1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DR5000, DR4018, Rocrail, Fleischmann Formsignale 9201/9206

THEMA: DR5000, DR4018, Rocrail, Fleischmann Formsignale 9201/9206
Startbeitrag
Delvos - 14.02.18 15:24
Guten Tag...

so wirklich bin ich bis jetzt nicht dahinter gestiegen: wie muss ich in Rocrail 3-Begriffige Formsignale konfigurieren... Es sind Fleischman 9201/9206 Signale, via DR4018 an eine DR5000-Zentrale angeschlossen; gesteuert über Rocrail. Meine ersten Versuche waren erfolglos; ich finde die Signalkonfiguration in Rocrail auch eher suboptimal.

Signale funktionieren grundsätzlich; auch die beiden an die DR4018 bereits angeschlossenen Weichen funktionieren und lassen sich über Rocrail schalten; also da habe ich es wohl richtig gemacht

Danke & LG Micha

Hallo Frank,

ja, ich denke ich werde das einmal ins Forum posten; das Handbuch ist in der Tat sehr umfassend, aber gerade was die Konfig von mehrbegriffigen Formsignalen angeht etwas verwirrend

lf

Micha
So, ich hole meinen alten Thread mal wieder hoch; gleiches Thema - das lag alles erstmal - wg. Umzug eine gewisse Zeit ad acta; nun wird's wieder aktuell:

An die in den Bildern zu sehende DR4018 sind 3 Weichen angeschlossen; von li nach re W01, W02 und W03; alle funktionieren; W01 und W02 sind quasi zusammen geschaltet damit beider nur auf geradeaus, bzw. auf Abzweig stehen. Soweit aber ganz simpel...

Jetzt habe ich das Problem dass ich ein dreibegriffiges Formsignal anschließen will und keine vernünftige Einstellung hinkriege. Zunächst einmal habe ich das braune Kabel für HP2 weggelassen; die Signalkonfiguration ist ja ganz anders als die Weichenkonfiguration; habe also zunächt einmal versucht HP0 und HP1, also rotes und grünes Kabel zu konfigurieren - selbst das geht nicht und die RR-Hilfe hat mich da keinen Schritt weiter gebracht.

Wie bekomme ich das nur hin?

Danke und

LG, Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

braune Kabel für HP2


Das ist eigentlich (dunkel)gelb.

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=signal-setup-de
Punkt 3.1 stellt eigentlich eine recht normale Konfiguration dar.
Am Decoderanschluss #1 hängt rot+grün, und wird den Stellungen "rot" und "grün" (rot/grün meint 1. Klemme und 2. Klemme - das bezieht sich auf die roten und grünen Tasten des Märklin Weichenkeyboards (und alle Nachfolger haben es genau so gemacht).
Am Decoderanschluss #2 hängt an einer Klemme der gelbe Draht.

Grüße, Peter W.
Servus Peter,

ich glaube einfach, ich werde noch nicht so ganz schlau daraus, wie Busse, Ports, Adressen und Werte in Bezug auf den DR4018 gemappt werden. Ich habe mir natürlich auch im RR Wiki das Kapitel über die Adressierung durchgelesen; eigentlich ist es ja absolut logisch - mein Hauptproblem wird wahrscheinlich sein dass die Konfiguration von Weichen komplett anders ist, als die von Signalen; meine Weichen funktionieren ja so, wie sie sollen...

So, wie in Deinem Beispiel habe ich das ja auch gemacht:

-an out4, Klemme 7 hängt rot
-an out4, Klemme 8 hängt grün
-an out5, Klemme 9 hängt gelb

Kryptisch finde ich dann aber die Signalkonfiguration:

Wie genau werden Adressen, Ports und Gates konkret der Hardware zugeordnet? Welche Werte werden dann für z.B. den ersten Decoder, out 4, klemme 7 wo in der RR Signalkonfiguration eingetragen...

VG Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;