1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weiche aus fertiger Strecke entnehmen

THEMA: Weiche aus fertiger Strecke entnehmen
Startbeitrag
ChristianL - 17.02.18 15:19
Hallo,

wer hat einen Tipp, wie ich die auf dem Bild ohne Schaltmagnet (unten links) eingebaute Weiche entnehmen kann? Ich möchte die rechts davon befindliche Weiche ebensowenig beschädigen wie die auszubauende.


Mit einer Trennscheibe habe ich Angst, dass es zu Beschädigungen kommt.

Grüße
Christian

Den Fehlerteufel bekämpft



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,

mit einem spitzen Uhrmacherschraubenzieher die Schienenverbinder von den Schienenseiten aufbiegen und dann die Weiche nach oben raus heben. Das einzige, was kaputt geht sind die Verbinder (Centartikel).

Viele Grüße
Dirk  

Edit: Vergiss es blöde Idee, das Schwellenband blockiert das Rausheben
Neuer Versuch:
Weiterhin die Schienenverbinder aufbiegen, aber so weit, dass sie fast flach sind und dann versuchen, diese mit der Spitzzange seitlich zwischen Schiene und Schwellen herauszuziehen.

Alternativ: Durchtrenn das Gleis links der Weiche mit zwei Trennescheibenschnitten. Wenn Du das raus hast, bekommst Du die Weiche raus und das Gleis ist zumindest günstiger als die Weiche.

Dirk
Hallo Christian,

in solchen Fällen trenne ich mit einem hauchdünnes Kreissägeblatt die Schienenverbinder. Damit der Schnitt an der Gleisverbindung gerade wird, benutze ich eine biegsame Welle. Die kann man fast waagerecht halten (Proxxon). Weichen bzw. Gleise bleiben heil.

Gruß, Roland
Hallo Christian,

Das kurze Gleisstück links neben der weiche bearbeiten. Z. B. das Gleis mit einer Säge oder Seitenschneider durchtrennen. Dann schafft du dir Platz um die Weiche nach Links zu entnehmen.

Aber wenn du wieder ein neue Gleisstück einsetzen willst, und du kein Schiebegleis oder auch Flexgleis einsetzten willst, solltet du die Gleise nach Links weiter lösen um das neue Gleis wieder einsetzten zu können, und dann ist das aufbiegen oder zerscheiden nicht notwendig.

MfG HePi  
Moin Christian,

gleiches Problem hatte ich letztens auch, als ich feststellte, daß unter einer Weiche kein Loch für den Stelldraht vorhanden war. von unten bohren war mir zu riskant, also musste die Weiche wieder raus.
Dafür wurden die Gleisnägel von ca. 30 cm Gleis hinter der Weiche entfernt und das Gleis so weit hochgebogen, bis die Schienenverbinder freikamen.
Sind die Gleise bei dir geklebt? Das wäre dann etwas schwieriger...

Gruß
Kai
PS
Was ist eine "Treleibe"?
Hallo Kai,

die verfluchte TRastatur! Die macht immer etwas anderes als ich will . "Treleibe" ist der Tastaturbegriff für Trennscheibe.Ja, Die Gleise sind geklebt.

HePi ich glaube, ich versuche es mit Deiner Idee.

Euch allen Danke. Ich wusste, dass hier Anregungen kommen und berichte wie ich es gemacht habe.

Grüße
Christian
Ich mache es mit der dünnen Diamanttrennscheibe unter 45 Grad. Daurch ist die lücke für das rad praktisch null. Nach dem wiedereinsetzen einsetzen Lücke verlöten.

Gruss

huk
Da die Gleise nicht Geschottert sind, sollten sie sich doch einfach so ausbauen lassen? Womit hast Du die Gleise verklebt? Bei Holzleim einfach feucht machen, warten, wegnehmen. Einkleben ohne Schottern habe ich allerdings auch noch nie gesehen...

Gruß
Klaus
Hallo Christian,
ich verschiebe in solchen Fällen die Schienenverbinder durch leichtes Klopfen mit einem kleinen Hammer und angesetztem kleinen Schraubendreher jeweils ins Nachbargleis.
Sind die Schienenverbinder verlötet (wie bei mir) hilft nur die Trennscheibe.
Hierbei wird der Schnitt an den Weichenenden angesetzt, sodass ein passendes Gleisstück ohne Nacharbeit eingesetzt werden kann. Die verbliebenen Verbinderreststücke ablöten.
Die neuen Schienenverbinder vorher an allen Enden des einzusetzenden Gleisstückes in voller Länge aufgeschieben und  nach dem Einsetzen des Gleises mit den Nachbargleisen verbinden.

Klingt jetzt komplizierter als es ist.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

es ist vollbracht .

Das kurze Gleisstück durchgesägt und dann die Weiche entnommen. Zum Einfügen musste ein Stück vom Bahndamm getrennt werden.

Das ergebnis siehe unten.

Danke für die Tipps!

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;