1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weinert Weichenlaterne Bewegung

THEMA: Weinert Weichenlaterne Bewegung
Startbeitrag
Naedler* - 22.02.18 16:08
Hallo,

ich bin gerade am überlegen für meine Peco Weichen den Antrieb #809 von H0fine zu verwenden.
Ich bin mir nun aber unschlüssig welche Weichenlaterne ich verwenden sollte.
Interessant finde ich die von Weinert, da diese einen Stellhebel hat. Was ich bei dieser bisher nicht an Info gefunden habe ist, ob man die Mechanik des Stellhebels s beweglich gestalten könnte, sowie die Weichenlaterne auch beleuchten kann.

Ich hoffe einer von euch hat bereits Erfahrung mit der Weichenlaterne von Weinert und/oder vielleicht auch paar bessere Produktbilder als auf der Weinert Website.

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,

die Laternen lassen sich nicht beleuchten, der Hebel ist auch nicht zur Bewegung vorgesehen. Ich habe die gleiche Kombination letzte Woche eingebaut und bin nicht 100% zufrieden: Der angegossen Pin an der Laterne ist recht kurz und damit sehr frimelig an der Achse unten zu befestigen ohne die Laterne mit der Halterung zu verkleben.
Besser wäre es wohl gewesen, den Pin unten abzutrennen, von unten ein 0,5mm Loch in die Laterne zu bohren (dafür wäre aber ein Bohrständer von Nöten, den ich nicht habe) und dann eine lange Achse vom Abtrieb bis in die Laterne zu führen. Aber nachher ist man immer schlauer. Dann dürfte das aber ganz gut klappen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Christoph,

die Weinert Weichenlaternen sind nur Attrape, auch nicht beleuchtbar. Bei den HO fine Antrieb müsstest Du die Laternen von N Detail oder Etch it nehmen, da Du ein langes Messinrohr durch deine Gleisebene bohren musst, kannst auch einen Draht nehmen, allerdings bei beleuchteten Laternen muss es ein Messingrohr sein um einen Lichtleiter oder Cu Lackdraht nach oben zu führen. Bei den Etch it Laternen bekommt man sogar mit viel Fummelei eine Led Bauform 0603 direkt in die Laterne rein.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

vielen Dank soweit für die Antworten und Tips?

@Michael: Hast du einen Tip wie man die Laternen von etch it ausfüllt, wenn man ne Led verwenden möchte und ne relativ gleiche Ausleuchtung? Besteht denn da auch eine Öffnung für die Lackdrähte zu nen Messingrohr?
Weißt du auch wo man passende Messingrohre bekommt?

Gruß,
Christoph
Hier gibts Messingrohre: https://www.architekturbedarf.de/metall/messingrohre/1
weiter unten die dünneren.

Gruß Kai
Hallo Christoph,

Am besten mit Window Color transparent auffüllen, ich muss meistens zwei Anläufe machen bis sie gefüllt ist, d.h. es schrumpft beim trocknen. Ich fädele die Led durch die rückseite der Laterne, vorne ist ja der Pfeil darauf und hinten ein rundes Loch. Das einfädeln ist fummelig, wenn der erste Draht durch ist geht der zweite dafür recht schnell durch. Messingrohre habe ich schon in Modelbaugeschäften, soger in Künstlermärkten oder mit Glück sogar manchmal im Baumarkt, oder bestellen natürlich, hab da keine feste Adresse.

Viele Grüße
Michael
Danke nochmals für die ergänzenden Infos.
Ich habe mir die Weichenlaterne von etch it nochmal im Shop angesehen und für mich stellt sich die Frage ob die auch einen Boden hat, wo das Messingrohr ran gelötet werden kann? Bilder wären schön das man sich das mal anschauen kann und vielleicht auch mal im eingebauten Zustand?

Ich denke wenn ich die Infos zusammen habe, dann könnte es ja losgehen...

Gruß,
Christoph
Da hast Du recht,  die haben keinen Boden, ist schon ne Weile her das ich welche zusammengebaut habe. Ich habe dazu ein dünnes Messingblech genommen, das ich vorgebohrt habe im Durchmesser des Messingröhrchens, das ich dann auch gleich mit dem Blech verlötete. Danach habe ich die zusammengelötete Laterne   über das Loch gesetzt und festgelötet, danach die Überstände vom Messingblech abgschnitten und den restlichen Grat abgefeilt. Ich weiß es ist ne Fummelei und würde es Dir gerne mit Fotos dokumentieren, hab gerade versucht eine Laterne abzulichten, aber die Bilder sind nichts, habe keine richtige Kamera, wird langsam mal Zeit eine anzuschaffen. Iich könnte es morgen bei Tageslicht nochmal versuchen

Viele Grüße
Michael
Hallo,

über den fehlenden Boden habe ich mich auch gewundert. Wie soll da ein Rohr dran? Also bin ich bei den Laternen von N-Detail gelandet, auch wenn ich den ganzen Stellmechanismus nicht brauchte. Ich habe auch die LEDs in den Laternen verbaut.

Wenn man das Laternengehäuse nur soweit lötet, dass man den Boden noch "zuklappen" muss, kann mein die Kabel der LED sehr einfach in das Rohr fädeln und klappt dann das Laternengehäuse drauf. Das ist gar nicht so fummelig und man kann sehr gut beeinflussen, dass die LED auch schön mittig sitzt.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

so kann man es natürlich auch machen, meine Befürchtung war nur ob ich die Led beim zusammenlöten nicht beschädige, verklebst Du die Laterne zum Schluß oder verlötest Du? Ich habe es halt mit denen von Etch it versucht um dem Risiko aus dem Weg zu gehen das die Led zerstört wird.

Viele Grüße
Michael
Hab mal versucht Bilder zu schießen vom künftigen Einbauort, die Laterne ist noch nicht angeschlossen, muss auch noch ne Schicht Window Color einfüllen und danach noch Schwarz Brünieren. Hoffe man kann sie soweit erkennen.

Viele Grüße
Michael

Die von Mo-Michl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

nein ich löte, man könnte aber natürlich auch kleben. Aber ich löte da nur minimal und schnell, bisher ist noch keiner LED was passiert.

Grüße,
Moritz

Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

Sieht Klasse aus, top. Macht bei Weichenstraßen richtig was her. Gut zu wissen das den Leds es nichts ausmacht wenn man nochmal drüberlötet. Aber jetzt habe ich soviele von Etch it auf Lager das ich dabei bleibe. Hab früher auch mit N Detail Laternen gearbeitet, versuchte dann mal interessehalber die von Etch it und entdeckte durch einen blöden Versuch das ich die Led nachträglich durchbekomme und sie mittig positionieren kann. Mich störte das immer mit den Lichtleitern, das war nicht mein Ding. Aber Deine Lösung ist natürlich auch praktisch, echt toll, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Michael
Grüß euch
Ich habe mal vor Jahren einen Versuchsaufbau mit der Weinert Laterne und verschiedenen Antriebsarten gemacht. Dies wurde aber nicht weiter verfolgt. Der ganz große Stellhebel ist von Willi Winsen, der ist Funktionstüchtig aber viel zu groß für meinen Geschmack. Habe beim Hersteller nachgefragt, ob er den runter scalieren kann auf in etwa HO Größe.  Er wollte es versuchen, habe aber bis heute nichts mehr gehört. Anbei Bilder vom Versuch. Mir ist bekannt, daß die linke Laterne die falsche ist, ich hatte gerade keine andere zur Hand.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Elber,

ja der Hebel ist recht groß, bestimmt nicht billig. Mir ist nur noch nicht klar, wie die Laterne bewegt wird. Hängt der Kupferdraht an der Stellschwelle mit dran?

Viele Grüße
Michael
Hi Michael
Ja der hängt an der Stellschwelle. Die Laterne ist mit zwei Messingröhrchen in der Platte eingelassen wobei das innere Rohr die Laterne trägt. Die Beilegscheiben sind am Rohr verlötet, und eine kleine Bohrung ganz nahe am Drehpunkt nimmt den Stelldraht auf. Leider wurde bei dieser Konstruktion keine volle 90° Drehung erreicht, der Stellweg ist einfach zu kurz. Ist ja nur ein Versuch gewesen. Der Preis für den Großen Stellhebel lag glaube ich bei ca. 7.- €
Gruß Elber

Edit: Kannst ja mal Googlen unter willi winsen www.williwinsen.de  oder E-Mail harald@williwinsen.de.

Hallo Elber,

Das mit den zwei Messingröhrchen, mache ich auch so. Ja das mit der 90° Drehung ist immer so ne Sache, klappt aber mit den HO fine Antriebsadaptern recht gut wenn man einen kräftigen Antrieb hat. Ich werde mich mal beim RC Zubehör umsehen, da gibt es tolle Sachen von Klemmen über Umlenkhebel etc. etc. und in diese Richtung weitertüfteln.

Viele Grüße
Michael

Edit: 7 Euro nur? Das hätte ich nicht gedacht, eher 30-50€
Oh ja, toller Link, kannte ich gar nicht

Ich bin echt begeistert von den Bildern und den weiteren Beschreibungen.

Bedingt der Tatsache das man bei den von etch it noch die Messingrohre kaufen plus Boden sich zusammen basteln muss, nehme ich doch lieber die von N-Detail, wo ich es als Gesamtbausatz habe.
Ich glaube preislich sollte sich das eh nicht so viel nehmen pro Weichenlaterne.

Verwendet ihr eine Schablone zum Bohren der Löcher für nen H0fine Antrieb oder was würdet ihr empfehlen?

Gruß,
Christoph
Hallo Christoph,

also preislich kommt die Etch it Variante schon günstiger, kommt darauf an wieviel Laternen man benötigt, aber einfacher ist es natürlich mit N Detail, und die kosten ja auch nicht die Welt. Ich habe halt generell Messingrohre und Blech auf Lager, brauch ich immer wieder mal. Du benötigst zusätzlich noch SMD Leds, da N Detail die Beleuchtung ja mittels Lichtleiter und 1,8mm Led ausführt.
Zum Adapter von HO fine, da wäre eine Schablone sicher sinvoll, vorallem wenn man mehrere Laternen einbaut, man kann aber auch leicht rausmessen wo die Bohrungen hin müssen. Die Bohrungen sollten dafür recht exakt ausgeführt werden. Du musst auch das Stellgelenk etwas aufbohren, damit das Messingröhrchen durchpasst, und so aufbohren das man es nicht verkleben muss, daß das Rohr mit ein bischen pressung reingeht. Ganz wichtig immer auf die Leichtgängigkeit des Adapters achten, besonders bei der Montage des Messingrohres, das Rohr muss ganz gerade sein, sonst ist der Stellantrieb schnell überfordert. Bei Servos weiß ich es jetzt nicht , aber mit Stellmotoren hatte ich schonmal probleme, passte nicht auf und Schwupps rasierte es mir mit einem Stellvorgang das Zahnrad ab(Fulgurex Stellmotor). Wie gesagt ganz wichtig auf Leichtgängigkeit achten. Wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

bei meinen H0fine-Antrieben war eine Schablone dabei.
Ich persönlich habe einfach ein größeres Loch gebohrt und das Loch mit einer kleinen Plastikplatte mit kleinem Loch für dIe Lampensteuerung abgedeckt. Das war mir die sicherer Methode als das Loch nach Schablone auf den zehntel mm zu treffen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

ich habe jetzt die Teile bestellt und werde es dann mal ausprobieren.

Gruß,
Christoph
Hallo Laternenbastler,

ohne das jetzt ausprobiert zu haben (steht mir noch bevor ):
Da die Laterne ja sowieso mit der Window Color gefüllt wird, kann man damit nicht auch gleich die LED bzw. einen Lichtleiter fixieren?
Also quasi zwei (dickere, 0,25mm?) Kupferlackdrähte an die LED löten, dann die beiden Drähte miteinander verdrillen, dunkel lackieren und diesen "Leuchtstiel" dann in die mit Window Color gefüllte Laterne drücken und solange fixieren (3.Hand), bis die Farbe fest wird -- zumindest wäre das mein Vorgehen mit LED. Das Röhrchen braucht man dann nur als Halterung, wenn die Laterne drehbar werden soll.
Bei einem Lichtleiter würde ich das Ende kugelförmig anschmelzen, den Lichtleiter durch eine passende abgelängte und lackierte Spritzenkanüle (die sind dünner als Röhrchen aus dem Bastelsektor) fädeln und dann wie oben bei der LED weitermachen. Da die Kanüle recht fein ist, kann man die in ein weiteres feines Röhrchen als Lager setzen.

Viele Grüße
Michael
Hi Michael

Da hast Du schon recht, beim N Detail Bausatz wird es ja so gemacht, da wird ein Lichtleiter durchs Messingröhrchen geschoben und mit Window Color gefüllt, was mir dabei nicht so gefällt ist das dann unter der Anlage die Led montiert werden muss, da wird eine kleine Aufnahme für die Led gelötet und dann mit dem Lichtleiter verklebt. Alternativ, so habe ich es schon mal versucht, ein großes Loch durch die Platte bohren, so das die ganze Beleuchtungsaufnahme durchpasst dazwischen gleich ein durchbohrtes Messingblech montiert das gleich die Bohröffnung abdeckt, danach darüber Schottern und fertig. Allerdings wird es mit den HO fine Adapter sehr schwierig, mitlerweilen baue ich mir die Stellmechanik selber, da ich den Platz unter den Weichen für den Adapter nicht habe. Im moment Bohre ich ein Führungsrohr in die Platte, stecke die fertige Laterne mit den Drähten durch, und werde von unten eine Lochscheibe fixieren bei der ich verschiedene kleine Löcher für den Stelldraht bohre, da kann man dann noch ein bischen den Draht mal in das Loch oder jenes Loch einhängen bis die perfekte 90° drehung klappt. Wie gesagt ich tüftele selber noch rum, kann nur momentan nicht mein Segment kippen da ich  Modellwasser eingefüllt habe. Das mit den stärkeren Drähten verdrillen geht vielleicht auch, muss sich halt nur leicht drehen lassen.

Viele Grüße
Michael

Edit: Wie heißt es so schön, viele Wege führen nach Rom, ich denke es gibt unzählige Möglichkeiten man muss nur seine persönliche finden. Hoffe das sich noch andere mit Ihren Ideen melden.

Hallo nochmal,

durch die Stellschwelle an der Weiche hat man doch einen definierten Weg, den man für die Laternendrehung nur abzugreifen braucht. Dann an der Laterne (genauer: am "Stiel") eine Öse dran, die um die gewünschten 90° gedreht wird. Man muß nur die Länge der Öse wegen dem Schwenkweg anpassen. Da das ganze im Weichenantriebskasten verschwindet, muss es auch nicht sooo schön aussehen
Lange, bevor es die nDetail- oder etchIt-Teile gab, habe ich mal versucht, Laternen mit Handhebel zu bauen. Hat funktioniert. Ich muß mal sehen, wo die Teilchen gelandet sind und vielleicht Fotos machen.
Die Mechanik hat gemacht was sie sollte, aber die Laternen waren optisch "suboptimal". Und damals gab es auch noch keine SMD-LEDs (zumindest nicht für mich ), so dass ich den Laternenkörper aus 2mm x 2mm x 1mm Klarsichtkunststoff gefeilt hatte. Da drüber kam dann eine Papiermaske aus dem Laserdrucker und von unten ein 0,5mm-Lichtleiter.  
Unter der Platte baumelte eine gelbe 3mm-LED, die ein 0,5mm-Loch für den Lichtleiter hatte; die LED hat sich dabei mitgedreht, aber durch feine Litzen als Anschluß kein Problem. Ist jedoch alles wieder abgebaut worden, zuviele Fehler in der Anlage an anderen Stellen Und Fotos habe ich damals auch kaum gemacht...

Viele Grüße
Michael
Ja genau, bloß muss diese Öse sehr genau ausgeführt sein, anstatt der Öse möchte ich praktisch diese Lochscheibe anbauen, kann ja theoretisch auch ein hebel mit verschiedenen Bohrungen sein, damit man den Stelldraht praktisch feinjustieren kann, ich persönlich möchte vom Stellantrieb direkt mit einem zweiten Stelldraht die Laterne ansteuern. Mal schauen wie es klappt. Da gibt es bestimmt zig Möglichkeiten, ich werde mal durchprobieren, wäre eigentllich ein Markt für einen KSH , eine simple Mechanik herzustellen die man auch noch nachtRäglich anbringen kann

Viele Grüße
Michael
Habe mal schnell ein Foto gemacht mit einer verhunzten Laterne und so einer Testscheibe. Die Scheibe wird noch exakter werden wenn ich weiß welchen Antrieb ich letztendlich Einsetzen werde. Auch möchte ich gerne das die Scheibe zusätzlich ohne zu löten angebracht werden kann, praktisch noch verstellbar.Das ist jetzt mal mein Versuchsweg.

Viele Grüße
Michael

Die von Mo-Michl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe die Versuche meiner Weichenhandhebel gefunden -- ist schon eine Ewigkeit her, dass ich die gebaut habe: vor 2000! Bin selber ganz überascht...
Damals habe ich nur einen Laternenkopf gebastelt, der ziemlich grob war und mir nicht gefallen hat. Darum bin ich um nDetail und etchIT froh Deren Bausätze habe ich zwar schon hier rumliegen, aber noch nicht gebaut.
Ich wollte gerne eine Weichenlaterne mit beweglichem Handhebel haben, deshalb habe ich experimentiert; das beste Ergebnis stelle ich hier mal vor, auf dem letzten Bild sind auch noch die anderen Versuche zu sehen, ebenso der dünne Lichtleiter, der fest im Laternenkörper ist. Dieses Teil kann ich leicht auswechseln und in eine der anderen Mechaniken einsetzen -- für das Experiment hat mir das erstmal gereicht Bemalt ist noch nichts, die endgültige Form der Mechanik ist das wahrscheinlich auch noch nicht...
Und ja, das Männchen ist tatsächlich N

Viele Grüße
Michael

PS: Den Grünstich habe ich diesmal einfach nicht weggebracht -- trotz Weißabgleich und Nachbearbeitung... aber man kann ja das wesentliche erkennen, hoffe ich.


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;