1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Adapter für SD-Kupplung an Fleischmann-Aufnahme

THEMA: Adapter für SD-Kupplung an Fleischmann-Aufnahme
Startbeitrag
msfrog - 17.02.18 21:41
Hallo,
auf der Messe in Dresden hat Herr Sigismund von SD-Modell einen Adapter ausgestellt, mit dem seine SD-Kupplung an Fahrzeugen mit der Fleischmann-Aufnahme angebracht werden kann (die mit dem Loch). Leider wird dadurch der Abstand zwischen den Fahrzeugen ziemlich groß. Was meint ihr dazu? Zu groß? Oder akzeptabel für die Möglichkeit der digital steuerbaren Kupplung?

Viele Grüße
Carsten

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Carsten,

grausam.

cheers
Norman
Hallo,
für meinen Geschmack ist der Abstand damit viel zu groß.
Den Adapter finde ich zu klobig.

Meine Meinung,nichts für ungut,nichts für mich.

Gruß Dietmar
Hallo Carsten,

sehe ich ähnlich. Wenn man das bei so einem Fahrzeug unbedingt will, sollte man versuchen, irgendwie einen Normschacht anzubauen.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Dietmar,
der Adapter selber ist auf dem Foto kaum zu sehen, die kleinen hellgrauen Teile am gelben Wagen sind das. Das "Klobige" ist die Spule der Kupplung. Bei Wagen mit Normschacht sitzt das sehr viel näher beisammen, aber der Adapter verlängert alles um einige mm.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab mit solchen Reaktionen schon gerechnet und das Herrn Sigismund auch gesagt...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen lieben Dank für deine Aufklärung.
Habe das auf dem Bildschirm des Smartphone wohl nicht richtig gesehen,erkannt und gedeutet.
Gucke mir das mal auf PC Monitor an,rein interessehalber.

Gruß Dietmar
Hallo Carsten,

der Kuppelabstand ist ja selbst bei Trix Express in Spur HO kleiner. So wird das fast kein ernsthafter Modellbahner kaufen. Die 0,7mm zusätzlicher Abstand der Normkupplung sind ja noch verkraftbar, aber das hier...

Grüße
Markus
Hallo Carsten,

der Abstand ist schob heftig groß, beim Einbau in ein Lok wird das vielleicht noch tolerierbar sein, wenn der Abstand zum 1 Anhänger was größer ist, aber bei 2 Anhängern untereinander nicht.
Da versuchen doch sehr viele eben diesen so gering wie möglich zu halten und nicht noch zu vergrößern.

Gruß Detlef
Hallo N-Gemeinde,

wie Carsten schon schrieb, ist dies nur ein Versuch, die N-Digitalkupplung auch an Modelle zu verwenden, die keinen Normschacht besitzen. Leider wird dadurch der Kuppelabstand zwischen Lok und Wagen sehr groß.

Es geht hier darum, Modellbahnern die Möglichkeit zu geben, auch Ihre Modelle, ohne größere Umbauten, mit der SD-Kupplung auszurüsten.

Die Konstruktion ist soweit fertig. Leider bin ich mit dem Ergebnis selbst noch nicht zu frieden. Deshalb habe ich das Projekt bis jetzt nicht fertig gestellt. Es besteht noch eine kleine Möglichkeit den Abstand um 0,2 bis 0,3 mm zu verkürzen. Dies wirkt sich aber nicht entscheidend auf den Abstand aus. Dabei ist auch zu beachten, dass ein seitliches Spiel vorhanden ist.
Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten für eine Nachrüstung. Für Eure Ratschläge bin ich natürlich dankbar.

Viele Grüße
SDM


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;