1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 1089/1189 Jägerndorfer Qualität & mögliche Verbesserungen

THEMA: 1089/1189 Jägerndorfer Qualität & mögliche Verbesserungen
Startbeitrag
Dampflokfan - 20.02.18 17:29
Hallo N-Bahner,

ich führe den Thread gerne fort.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1028396

Wenn der fast einheitliche Tenor aller Mitglieder, die sich hier zu der Lok geäußert haben, negativ ist bin ich ehrlich gesagt nicht so blauäugig zu erwarten, dass die Lok, die mir geliefert wird schnurrt wie ein Kätzchen.
Dann die Fotos des montierten Lautsprechers, das eher provisorisch aussieht - ich erwarte hier keine Wunder.
Daher habe ich die Bestellung storniert - den Aufwand kann ich mir getrost sparen.

Ich hoffe darauf, dass es einen Neuauflage von Jägerndorfer  gibt, die beiden Problembereiche "Lautes Fahrgeräusch"  und "schlechter Sound" nicht mehr hat.

Das angekündigte Schweizer Krokodil steht auch auf meiner Wunschliste - hoffentlich hat das nicht die gleichen Probleme!

Dann bin ich wieder dabei.

Es ist schon enttäuschend - da wartet man fast ein Jahr auf ein Modell - und dann so etwas!

Gruß

Robert


Hallo Robert,

ja, du führst eine Thread fort, aber der Titel stimmt längst nicht mehr.
Richtiger wäre vielleicht (wenn's von der Länge her passt):
1089/1189 Jägerndorfer  Qualität und  mögliche Verbesserungen

Gruß
Karl
Hallo Karl,

guter Hinweis - habe ich geändert.

Gruß

Robert
Hallo,

ich danke allen, die im ersten Thread oder hier ihre Erfahrungen mit dem Modell offen geschildert haben. Und ich kann die Enttäuschung verstehen. Wenn man von Jägerndorfer z.B. 1042 und 2043 sein eigen nennt, ist man von einem deutlich wahrnehmbaren Betriebsgeräusch einfach negativ überrascht. Auch wenn ich mir die Lok noch nicht live anhören konnte, das, was man von den Videos abhorchen kann, deutet nicht auf eine Geräuschentwicklung auf dem Stand heutiger Modelltechnik hin.

Was mir neben dieser Geräuschentwicklung (die man ggf. ja noch verbessert bekommt) an dem Modell negativ auffällt, ist die Zugkraftübertragung: Die Lok wurde von Jägerndorfer ja schon mit Stangenantrieb angekündigt, von daher wenig überraschend, dass nur eine Achse pro Drehgestell ein Zahnrad trägt. Sehr überraschend dagegen finde ich, dass die Zahnradachse ohne Haftreifen daherkommt, während sich die Haftreifen auf die beiden über die Kuppelstangen angetriebenen Achsen verteilen. So ein Konzept ist in meinen Augen eher mäßig dafür geeignet, im Anlagenbetrieb besonders lange für taumelfreie Fahrt zu sorgen. Ich erinnere in dem Zusammenhang an Liliputs 56.2 und Minitrixens 38 ...

Ich denke, das Krokodil ist schwierig ins Modell umzusetzen. Aber die Lösung, die Jägerndorfer präsentiert, überzeugt mich in keiner Weise. Und da kann so ein Modell noch so schön aussehen (was die Jägerndorfer Krokodile zweifelsfrei tun), ich lasse da die Finger davon.


Viele Grüße,

Udo.
Hallo Robert

Du hast noch vergessen das fast alle Exemplare schiefe / Krumme Pantos haben...

+ das die Kupplungen schräg nach oben zeigen und bei mir Probleme auch verursacht hat.
Naja die 2143 in Grün hat das Problem von Jägerndorfer das die Kupplungen stark hängen..
Hallo Mario,

dann sind die Kupplungen ja im Schnitt genau in der Mitte!!

Vielleicht meldet sich ja doch noch zufriedener Käufer im Forum, der eine perfekte Lok bekommen hat.

Dann werde ich mich maßlos über die Stornierung ärgern!!

Gruß

Robert
also ich bin zufrieden.

Andras

PS: ich habe immerhin welche.
Hallo,
Ich bin auch zufrieden, mit dem Modell und ich habe sie auch 😀.
Klar könnten ein paar Punkte besser sein (Geräusche, Kupplung) aber damit kann ich leben und zum Teil auch beheben. Und optisch ist sie einfach eine Wucht.

Stromabnehmer: wenn sie halt so filigran sind, kann das leider passieren. Wären grobe Stromabnehmer besser?

Lg
Ismael
@Ismael

Naja Pantos sind halt schon wichtig bei einer E Lok, und bei dem Preis möchte ich gerade schöne Pantos haben.

Warum geht es das bei ein paar 1189 / 1089 die Pantos passen oder zb bei der blauen Lemke Version, und bei vielen anderen nicht ??

Schlecht montiert ganz einfach, wenn ein Panto gebügelt total schief / verbogen ist und aufgebügelt noch Hässlicher ist...

Seid froh das Ihr gute Exemplare bekommen habt, solche Versionen werden sicher die ganzen Zeitschriften Tester auch bekommen :D
auch ich werde meine 1089 behalten! Ich finde es schon mal hervorragend, dass sich endlich mal ein Hersteller findet, der solche ÖBB Modelle in N auch umsetzt. Darauf wartet der ÖBB-Freund schon seit 40 Jahren....
Die paar kleinen Fehlerchen kenne ich seit Jahren auch von allen anderen Herstellern ( z.B. Zugkraft der 1020, stabile aber grobe Pantos, taumelnde BR92 usw. ) und die Lautstärke spielt sich definitiv im üblichen Bereich ab, da gibt es einige "Kollegen", spätestens nach einigen Betriebsstunden. Die Mängel diverser anderer Industrieprodukte ( vergangene Neuheiten ) würden jetzt den Rahmen hier sprengen, sind aber sicher allen bekannt. JC hat sich in der Umsetzung alle Mühe gegeben. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso hier so negativ über das Modell hergezogen wird - vor allem wenn man das Modell noch nicht einmal live beurteilen konnte..... (nur weil einer sein Montagmodell hier lautstark zu Tode prügelt) und, Montagsmodelle gab es schon immer - diese allein sind nicht das Maß aller Dinge!

Ich würde mir wünschen, die sogenannte N-Bahner-Community hier würde sich mehr der konstruktiven Unterstützung der Spur N widmen, als mit endlosem Nörgeln jeden potentiellen Hersteller zu vergraulen und mit ebenso endlos unsinnigen Detailierungsforderungen einen Kaufpreis soweit in die Höhe treiben, denn sie schlussendlich nicht mehr bezahlen wollen!

In diesem Sinne hoffe ich, dass es nur ein paar wenige sind, die ihr Modell als unzumutbar empfinden und JC nicht in eine finanzielle Schieflage gerät! Denn dann können sich die ÖBB-Freunde der Spur N hier weitere Modelle in den Wind schreiben.

Beste Grüße



Hallo miteinander,
Also die möglichen Verbesserungen interessieren mich eher als die Frustbekundungen. Nur leider habe ich bisher nichts von MSL gehört. Hat überhaupt schon jemand in Deutschland das Krokodil bekommen oder ist es noch gar nicht ausgeliefert worden - weil die Sound-Probleme hochgekommen sind?
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin im Forum,

vorab... - ich hab' gut schreiben, weil die Lok total aus dem Beuteschema fällt, aber:

entweder ist's an mir vorbeigegangen, oder es ist noch keinem aufgefallen, daß der Antrieb einfach "fehlgeplant" ist! Quasi dann "Del Prado De Luxe", hervorragendes Äußeres mit miesem Vorschub...

Und bevor ihr auf mich einhackt *g*, wie oft wurde hier schon weitgehend übereinstimmend darüber diskutiert, daß in N ein Vortrieb nur über Treibstangen meist Ärger bedeutet? Habt ihr die Liliput 56er, die Fleischmann BR 98.8 und noch so einige andere "Sorgenkinder" schon vergessen? Und da ging es um einen relativ kleinen Achsstand mit ebenso kleineren Rädern, trotzdem war der Ärger vorprogrammiert. Hier habe ich einen "ellenlangen" Achsstand, relativ große Räder mit entsprechender Lastunwucht. Als Krönchen, wenn ich die Bilder richtig gedeutet habe, sind die insgesamt vier Haftreifen auch noch auf Rädern ohne direkten Vortrieb! Wer sowas konstruiert, der "frisst auch kleine Kinder" *lol*...

Von den Langzeitfolgen mag ich gar nicht reden, wenn ihr nicht gerade "Übergabe" nach Kleinkleckersdorf fahrt, war sie vor allem vor langen und schweren Zügen eingesetzt, zumindest bis sie entgültig in den Regionaldienst abwanderte. Wie lange soll das funktionieren, bis alles abgenudelt und ausgeschlagen ist?

Erste und wohl auch sinnvollste Maßnahme wäre meines Erachtens die Haftreifen auf die zwei Antriebsachsen zu verteilen. Da mir die Detailkenntnisse des Vorbildes fehlen, weiß ich natürlich nicht, ob es mit einem "Rädertausch", also Abziehen der Haftreifenräder und Aufziehen auf die Antriebsachsen, getan wäre (Gegengewichte?). Oder ob da nur Jägerndorfer als Umkonstruktion "ran müßte"...

Aber bei diesem Radstand hilft in Spur N, denke ich, nur ein vernünftiges Getriebe, welches mindestens vier, besser noch alle sechs Achsen unabhängig von den Treibstangen Vortrieb verleiht. Aber ich sehe im Geiste schon die verzeifelten Gesichter der Leute, die den emsigen Chinesen oder Koranern dann beibringen müßten, daß die Schubstangenlager trotz Zahnrädern parallel zu stehen haben *rotfl*.

Und daß man Rasseln auch ohne Vollgetriebe oder "Märklin Heavy Metal" gut hinbekommt, haben sie ja wohl augenscheinlich "vorgelegt", ich denke, es kann nur besser werden...

Ich kann mich nur wiederholen, meine Augen tränen nicht bei Verzicht (*g*, gottseidank...), aber wenn man sich nicht von vorne herein darüber im Klaren ist, daß die Maschine in der Vitrine oder in der Schachtel bleiben wird, bestenfalls mal im Bahnhof ein wenig hin und her paradieren, sollte meines Erachtens die Finger von dieser konstruktion lassen! Einen "rauhen" Anlagenbetrieb wird dieses Modell nicht lange überstehen...

meint bedauernd grüßend
Roland
Hallo,

@Roland: Schau mal in #3

@kkStB:
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: kkStB

Ich würde mir wünschen, die sogenannte N-Bahner-Community hier würde sich mehr der konstruktiven Unterstützung der Spur N widmen, als mit endlosem Nörgeln jeden potentiellen Hersteller zu vergraulen und mit ebenso endlos unsinnigen Detailierungsforderungen einen Kaufpreis soweit in die Höhe treiben, denn sie schlussendlich nicht mehr bezahlen wollen!


Es darf sich ja jeder wünschen, was er will.

Ich würde mir hingegen wünschen, dass die sogenannte N-Bahner-Community lernt mit sachlicher Kritik an den Modellen umzugehen, auch - oder gerade wenn - man selbst viel Geld für ein Wunschmodell ausgegeben hat.

Ich finde es sehr erstaunlich, dass gerade im Zusammenhang mit den Jägerndorfer Krokodilen auf "unsinnige Detaillierungsforderungen" abgehoben wird. Glaubt hier denn irgendjemand, dass wir ohne die seit Jahrzehnten hier und woanders geführten Diskussionen über die Detaillierung und/oder Vorbildtreue von N-Modellen optisch so umwerfend gelungene Modelle wie die 1089/1189 von Jägerndorfer bekommen hätten? Meine Güte.

Natürlich ist es in der Regel einfacher, Modelle zu beurteilen, wenn man sie in der Hand hat. Allerdings bin ich den Berichterstattern im Forum sehr dankbar, dass sie Ihre Erfahrungen und vor allem Fotos der Modelle gepostet haben - das ist für meine Begriffe schon aufschlussreich genug. Denn diese Beiträge haben mich davor bewahrt, viel Geld für ein Modell auszugeben an dem *ich* dann keinen Spaß haben würde. Beiträge in dem Tenor: "Großartig, dass jemand endlich mal das ÖBB-Krokodil in N bringt" hätten mich da kein bisschen weiter gebracht.

Es ist einfach schade, dass die Technik des Krokodils etliches hinter der Optik zurückbleibt. Ob und wieweit die Geräuschentwicklung ein Konstruktions- oder Fertigungsfehler ist - das würde mich wirklich interessieren. Nun aber 270 € auf den Tisch legen, um der Sache auf den Grund zu gehen? Nee, das Geld gebe ich lieber für etwas aus, das mir Spaß macht.

Mein Verdacht geht aufgrund der Fotos in Richtung schwierige Konstruktion, denn ich kenne noch kein Modell, das mit der Kraftübertragung Motorwelle <-> Getriebe über Stirnzahnräder leise lief, weder in N noch in H0. Ich würde vermuten, dass die Fertigungspräzision im Modellbahnbereich nicht ausreicht, diese Art der Kraftübertragung wirklich leise hinzubekommen. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Abhilfe bezüglich Geräusch könnte meines Erachtens ein Umbau von Zahnrad/Zahnrad auf Scheibe - Riemen - Scheibe bringen, vgl. Roco-Krokodil in H0. Das hat allerdings auch so seine Tücken.

Unabhängig davon ist der gewählte Stangenantrieb vorsichtig ausgedrückt im Betrieb empfindlich.

Insgesamt sehe ich also zwei Stellen in der Meachnik des Modells, die meiner Erfahrung nach ungünstig konstruiert sind.

Mit dieser Erkenntnis kann nun jeder machen, was er will: Das Modell liegenlassen oder sich den kompletten ÖBB-Bestand ins Modell-Heizhaus stellen - das ist mir persönlich vollkommen gleichgültig.
Nur eines empfinde ich als unangenehm: Zu versuchen, die faktisch vorhandenen Mängel schönzureden oder am besten ganz unter den Tisch zu kehren.

Natürlich soll jeder auf seine ihm angenehmste Weise Spaß mit den Sachen haben. Aber trotzdem sollten die Fakten hier erstmal auf den Tisch gelegt werden. Vor einiger Zeit wurde das bei DSO m.E. sehr treffend formuliert:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Schlussscheibe auf DSO

nein, es sagt nichts über ein Modell aus, ob man auch so, oder nur so, oder vielleicht auch ganz anders Spaß mit seinem Spielzeug haben kann. Das sind von jeder Seite her persönliche Sichtweisen, die keinen objektiven Maßstab für ein Modell darstellen. Objektive Maßstäbe sind Laufverhalten, Zugkraft und Optik. Schlecht ist schlecht, gut ist gut und besser ist besser, ganz egal ob wir das überhaupt merken, gerade brauchen oder nicht bezahlen können



In diesem Sinne viele Grüße,

Udo.
Guten Morgen,

ich spiele jetzt seit 1972 N-Spur (ja, gab es damals auch schon, wenn auch der MTX Katalog kaum drei Seiten hatte). Ich habe in all der Zeit kein einziges Lok- oder Wagenmodell gesehen, das "perfekt" war. Es waren immer alle am Ende bessere oder schlechtere Kompromisse. Dies konnte man stets mit mehr oder weniger Berechtigung kritisieren.

Absurd wird es allerdings dann, wenn Personen eine Meinung zu einem Modell öffentlich äußern, die das Modell selbst gar nicht kennen. Absurd ist es dann allerdings nicht, wenn diese Äußerungen einem bestimmten Zweck dienen. Also zum Beispiel dem, den Absatz von Jägerndorfer zu verschlechtern. Man könnte das jetzt natürlich ein bisschen weiter denken. Also zum Beispiel hat JC mit seinem 4010 sehr hohe Vorbestellungszahlen erreicht. Möglicherweise dienen gezielte Marketing emails gegen JC hier in diesem Forum dem Zweck, den Absatz von JC soweit zu reduzieren, dass er das Modell gar nicht mehr bringen kann? Vielleicht bringt es dann jemand anders oder vielleicht auch gar nicht. Letztlich schwer einzuschätzen. Wer weiss schon, warum hier wer was postet.

Modell ansehen, probefahren und dann entscheiden ist der rationalere Weg als eine Bestellung zu stornieren, nur weil jemand hier mit bestimmten Absichten oder auch nicht gegen das Modell anpostet.

Andras
Hallo an alle,
ich lese (und hab auch schon mitkommentiert) diesen Thread, weil mir das ÖBB Kroko eine Herzensangelegenheit ist.

Ich selbst hab das Modell noch nicht, bin aber schon sehr gespannt darauf, es in Händen zu halten und auch fahren zu sehen.
Darum auch mein großes Interesse an diesem Thema hier und an allem was die Leute schreiben, die das Modell schon haben.
Ich stelle keinen Anspruch an Perfektion an meine N-Modelle, sie sollen das Original möglichst gut wiedergeben (muss nicht bis auf die letzte Niete sein) und sie sollen im Anlagenbetrieb tauglich sein. Lautstärke ist ein Thema, aber wenn ich eine Arnold 1042 fahren habe, ist die auch kein Leiseläufer.... Ich kann auch keine Nachbarn stören

Womit ich aber nix anfangen kann, sind
- Verschwörungstheorien, den Umsatz von JC betreffend (sorry Andras, vor allem weil ich mit allem anderen, was du schreibst, übereinstimme)
- negative Beiträge von Leuten, bei denen das Kroko sowieso nicht ins Beuteschema passt, auch wenn die technisch vielleicht fundiert sind
- gefühlte 30 Beiträge von ein und derselben Person, wie schlecht sein Modell doch ist/war - hier reicht ein Beitrag, oder vielleicht ein zweiter mit Antworten auf konkrete Fragen mMn völlig aus

Für mich sind Beiträge wie die von ismael (mit Video und Fotos),  Martin (BEM) mit seinen Verbesserungsvorschlägen, Andras viel interessanter, weil ich damit im Fall des Falles, dass bei meinem Modell auch was nicht so hinhaut, selber reagieren kann.

Ich hoffe weiter, dass alles etwas übertrieben ist, bzw. die Ansprüche der Verfasser der negativen Kommentare höher sind als meine und es für mich passt.
Aber die Vorfreude hat schon etwas gelitten...

LG
Manuel
Die Verschwörungstheorien finde ich wirklich daneben - genauso gut könnte man unterstellen, dass Andras dazu da ist, die Kritiker zu diskreditieren…

Fassen wir also mal die Fakten zusammen:
- Die Detaillierung ist nach übereinstimmendem Konsens der absolute Wahnsinn.
- Bei einigen (vielen?) Exemplaren sind die Stromabnehmer krumm.
- Wie so ziemlich jedes Modell hat auch dieses vereinzelt schiefe Kupplungen.
- Nach Aussage der meisten Käufer ist die Lok extrem laut, bis hin zu "das lauteste, was es je in N gab".
- BEM hat offenbar einen Ansatz gefunden, wie der Krach weniger wird. Vielleicht steckt darin sogar die Methode, um sie ganz leise zu bekommen…

Gruß Kai

P.S. Wenn deine 1042 schreit, hat sie vermutlich Durst. Bei der hilft etwas Öl nämlich ;)
Hallo,

ich bin überrascht, wie gerne und mit welcher Inbrunst manche Leute das Negative herbeireden. Nehmt es doch zur Abwechslung mal positiv!

Neben der - in meinen Augen absurden, aber was weiß ich schon? - Idee, die kritischen Kommentare zum ÖBB-Krokodil sollen Jägerndorfer vom Markt fegen oder zumindest den 4010 verhindern, gäbe es auch eine positive Sichtweise: Hintergrund der Kritik könnte ja auch sein, dass der geneigte N-Bahner Jägerndorfer dazu bewegen will, die kommenden 4010 und 1041 mit gewohnt leisem Antrieb (d.h. z.B. wie bei 1042, 2043) auszustatten und sowohl über die Haftreifenverteilung als auch das Antriebsgeräusch beim angekündigten SBB-Krokodil nachzudenken. Das kann natürlich nicht sein, denn dann hätte öffentliche Kritik auf einmal nicht nur eine Berechtigung, sondern geradezu einen Sinn. Soweit wollen wir es hier nicht kommen lassen!

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

also an Verschwörungen gegen Jägerndorfer glaube ich im konkreten Fall auch nicht.
Jedoch ist Social Media Marketing ein gängiges Werbemittel vieler Firmen - warum sollte Modellbahn dann eine komplette Ausnahme sein?
(Vor einiger Zeit gab es - in einer anderen Branche - einen größeren Aufschrei als publik wurde dass viele Rezensionen, Forenbeiträge etc. eine Auftragsarbeit einer in diesem Feld tätigen Agentur waren...)

LG
Didi
Hallo!

Ich habe gestern noch einige Versuche mit dem "Motor entkoppelen" (PVC-Isolierband) gemacht.
Ergebnis: keine Verbesserung des Fahrgeräuschs.

Dann habe ich nur ein Fahrwerk angetrieben -> halbe Laufstärke
Dann das andere -> halbe Laufstärke

Fazit: Motor entkoppeln bringt nix, JC hat unter dem Motor ohnehin schon ein Stück Schaumstoff eingeklebt.

LG Martin
Hallo,

wie laut ist das Modell, wenn die Gehäuse der beiden Vorbauten nicht montiert sind? Die wirken ja noch zusätzlich wie ein Resonanzkörper.

Wie hast du die Aufstiegsstangen beim Zusammenbau wieder eingefädelt?

lg
ismael
Hallo,

ich hoffe auch darauf, dass Jägerndorfer bei einer Neuauflage der 1089 / 1189 / E89, aber spätestens bei der Konstruktion des Schweizer Krokodils die Kritik beachtet und dann Modelle auf den Markt bringt, die den hohen Ansprüchen, die wir N-Bahner auf Grund der bisherigen positiven Erfahrungen mit Loks von Jägerndorfer haben, erfüllen.

Diese Verschwörungstheorien sind doch wohl nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Ich nehme die Berichte der Mitglieder hier im Forum ernst - und wenn die allgemeine Tendenz negativ ist  ziehe ich meine Konsequenzen daraus und storniere die Bestellung.
Andersherum wäre es mir 1000 mal lieber gewesen. Dann würde ich mich eher darüber ärgern, dass ich mein vorbestelltes Modell noch nicht in Händen halte.
So ist die Enttäuschung groß, eine Lok, auf die ich mich seit fast einem Jahr freue nun doch nicht zu bekommen.
Wie gesagt - ich hoffe auf die zweite Charge - die wird hoffentlich besser.

Gruß

Robert
Hallo Ismael!

Das mit dem Vorbau-Gehäuse abnehmen ist ein guter Input, das teste ich noch obs leiser wird.

Zum Gehäuse aufsetzten und zu den Griffstangen:
Die Griffstanden bleiben prinzipiell immer am Gehäuse drauf.
Erst setze ich das Gehäuse einseitig auf und fädle mit einer Pinzette die 4 Stangen in die Löcher.
Dann die andere Seite nach dem gleichen Prinzip.
Geht eigentlich recht flott.

Lg Martin
Hallo,

äh - na ja, die Meinung derjenigen, die sie haben, ist eigentlich durchgängig die, dass man mit den Fehlern leben kann und sie die Modelle behalten.

Warum man eine Vorbestellung stornieren möchte und sich so selbst um die Möglichkeit bringt, dass Modell in Natura zu betrachten und sich dann daraus seine eigene Meinung zu bilden, ist mir schleierhaft.

lg
ismael
Hallo,

@Martin: So hab ichs auch gemacht - war aber nicht flott. Vielleicht sollt ich es nächstes mal nicht um kurz vor Mitternacht machen

lg
ismael
Hallo Robert!

Empfehle Dir die Loks bei Deinem Händler vor Ort zu begutachten. Bei Nichtensprechen kannst Du immer noch vom Kauf zurücktreten. Die Vorbestellung stornieren würde ich nicht.

Habe eine 1189 - geht super, laut ist sie, aber ich bin zufrieden.

Die 1089 musste ich wegen massiv kreischendem Fahrgeräusch in eine Richtung an Händler zurückgeben
Die jetzige läuft gut - ein wenig "Taumeln" ist dabei, für mich aber voll tolerierbar.

LG
Michael

Hallo,

habe beide Versionen (grün und blutorange) analog und bin happy!

Sind laut aber nicht kreischend wie hier kritisiert. Stört mich bei langsamer vorbildgerechter Fahrt überhaupt nicht. Im Gegenteil: das große Vorbild habe ich ziemlich "geräuschvoll" in Erinnerung.

Ansonsten keine Probleme mit Pantos oder Kupplung. Die vorderen Pufferbohlen habe ich schon zugerüstet und Kleinigkeiten in der Ausführung werde ich noch selbst optimieren, aber das macht man ja gerne!

LG romano
Hallo
Habe die Grüne.Bin zufrieden.Meine Meinung deckt sich mit Romano.
Gruß Josef
Hallo miteinander,
Noch einmal die Frage, ob die Krokos schon irgendwo in Deutschland aufgetaucht sind.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

ich würde keine Bestellung im Vorfeld kippen, schon garnicht wegen ein paar Meldungen . Und bei so einem Wunschmodell erst recht nicht.
Okay, dann ist sie halt etwas lauter - klar wär flüsterleise besser, ist aber halt nicht. Deswegen lass ich mir aber nicht die Laune verderben. Ebenso wenn hier bei anderen Modellen über mangelnde Zugkraft geschrieben wird - dann kriegt die eben nur einen kurzen Zug.
Hoffe nur, dass alle die immer Perfektion fordern, diesen Maßstab auch bei sich selbst anlegen.
Sobald ich die Lok habe, werde ich auch mal schauen, ob man den Gehäusen noch irgendwie Dämmung verpassen kann. Habe schon einen Mercedes in Echt sehr leise bekommen, da muss das bei so einem kleinen Lökli auch klappen

VG
Nico
Hallo,

im Norden Deutschlands sind noch keine Krokodile zu sehen (ausser bei Hagenbecks Tierpark).

Bin natürlich gespannt. Vielleicht ist die Auswilderung von Lemke aus den bekannten Gründen ja auch noch nicht freigegeben.

Wie auch immer, bin gespannt und werde berichten.

RS
Hallo,

Ihr habt mich überzeugt.
Ich habe meine Stornierung zurück genommen.
Jetzt bin ich nur gespannt wie lange wir noch warten müssen - von Lippe habe ich noch nichts gehört.

Kann es sein das die blaugraue E89 ohnehin später kommt als die beiden anderen?

Gruß

Robert
Liebe Leute!
Ich habe mir gestern das grüne Kroko bei meinem Händler in Wien gekauft und ich bin sehr zufrieden.
ZUm Lärm möchte ich sagen , wenn man es mit Tempo 200 fahren läßt ,macht sie Lärm, da ich das aber nicht für die richtige Geschwindigkeit für diese Lok halte , kann ich es auch nicht beanstanden.
Geschmäcker und Watschen sind verschieden.
Bitte prüfe doch jeder für sich selbst , wie und ob das Modell zu seiner Sammlung passt und bilde sich seine eigene Meinung.
Es ist ja viel Geld und ich habe deswegen Freude , weil es wunderschön geworden ist und meines sauber fährt ohne Lärm bis 100 km/h.
So wie andere hier geschrieben haben, habe schon viel schlechteres in N erlebt.
Ich habe auch einmal eine beschädigte 2143 von Jägerndorfer erhalten , die anstandslos umgetauscht wurde.
LG aus dem verschneiten Wienerwald
Hallo miteinander

Ich habe ebenfalls die rote und grüne (ohne Sound) und bin mit den Fahreigenschaften und dem Aussehen sehr zufrieden. Beide sind nicht die leisesten Loks meiner Anlage, das Fahrgeräusch (eingemessen auf 80 kmh) aber akzeptabel.

LG aus Tirol
Jürgen
Hallo Robert,
ich habe bei Mentels Lokschuppen bestellt, ebenso noch keine Rückmeldung!
LG
Bernd
Hallo.

Ich geb jetzt auch nochmal meinen Senf dazu.

Die Berichte dass sich was verbessern lässt haben mich nicht in Ruhe gelassen.
Ich habe jetzt meine beiden mal genauer begutachtet. Beide waren furz trocken! Normalerweise kenne ich nur das Gegenteil.
Das Klebeband an den Lautsprechern habe ich einmal abgezogen und neu angebracht. der Sound ist jetzt viel besser.
Das unterlegen unter den Motor bringt zwar ein wenig aber nicht die Welt. Sie sind aber ein wenig leiser.

Fazit: Die Loks sind traumhaft schön aber konstruktiv nicht das wahre. Es wird aber sicher keine anderen Krokos geben, was mich dazu bewegt hat die Loks zu behalten. In dem jetzigen Zustand kann ich damit leben.

Bezüglich 4010 mach ich mir keine Sorgen da dieser ja im Prinzip normale Drehgestellloks sind und da hat uns Jägerndorfer schon bewiesen dass sie das können.

MfG,

Dominique.  
Hallo Robert (#30),

die Ep. II ist schon lieferbar (jedenfalls aus Italien https://www.ebay.de/itm/Jagerndorfer-Spur-N-JC...f:g:w3gAAOSw4EhajVv0  

Viele Grüße
Georg
Hallo Leute
Damit das Spekulieren endlich ein Ende hat habe ich Euch ein kurzes Video gemacht! Verglichen habe ich die 1089 von JC, 14270 und 1118.3 von Arnold und 120 003 von Minitrix. Meiner Meinung nach sind alle vier Loks in etwa gleich laut, die JC wirkt nur lauter weil sie beim Händler auf Holz fährt und ich mit der Kamera näher dran war. Hoffe das hilft einigen von Euch weiter! Ich werde sie mir auf alle Fälle besorgen wenns das Sparbuch, sprich die Frau, zulässt
Lg Peter

https://www.youtube.com/watch?v=qZ6vtTgepiM
Hallo Peter

Das ist nicht laut ? Das Surren hört man schon gewaltig ABER sie sieht wirklich Geil aus.

Ich überlege ob ich mir doch noch beide hole wenn ich 2 gute Exemplare finde, hoffe man kann den Antrieb irgendwie noch verbessern..
Stell den Lautstärkeregler Deines PC ca auf die Hälfte, dann hast Du ca die original Lautstärke
Lg Peter
Meine Lautstärke war und ist auf 38 % ^^ ich hatte ja die 1189 schon daheim und weiß wie laut sie ist.

Wie gesagt ich hoffe noch das jemand das Problem der Lautstärke findet, und wie gesagt ich sitze neben meiner Anlage und stehe nicht wie viele andere weit weg von der Anlage bzw wo die Lok fährt.

Waren die Pantos und Kupplungen bei der im Video Ok ?

Gruß Mario
Hallo Mario
Die Pantos ja, die Kupplungen zeigten auch nach oben was sich unter Last aber sogar als Vorteil erwies weil die Kupplung des MTX Wagens nach oben auswich
Lg Peter
Nachtrag zu meinem Beitrag #36
Was mir auch aufgefallen ist! Die alten Loks "rasseln" eher, die JC singt eher was sich durch höhere Frequenzen ergibt und das nervt natürlich so manchen. Vom Pegel her dürfte es aber das gleiche sein
Lg Peter
Hallo Peter,
Natürlich kann man bei den Aufnahmen keinen absoluten Geräuschpegel messen, weil Geschwindigkeit und Distanz variieren.
Ich habe aber mal die Geräuschspektren der beiden Krokodile aus deinem Video verglichen, das JC hat deutlich mehr Energie zwischen 2 und 5 kHz und dann noch mal zwischen 5,5 und 7 kHz als das Arnold-Krokodil. Das erste Frequenzband ist leider auch das, in dem das Ohr am empfindlichsten ist, wegen der Resonanz des Ohrkanals. Da hilft also bloß älter werden oder Ohrstöpsel benutzen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo!
Na endlich hat mein Alter einen Vorteil!

LG

Michael
Mich erinnert das Geräusch an ganz alte 1044 von Roco, die singt auch so und wird bei höherer Geschwindigkeit dann auch laut. Das Rasseln der Arnold-Lok passt finde ich dafür zu dem Klappern und Scheppern ihres Vorbildes, das ja einen nochmal komplexeren Stangenantrieb hat.

Gruß Kai
Servus,

das Geräusch scheint ja gar nicht so weit vom Vorbild abzuweichen : )

https://www.youtube.com/watch?v=cUybQlfc4Uw

LG Alex

......der sich seine eigene Meinung beim Händler bildet!
Hallo
Fahre zur Zeit noch Analog.Möchte mir zusätzlich noch die Rote mit Sound kaufen.Kann jemand sagen wie sich der Decoder im Analogbetrieb verhält.Läßt sich ja auch mit Uhlenbrock-Intellibox programmieren-oder.Hebe nur Zimo Decoder und kenne ESU nicht.
Danke im voraus
Gruß Josef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

an ganz alte 1044 von Roco


Oder die alten Roco Dampfer mit dem Kreischmotor im Tender. Oder die BR 101.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Scheint wohl auch jetzt in D zur Auslieferung zu kommen. Soeben Nachricht von MSL bekommen dass mein Kroko da ist.

Auch ich hab jetzt erst Mal nicht storniert. Bin gespannt was mich erwartet.

VG Olli
Hallo Olli,
danke für die Info, dann wird's ja bei Daniel (dm-toys) hoffentlich auch nicht mehr lange dauern.
Bin auch schon sehr gespannt, was da ankommt.

LG
Manuel
Hallo Olli,
Dann hoffe ich, auch bald etwas zu hören.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

ich habe auch von MSL Info. Bestellung ist bezahlt - meine E89 sollte dann bald ankommen.
Ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen!!

Gruß

Robert
Mahlzeit,

Die Krokos haben den Norden Deutschlands erreicht. Nun wird es spannend.

RS
Hallo,

welcher Hersteller liefert den Sounddecoder  für die Jägerndorfer Krokos?

Ist das ESU?

Gruß

Robert
Hallo Robert!

Ja ist ein ESU.

Lg Martin
Hallo Martin,

danke. Dann weiß ich beim Programmieren worauf ich achten muss.

Gruß

Robert
Hallo,

ich mich möchte mich mal bei allen bedanken die hier positives als auch negatives berichtet haben. Ich habe jetzt länger überlegt ob Ja oder Nein, konnte nicht wiederstehen.
Normal bin ich eher der Online Shopper, diesmal habe ich mir aber die Zeit genommen für den Händler.

Mein Fazit: Alle denen es möglich ist zum Händler zu fahren, sollten das tun und sich die Lok vorführen lassen!
Bei mir hat erst die 3te vorgezeigte gepasst. Optisch waren alle Top nur die ersten 2 eckten und taumelten durch die Gegend. Die Lautstärke war bei allen gleich, aber mir kommt es vor das es an der Hohen Frequenz des Tones liegt was uns stört.

Schöne Grüße,
Maxi
Hallo
soeben ist das Krokodil , geliefert von MSL , bei mir eingelaufen.Hier eine kurze Beschreibung der Eigenschaften :

Aussehen  : hervorragend (kleiner  Schönheitsfehler : nur flache Pufferteller)
Fahreigenschaften : gut , kein Taumeln , gute Gleislage erforderlich , möglichst kein Radius II .

Zugkraft : für mein Betriebsprogramm vorwiegend Spantenwagen auch auf Steilstrecke ausreichend
Geräuschentwicklung : laut , lauter als meine bisherigen lärmenden Modelle 1044 ROCO alt (von ca.1976) RE4/4VI und E 91 von ROCO und BR 18 201 von Arnold.
Während das Geräusch der 18 201 für eine Dampflok vollkommen untypisch und störend ist ist das Geräusch des ÖBB - Krokodils für eine Maschine diese Typs für mich gerade noch tragbar.

Fazit ;
Das Krokodil darf bei mir bleiben
Mfg
BLSAe208
@54: Hallo Martin (BEM),

Du hast im Vorgänger-Thread geschrieben

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür war die Motorregelung extrem schlecht (das hatte ich bei ESU schon öfters). Hier habe ich eine Weile mit den CVs 51-56 gespielt, dann gings so halbwegs.
Deutlich besser wurde es noch als ich den Kondi und die Z-Diode (?) rausgenommen habe (Parallel zum Motor). Auch leiser wurde sie.



Welche Werte für CV 51 bis 56 verwendest Du?

vg
Gerhard
Hallo!

Meine Einstellungen sind:
51 0
52 25
53 85
54 35
55 60
56 255
Lg Martin
Guten Abend Martin,

diese Einstellungen sind bei mir leider nicht wirklich besser. Liegt es an der CS2 ?

RS
Guten Abend RS,

hast du schon die automatische Motorregelung versucht? Hat bei mir für meinen Geschmack optimale Ergebnisse erbracht.
Falls du es nicht kennen solltest: Schreibe in CV 54 die 0, danach drückst du F1 und die Lok rast für ca. 2 Sekunden in die eingestellte Richtung los. Dadurch ermittelt der Decoder die Optimalen Werte für den Motor und fertig.

Hat bei mir gepasst.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Dominique,

danke, versuche ich gleich morgen.

Gruss

RS

Guten Abend,

Dominique und alle anderen,

habe die Motoren mit der eingemessen. Dadurch laufen die Krokos etwas besser. Die Langsamfahreigenschaften sind noch zu verbessern. Zur Zeit müssen die Loks aber erstmal eingefahren werden.

Optisch sind die Loks in der Tat sehr schön. Keine schiefen Panthographen und keine Kupplungsprobleme. Vielleicht hat noch jemand die goldene Idee den nervigen Eigensound zu dämpfen.

Gruss

RS



Hallo,

Danke allerseits, damit ist bei mir die Lok jetzt im unteren Bereich besser regelbar.

vg
Gerhard

Hallo,

könnte mal ein stolzer Besitzer der E 69 von Fleischmann sowie des neuen Krokos von Jägerndorfer mal den "Lärm" der beiden Maschinen vergleichend werten?

Meine E 69 sind alle vom "Lärm" sehr aufdringlich. In höheren Tonlagen.....

Wäre die neue Kroko hier weniger lärmig, wäre es trotzdem ein Kauf für mich.  Denn die E 69 ist ja auch optisch spitze, aber der "Lärm", oh je......

Viele Grüße

Claus
Hallo Claus,

mein Kroko ist noch nicht da, ich habe eines beim Händler getestet. Meine E69 (mit Originalmotor) war für mein Empfinden deutlich lärmernder. Muss man aber natürlich unter gleichen Bedingungen testen. Ich habe meine E69 aber mittlerweile auf Maxon umgerüstet (würde ich jedem empfehlen, der bereit ist, das Geld auszugeben).
Wenn ich mein Kroko habe, werde ich die bereits geschilderten Maßnahmen durchführen, vielleicht wird sie noch etwas leiser. So wie beim Händler getestet, kann ich aber damit leben. So grob würde ich sie etwa in der Liga der alten MTX 03/41 einordnen. Aber wie gesagt, muss man unter gleichen Bedingungen vergleichen.

Vielr Grüße
Georg
Hallo Ismael,

Du schreibst:"Warum man eine Vorbestellung stornieren möchte und sich so selbst um die Möglichkeit bringt, dass Modell in Natura zu betrachten und sich dann daraus seine eigene Meinung zu bilden, ist mir schleierhaft."

Mir persönlich ist schleierhaft, wie man überhaupt vorbestellen kann.

Beste Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen
Weil man vielleicht etwas haben will und zwar unbedingt! Geht mir so beim 4010 und der läuft bei mir, da verwette ich meine Anlage drauf
Lg Peter
@Peter

Ich hoffe so sehr das der 4010 wieder ein Top Model von Jägerndorfer ist, habe beide Versionen bestellt Trans Alpin / mit Pflatsch.

Der MUSS was werden.... bei der 1189 hatte ich mir mehr erhofft (Technik)

Gruß Mario
und Mario,

was erzählst Du uns dann, wenn Du feststellst, dass die Schürzen beim Modell des 4010 nicht wie im Vorbild über die Drehgestelle drübergezogen sind (damit die Wagen auch kleine Radien schaffen) oder, für den Fall, dass sie doch über die Drehgestelle drübergehen, die Wagen enge Radien eben nicht schaffen, oder wenn der Zug im Schiebebetrieb rausfliegt, weil der Steuerwagen mit seiner Stromabnahme zuviel Rollwiderstand hat, oder wenn die Mittelwagen keine Stromabnahme haben, dass man den Zug nicht einfach beleuchten kann oder für den Fall, dass sie doch eine Stromabnahme haben, der ganze Zug Fahreigenschaften wie eine Banane auf einer Schotterstraße hat?

Ist das dann ein Top Modell oder wieder eine "Katastrophe" oder siehst Du es dann als das an, was es ist, nämlich ein sündteures Spielzeug, dass gewisse Ähnlichkeiten mit einem bestimmten Vorbild hat, und das man mögen kann aber nicht muss?

Mit zunehmend entspannten Grüßen

Andras


Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir persönlich ist schleierhaft, wie man überhaupt vorbestellen kann.

Wenn ich ein Modell haben möchte, dann bestelle ich es auch vor. Hat sich seit Jahren bewährt. Ich bin aber halt auch nicht unbedingt jemand, der wegen irgendwelchen kleinen Mankos sofort schreit und ein Modell deswegen nicht kauft.

lg
ismael
@Mario
Wenn sie nicht laufen kommst zu mir, ich mach sie Dir laufend
Lg Peter
Hallo Andras

Ich habe mich nie über die Details des Models selber aufgeregt sondern über die 30 Jahre alte Technik, die auch andere sehen das es nicht passt.

Also entspannt bleiben, ich habe nur über Fakten gesprochen und ich hatte das Model selber übers Wochenende !

Achja im anderen Thread kannst Du noch mehr sehen, wie auch anderen Mitglieder hier immer mehr entäuscht sind von der Lok wenn sie die in Händen halten.

Mit entspannten Grüßen Mario :D
@ Peter

Kannst Du was am Antrieb wirklich machen oder war das eher als Scherz gemeint ?
Würde mir die Lok schon wieder kaufen wenn man was am Antrieb machen könnte (siehe anderen Thread)
Hallo Mario,
ich glaube es geht hier weniger um das Üben von Kritik. Die ist durchaus erwünscht und auch für alle interessant.
Nur wenn die dann gebetsmühlenartig als Reaktion auf jeden 5 Beitrag in einem Thread wiederholt wird, ist mir persönlich das zu viel.

Du hast deinen Standpunkt klargemacht und die Lok zurückgeschickt. Ich bekomme meine morgen und werde mir meine Meinung bilden. Ob ich die dann hier auch kundtue, weiss ich noch nicht....

LG
Manuel
Ok dann schreibe ich nichts mehr hier darüber.

Hallo Mario
Das kann ich Dir sagen wenn ich sie habe, Deine will ich nicht zu Versuchszwecken zerlegen Nachdem ich aber vorhabe sie mir in den nächsten Tagen zu besorgen kannst Du dich gerne wieder bei mir melden!
Lg Peter
Hallo,

ein paar Gedanken meinerseits dazu (ich besitze das Modell nicht, sollte ich also falsch liegen bitte um Korrektur):

Anders als bei den meistens üblichen Konstruktionen mit einer Schnecke oder Kardanschale direkt auf der Motorwelle wird hier offenbar ein Stirnradpaar vom Motor angetrieben. Im Gegensatz zu einem Schneckentrieb, welcher die Motorwelle praktisch nur in Längsrichtung belastet, treten hier Kräfte auf welche die Motorwelle und deren Lager in Querrichtung belasten. Und diese Querkräfte sind umso größer je kleiner das Ritzel (d.h. desto geringere Zähnezahl und Modul) ist.
Könnte es also sein dass diser Umstand für das Geräusch verantwortlich ist, oder sogar der Motor dafür gar nicht ausgelegt/spezifiziert ist?

Oder werden diese Querkräfte ev. in der Lok durch eine zusätzliche Lagerung aufgefangen?

LG
Didi

Danke Ismael,

ja deine Bilder habe ich mir angesehen. Ob es z.B. eine solche zusätzliche Lagerung gibt konnte ich darauf nicht eindeutig erkennen.

LG
Didi
Hi,

... das sind nicht meine Fotos - die sind von BEM.

lg
ismael
Hallo Didi
Was meinst du mit zusätzlicher Lagerung?
Gruß Josef
Hallo,

ich habe versucht den Antrieb schematisch zu skizzieren:
Gemeint wäre eine Lagerung bei "A" um die rot eingezeichnete Kraft aufzunehmen.

LG
Didi

Die von Der_Didi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gibt aktuell zwei parallel laufende Threads zum gleichen Thema.

Daher verlinke ich hier nur das Video meiner gestern erhaltenen zweiten E89. Die erste habe ich zurück geschickt - absolut nicht akzeptabel.
Den Rest könnt Ihr im anderen Thread nachlesen.


https://www.youtube.com/watch?v=xtVnnf3BlGU

Gruß

Robert


Diese Kräfte auf Lager sind gering.
Beim Original gibt es auch keine zusätzliche Lagerung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tatzlager-Antrieb...se_Railway_Motor.jpg

Gruß Josef
Hallo Didi,
sind die schrägverzahnt? Bestimmt nicht, oder? Das wäre ruhiger. Ich kann mir vorstellen, dass wenn der Eingriff nicht passt, dass es dort Geräusche gibt...und wenn der Motor flexibel gelagert ist kann das ja schnell passieren...
VG
Pierre
Hallo
Es gab viele ältere Loks mit Geradeverzahnung (1041).Antrieb  war genau so.Motorritzel auf Großzahnrad.
Gruß Josef

Edit:Diese hatten ja dann laute Fahrgeräusche.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Kräfte auf Lager sind gering.


"Gering" ist immer relativ.
Die Kraft errechnet sich zu Motordrehmoment (bzw. die Hälfte davon im Normalbetrieb da 2 Antriebe) geteilt durch halben Teilkreisdurchmesser des Ritzels; wie gering ist das nun? Und wie gering im Verhältnis zur Spezifikation des Motors?
Und außerdem ist es für die Biegebelastung der Welle sowie Lagerbelastung von Bedeutung wie weit vom Lager entfernt die Kraft angreift, d.h. wie lange die Welle ist - eine vorhandene (?) Schwungmasse benötigt ja auch noch Platz...
Klar gibt es direkt auf dem Motorwellenende sitzende Ritzel wie in deinem verlinkten Foto, aber dann haben die Konstrukteure diese Kräfte bei der Wellen- und Lagerdimensionierung berücksichtigt.

LG
Didi
Welche Kräfte wirken bei eine Modellbahnlok?Kann man doch nicht vergleichen mit Original.
Die Welle bei dieser Lok ist kurz.
Gruß Josef
Binsenweisheit - natürlich kann man die absolute Größe der Kraft mit dem Original nicht vergleichen da nicht einmal ein Promilleanteil davon. Genauso sind aber die zulässigen Belastungen im Modell ebenso um ein Vielfaches kleiner...

LG
Didi
Schönen Tag Josef
Hallo

Kann es sein, dass Modul von Schnecke und Zahnrad nicht zueinander passen?

Wenn ich ich mir die Bilder hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1028396#aw51 ansehe, sieht das Modul der Schnecke sehr viel größer aus als das des zugehörigen Zahnrads!?

:-? Dietrich
glasmachers umgekehrt ;)

kegs
Hallo

Ein Interessanter Thread.
Meiner Meinung nach wird das laute Geräusch von den Zahnrädern des Stirnzahnradgetriebe welches direkt von dem Motorritzel angetrieben wird verursacht. Hinzu kommt wohl eine Kardanwelle die die Energie auf die Drehgestellschnecke überträgt.
Auf den Bildern ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1028396#aw46  ) kann man dies sehen.

Eine Frage wäre jedoch wie die Zahnräder gelagert sind, eventl. könnte man Microkugellager einbauen, fraglich ist jedoch ob diese die hohe Drehzahl langfristig bestehen?

Eventl. kan man auch noch etwas an der Kardanlagerung - oder dem Spiel optimieren.


Überprüfenswert wäre auch ob die Schnecke richtig sitzt, sie könnte auch zu hoch sitzen und nur am Schneckeritzel "kratzen".


Grundsätzlich ist jedoch das Stirnzahnradgetriebe unmittelbar nach dem Motor wohl das "Hauptproblem", den die Zahnräder drehen mit sehr hoher Drehzahl und die etwas verringerte Drehzahl wird auf den Kardan weitergegeben.

Ob man dies mit seiner eigen Modellbau Werkzeugausrüstung umbauen kann, eher fraglich wer keine Fräse sein eigen nennt.


Gruß Jens
Hallo,

eine ähnliche Konstruktion gab es auch bei der allerersten GFN Lok, der Industriediesellok in Spur N, sowie der ersten Serie der BR 50 1969/70. Auch da wurde am Motor ein Ritzel verwendet und auf die tiefer liegende Welle mit Schnecke übertragen. Die liefen ähnlich laut mit typischem Getriebesingen, war mir kaum möglich, das leiser zu bekommen. Später hat GFN das bei der 50 geändert und die Schnecke direkt auf die Motorwelle gebracht mit entsprechender Getriebeänderung.  Diese Versionen liefen deutlich leiser, so wie von GFN gewohnt.

Gruß
Gabriel
Hallo



Mir fällt noch dazu die erste Version der "Ferkeltaxe" von Brawa ein.
Ein "ähnliches Antriebskonzept mit ähnlichen Lärmerscheinungen, oder anders geschrieben es sollten Lärmschutzmittel wie das tragen einer "Micky Mouse" angewendet werden um das Fahrgeräusch zu ertragen.



Gruß Jens
Hallo,

da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine dastehe mit der kritischen Einschätzung der Stirnzahnrad-Konstruktion des Krokodils.

Abhilfe dürfte nicht einfach sein.

Neben der schon geäußerten Idee, die Stirnzahnräder durch Riemenscheiben zu erstzen (auch problematisch, Roco's H0-1089 lässt grüßen): Passen kleine Glockenanker in die Vorbauten? Dann könnte man ggf. auf Mittelmotor und Kardan verzichten ...

Viele Grüße,

Udo.


übrigens hat diesen lauten Antrieb auch die Schienenschleiflok von FLM, Auch Motorritzel auf Schneckenwelle

da das Kroko für meine Verhältnisse zu langsam läuft wäre eine Idee das Stirnradgetriebe 1:1 zu übersetzten, der Motor müsste nur halb so hoch drehen um auf eine brauchbare Geschwindigkeit zu kommen und wäre entsprechend leiser. Aber das geht nachträglich kaum....
Ansonsten bliebe nur Fauli und Co.

VG
Hallo Udo

Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: Udo K

   da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine dastehe mit der kritischen Einschätzung der Stirnzahnrad-Konstruktion des Krokodils.  




Du bist ja auch schon lange dabei und weißt das es oft sehr schwer ist Sachverhalte zu Benennen.
Der Antrieb ist für mich eine Fehlkonstruktion, ob es ein Prototypmodell gab ist mir nicht bekannt, wenn doch dann sollte Jägerndorfer Ursachenforschung nun betreiben und wenn nicht weiß man jetzt das es so nicht gut ist.
Jedoch nützt das den Kunden nichts.... und viele sind froh das es das Kroko gibt.

#kkStB

Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: kkStB

da das Kroko für meine Verhältnisse zu langsam läuft wäre eine Idee das Stirnradgetriebe 1:1 zu übersetzten, der Motor müsste nur halb so hoch drehen um auf eine brauchbare Geschwindigkeit zu kommen und wäre entsprechend leiser. Aber das geht nachträglich kaum....
Ansonsten bliebe nur Fauli und Co.



Das ist ohne neue Lagerung des Abtriebzahnrades nicht möglich, leider.
Didi hat in 83 das Getriebe skizziert, eventl. besteht die Möglichkeit mit einem 8mm Maxxon Motor direkt  die Kardanwellen anzutreiben, dazu müßten jedoch die Kardanköpfe auf den Motorwellen sehr weit nach außen gelagert werden, zudem kann es dann möglich sein, das der befahrbare Kurvenradius vergrößert werden muß, vielleicht so ab R350-400mm, dann wären jedoch die Modellbahner die kleinere Radien benutzen sehr sehr traurig....
Zudem müßte dann auch der Grundkörper massiv bearbeitet werden.
Man kann sich vorstellen das dann ein sb-modellbau Fahrwerksumbau 150-250€ kosten wird, sehr grob geschätzt und für viele nicht akzeptabel ist, bei ca. 270€ Kaufpreis.


Wünsche den ÖBB Fahrern das Jägerndorfer ein Prototypmodell gebaut hat und anhand dessen Nachrüstteile anbieten wird.

Gruß Jens
Hallo,
Gegenfrage: welche Alternativen würde es, außer einem Gummiantrieb, um die Welle so weit nach unten zu versetzen,  damit sie unter dem Vorbau Platz hat? Die Variante mit dem Gummi hat mich beim H0-Modell auch nicht überzeugen können, da ist mir ein etwas lauteren Geräusch lieber.

Lg
Ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;