1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zusammenstellung Donnerbüchsen DB als Ganzzug mit Zuglok?

THEMA: Zusammenstellung Donnerbüchsen DB als Ganzzug mit Zuglok?
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 21.02.18 10:40
Hallo,

ich habe jetzt schon viel Zeit im Netz damit verbracht, nach einer vorbildlichen Zusammenstellung der Donnenbüchsen als Ganzzug zu suchen. Leider finde ich irgendwie nicht das richtige. Auf Bildern und in Video´s sind die Züge oft komplett anders zusammengesetzt. Oder gab es für die Donnerbüchsen keine festgelegte Zusammensetzung?

1. In welcher Zusammensetzung sind die Donnerbüchsen damals hauptsächlich gelaufen?
2. Welche Zuglok´s wurden dafür eingesetzt?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Grüße
Andreas

Die Wagen wurden für so ziemlich alle Nahverkehrsaufgaben verwendet - von einem einzelnen Cid (also Wagen dritter Klasse, der eigentlich noch als vierte gebaut worden ist), der von einem Nahgüterzug mitgeschleppt wird bis zu 10-Wagen-Reihungen mit mehreren BCi oder sogar Bi gab es da alles. Häufig war auch die Mischung mit älteren Bauarten, insbesondere den preußischen Dreiachsern (Fleischmann 8072 und ähnliche).

Wobei die Bi bevorzugt in Zügen mit dreiachsigen Abteilwagen eingesetzt wurden - bei diesen wurde die Polsterklasse schon sehr früh deklassiert.

Gruß Kai
Hi Andreas !

Zum Beispiel mit einer P8 http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/a...51-CB-HB-800-512.jpg

Mit einer V 160 http://www.bahnbilder.de/1200/mit-donnerbuechsen-kam-lollo-v160-938125.jpg

Mit einer 78 http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=586&suchwort=Donnerbüchsen

Ich weis jetzt nicht ob die Bilder zu sehen sind.

Wenn nicht hier dann Donnerbüchsen eingeben http://www.bundesbahnzeit.de/suche.php sind einige dabei.

Gruß Thomas
Zitat

Donnenbüchsen als Ganzzug



Ganzzüge ist ein Begriff für durchlaufende Güterzüge, die von einem Kunden zum anderen laufen ohne dabei verändert zu werden. Meist sind dann Wagen für den selben Verwendungszweck eingestellt, zum Beispiel für Schüttgütter. Dabei können aber durchaus Wagen unterschiedlicher Bauarten Verwendung finden.


Bei Personenzügen gab es früher die Verwendungsgruppen und man versuchte die Züge aus jeweils einer Verwendungsgruppe zusammen zu stellen. Das war aber weder ein Muß noch gab es nicht immer auch Abweichungen von dieser Regel, wenn z.B. Kurswagen und Zugteile zugestellt wurden. Und natürlich gab es immer wieder Wagenmangel, der zu kunterbunten Zügen geführt hat.

Sortenreine Donnerbüchsenzüge gab es natürlich, aber genauso die Mischung mit allem anderen, was fahren konnte. Insbesondere andere zwei- und dreiachsige Personenwagen, wie z.B. die ganze Palette der preußischen Abteilwagen, wurden zu Zügen zusammengestellt.

Gruß
Klaus
Die Abteilwagen blieben meines Wissens (mit der oben genannten Ausnahme) meist unter sich, weil sie eine Bahnsteigsperre erforderten, die auf kleineren Bahnhöfen oft nicht vorhanden war.
ab 6 Jahre durfte ich alleine mit dem Zug reisen (Mannheim - Neckargerach). Vor den alten Abteilwagen hatte ich Angst, denn wenn ich da alleine drin sass war ich mir nie sicher ob ich die Tür auch aufbekam. Ob da Donnerbüchsen mit eingereit waren.... so genau kann ich mich nicht erinnern, wär dann wohl dort reingeklettert. Beim Schulausflug lief schon mal ne Donnerbüchse als reservierter Wagen hinter oder vor den "normalen" Wagen mit. Und später, bereits als Erwachsener begegneten mir 1 oder 2 Donnerbüchsen im "Zonenrandgebiet" hinter einer V36 als regulärer Zug (meine im LK Lüchow-Dannenberg). Das war dann Ende der 70iger.

Sortenrein kämen sie mir nicht auf die Anlage, aber rein aus Geschmacksgründen, finde Mischungen einfach schöner.

Gruß, Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Lahmann

, weil sie eine Bahnsteigsperre erforderten  


Hallo !

Könntest Du das näher begründen ?

Vorwiegend wurden in den Personenzügen die Länderbahnwagen durch Donnerbüchsen ersetzt.
Die im Bild zusehenden C3i bay.13 gibt es leider nicht als N-Modell.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wie machst du denn bei einem Abteilwagen die Fahrkartenkontrolle? Die Selbstmörder-Methode außen lang wird's in den 1950ern wohl nicht mehr gewesen sein.
Zitat

weil sie eine Bahnsteigsperre erforderten



Die war bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts flächendeckend vorhanden, oder? Entweder realisiert als kleines Büdchen im Bereich des jeweiligen Bahnsteigs oder bei kleineren Bahnhöfen durch eine entsprechende Trennung im Empfangsgebäude, wo der Zugang immer am Fahrkartenschalter vorbei führte. Selbst kleinste Bahnhöfe hatten einen Fahrdienstleiter/Aufsicht/Fahrkartenverkäufer/Stückgut- und Gepäckmitarbeiter. Teilweise auch alles in Personalunion


Gruß
Klaus
Hallo,

Eine festgelegte Reihung gab es nicht. Wieso auch? Ein paar Regeln schon. Die 1. Klasse Wagen wurden hauptsächlich in Abteilwagenzügen eingesetzt, in einem Donnerbüchsenzug waren sie eher selten anzutreffen. Ansonsten: Lok, (Gefangenenwagen,) (Postwagen,) (Expressgutwagen,) Gepäckwagen, Sitzwagen wäre eine typische Reihung, wobei Post-, Expressgut- und Gepäckwagen auch am anderen Ende bzw. an verschiedenen Enden laufen konnten.
Oft gemischt mit Länderbahn-Plattformwagen. Manchmal auch 2 Garnituren hintereinander, 1 Packwagen in der Mitte. Oft, aber längst nicht immer auf Nebenbahnen.
Zugloks? Alles, wirklich alles. Von Köf bis V 200, von E 71 bis E 10, von 03 bis 98, für alles finden sich Fotobelege. Nebenbahn bedeutet natürlich gewisse Einschränkungen wg. Achslast.
24, 64, 86, auch 50 wären z.B. durchaus typisch.

Gruß Engelbert
Hallo,

danke für die Links und die Erklärungen, das hilft mir schon etwas weiter. Mal sehen was es auf den nächsten Börsen so alles gibt.

Gruß
Andreas
Hallo,
ich mein auf Fotos gesehen zu haben, dass da auch mal eine V 140 davor gespannt war. Im Frankfurter Raum, Donnerbüchsen und andere ältere Abteilwagen.
Gruß
H-W
Hallo Andreas
Durchsuche mal die sehr interessante Seite von Joachim Schmidt "Eisenbahnstiftung"!
Dort befindet sich ein Fotoarchiv mit historischen Aufnahmen.
Ich finde, eine wahre Fundgrube.
Es kommen täglich neue Fotos dazu!
Dort findest Du auch Züge mit Donnerbüchsen.

http://www.eisenbahnstiftung.de

Bis deNNe
Peter

Hallo zusammen,

noch mehr Bilder findet man in den einschlägigen Baureihenbücher des EK- Verlages.
Da seien genannt: Bücher der Buareihen
24, 36, 37, 38, 39, 41, 50, 55, 57, 64, 75 (4), 78. 93, 94,
Diesellolks: Wehrmachtsdieselloks, V60, V 80, V 100 (DB), V 160
Elloks: E41, E 44, E75
Das wäre schon Mal eine Ansage von 24 Büchern!
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

übrigens gibt es bei uns immer noch den Umbausatz für die Fleischmann Donnerbüchse mit Wendezug-Führerstand.

Art.Nr. 0602  26,75€

http://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegis...b6c9f93d55e0ab089120

VG Kurt Hegermann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;