1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bundeswehrmodell

THEMA: Bundeswehrmodell
Startbeitrag
Hoch Miniaturen - 12.02.18 20:46
Hallo Modellbahnfreunde für 1zu160,

es gibt die Modelle als Beladung für den Flachwagen-Zug  
MAN KAT1 10t with 4600L Tankanlage

Die von Hoch Miniaturen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich muss sagen, gegenüber den ersten Modellen aus den Anfangszeiten von Hoch Miniaturen haben die Detaillierung und Verarbeitung einen riesen Sprung nach vorne gemacht, zumindest soweit ich das anhand Fotos beurteilen kann.

Schöne Modelle.

Grüße Andreas
Servus,

gibt es denn von diesem 10to gl auch ein Vorbildfoto? Ich kenne keinen einzigen 10to mit Tankaufsatz. Entweder Kran oder nur Pritsche gab es meines Erachtens. Die Tankaufsätze wurden meistens mit 5to gl oder dem Mercedes 1017 gefahren. Später kamen die 4achser Teilmilitarisiert bzw. mit Panzerung von Mercedes oder Iveco dazu. Aber so einen habe ich nie gesehen.

Gruß
Manuel
Ich kenn mich mit dem Fahrzeug zwar nicht so gut aus, ich habe aus Interesse mal gegoogelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/MAN_gl#LKW_10_t_mil_gl_KAT_I_(8×8) Dort steht zumindest mal was von Kraftstofftransport, Zitat "Durch die verlängerte Ladefläche wird dieses Fahrzeug für den Transport von Mengenverbrauchsgütern wie Munition und Kraftstoff genutzt und dient der Versorgung der Kampfeinheiten." Demnach müsste es auch einen Tankaufsatz geben!?

Grüße Andreas
Hallo,
so wie er oben im Bild ist, habe ich den MAN 10 to nie gesehen. Mit Kranaufbau und dann Kanisterbetankung, ja das kenne ich noch . Wir haben die Geparden immer mit einem Magirus 3 achser,etwas später mit einem Magirus 4 achser Tankwagen betankt. Der MAN 10 to mit Kran ,kam nur mit der Muni bei uns vorbei.
Aber trotzdem sieht das Modell gut aus , ob es ein Vorbild hat weiß ich nicht.

Gruß Stephan
Hallo zusammen

hier auch ein WEB-Fund, war überrascht, das es diesen gibt, kannte auch nur die 3Achs-Version.

http://www.primeportal.net/trucks/ulrich_wrede2...ank/index.php?Page=1

Scheint doch verbreiteter zu sein, als allgemein angenommen. Scheinbar gibt es ein Vorbild.
Gelungene Vorbildumsetzung. Glückwunsch...

Grüße aus OWL PB
Werner
Hallo,

hier scheint es Fotos zu geben... http://www.primeportal.net/trucks/ulrich_wrede...ank/index.php?Page=1


Gruß

Werner D.
... mein Namensvetter war schneller... *ggg*
Servus,

wahrscheinlich handelt es sich um einen Exoten oder es wurde mal gezeigt, was machbar ist. Der Aufbau kann glaube ich auf jedes Fahrzeug der MAN gl Reihe (5to,7to,10to ohne Kran) gebaut werden. Zumindest gab es bei uns im Instandsetzungs- und Logistikbatailion bzw. bei der AriBrigade keinen 10to mit diesem Aufbau. Auch auf Infolehrübungen wurde dieses Fahrzeug nie gezeigt. Bei Übungen kamen immer die 5to mit diesem Aufsatz zum Einsatz. Laut taktischem Zeichen auf der Seite von Werner handelt es sich bei dem Fahrzeug auf dem Bild um eines der Pioniere. Weitere Bilder habe ich aber nicht gefunden. Was gegen diesen Aufbau spricht, ist die Beladungsmöglichkeit des Fahrzeuges, da es mit der Tankanlage nicht ausgelastet ist,aber keine weiteren Sachen laden darf. Ob der 10to vielleicht keine anderweitige Nutzung hatte und daher diesen Aufbau bekommen hat, weil kein anderer Lkw verfügbar war? Möglich ist es ja laut Bild. Da auf dem Bild ein Fahrzeug des Fuhrpark der Bundeswehr, dieser weiße Sprinter steht, handelt es sich um ein relativ aktuelles Bild. War mir so nicht bekannt, obwohl ich diese LKW öfters gefahren bin.
Schöne Umsetzung des Modells.

Grüße Manuel
für mich sieht der "Aufbau" nach einer Beladung eines normalen Pritschenfahrzeuges aus, soll Heißen, man kann die Tankausrüstung bei bedarf absetzen und stationär am Stützpunkt nutzen.
Hallo,

auf dem ersten Foto ist die Gefahrguttafel kopfüber dran. Da haben sich die Herren Gefreiten wohl ein Scherzle erlaubt und gleich vom Spieß einen drauf gekriegt: sie haben sich dann freiwillig für den GvD von Freitag bis Montag gemeldet.

Im Ernst: ich kenne die Modellpalette von Hoch nicht im Detail. Sowohl Trägerfahrzeug als als Ladegut kommen mir bekannt vor. Für mich sind einfach nur beide Komponenten zusammen abgelichtet und als bundle ins Vertriebsmarketing gekommen.

Ja, mit dem Fassungsvermögen der Tanks reicht da m.E. der 5t aus. Immer wieder gerne wird erwähnt, dass es sich hier und da um Truppenumbauten handelt. Und wenn es nur ist, weil der Einheit kein 5t lt. STAN zugewiesen ist oder der letzte einsatzfähige nun in der Inst oder ausgemustert oder der Nachfolger noch nicht da.

Schaut Euch mal die Einsatzfähigkeit an: kein U-Boot mehr, kaum noch Schiffe (Beteiligung an intern. Missionen zurückgezogen), Hubschrauber kaum einsatzfähig, Panzer zum Üben haben auch nicht alle Einheiten (die muss man sich beim  Nachbarbataillon in 300 km Entfernung leihen; und wehe man macht ihn schmutzig,,,,)

Die gezeigten Tanks auf dem 10 t ist nicht unmöglich, beim Vorbild sicherlich nicht für den Dauerbetrieb gewollt oder effizient.

meint

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;