1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann E10 1239, diverse Überraschungen...

THEMA: Fleischmann E10 1239, diverse Überraschungen...
Startbeitrag
teppichbahner - 17.02.18 18:47
Hallo zusammen,

habe gerade für 99.99 die Fleischmann E10 1239 ( Rheingold E10 mit provisorischen Schnellfahrdrehgestellen und alter Kastenform ) gekauft.

Erst mal war ich schon vom Foto des Händlers vorgewarnt, daß die Monatgequalität etwas problematisch sein könnte.

http://www.data-space.eu/kramm/bilder/katalog/240/733602.jpg

In der Tat waren durchgehend die Seitenfenster schief und die ein oder andere Griffstange, wie auch im Bild zu sehen, krumm.

Nun gut, für den Preis hab ich sie doch mitgenommen und mir gedacht, daß kriegen wir schon wieder hin.

Und nun zu den Überraschungen:

Die Seitenfenster sind mit einem Klebestreifen eingeklebt, lassen sich somit problemlos aus- und wieder gerade einbauen! Wow!

Das nächste war dann, daß die analoge Lok, ausgerüstet mit Schnittstelle, beidseitig wechselnd weiß/rotes Licht zeigt. Ich hatte den Seitenschneider schon parat und auch der Lötkolben war nicht weit, um das störende Rotlicht zumindest einseitig abzustellen. Aber dann: Auf den beiden Leiterplatten in den Lokfronten gibt es einen kleinen Blechschieber, der in mehreren Positionen einrastet. Damit läßt sich die Beleuchtung getrennt für beide Seiten ganz oder teilweise, also z.B. ohne Rot, abschalten. Wow! Genau so will ich das!

Dann war ich es ja bisher von Fleischmann gewohnt, daß die Loks aus der Friteuse kommen. Der Blick ins innere der Maschine hat mich dann eines besseren belehrt: Die Maschine ist gefettet und nicht geölt. Wow!

Die krumme Griffstange auf einer Seite ließ sich sehr einfach mit einer Pinzette abziehen und gerade wieder aufstecken. Wow!

Scheibenwischer ( freistehend! ) und UIC-Kabel sind bereits ordentlich vormontiert. Der an den Fronten umlaufende Handlauf/Rangiergriff wird ohne Klebstoff einfach eingehängt. Paßt einfach optimal, hält und die Verpackung hat auch Aussparungen an der Stelle, so daß die Lok auch wieder in die Verpackung geht, ohne die Haltestangen wieder demontieren zu müssen! Wow!

Zudem liegen der Lok noch Bremschläuche bei. Das war mir jetzt zu fumlig...

Und was mich nun völlig überraschte: Die Bedruckung mit den Lokschildern ist wirklich sehr ordentlich gemacht. ABER: Der Packung liegen noch DB-Schilder und Lokschilder aus geätztem und bedrucktem Neusilber bei, die sich nach Wunsch aufkleben lassen! Es sind mehr Schilder dabei als nötig, so daß auch mal was schief gehen kann. Wow!

Antriebstechnik. Na gut, die ist rustikal! Aber immerhin, kein Einwegmotor sondern der bekannte alte 3 Poler. Die Lok läuft damit ordentlich. Rangierfahrten sind damit aber leider nicht machbar, dafür regelt die Lok im unteren Drehzahlbereich zu schlecht. Mit PWM Steuerung wird das sicherlich besser aussehen, aber der "normale" Halbwellentrafo schafft es hier nicht. Nicht das wir uns falsch verstehen: Die Lok fährt auch langsam, aber die Geschwindigkeit ist dabei nicht sonderlich konstant. Also in Schrittgeschwindigkeit aus der Halle zum Sand zu fahren, ist nicht drin. Im Bahnhof mit 25km/h um den Zug geht aber gerade noch so.

Kupplungen/KKK: Tja, altes Problem bei Fleischmann: Die Kupplungsaufnahme hängt beidseitig leicht durch, so daß die Stifte für die Entkuppler bereits auf Bahnübergängen oder in Weichen auf quer verlaufenden Schienen aufsetzen. Vermutlich läßt sich das mit einem Papierstreifen in der KKK beheben. Ich habe erst mal die Entkupplerstifte ein ganz klein Bißchen gekürzt.

Für 99.99 eine sehr hübsche Lok. Gerade die frei stehenden Griffstangen, Scheibenwischer und die umlaufenden Handgriffe machen was her. Die Zurüstbarkeit von beiliegenden geätzten Lokschildern finde ich super! Innerlich noch die "alte" Antriebstechnik mag vielleicht nicht so begeistern, aber für den Preis geht das für 'ne Schnellfahrlok allemal in Ordnung. Die sonst bekannten Kritikpunkte an den GFN E10 Kastenloks ( nicht Bügelfalte ) lasse ich mal außen vor, denn da hat jeder Hersteller seine Unzulänglichkeiten...

Mein Fazit: Positiv überrascht! 15 Minuten Arbeit und die Lok ist *für mich* perfekt!

Gruß
Klaus




Hallo Klaus,

Glückwunsch zur gekauften Epoche III Lok welche deinen Anforderungen entspricht, das es so was in den Zeiten der Zwangsdecoder noch zum kaufen gibt

Die Kinematik scheint gerade zu stehen, nur die Kupplung hängt. In ähnlichen Fällen habe ich schon eine verkürzte Normkupplung (aus Metall) von Wutz eingebaut. Da waren immer mal wieder ein paar dabei die ein wenig nach oben standen bzw. von der Toleranz so dass die Kupplung mit Kulisse exakt gerade stand. Leider hat Wutz die verkürzten Normkupplung aus Metall nicht mehr im Sortiment. Die Nachfolgekupplungen aus Kunststoff haben (leider) nicht mehr diese Streuung.

Grüße
Markus
Zitat


Die Kinematik scheint gerade zu stehen



Bei mir nicht Da hängt die Kupllungsaufnahme durch, die Kupplung selbst steht im Steckschacht zum Glück leicht aufwärts, so daß sie in Summe sogar ziemlich gerade, aber einen ganz kleinen Tick zu tief steht.

Auf dem Händlerfoto sieht das in der Tat genau andersrum aus.

Zitat

das es so was in den Zeiten der Zwangsdecoder noch zum kaufen gibt


Und nicht nur ohne Zwangsdekoder, sondern auch ohne Mondpreis

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,
so macht Hobby doch Spaß, eine ordentliche Lok zum vernünftigen Preis. Ein paar kleine Reparaturen und Verbesserungen machen unser Hobby ja auch erst aus. Ich freue mich über jede Lok die ich günstig bekomme und am Abend am Wohnzimmertisch reinige und wieder auf "Schwung" bringe.

Endlich mal jemand der nicht nur nörgelt, sondern Hand anlegt.

Somit auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Gruß Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Knoeddelpresse

Endlich mal jemand der nicht nur nörgelt, sondern Hand anlegt.


Ich bin ja eigentlich kein Freund davon Dinge nachzuarbeiten, die beim Hersteller versäumt wurden. Aber in diesem Fall muss ich wirklich zustimmen, diese Kleinigkeiten hätte ich auch selbst behoben.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: teppichbahner

Und nicht nur ohne Zwangsdekoder, sondern auch ohne Mondpreis  


1000% Zustimmung!!!! Und Danke für Deinen positiven Bericht!

Grüße Andreas, der die Wörter "Zwangssound" und "Zwangsdecoder" nicht schlimm findet.

Hallo Andreas,
natürlich, dass bleibt außer Frage. Der gekaufte, neue Artikel, sollte natürlich ohne Nacharbeit auf*s Gleis und topp laufen.
Aber leider ist das nicht so. Ich finde es eben toll, wie Klaus damit umgeht.
Ich habe mich auch schon geärgert, dass eine neu erworbene Lok (nicht Spur N sondern Spur 0) wieder sofort zum Händler musste. Ich hatte den Defekt erst zuhause bemerkt.

Viele Grüße
Ingo
Und hat sich der Besuch bbei Kramm dieses Jahr gelohnt? Leider hatte ich heunte niemand, der mich mitnehmen konnte. Hätte ich gewusst, dass du  hinfährst, hätte ich dich gebeten mich mitzunehmen. Zurück hätte mich Herr Buchhold , Auhagen, mitgenommen.
Gab es wieder die bekannten Tassen?

Gruß
Gerd
Hallo Klaus!

Dein Bericht hätte auch von mir stammen können.
Ich habe die Lok auch gekauft und habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Nur mit den Fahreigenschaften war ich dann doch nicht so zufrieden. Im unteren Geschwindigkeitsbereich war sie mir dann doch zu wenig feinfühlig. Das auf die alte Technik zurückzuführen, war mir zu einfach.
Die Lok wurde getauscht und das zweite Exemplar fährt nun auch langsam sehr schön.
Nicht, dass du nun mein erstes Exemplar bekommen hast

Viele Grüße
Michael
Hallo Klaus

sieht gut aus das Teil, noch mal ein 100er bei SB investieren und die bekommst ein Glockenanker mit Plug & Play  

Wie ist das denn mit der Endgeschwindigkeit bei 12V halbwegs realistisch oder Alt-Fleischmann typisch klassisch viel zu hoch?

Stellt sich bei mir die Frage, soll ich dafür mein Arnold E10 1244 dafür auf das Abstellgleis stellen oder nicht.

Wir sollten am Nächsten Stammtisch die beiden Loks mal vergleichen (hoffentlich denk ich dran).
Optik und Fahrverhalten.
Optik vermutlich zu gunsten der Fleischmann, Fahrverhalten ???

Gruß Detlef
Ich habe diese Lok ebenfalls letzte Woche gekauft und habe das Problem mit den Seitenfenstern auch. Schön, dass es relativ schnell zu beheben ist. Optisch finde ich die Lok ganz gut, aber sie fegt sehr rasant auf den Gleisen daher. Kann das damit zu tun haben, dass Fleischmann 14 V Loks herstellt, während die anderen Hersteller 12 V auf den Verpackungen stehen haben?

Wie kann man die Lok denn am besten "einbremsen" auf analoger Fahrt?

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;