1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gewichte für Güterwagen

THEMA: Gewichte für Güterwagen
Startbeitrag
Meier* - 15.02.18 18:54
Hallo Zusammen,

ich möchte meine geschlossenen Güterwagen etwas schwerer machen, damit sie ruhiger rollen. Was nehmt ihr dafür und wo kann man es kaufen? Keine Metallkugeln oder Blei!

Danke für Euere Tipps.

VG
Norbert

Zitat

Was nehmt ihr dafür...



Wenn sie unruhig laufen, suche ich nach der Ursache! Einfach Gewicht drauf zu packen verursacht nur noch mehr Reibung & Verschleiß. Zudem muß eine Lok das ja auch bewegen können.

Wenn leichtere Wagen in längeren Zügen bei kleinen Radien aus der Kurve gehoben werden, kann man über Gewichte nachdenken. Für einen ruhigeren Lauf halte ich den Plan für schlecht.

Gruß
Klaus

Hallo Norbert,

vor dem Gewicht steht die Prüfung der Achsen. Wenn die Räder noch aus Plastik sind solltest du die zuerst gegen Metallräder tauschen.
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php

Zum beschweren von Fahrzeugen haben ich Bleikugeln aus Gardinenband genommen, Reststücke bekommt man beim Raumausstatter / Dekorateur eigentlich ganz günstig.

Bei nochmaligen überlesen deines Betrages lese ich das du kein Blei willst.

Dann zum Baumarkt und Eisenstangen (4mm oder 5 mm)oder Messingstangen (1mm x 5mm bis 5mm x 5mm) holen, rund oder eckig und das passend ablängen.
Gewindestange, Schrauben, Reste von gekürzten Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben etc. alles geht.

5 mm Blechplatten beim Stahlhandel und passend schneiden (flexen und auf Mass feilen / schleifen) fällt mir auch noch ein.

Das mit dem Gardinenband ist wäre aber wohl einfacher und kostengünstiger, Die kugeln lassen sich auch leicht in einen passende form bringen.

Gruß Detlef
Hallo Norbert,

es gibt hier im Forum etliche Threads in denen es darum geht, Güterwagen leichter zu machen. Bei dir ist es genau anders herum? Könnte es sein, dass bei den unruhig rollenden Wagen nur die Räder verdreckt sind?

Um welche Modelle (Hersteller, Artikelnummer) geht es denn?

Grüße
Markus
Gewichte? Ich suche für einige Wagen eher eine Antigravitationseinheit, damit sie leichter werden ;)

Etwas ernsthafter, um welche Wagen geht es denn?
Hallo,

die einzigen Wagen, die ich bisher beschweren musste sind meine Roco Schiebewandwagen. Die sind in Kurven und Weichen entgleist wenn er der Zug nur halbwegs lang war und wehe eschwerere Wagen waren am Zugschluss...

Ich habe einfache Metall-Flachverbinder aus dem Baumarkt genommen. Gibt es für ein paar Cent in der genau passenden Größe und das Gewicht war auch perfekt.

Sowas in etwa: https://media.contorion.de/media/images/produc...101-0-k1fQvZPm-l.jpg

Viele Grüße,

Simon

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euere Tipps.

Es handelt sich um geschlossene Güterwagen der Fa. ATLAS.

Aus welchem Materrial die Räder sind kann ich im Moment nicht sagen.

Ich habe nur festgestellt, dass der erste Wagen hinter der Lok leicht pendelt oder wackelt.

Das mit dem Gardinenband werde ich mal testen. Auch die Verbinder vom Baumarkt sind nicht ohne.

VG
Norbert
Hi,
zum Wagengewicht gibt es die http://www.miba.de/morop/nem302_d.pdf  oder man lehnt sich an die
https://www.nmra.org/beginner/weight an
Da du kein Blei möchtest wäre doch Wolframpulver oder Knet das Mittel der Wahl, gibs bei Angelläden oder Golfshops.
Gruß
Arne
Hallo Norbert,

die Güterwagen von Atlas haben schon ein paar Tage auf dem Buckel und sind auch nicht so toll detailliert. Wenn die leicht verzogen sind und deshalb nicht mehr sauber laufen dann bringt dir ein Zusatzgewicht nicht viel. An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob ich die alten Wagen in die Vitrine stelle und stattdessen aktuelle Modelle der gedeckten Güterwagen kaufe. Von Minitrix und Fleischmann gibt es die Wagen mit Kurzkupplungskinematik gebraucht für ca. 10€ das Stück.

Grüße
Markus
Hallo Norbert,

ich hatte vor einiger Zeit ein Konvolut geschlossener Roco Güterwagen ersteigert. Beim Auspacken hat es mich gewundert, dass diese recht schwer waren und liefen auf dem Gleis sehr gut. Meine Neugierde hat mich dann dazu bewogen einen Wagen zu öffnen.

Der Vorbesitzer hatte dort einfach etwas Bunte Kinder Knetmasse hinein gemacht. Finde ich auch eine gute Lösung, kein Klödern von Zusatzgewicht was evtl. Eingeklebt werden muss.
Passt sich an und wenn es zu viel war oder möchte diese wieder heraus nehmen, kann man die Knetmasse ohne Aufwand einfach entfernen.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

die Sache mit der Knetmasse finde ich auch nicht schlecht.

Ich werde mir wahrscheinlich ein Gardinenband und die Knetmasse besorgen und dann austesten.

Bin schon gespannt, welches dann in der Summe besser funktioniert.

#8 Hallo Markus,

die ATLAS Wagen sind neu und ich möchte sie nicht in den Schrank stellen.

VG
Norbert
Hallo,
wackelnde Waggons haben fast zu 100% verdreckte Räder. Schau sie dir mal genau an. Da befindet sich kleine Schmadderklümpchen auf der Lauffläche. Die müssen runter, oder bei alten Waggons einfach die Achsen komplett gegen welche von Thomschke, o. ä austauschen. Dann rollen die wieder gut. Bezüglich Radlaufflächenreinigung wurde hier schon viel geschrieben, mit wirklich guten Tips. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=53258&sb1=Räder
Gruß
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;