1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brawa 62714

THEMA: Brawa 62714
Startbeitrag
Froesi55 - 16.02.18 18:19
Guten Abend,
ich habe heute dieses Angebot gefunden.

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...vita-10-BB-Ep-6.html

Jetzt meine Frage. Kann ich diese Lok problemlos digitalisieren?

Danke Rene

Moin Rene,

ja sie hat eine 6polige Schnittslle nach NEM651.

Gruß Moritz
Die hat eine Schnittstelle nach NEM 651, also "plug and pray", wie die Informatiker zu sagen pflegen.

Gruß Kai
Ok Dankeschön. Könnt ihr mir noch einen guten und günstigen DCC Decoder empfehlen.
Liebe Grüße
Rene
Hallo Rene,

die Brawa Gravita 10BB haben zwar eine NEM651, jedoch passt durch die ungünstige Plazierung der Schnittstelle nicht jeder Decoder da rein. Nur sehr kurze lassen sich direkt stecken.

Anbei ein paar Bilder vom Umbau mit DH10C  inklusive separat schaltbaren Rücklicht.

VG wassi

PS: hatte Ismael einen entsprechende Umbaubericht letztes Jahr geschickt, jedoch hat er wohl keine Zeit, um sie in die Seite einzupflegen

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Da wird dir jeder einen anderen empfehlen. Günstig ist auch bisschen eine Frage der Quelle.

Ich greife meistens zum DH10C von D&H. Gibt es bei 1001 digital (msfrog/Carsten) für 25€.
Ansonsten sind N45 von Kühn auch ganz ok und recht günstig.
Zimos sind zur Not auch ziemlich gut. Preise kenne ich da aber nicht.

Uhlebrock, Viessmann oder Lenz Decoder würde ich gar nicht nehmen...

Esu wär nochmal ein Extrafall, dürfte sich auf Grund deiner Preisfrage aber eh disqualifizieren.
Die Esu werden von manchen hochgelobt. Andere finden sie nur mittelmäßig und überteuert.

Gruß Moritz
Habt alle recht herzlichen Dank.
Ich weiß Bescheid und kümmere mich.
Allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Rene
Hey Rene,

das Angebot war tatsächlich noch immer aktuell. Ich glaube aufgrund der eher negativen Erfahrungsberichte online gibt es doch eher verhaltenen Rückgriff auf das Angebot.
Habe mir das gleiche Modell geholt und bin wirklich zufrieden. Ähnlich wie anderswo bereits
beschrieben ist das Modell etwas laut am Anfang, was sich bei mir aber recht schnell, nach 3-4 Mal bergauf-bergab und ein paar mehr Runden auf der Bahn aber gelegt hat.
Ich habe mir einen Intellidrive 2 (73415) geholt, der passt auch super rein.

Danke nochmals für diesen Thread, denn durch den bin ich erst auf das Angebot aufmerksam geworden.
Zudem wollte ich hier wirklich nochmals sagen, dass das Modell für den Preis (auch wenn man beachtet, dass man für digital noch einen Decoder zurüsten muss) wirklich angemessen ist.
Und man durchaus auch Uhlenbrock Decoder verbauen kann.


Grüße ausm Ländle
Gerrit
Die Varianten inkl. Decoder und Sound werden doch auch für nicht wirklich übertriebenen Aufpreis verkauft. Dann muss man nicht umbauen und hat gleich einen D&H DH10C eingebaut. Sind derzeit überall im Sonderangebot.
Hi,
so schwer ist der Decodereinbau nun wirklich nicht, das man da unnötig im Schnitt 100€ (bereinigt um den Decoderpreis bleiben 70€)  ausgeben sollte

Und der Sound ist nun auch nicht wirklich so top. Habe eine mit Sound das reicht, der Rest ist selbst digitalisiert.

VG wassi

PS: und hat den Nachteil eines Platinendekoders, wenn auch mit dem richtigen Chipsatz
Hallo,

nachdem meine neue Sound-Gravita ein Totalausfall ist (https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1010725&sb1=brawa%20gravita#aw47) , fiel mir auf dass ich meine 62714 bisher nur in der Schachtel hatte und deshalb dringlich testen sollte...

Habe einen noch vorhandenen DCX77z eingebaut, einziger zu Hauser vorrätiger Decoder der passte. Ich denke der "Wassi-Umbau" wird bei mir auch passieren.

Allerdings: die Stromabnahme ist sehr schlecht. Sie bleibt regelmäßig stehen und zwar an untypischen Stellen. Beim Drehgestellanheben zeigt sich das vordere Drehgestell als verdächtig, aber nicht kontaktlos.

Hatte das Problem jemand? Gibt es da einen Punkt wo man mit dem Suchen anfängt bzw. hat jemand Abhilfe gefunden?

Ansonsten: Sehr schöne Lok, das Licht bei mir schmerzfrei akzeptabel und im Vergleich zur Piko G1206 das Gehäuse dankbar komplikationslos abnehmbar.

Viele Grüße,

Simon


Hallo Simon,

die beste Stromabnahme hatte meine auch nicht. So einen wirklichen Grund habe ich nicht gefunden (ebenson dafür, dass sie recht laut knatter).
Ich habe die Haftreifen-Achsen gegen welche ohne getauscht und die stark brünierten Räder bei laufendem Motor mit einem Glasfaserradierer gereinigt. Seitdem bin ich sehr zurfrieden mit der Stromabnahme

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

für eine geschmeidige Fahrt müssen nicht nur die Laufflächen der Räder "entbrünisiert" werden, auch bei den Innenseiten der Radscheiben ist es wegen der Schleifer nötig.

Bei krächzendem Sound sollte als erstes die Spannung etwas erhöht werden. Bei mir im Club fahre ich mit Netzteil 15 Volt DC. Nur die Brawalok hat gekrächzt. Zuhause mit etwas mehr Spannung läuft sie dagegen einwandfrei.

Gruß, Roland
Hallo zusammen,
Ich bringe das Thema Gravita und Decoder noch mal nach oben.
Ich habe jetzt in meine Gravita von Brawa einen LoPi nano eingesteckt. Leider fährt die Lok grausam. Ich habe dann an den Motor CVs verschiedene Einstellungen vorgenommen. Mittlerweile fährt sie besser. Nur leider ruckelt die Lok immer noch extrem beim Anfahren und bei langsamer Geschwindigkeit.
Bei dem Tip die Lastregelung und die Fahrstufenerkennung auszuschalten, fährt die Lok sehr geschmeidig, fährt aber erst an (sehr zügig), wenn ich den Regler voll aufdrehe, danach kann ich dann auch auf eine ruhige Langsamfahrt zurückdrehen. Die Lok stoppt aber bei halber Reglereinstellung.
Hat jemand noch eine Idee was ich an den Einstellungen ausprobieren kann, um die Werte zu optimieren?
Irgendwie muss das doch möglich sein mit diesem Decoder vernünftige Fahreigenschaften bei der Gravita zu erhalten. Steuere mit der Ecos 1.
Vielen Dank. Gruß, michael
Hallo Michael

hast Du es schon mit dem automatischen Einstellen der Regelparameter versucht?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Nein, habe ich nicht. Ich hatte im Forum gelesen, dass der LoPi Nano die Funktion nicht hat. Nur der Micro soll das können.
Auch in der Dokumentation, die es online von Esu gibt, ist der Punkt nicht erwähnt.
Ich kann es aber ausprobieren, ob es das doch gibt. Kannst Du mir die Vorgehensweise aufgeben?
Danke.
Grüße, michael
Hallo zusammen.
Ich habe noch die Anleitung von einem LoPi Micro gefunden. Habe nach dortiger Anleitung das automatisch Einmessen  für meinen LoPi Nano versucht. Bei F1 passiert aber nichts.
Von daher gehe ich davon aus, dass das beim Nano nicht geht.
Falls jemand ein sanftes Fahren bei der Gravita mit LoPi Nano hinbekommen hat, wäre es sehr nett, wenn er die CV Werte auflisten kann.
Vielen Dank.
Grüße, michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;