn ich nich schon übermüdet bin, so sind die Trix - Neueheiten hier:

http://www.modelleisenbahn-plochingen.de/

zwar ohne bild, dafür mit voraussichtlichem Liefertermin und Preis aufgeführt!

mit nächtlichem Gruß
markus
MoiN moiN, hast Du #69 übersehen?
*grmpf*
@105 allein das wäre nicht unbedingt das Schlechteste...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;