1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digikeijs Dr5000 Firmware Update 1.4.7

THEMA: Digikeijs Dr5000 Firmware Update 1.4.7
Startbeitrag
Hänsel - 07.02.18 15:39
Hallo!

Für die Zentrale dr5000 ist seit heute ein neues Firmewareupdate verfügbar. 1.4.7 (Beta)

Der Railcomrückmelder 5088 ist auch seit Dezember "ausgeliefert".
Ich hab meine bestellten noch nicht bekommen... vielleicht ist die Warteliste auch schon lange...


Lg




Hallo Hänsel,
also, DR5088 hätt ich lagernd... :)

Viele Grüße
Carsten
Was sind den die  Änderungen in der neuen Version, dass wäre doch mal interessant zu wissen.

Mfg Michi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was sind den die  Änderungen in der neuen Version, dass wäre doch mal interessant zu wissen.



Guten Morgen zusammen,
die Frage nach möglichen Änderungen würde mich auch interessieren.
Ansonsten, neue Firmware heute morgen eingespielt und meine "bescheidenen" Anwendungen getestet.
Läuft alles wie gehabt, nämlich einwandfrei!

Heute soll die WLAN-Maus eintreffen. Dann entfällt wieder ein Kabel.*freu*

Viele Grüße
Dieter
Hallo

Das Update hat geklappt. Allerdings sollen seit V 1.2.8 beim Update die vorherigen Einstellungen übernommen werden. Das hat aber nur teilweise funktioniert. Das Protokoll für die LAN-Schnittstelle musste ich wieder auf "Z21" stellen, dann lief alles.

Dietrich,
den das Change Log auch interessieren würde.
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag aber ich lese schon ein Weilchen im Forum mit.
Ich baue grade an einer Anlage mit der DR5000 und habe die letzten Tage versucht diese unter WIndows 7/Xubuntu und ROCRAIL zur Mitarbeit zu bewegen und konnte nicht übers Netz auf das Loconet Protokoll der DR5000 zugreifen. Nachdem ich darüber fast Wahnsinnig geworden bin, habe ich ein Downgrade der Firmware auf 1.4.4. durchgeführt und die Anbindung an ROCRAIL per LNTCP funktionierte sofort.

Hat jemand die 1.4.7er Firmware mit ROCRAIL zum laufen bekommen?

Grüße aus Berlin
Hallo Dirk,
ja, ich hab das vor einigen Wochen bei einem Kunden mal so eingerichtet. Funktionierte wunderbar.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

musstest Du neben  IP und Port weitere Einstellungen vom Defaultwert im Rocrail ändern?

Ich habe mit der 1.4.7 Firmware und dem ROCRAIL Build von Gestern immer Timeouts bekommen

Werde es auf einem anderen Rechner nochmal mit der 1.4.7er Firmware versuchen.

In dem Zusammenhang. kennt jemand einen Weg  aus der 1.4.7 Windows Software die 1.4.4 Firmware zu installieren?    

Vielleicht liegt es ja auch an ROCRAIL. Bin ratlos

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
ich hab jetzt auch mal rumprobiert und hier den gleichen Effekt. Mit der 1.4.4 funktionierts, die gleichen Einstellungen mit der 1.4.7 funktionieren nicht. Die Verbindung zur DR5000 klappt, wenn ich die Gleisspannung in Rocrail einschalte, blinkt die grüne LED auf. Es scheint also so zu sein, dass Daten empfangen werden, aber DR5000 und Rocrail verstehen sich nicht.

Das hat meinen Verdacht geweckt... Ich habe daraufhin die DR5000 wieder auf V1.4.7 geflasht und auf dem Laptop die Config-Software 1.4.4 installiert. Damit habe ich das LAN-Protokoll auf Loconet over TCP/IP eingestellt. Bingo, jetzt geht die DR5000 auch mit der Firmware 1.4.7 mit Rocrail. Es muss also ein Fehler in der Config-Software sein, die stellt anscheinend das Protokoll nicht um. Probiers bei dir auch mal.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das klingt vielversprechend. Werde das nachher oder Morgen ausprobieren.

Danke & Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
gib Bescheid, wie es bei dir gelaufen ist. Wenn du den gleichen Effekt hast, schreib ich Digikeijs mal an.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Das Probelm scheint tatsächlich die Software 1.4.7 zu sein.

Mit 1.4.7 Software & Firmware:
Digikeijs Software funktioniert über Loconet aber Rocrail nicht.

Mit der 1.4.4 Software & Firmware:
Rocrail & Digikeijs Software funktionieren über Loconet

Mit der 1.4.7 Software & Firmware: (Konfig mit der 1.4.4 Software erstellt)
Rocrail funktioniert über Loconet aber die Digikeijs Software nicht!!! (Über USB ok)

Da passt irgendetwas überhaupt nicht.

Ich werde jetzt erstmal mit Rocrail und der 1.4.7er Firmware arbeiten und bin gespannt ob Digikeijs  eine Fehler findet und ein Update heraus bring.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
ich hab mal Digikeijs angeschrieben. Mal sehen, ob sich was bewegt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,

schön wenn es bei Dir funktioniert.
Carsten und ich konnten den Fehler reproduzieren und ich bin gespannt was Digikeijs  sagt.

Sysadmin bin ich übrigens selbst und habe z.b. auch schon Rocrail mit Gleisbox und Banana Pi + Can Schnittelle  im Einsatz.

Grüße
Dirk
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bekam aber den Hinweis das man auch über einen Webbrowser die Netzwerkeigenschaften der DR5000 verändern kann.


Übers Webinterface hast du nur auf den eingebauten Router Zugriff, sonst nix. Das Protokoll kannst du damit nicht verändern, aber genau da liegt das Problem. Hilft also für den hier beschriebenen Fall exakt gar nicht.

Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;