1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix 16123 BR 211 sagt kein Ton mehr

THEMA: Minitrix 16123 BR 211 sagt kein Ton mehr
Startbeitrag
Sandra - 04.02.18 17:37
Hallo zusammen

Ich bin Besitzerin der BR 211 293 von Minitrix die heute ihre Runden über meine Anlage drehte. Nach ein paar Runden hörte ich vom Lautsprecher ein knistern. Nach einer weiteren Runde war vom Sound gar nichts mehr zuhören. Die Lok hatte ich dann probe weise auf das Programmiergleis gestellt und habe dann versucht die Lautstärke per CV einzustellen. Hat aber nichts gebraucht. Die Lok bleibt immer noch Stumm. Hat sonst irgend jammend ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht Helfen???

Gefahren wird bei mir mit Fleischmann Multimaus. Was ich auch noch sagen muß das die anderen Soundloks ohne Probleme Funktionieren. Nur die BR 211 sagt kein Ton mehr. Laufen tut sie.


Grüße
Sandra  

Hallo Sandra,

ich habe die gleiche Lok im September 2017 gekauft, bis Anfang Januar 2018 lief sie perfekt https://www.youtube.com/watch?v=ssPO2I6pGBs&t=2s dann auf einmal kam der Ton nur noch
starken krächzen aus der Lok, ich nutze auch die Fleischmann Multimaus und auch ein ändern
der Lautstärke hat nicht geholfen.

Ich habe die Lok nach Rücksprache mit dem Händler, dann an diesen zurück geschickt,
bis jetzt habe ich nur die Nachricht erhalten, das die Lok an Trix geschickt wird.

Mfg

Mika

Hallo Sandra,

krächzender Lautsprecher dann nichts mehr, im HiFi Bereich würde ich vom Lautsprecher Tod ausgehen.  Hier auch - wie alt ist die Lok? -> Reklamation beim Händler:

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Die Lok habe ich jetzt ca 2 Wochen und habe ich in einem Bekannten Auktionshaus von Privat gekauft.
Wenn es nur der Lautsprecher wäre würde ich sage ist kein Problem für mich. Allerdings wenn es der sound decoder ist, dann ist das Problem schon größer.
Ich muß noch erwähnen das ich ein elektrisches knistern gehört hab Bevor sie verstummte.

Grüße

Sandra
Hallo

Meine Touristik-218 hat auch "geknistert", dann war der Sound tot. Mit Kaufbeleg an Märklin geschickt, neue Lok erhalten.

Dietrich
Hallo Dietrich

Mit Kaufbeleg ist das so eine Sache weil ich die Lok von Privat ersteigert habe.
Aber ich habe Märklin schon wegen diesem Problem angeschrieben. Mal sehen wie Märklin Reagiert.

Grüße

Sandra
Hallo Sandra,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe ich in einem Bekannten Auktionshaus von Privat gekauft.


Verkäufer anschreiben, Problem schildern und fragen ob er noch den Original Kaufbeleg hat u7nd ihn bitten den zu schicken, wenn di Lok unter 2 Jahren ist - Gewährleistung beim Händler wo ursprünglich gekauft wurde.

Auf Kulanz von Märklin hoffen geht auch und sollte auch versucht werden, das hast du schon mal richtig gemacht.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Mit Kaufbeleg an Märklin geschickt, neue Lok erhalten.



Uups, da wär' ich vorsichtig.

Das hab ich auch schon mal gemacht. Wochen später kam die Lok zurück, aber ohne den Originalbeleg.

Also besser 'ne Kopie mitschicken.

Gruß Harald
Danke für den Tip Detlef. Hab grad auch nicht mehr daran gedacht das ich das ich das mach könnte.

Hallo Harald

Genau so werde ich es mache. Mit Kopie hinschicken.

Grüße

Sandra
Ach ja jetzt an alle die die Maschine auch haben. Die lok finde ich etwas Langsam auch wenn dies etwa die Original Geschwindigkeit sein soll. Ich finde wenn die etwas schneller könnte sie schon laufen. Denn in Digitalen Zeiten halte ich es für Unnötig das Loks mit Originale Geschwindigkeit Hergestellt werden. Wem die eine Lok dann zu schnell ist kann sie ja per CV runter regeln. Um jetzt mal nur ein Beispiel zu nennen. Die Älteren Minitrix Einheits-Eloks wovon ich auch einige Besitze sind als analoge Lok wirklich Formel 1 verdächtig. Jede von den Loks habe ich mit einem Lenz Decoder gezämt bekommen. So hätte ich es mir bei der 211 auch gewünscht.

Grüße

Sanda
hallo sandra

hast du dir denn lautsprecher mal genaue angesehen

weil ich hate mal eine lok das war der unter der lok im kaste und denn konnte mann abnehmen

hat wakel kontakt gehabt der saund war mies und ab und zu aus fall

der lautspreche war nur mit zwei  bleiche die gegen die platine druken war nicht verlote

kann es sein das deine lok auch das gleiche hat

mfg
ono
Hallo ono

Nein bei der 211er ist der Lautsprecher mit Kabel verlötet. allerdings habe ich die selbigen nicht geprüft.

Grüße

Sandra
Hallo,

was ich nicht verstehe. Elektronikprodukte halten jahrelang. Handy, Fernseher, Waschmaschine usw.
Warum verabschiedet sich die Elektronik in Loks nach einigen Wochen ?????
Wird da wirklich nur noch billigster Schrott verbaut? Man kommt ins Grübeln

Gruß
Uwe

Ja Uwe da komm ich auch ins Grübeln. Bei der BR 220 aus dem selben Haus hatte sich nach 2 Tagen der Poly Verabschiedet. Hatte ich auch schon in einen Thread Geschrieben.
Finde ich schon schade.

Grüße

Sandra
Hallo Sandra,

ich habe selbige Lok auch und gerade zwecks Soundoptimierung /Pufferung in Arbeit.
Ich kenne Deine Fähigkeiten nicht. Darum ist es schwer, Empfehlungen abzugeben.
Ich selbst würde die beiden weißen Litzen, die zum Lautsprecher führen, ablöten und eine Testlautsprecher mit 8 Ohm anlöten. Gibt es dann immer noch keinen Sound, dann ist es wohl die Endstufe und es hilft nur die Garantiereparatur bei Märklin.
Einen Beleg brauchst du vielleicht nicht unbedingt, da die Lok ja noch gar nicht so lange im Handel ist, dass die Garantiezeit abgelaufen sein könnte.
Nachteil ist: sie ist dann ca. 3 Monate weg. Ich habe gerade eine andere Lok von dort zurück bekommen, eingesendet Ende Oktober.
Ist der Test mit dem Ersatzlautsprecher erfolgreich, dann ist die zweite Frage, ob Du einen Ersatzlautsprecher 16*9mm selbst besorgen und einbauen willst und kannst oder ob du jemanden kennst, der das kann. Das würde wahrscheinlich schneller gehen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus

Das können ist bei mir kein Problem.
Einen Lautsprecher habe ich noch Übrig. Zum Testen reicht er auf jedenfall und wenn es Funktioniert muß ich die Lok nicht weg schicken. Denn ich hab keine Lust das die lok solange weg ist.
Aber eine frage hätte ich jetzt noch an dich. Was meinst du mit Soundoptimierung / Pufferung? Was machst du genau? Anderer Lautsprecher???
Denn mir war sie etwas zu leise.

Grüße

Sandra
Kleines Update von mir. Den Lautsprecher habe ich jetzt Testweise mal getauscht. Jedoch ohne Erfolg. Es scheint so als wäre es doch die Endstufe.

Grüße

Sandra
Hallo Sandra,
ja, dann hilft nur wegschicken, leider.
Um auf die Frage zu antworten: der Lautsprecher ist "suboptimal" eingebaut, daher ist das Geräusch sehr flach.
Ich verschließe die Löcher im Boden und dichte den Lautsprecher von oben ringsherum mit Dichtungskit ab. So entsteht eine Schallkapsel und der Sound ist wesentlich "kerniger".
Alle meine Digitalloks werden mit zusätzlichen Pufferkondensatoren versehen, soviel wie reinpasst, um Unterbrechungen der Stromabnahme zu überbrücken.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus
Das hört sich Interessant an. Das werde ich wohl auch versuchen wenn mein wieder ein Laut von sich gibt.

Vielen Dank an alle für eure Antworten. Ich melde mich wieder wenn es was neues von meiner 211er gibt.

Grüße
Sandra
Sandra,

schau mal deine Emails.

Grüße
Hallo Leute,

ich wärme das hier nochmal auf, ich habe grade von meinem Händler ein Paket bekommen, darin eine neue Lok

So jetzt muss ich erst mal schauen wie ich den Sound ein wenige leiser bekomme, möchte ja nicht immer in voller Lautstärke fahren

Mfg

Mika
Moin Mika,

Versuch es mal mit CV 902.
Nach ein Tip in: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1036382&sb1=902

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@deMeester,

danke, ich habe es ja schon bei der ersten Lok gemacht, erst lange Adresse einstellen und dann habe ich den Sound von 255 auf 245 gestellt, ich musste erst mal die Bedienungsanleitung von meiner Multimaus wieder finden

Mfg

Mika
Hallo zusammen

Ein kleines Update meiner seits. Meine BR 211 ist immer noch stumm und ich weiß ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Ich hatte mich mit Mätrix mehrfach per E-Mail Kontakt ausgetauscht ohne jeglichen Erfolg. Mätrix drängt mich dazu die Lok zu Überprüfung hin zu schicken. Das Problem ist aber immer noch das ich keinen Kaufbeleg hab und ich denke halt das ich die Reparatur selbst zahlen muß wenn ich die Maschine hin schicke. Der Verkäufer von dem ich die Lok gekauft habe meldet sich leider auch nicht mehr. Also steh ich jetzt blöde da.
Ebenso bin ich schon auf die Idee gekommen eine Platine zu Bestellen und selbst ein zulöten. Wäre ja für mich kein Problem. Nur wer spielt mir den Sound wieder auf. Darauf habe ich von Mätrix auch keine Antwort bekommen.

Grüße

Sandra
Hallo Sandra,
ich habe dir eine PN geschickt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus

Danke dir

Grüße

Sandra
Hallo zusammen

Nach einem Schriftwechsel per Email schicke ich die BR 211 mit einem Brief zu Märklin.
Mal sehen wie die von Märklin reagieren.

Grüße

Sandra
Hallo zusammen

Heute habe ich ein Paket bekommen in dem meine 211er drin war. Natürlich habe ich die Lok gleich ausgepackt und wollte die Lok auch voller Freude Testen. Die Freude wurde aber gleich gedämpft. Ich hab mal ein Bild angehängt wie ich die Lok wieder bekommen habe.

Als ich die Lok so sah hatte ich mich sehr geärgert über Trix/Märklin. Hin bekommen habe ich letztendlich selber.

Grüße
Sandra

Die von Sandra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sandra,

das ist definitiv ein Frechheit, aber wie habe die die Lok so in die OVP bekommen?

Und schief sind die Geländer auch noch.

Wenn ich das sehe und so mitbekomme was da von MTX so kommt und wie anscheinend diverse Reklamationen bearbeitet werden, bin ich schon froh das MTX nur noch an meine Bedürfnissen vorbei produziert, und ich nicht in die Versuchung komme die Modell erwerben zu wollen.
Und das obgleich es Modell gibt die mich reizen und auch in Vergangenheit gereizt haben.

Schick die Bilder mit einer entsprechende Mail an MTX und frag die mal was das soll.

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Das mit der Mail werd ich auf jeden Fall noch machen. Weil so geht es ja nicht.
Ich bin Bitter Enttäuscht von MTX.


Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

wenn nicht gerade ein D&H Dekoder in der Lok werkelt, wäre ich damit vorsichtig:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Denn in Digitalen Zeiten halte ich es für Unnötig das Loks mit Originale Geschwindigkeit Hergestellt werden. Wem die eine Lok dann zu schnell ist kann sie ja per CV runter regeln.


In den FAQ hat D&H ausführich dargelegt, warum genau das oft wenig Sinn macht. Außer bei D&H bedeutet die Reduktion der Vmax gleichzeitig eine erhebliche Reduktion der nutzbaren Fahrstufen. Genau die sollten aber bei Sound so fein wie möglich sein, sonst hört man die Stufen im Sound. Eine vernünftige Getriebeauslegung im Vorfeld ist deshalb sinnvoll.

Jens
Hallo Sandra,
anschreiben kannst Du die natürlich, versprich Dir aber nicht zuviel davon. Mir hat Trix, genauer gesagt, der Service-Partner, bei dem das Teil gelandet war, auch mal eine KöF demoliert. Da die Dinger nicht vom Kunden gewartet werden sollen gibt es offiziell keine Unterlagen dazu, erst nach Ablauf der Garantie hatte ich das Debakel mit den abgebrochenen Schleifern gesehen. Dann war auch klar, warum sie nach dem "Service" mehr Probleme hatte als vorher. Ich hatte mich seinerzeit ebenfalls beschwert - natürlich will es keiner gewesen sein!!! Das Modell war seinerzeit neu vom Fachhandel, ich gehe mal davon aus, dass nicht der Händler die Lok demoliert hatte.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Sandra,
hallo ihr anderen "N-thusiasten" ,

ich bin seit ca. einem Jahr "ernsthafter" N-Wiedereinsteiger ("N-Gefrierschlaf" begann ca. 1987!) und hab mir die MTX 16123 BR 211 als meine erste N-Soundlok gegönnt. Gestern kam das gute Stück per Post "auf Arbeit" bei mir an und wurde abends auf einem eilends aufgebauten Gleisoval mit Ausweichgleis (aus FLM-Piccolo Jubiläumsstartset "100 Jahre Fleischmann" mit V100 und Bogenweichen) mit einem FLM Profi-Boss (also DCC) an- und ausgetestet.

Optisch ist das Teil meines Erachtens ein echter "Leckerbissen",(schon ein guter Schritt nach vorne, bezogen auf meine alte "Fleischmann-Dame" was den Formenbau + die Detailgetreuigkeit anbetrifft.
Da bin ich echt sehr zufrieden.

Fahrtechnisch hab ich festgestellt, daß im soundfreien Modus die Motor- / Laufgeräusche deutlich wahrnehmbarer sind als bei ihrer jahrzente-alten Fleischmann-Schwester, welche immer noch fast völlig lautlos dahingleitet (und selbst noch ohne Dekoder-Nachrüstung einfach traumhafte Langsamfahreigenschaften im Analog-Betrieb hat

Weiterhin hab ich festgestellt, daß in Fahrtrichtung "kurzer Vorbau" das Maschinchen völlig normal fährt, in Fahrtrichtung "langer Vorbau" aber über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ein rhytmisches "Klacken" auftritt, dessen Frequenz in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit variiert, d.h. zu- bzw. abnimmt.

Müsste ich das "Klackgeräusch" genauer beschreiben, würde ich sagen es erinnert mich an das Geräusch das entsteht, wenn ein Metallradsatz (im Modell) über einen etwas größeren Schienenstoß fährt.

Optisch ist hierbei nichts wahrzunehmen, weder ein Ruckeln, Bremsen, Schleudern, Aufbäumen oder ähnliches.

Es hört sich - auf lange Sicht gesehen - (wenn´s z.B. getriebetechnisch bedingt sein sollte) auf jeden Fall nicht sehr "gesund" an .

Hat da jemand von euch Erfahrungen / Ideen?!

Den Sound find ich ganz annehmbar (bin zugegebenermaßen etwas Spur HO + Spur O-verwöhnt, ..etwas zu schwachbrüstig + höhenbetont vielleicht. Weiter oben in diesem Thread hab ich gelesen, daß da KLAUS weiß, wie man dort Abhilfe schaffen kann.

Fahr-Dekodertechnisch find ich die "Sprünge" zwischen den Fahrstufen im oberen Bereich (so ab Fahrstufe 16 - 28) schon etwas "Känguruh-mäßig", ..hat da jemand schon Tipps zur möglichen Abhilfe?! (Info: Ich hab an den werksmäßigen CVs noch nichts verändert!)

Was ist da überhaupt für ein Dekoder verbaut (Hersteller, Typ, Sound-Dekoder oder Fahr-Dekoder mit SUSI-Schnittsstelle + Sound-Modul)?!

Fragen über Fragen!! So, ..das war dann mal der "Info-Schwall" eines stolzen MTX 16123 BR 211 - "Neubesitzers" .

Bin mal auf euere Antworten gespannt.

N-thusiastische, freundliche Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
klackern - speziell wenn direkt mit der Geschwindigkeit gekoppelt, klingt sehr nach Getriebeschaden. Hatte ich schon mal bei einer Trix 193, da war ein Teil des Schneckenzahns weggebrochen.

Da Du das gute Stück neu gekauft hast solltest Du auch direkt reklamieren.

Entweder Umtausch oder Geld zurück, Trix dran rumbasteln zu lassen halte ich bei einem neuen Modell für keine gute Lösung.

Gruß,
Torsten
@Torsten

Hi Torsten,

danke für deinen Hinweis + Tipp. Hab gestern Abend nach erneuter kurzer Probefahrt auf meinem Testoval festgestellt, daß sich die Drehgestelle doch ab und an leicht aufbäumen wenn das Klacken auftaucht. Ich denke du hast leider Recht + das Getriebe hat ne Macke.
Ich hab den Händler schon wegen der Rücksendung / Rückgabe angemailt. Da er wohl kein weiteres Exemplar verfügbar hat, werd ich von meinem Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag Gebrauch machen müssen, ...leider.
Das Modell ist optisch wirklich gelungen + auch der Sound ist (wenn auch noch verbesserungsfähig) ganz OK.
Ich hoffe, ich kann irgendwo noch ein technisch intaktes Modell ergattern.

Gruß
Thomas
hallo Thomas,

ich würde diese Lok dir abkaufen.
du bekommst eine mail.

gruß
ho
Hallo Leute

Jetzt habe ich die 211er seit ca. 4 Wochen wieder bei mir und der Lautsprecher knistert schon wieder. Das darf doch alles nicht wahr sein.
Ich hab jetzt mal einen Zimo Lautsprecher angelötet und sie hört sich richtig schön und kernig an.

Grüße

Sandra
Hallo Sandra,

mich wundert es nicht, daß der Lautsprecher schon wieder knistert.
Der ist nicht sauber eingeklebt. Und dadurch fängt der Lautsprecher an zu knistern. nach einiger zeit kann dadurch auch die soundplatine defekt werden.

ich weiß, von was ich rede, habe derzeit einige Br211 auf dem Tisch und behebe bei diesen Loks unter anderem genau dieses Problem.

außerdem baue ich in diesen Loks den Tank in eine Schallkapsel um. Dadurch wird der Klang besser. Aber mit dem schlecht eingeklebten Lautsprecher nützt das nichts. Ich baue deshalb in diese Loks andere Lautsprecher ein, die ich sauber verklebe.
dann kommt ordentlicher Sound heraus, der Lautsprecher wird nicht mehr anfangen zu knistern und das teil hält.

vielleicht hast du meinen eintrag in "Minitrix 16123 - Sound okay?" vom 29.07.18 19:06 nicht gesehen.
da habe ich vier Hörproben eingestellt. die könnten die einen eindruck geben, was ICH aus diesem Teil herausholen kann.

mfg ho

p.s. hier ein auszug einer mail, die ich gerade bekommen habe in nämlicher Sache:

Zitat:
..... den Unterschied zwischen deinen Umbauten mit engl. bzw. us-Lautsprechern und den original-Trix
fand ich schon sehr sehr krass. Unglaublich was in N noch möglich ist.
Schade das Trix sich da so wenig innovativ zeigt.
Würde mich natürlich sehr freuen wenn meine Loks auch mit solchem Sound laufen.
... Ende Zitat
Hallo ho,

genau deshalb bin ich schon gespannt wie ein flitzebogen und freue mich drauf wenn meine von dir Bearbeiteten Loks das erste mal über die Bahn rollen

Gruß Jens
hallo jens,

ich drucke gerade die Versandpapiere für deine 01-150 und die V160.
Erschrecke aber nicht, wenn du die 01-150 aufs gleis gestellt hast und den Sound einschaltest.
Du wirst die Lok vielleicht nicht wiedererkennen!
Die Lok ist nicht grösser geworden. Sie ist nach wie vor Maßstab 1:160. Nur der Klang ist jetzt, zumindest für mich subjektiv und für andere objektiv, wie jemand mir geschrieben hatte, um Welten besser.

Und darüber hinaus flackert jetzt die Feuerbüchse, wie bei den anderen, rot und gelb. Die gelbe LED war ab Werk defekt. Ich konnte diesen Winzling ersetzen. (Perfektion im Modell lässt immer weniger grüßen). Diesen Fehler zu sehen, den Fehler dann zu entdecken, das Problem zu beheben war halt auch nur eine Stunde Arbeit. Ich mache das gerne. Ich kann keine Lok mit einem mir bekannten Fehler zurückschicken.

Deine V160 läuft auch einwandfrei. Passend zum Thema des Threads habe ich den Lautsprecher ausgetauscht. Der war mit einem Fitzelchen von Klebepad eingeklebt. Der krächzte verdammt stark. Ich habe einen neuen LS so eingeklebt, dass der nicht mehr krächzt und auch schalldicht ist. dadurch klingt die V160 auch mehr nach Diesel als vorher. Den Original-Lautsprecher habe ich behalten als Muster ohne Wert (oder vielleicht als Beweisstück). Auch hier gilt: Perfektion im Modell, das war doch mal ein Werbespruch von Märklin, lässt auch hier nicht mehr so sehr grüßen.

das mit dem defekten LED hat heute auch richtig gepasst: bei einer Br42 (Öl) funzten die unteren Spitzenlichter nicht. Eine Stunde Arbeit, Ursache finden, Fehler beheben, jetzt funzt es. Klitzekleines Problem: die LED für die unteren Lampen war nicht richtig eingelötet. Lässt hier Qualitätskontrolle grüßen. diese lok kann ich jetzt auch dem Eigentümer zurücksenden.

Du merkst, ich bin heute schon was frustriert. Aber das nützt nichts. Auch was ich hier schreibe, ist für den Wind. Ich glaube, bei Märklin liest man hier nicht mehr mit. Oder vielleicht doch. Dann bekomme ich sehr bald eine pikierte Email.

grüße aus Teneriffa
ho

Hallo zusammen,
also wenn man das so liest was mit der Trix 211 so los ist dann ist das schon traurig.
Ich glaube ich baue mir da lieber Sound selber ein.
MfG.
Willi
Hallo Heinrich,

Danke für die Info ! Bitte rufe dringend deine E-Mail ab !!! Sehr wichtig !!!

Gruß Jens
hallo willi,

dass schaffst du nicht. glaub mir.
man kann das verbessern. zumindest ich kann das. andere können das vielleicht auch. die sagen es nur nicht.

meint ho
hallo Sandra,

du hast, wenn ich das richtig einschätze, 3 Möglichkeiten mit deiner Br211.

erste Möglichkeit: du kannst das teil nochmals zu märklin zur Reparatur schicken (lassen). du wirst die lok dann sicherlich nach einer Woche repariert zurückbekommen (wann immer diese Woche dann beginnt). Und dann wird wahrscheinlich das spiel von vorne beginnen.

zweite Möglichkeit: du kannst mir die lok zusenden. ich baue dir einen besseren Lautsprecher auf ordentliche art und weise ein, gleichzeitig baue ich den tank in eine funktionierende schallkapsel um, und wenn du willst, spiele ich dir einen etwas besseren microcode in das teil ein, sofern du nicht mit railcom und/oder abc bremsen fahren willst.
wenn du dann zufrieden bist, kannst du mir meine kosten, die ich dir per mail  vorher mitteilen werde, bezahlen. wenn du nicht zufrieden bist, kostet dich das ganze nichts. im Extremfall kaufe ich dir die lok ab.

dritte Möglichkeit: die will ich hier nicht darlegen, denn das wäre ein total-ausfall bzw. ein fall für die Vitrine.

Sandra, wenn ich deine br211 richten soll, lass es mich wissen. wie eine kontaktmail funktioniert, weißt du ja sicherlich.

grüße ho
gelöscht / Admin
hallo Leute,

die Br211 hat eine Vorgeschichte, die ich eigentlich nicht durchkauen wollte.
aber, mich frustriert die Situation mit dieser Lok schon etwas, da man wohl in Göppingen oder wo auch immer, nichts an der Situation geändert hat.

Deshalb muss ich jetzt mal aus dem Nähkästchen plaudern.

2016 kam die altrote Minitrix Br212 mit Sound, Artikel Nummer 16121 zur Auslieferung.
Eigentlich eine sehr gelungene Maschine. Und dass in dieser kleinen Lok sogar Sound möglich ist, war für einige erstaunlich.
Allerdings wurde sehr schnell von einigen bemängelt, dass der Sound recht dünn sei.
Um das selbst sehen bzw. hören zu können, habe ich mir eine dieser Loks gekauft, obwohl ich diese Lok selbst weder brauche noch wollte.
Der Sound war tatsächlich sehr dünn, so dünn, dass diese Mehrfach-Bahnhofsansage praktisch nicht verstanden werden konnte. Selbst bei abgestelltem Motor war das eher suboptimal.
Und nach viel Diesel-Motor klang das Teil auch nicht wirklich.

Für mich war sofort klar, dass der Lautsprechereinbau, der nur im Tank gemacht werden konnte, keinen ordentlichen Klang entwickeln konnte, da vagabundierender Rückschall den Vorderseiten-Schall auslöschte. Eigentlich war das ganze nur irgendetwas in höherem Frequenzbereich.

Deshalb habe ich damals in dieser Lok den Tank in eine Schallkapsel umgebaut, vorher allerdings den Lautsprecher schalldicht eingeklebt, wobei bei einigen Loks der LS ausgetauscht werden musste, da zum neu einkleben der LS entfernt werden musste und dabei kaputt ging.
Frequenzanalysen haben dann gezeigt, dass plötzlich Frequenzen bis in den Bereich von 600 bis 700 Hertz aus dem Lautsprecher kamen.

Und da ich mit den Ab-Werk Einstellungen nicht zufrieden war, entwickelte ich einen Code, mit dem man die Funktionen, auch die Geräusche freizügig zuordnen konnte. Märklin hatte ja mit der hauseigenen Philosophie den Käufern verwehrt, Funktionen anders zuzuordnen, obwohl das bei praktisch allen anderen Sound-Herstellern möglich ist. Man könnte das ja schon als eine hauseigene Arroganz bezeichnen.

Dabei trat allerdings zutage, dass bei der Br212, wenn die ominöse Mehrfach-Bahnhofsansage verwendet wurde, nach Fahrstrom-Aus und, z.B. am nächsten Tag Fahrstrom-Ein der Soundgenerator einen Werks-Reset machte. Dadurch gingen alle Änderungen an den Soundeinstellungen verloren. Sogar die evtl. geänderte Lautstärke.

Aus diesem Grunde hatte ich dann in "meinen" Microcode eingebaut, dass die vom Benutzer gewünschten Einstellungen wieder hergestellt wurden.
Diese Merkwürdigkeit bzw. eigentlich dieser Fehler ist aber nicht nur im Soundgenerator der Br212, sondern auch im Soundgenerator der doch recht teuren Minitrix Br18.6 mit Sound.

Diese Probleme hatte ich dem Produktmanagement in Göppingen mitgeteilt, was aber bis dato zu keiner Verbesserung bzw. Fehlerbehebung geführt hat!
Dieses Problem besteht auch heute noch bei der Br211. Und das nach immerhin fast 2 Jahren!
Korrekturen von Fehlern sollten eigentlich in jedem Unternehmen einen hohen Stellenwert haben. Das hat auch etwas mit Image zu tun.

Des weiteren hatte ich dem Produktmanagement mitgeteilt, was die Auswirkung eines guten Lautsprechereinbaus bzw. des Umbau des Tanks in eine Schallkapsel bewirkt. Auch daraus wurden keinerlei Lehren gezogen. Soll heißen, da wurde nichts verbessert.

Ich habe einige der Br212 umgebaut und dadurch zur Freude der Eigentümer verbessert.

Allerdings hatte ich eine Br212 eines Modellbahn-Kollegen, bei dem der Soundgenerator bei mir schon vor dem Umbau defekt wurde. Es gab ja für die Br212 mut Sound als Ersatzteil eine Ersatzplatine. Ich baute deshalb kurzerhand die Soundplatine meiner eigenen Br212 in die "Kunden"-Lok ein. Die Lok funktionierte wieder einwandfrei, der Eigentümer war zufrieden.

Da diese Platine ohne mein Verschulden bei mir defekt wurde, aber eine Ersatzplatine von Märklin angeboten wurde, hatte ich diese für meine eigene Br212 bestellt. Dem "Kunden" hatte ich natürlich nichts berechnet. Der weiß bis heute nichts von der Misere.

Nach Lieferung dieser Ersatz-Platine musste ich allerdings feststellen, dass weder der Code des Soundgenerators noch das Soundprojekt in dieser Platine geladen war. Da hat wohl einer, der für Ersatzteile zuständig war, für dieses Ersatzteil die interne Teilenummer der Rohplatine verwendet statt die Teilenummer der "gefüllten" Platine.

Damit hatte ich eine Br212 mit Sound ohne Sound, also wertlos.
Selbstverständlich hatte ich dieses Problem dem Produktmanagement mitgeteilt und einem Mitarbeiter, der für Qualität zuständig war und auch verantwortlich für die Einstellungen der Minitrix-Loks war.
Das war Anfang Januar 2017.

Dieses Ersatzteil wurde darauf sofort gesperrt, ebenso wie ein gleiches Problem mit der Ersatz-Platine für die V90 mit Sound.

Mir wurde dann aber versichert, dass bei einer Neuproduktion der Br212 diese Ersatz-Platine funktionsfähig hergestellt würde.

Da ich keine Referenz-Br212 mehr hatte und die Br212 mit Sound nirgends mehr lieferbar war, wurde mir vom Produktmanagement eine letzte im Werk vorhandene Br212 zum Kauf vermittelt.
Damit hatte ich wieder eine Referenz-Lok. Allerdings war diese Lok wohl schon bei anderen, voll zugerüstet an beiden Pufferbohlen und mit extrem lautem Motoren- bzw. Fahrgeräusch. Mit anderen Worten, das war ein Griff dorthin, wo man nicht reingreifen will.

Also: zwei Stück Br212 gekauft und bezahlt, aber immer noch nichts brauchbares.

Die Hoffnung lag jetzt auf der Auslieferung der Br211. Insbesondere der Ersatz-Platine mit Sound.

Jedoch, komischerweise hat die Ersatz-Platine der Br211 dieselbe Ersatzteilnummer, wie die Ersatz-Platine der Br213, Digital OHNE Sound. Da konnte etwas nicht stimmen.
Das Produktmanagement hat mich an den Service verwiesen. Dort wurde festgestellt, dass tatsächlich jemand die falsche Teilenummer für die Ersatzteil-Platine der Br211 mit Sound verwendet hat. Und darüber hinaus die richtige Platine, die in die Br211 mit Sound eingebaut ist, nicht mehr im Werk verfügbar ist.

Wann die richtige Platine als Ersatzteil jemals hergestellt wird, steht wohl in den Sternen.

Wie werden aber jetzt Br211, die ein Problem mit der Soundplatine haben, repariert?

hallo: Ist das Perfektion im Modell?

Jetzt warte ich auf eine pikierte Email aus Göppingen, falls überhaupt jemand von dort hier mitliest.

meint ho

Hallo Jens,

ich hatte etwas durcheinander gebracht.
selbstverständlich hat deine Br218 Digital jetzt einen Br218 Sound. Und der Lautsprecher ist, so hoffe, ich bestens eingebaut.
Tut mir leid, dass ich deinen Blutdruck etwas angehoben hatte.

Die V162 gehörte einem anderen Modellbahner. Ich hatte diese wenige Tage vorher vor dem Versand nochmals überprüft. Die hatte ein Knattern im Lautsprecher. Ein neuer, richtig eingebauter Lautsprecher hat das Problem behoben. Die klingt jetzt recht gut.
Aber, die hat eine Eigenheit, die eigentlich nicht tolerabel ist: Bei dieser Lok wird, aus unerfindlichen Gründen der Hilfsdiesel sporadisch angelassen und sofort wieder ausgestellt. Auch ohne dass die Taste für den Hilfsdiesel aktiviert ist. Auch hier gilt: Perfektion im Modell lässt grüßen.

Meint ho
Hallo Exitus,

wie der kleine Mann sich das Spielen im Sandkasten so vorstellt.

Willi soll das doch mal machen und dann hier zeigen.

Grüße nach Nordentown, ho

Hallo Ho

Danke das du mir deine Hilfe Anbietest. Aber ich bin schon dabei die Lok so Umzubauen das der Sound sich Ordentlich anhört. Dabei werde ich es so machen wie du es geschrieben hast. Eine ordentliche Schallkapsel erzeugen.

Grüße

Sandra
Hallo Heinrich,

Mein Blutdruck war komplett im grünen Bereich 😉 ich freue mich jetzt einfach auf meine beiden Loks !
Danke schonmal im Voraus !
Ich weiß das es bei Märklin einen gibt der kämpft wie ein Löwe um Trix / Minitrix wieder auf top Qualität zu bringen. Meiner Meinung nach hat er auch schon einiges erreicht, aber Alte Strukturen und alte Vorstände aufzubrechen die Alt denken ist halt schwer 😰

Gruß Jens
Hallo Sandra,

wenn du das kannst, klasse. ich bin gespannt auf das Ergebnis. bitte lass uns dann das Ergebnis wissen.

meint ho

p.s. aber bitte stell hier dann Hörproben ein (vorher / nachher). dann können andere an deiner verbesserung teilhaben.
Hallo Axel,

endlich jemand mit einer vernünftigen Antwort: meine Lok eines anderen Fabrikates ist besser und hat auch noch weniger gekostet.
Da habe ich schon lange darauf gewartet.

viel Spaß, ho
Hallo Axel, Heinrich und an Alle in diesem Faden

Muss Axel zustimmen, das es viel Geld ist, aber die Arbeit von ho hat sich wirklich gelohnt! Und ich habe auch die FLM Lok jedoch muss ich gestehen das die Formen und proportionen nicht wirklich mehr up to date sind. Da war es wirklich mal an der Zeit für ein neues Modell.


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Servus,

naja, das mit dem Preis leistungs Verhältnis und Qualität ist natürlich auch stark von dem abhängig was man selbst als Marke bevorzugt.
Bis vor kurzem hatte ich ausschließlich alles rollende Material nur von MTX.
Nun habe ich mir mal zum kleinen Vergleich 1 lok + 2 Wagon von FLM und 2 Wagon von Hornby zugelegt.

Mal davon abgesehen das die sich überwiegend preislich nichts mehr tun, habe ich für mich folgendes festgestellt.

Die Lok von FLM ist top, da gibt es nichts zu meckern, aufgrund eines Angebotes von DM auch günstig gewesen, ansonsten laut UVP preislich wie vergleichbare MTX Loks.

Die beiden FLM Wagons..... da geht es bei mir schon los mit den Verpackungen ! Mir sind die wichtig, und die FLM sind purer Mist gegen MTX !
Beim auspacken auch gleich was abgebrochen ( ist mir bei MTX nich nie passiert) , die Achsen vom spurmaß genauso unterschiedlich wie bei MTX.
Beim Versuch das Drehgestell abzunehmen ist gleich die eine Seite der Zapfen abgebrochen ( ist mir bei MTX noch nie passiert). Gehe da aber mal von einem pechs Fall aus !
Werde mir bestimmt noch FLM kaufen , aber wirklich besser oder bei UVP günstiger als MTX !?!?! Eher nicht

Die 2 Hornby ....... die werd ich wohl gleich wieder verkaufen, so eine miserable Qualität ..... Achsen Eiern, schwergängig, geschraubte Drehgestelle die sich nicht ausdrehen lassen ! .....

Aber wie gesagt, da ist natürlich bestimmt ganz viel Marken Fetischismus dabei, bei mir wie such bei anderen.

Gruß Jens

Hallo Ho und alle anderen

Ich bin jetzt soweit fertig mit dem "Umabu" den ich wie folgt gemacht habe.
Als erstes habe ich den Alten Originalen Lautsprecher ausgelötet. Als nächstes habe ich den Zimo Lautsprecher eingepasst in dem ich die die Seitenwände des Tanks innen dünner gefeilt habe. Hierbei muß man natürlich aufpassen das man die Innenwände nicht ganz weg feilt. Im übrigen sind es die die Seiten die Richtung Drehgestell zeigen. Also rechte und Linke Wand.
Der Lautsprecher fällt jetzt nicht einfach so rein. Ein bisschen Drücken mußte ich schon. Jetzt habe ich erst einen Funktionstest gemacht der aber erst ernüchternd war, denn viel lauter als vorher war die 211er nicht.
Ich bin dann auf die Idee gekommen mit einem Streifen Tesa die Löcher zu zukleben und jetzt war ich echt überrascht wie sich der Sound anhörte. Absolut kein vergleich zu vorher.
Heute habe ich Versuchsweise den Lautsprecher mal umgedreht. Also die "Membrane" nach ihnen was aber eher wieder einen Verschlechterung ergab. Also Lautsprecher wieder raus und mit einem Stück Kunststoff die Löcher verschlossen und Lautsprecher wieder eingebaut ,die Lok wieder zusammen gebaut. Jetzt noch ein "Soundcheck" durch geführt und für gut befunden.

Ich würde euch zu gerne eine Soundprobe zeigen. Nur leider weiß ich nicht wie ich das am Besten anstellen soll. Bei der Gelegenheit könnte ich euch auch den Sound meiner Sound umgebauten Fleischmann 218er zeigen.

Vielen grüße

Sandra
Hallo Axel

Nein leider nicht! Habe aber 4 digitale FLM 211/212
Und muss sagen das diese sehr gute Fahreigenschften aufweisen und immer gerne für den Einsatz beim FREMO genutzt werden. Ich finde lediglich die Proportionen nicht mehr so ganz up to date.

Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo Sandra,

alle Hochachtung.
Wenn du jetzt zufrieden bist, ist das schön für dich.
entspricht die Verbesserung den Hörproben, die ich im thread "Minitrix 16123 - Sound okay?" eingestellt habe?

mich irritiert allerdings, dass am tank material weggenommen werden musste. mich irritiert, daß das Zukleben der unteren Schalllöcher etwas gebracht haben soll, der Raum für den Rückschall (Membran zu Tankboden) ist extrem klein.

ich habe über 20 Br212 bzw. Br211 umgebaut, alle sind in der Qualität meiner Hörproben 3 und 4.
Mit einer Ausnahme: der Eigentümer hatte schon selbst daran herumgeschnitzt. der Lautsprechersitz war damit kaputt. das Ergebnis war in etwa wie die Hörprobe 2.

und im übrigen: meine umbauten sind reversibel, ich kann auch Lautsprecher, die defekt sind austauschen bzw. wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, das noch korrigieren.

ich bin gespannt auf Hörproben von deiner Br212, falls du welche hier einstellen willst bzw. kannst.

weiterhin viel Erfolg und spaß, ho

Hallo Leute,

ich habe oben schon meine Hochachtung für Sandra ausgedrückt.
Viel Mut wird belohnt.

Allerdings möchte ich euch vor einem Nachbau dieser Methode abraten.

Was mir als erstes auffällt ist, Sandra hat "den ZIMO Lautsprecher" eingepasst.
Warum betont Sandra, dass der Lautsprecher ein ZIMO Lautsprecher ist?
Warum glauben eigentlich viele, ZIMO Lautsprecher wären das non plus ultra?
Zimo Lautsprecher werden von irgendeinem Hersteller hergestellt. Ob diese besser sind als andere, hat niemand bis jetzt bewiesen. Diese Lautsprecher sind in Verbindung mit für genau für diese Lautsprecher gebauten Schallkapseln sicherlich sehr gut. Aber nur dann.
Hat irgendwer hier im Forum schon mal akustische Messungen mit diesen Lautsprecher im Vergleich zu anderen gemacht? Ich habe nichts in dieser Hinsicht bis jetzt gesehen - n.b. ich habe solche Vergleichsmessungen vor einiger Zeit gemacht und hier irgendwo eingestellt, ob da ZIMO Lautsprecherdabei waren, weiß ich nicht mehr.

Aber was hat Sandra eigentlich gemacht?
Sie hat einen ZIMO Lautsprecher in den Tank eingepasst, der eigentlich in diesen nicht reinpasst.
In diesen Tank passt optimal nur ein Lautsprecher mit den Maßen 16x9 mm.
Da sie aber die Tankwände dünner machen musste, hat sie offensichtlich einen 15x11 Lautsprecher eingebaut.
Das Risiko dabei ist, dass die Tankwände zu dünn werden und reissen können. Auch noch nachträglich. Sie musste den Lautsprecher einklemmen, d.h. auf der Reststärke der Tankwände ist jetzt ein ordentlicher Druck. Der Kunststoff kann dadurch mit der Zeit nachgeben. Dann fängt das Rattern o.ä. wieder an.

Sie hat den Lautsprecher auch nicht schalldicht eingeklebt sondern, wie gesagt, nur geklemmt.
Insbesondere an den Stirnseiten des Lautsprechers ist ein Spalt von jeweils 0.5 mm.
Aber auch an den "Klemm-Seiten" ist da nichts luftdicht bzw. schalldicht.
Dass der Lautsprecher nicht eingeklebt ist, hat sie bewiesen, indem sie diesen noch umgedreht eingebaut hat.

Und dann hat sie die Schallaustrittsöffnungen unten am Tank geschlossen.

Diese sog. Zucker-Würfel Lautsprecher, wie sie ins Deutsche übersetzt heißen müssten, haben eine nicht ganz recheckige, in den Ecken abgerundete Membran. Der Magnetkern ist auch in etwa passend geformt. Die Spule des Lautsprechers ist in der Form um den Magnetkern herum ausgeprägt.
Durch die wechselnden Spannungen und Ströme wird die Membran nach oben und unten bewegt. Das Besondere daran ist, und das ist wichtig, die Membran strahlt dadurch die Schallwellen fast parallel nach außen ab. Dadurch können höhere Frequenzen eigentlich recht klar und nur mit minimalen Verzerrungen wiedergegeben werden. Ich glaube, das nennt man Klirrfaktor.

Jetzt ist aber diese Membran in sehr geringem Abstand Richtung Tankboden eingebaut. Da sitzt wahrscheinlich der Rand des Lautsprechers direkt am Boden, aber nicht luft- und schalldicht.
Die Schallaustrittsöffnungen sind im Tankboden verschlossen.
Die von der Membran abgestrahlten Vorderwellen werden jetzt vom Tankboden zurückgestrahlt zur Membran, werden dort wieder reflektiert und biegen irgendwie "um die Ecke" des Lautsprechers, besonders an dem mutmaßlichen Spalt von 0.5 mm.
Diese Schallwellen können die höheren Frequenzen nicht mehr sauber darstellen. Ich bin davon überzeugt, dass die Glocke der Br211 nicht mehr "glockenhell" klingt, sondern irgendwie verwaschen. Außerdem sollte der Schaffnerpfiff scharf klingen. Der klingt  jetzt sicherlich auch etwas verwaschen, bestimmt nicht mehr scharf.

Die "vagabundierenden" Schallwellen, anders kann ich diese nicht nennen, wandern jetzt über den Lautsprecher unkontrolliert nach oben. Ist das Fahrzeuggehäuse nicht aufgesetzt, wird der Klang sicherlich noch immer dünn sein. Sobald das Gehäuse aufgesetzt ist, wird der Klang etwas stärker. Das Gehäuse wirkt als Resonanzraum. Allerdings, Schallwellen, die einmal unklar erzeugt werden und dann unkontrolliert in einen Resonanzraum treten, werde nicht besser, der einzige Effekt ist, das der Sound kräftiger wirkt.

Jetzt kommt aber noch der Rückseitenschall hinzu.
Diese Lautsprecher brauchen, damit sie überhaupt arbeiten können, nach "hinten" Schallaustrittsöffnungen, sonst kann die Membrane nicht Schwingen. Diese Öffnungen sind bei fast allen Lautsprecher dieser Bauart recht klein. Wenn ich das richtig sehe, sind das bei den ZIMO Lautsprecher kleine Öffnungen in den Ecken des Magnetbleches auf der Rückseite.
Da tritt jetzt der Rückseitenschall aus und vermischt sich mit dem eigentlich schon "zerbröselten" Vorderseitenschall. Weil der Laufweg des Vorderseitenschalls aber länger ist, löscht dieser Rückseitenschall einiges des Vorderseitenschalls aus, dadurch werden der geringe Anteil tieferer Frequenzen zerstört.

Das Ergebnis ist, dass das Geräusch eines Dieselmotors kaum ein Diesel-Gluckern, -Brummen oder -Hämmern entwickeln kann.

Diese Erkenntnisse sind jetzt eine mittlerweile langjährige Erfahrung mit dem Verbessern des Klanges von bestimmten Soundfahrzeugen:
Ein nicht schalldicht eingeklebter Lautsprecher kann nie eine gute Qualität haben. Egal von welchem Hersteller.
Ein Lautsprecher mit falschen Dimensionen kann mit der Zeit "tödlich" sein.
Ein Lautsprecher braucht an der Rückseite einen Luftraum, der schalldicht abgeschlossen ist, mit einem größtmöglichen Volumen.
Ein Gehäuse als Resonanzraum muss nicht unbedingt gut sein, da die Schallwellen darin unkontrollierbar reflektiert werden können.

Wenn Sandra damit zufrieden ist, schön für sie.
Nur, Leute, falls jemand ähnliches vorhat, macht es anders oder lasst es machen. Ich meine, ihr verhunzt sonst ein eigentlich gelungenes Modell, das leider bei der industriellen Fertigung insbesondere des Lautsprechers seine Mängel hat.

Nur so, falls jemand meint, ich wolle hier Werbung für meine Arbeit machen, dem ist nicht so. Ich habe genug neben meiner Freizeit zu tun. Und, wenn jemand wüsste, was ich für einen solchen Umbau, der mich bis zu 2 Stunden - Einschließlich Auspacken, Überprüfen, Einpacken, versandfertig machen usw. - meiner Rest-Lebenszeit kostet, verlange, der würde vielleicht Tränen in die Augen bekommen. Ich muss nicht davon leben. Ich mache das nur, weil ich Mitleid mit solchen Fahrzeugen habe, im Ernst!

So ganz nebenbei, ich habe Heute eine Mail bekommen über den Klang einer V162, die ich irgendwo oben schon erwähnt hatte:

Zitat Anfang
[...] der Sound und vor allem die Lautsprecherqualität der V162 bestens! [...]
Zitat Ende.
Das ist die V162, die eine enorme Verzerrung im Sound hatte.

Noch dazu ein weiteres Zitat - ich hatte diese Lok an andere Stelle, glaube ich, auch erwähnt:
Zitat Anfang
[...] eine SUPER BR41 habe ich jetzt auf meiner Anlage - Sound aufgrund des neuen Lautsprechers und Zugkraft aufgrund der Tauschachsen sind nun perfekt! [...]
Zitat Ende.

Zitate über die Qualität der von mir verbesserten Br212 bzw. Br211 habe ich nicht parat.
Ich bin zu faul, diese herauszusuchen!

meint ho,
der heute wohl etwas Langeweile hatte, vielleicht nichts arbeiten wollte oder nur etwas loswerden wollte.
Vielen Dank für den kleinen Ausflug in die Geheimnisse des Sounds bei diesen kleinen Biestern. Ich konnte mich ja schon selbst davon überzeugen, wie grundverschieden ein und dasselbe Soundprojekt bei gleichem Modell ohne Modifikation aber mit unterschiedlichen Komponenten und unterschiedlich verbaut klingen kann.
Hallo antic,

Sound hat etwas mit Akustik zu tun.
Man kann den nicht sehen, man kann seine spuren nicht verfolgen.
ein wasserrohrbruch ist da einfacher: wasser findet immer seinen weg, aber man kann das sehen.
Schallwellen finden auch immer ihren weg, aber den kann man nicht sehen.

das Problem ist, dass es viele gibt, die meinen, einen Lautsprecher irgendwo reinklemmen und wenn er nicht passt macht man das passend, das wäre schon die halbe miete.

aber woher soll der Normalbürger wissen, wie sich Schallwellen ausbreiten - man weiß das noch aus der schule - doch in einem Winzling-Bereich weiß das kaum einer. und kaum einer kann sich vorstellen, was bei schallwellen-reflexionen passiert.

du erinnerst dich noch, als ich dir die Interferenzen vorgeführt habe, wenn du zwei Soundloks nebeneinander auf gleisen im betrieb stehen bzw. fahren hast.

ich hatte gestern mal wohl meinen prosa-tag. aber mir ging es darum, dass andere nicht die gleichen fehler machen, wie Sandra. einfach einen LS reinklemmen, löcher stopfen, Gehäuse draufsetzen und gut.

wenn man so etwas in so einem kleinen Umfeld sauber machen will, muss man wissen, um was es sich handelt, man muss wissen, was die Mechanik, die Physik und alles weiter drum herum macht und wie sie funktioniert.

ich habe mir schon lange abgewöhnt, die tägliche Pflichtlektüre zu lesen - das Buch: Denn Sie wissen nicht, was sie tun - ich verwende meinen analytischen Verstand, ich verwende mein erworbenes wissen und ich mache viele Versuche, die ich natürlich immer so mache, dass sie reversibel und korrigierbar sind.
wenn ich lese, dass an einem Kunststoffteil eine weniger als 1 mm starke seitenwand geschwächt wird, dann werde ich schon hellhörig.

wie gesagt, ich will vermeiden, dass andere unnötige Fehler machen.

grüsse aus Teneriffa bei angenehmen temperaturen von derzeit 20 grad, ho

p.s. die Br211 ist ein Problemfall, aber es kann sein, dass in einer industriellen Produktion das möglicherweise nicht besser machbar ist. Obwohl: einen LS nur mit Fitzelchen anpinnen, ist schon irgendwie verwegen. Da kommt mir schon wieder die Pflichtlektüre in den Sinn: Das Buch "Denn Sie wissen nicht, was sie tun". Diese kleinen Lautsprecher sitzen doch auch in Mobiltelefonen. Da sind die aber passgenau und schalldicht eingebaut. Die Lautsprecher sind so konstruiert, dass das geht. Ein Konstrukteur einer Modellbahnlok könnte sich das auch mal ansehen und vielleicht ähnlich machen. Man muss aber auf die Idee kommen. Das mit dem Klebefitzelchen ist aber nicht der Konstrukteur. Das ist bestimmt jemand, der für Montage zuständig ist. Und da könnte wohl auch ein Problembereich feststellbar sein.
Hallo zusammen,

das sind ja Gruselgeschichten, die man hier hört. Da habe ich mit meinen beiden Modellen anscheinend richtig Glück gehabt! Seit erscheinen der Lok habe ich damit keine Probleme oder Aussetzer. Mir scheint es da eine Streuung der Qualität zu geben.

Ich drücke allen mit Problemen die Daumen, dass ihr bald wieder Spaß mit dem schönen Modell habt.

Gruß
Rapha
Hallo,

der Sound der Trix Traxx Lok aus dem Set 11140 ist auch sehr bescheiden. Das Fahrgeräusch ist kaum hörbar und beim Stillstand der Lok schaltet der Sound einfach komplett ab.... Ok, Startset, denke ich mir.
Hoffe das die Zebra Traxx Sound da besser sein wird. Immerhin kostet die Lok genau so viel wie das ganze Set 11140......

Gruß
Uwe
Hallo Rapha,

das sind keine Gruselgeschichten.
da ist ein kleines Konstruktionsproblem, das einen besseren Sound verhindert.
Dann ist ein Montageproblem, bei dem etwas festgeklebt werden soll an einer Stelle, wo man nicht hinsehen kann.
Dann hat jemand wohl gemeint, mit etwas anderem Klebedings wäre es einfacher.
Das Ergebnis ist eine Vervielfachung des Problems.
Das mit der Verklebung tritt dann erst nach der Inbetriebnahme beim Modellbahner auf.
Muss es nicht, kann sein, dass da nur ein schlechter Tag war.
Die klebefitzelchen sind bei der Verwendung nicht kontrollierbar! Die sind so dünn und fein, man kann da verzweifeln. Ich habe ebensolche auch.

meint ho
Hallo Uwe,

vielleicht kann ich da demnächst mit Erkenntnissen beitragen. das muss aber im entsprechenden Thread sein. Mein Exemplar klopft die nächsten Tage bei mir an.

mfg ho
Hallo ho,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Sound der Trix Traxx Lok aus dem Set 11140 ist auch sehr bescheiden. Das Fahrgeräusch ist kaum hörbar und beim Stillstand der Lok schaltet der Sound einfach komplett ab  


Kann man da was machen?
Ich bekomme Ende August diese Lok, kann daher noch keine eigenen Erkenntnisse dazu beitragen.
Könnte natürlich auch noch die Reissleine ziehen und den Kauf stornieren, wenn's ein hoffnungsloser Fall ist.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus

keine Ahnung. müssen wir abwarten.

gruß in den norden
ho
... na dann zieh' ich den Kauf erstmal durch. Zur Not bekommst Du ein Experimentierexemplar auf die Insel.

Gruß HJ
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Exemplar klopft die nächsten Tage bei mir an.



Hallo Ho,

da bin ich gespannt auf deine Meinung, obwohl ich die bereits kenne

Gruß
Uwe
hallo Exitus,

das klopft die nächste tage sowieso schon an. ich will das teil eigentlich nicht, ich brauchs eigentlich nicht. aber ich will wissen, was das bietet und ob da etwas besser gemacht werden kann.

gruß ho

hallo Uwe,

schaun wir mal, dann sehn wir was. oder, wie wir aushilfsspanier hier uns zu sagen angewöhnt haben: Vamos a ver. vielleicht kann ich auch was gutes herauslesen oder herauskitzeln.

mfg ho
Hallo,

mache nacher mal ein kleines Video . Akkus müssen aber erst laden...

Gruß
Uwe
@ho,

Herauskitzeln klingt gut. Da bin ich mal vorsichtig optimistisch.

@Uwe,

Da bin ich mal gespannt, was Dein geladener Akku so aufzeichnet.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus und Uwe,

lasst uns diese Traxx Angelegenheit in dem dafür schon begonnenen thread durchkauen:
" Hat schon jemand das Trix Startset 11140 ? "

Ich würde gerne diesen thread hier für die Br211 und Br212 lassen.

meint ho

p.s. habe diesen hervorgekramt und eure letzten Eintragungen von hier dort rüber "kopiert". Uwe, stell dann den video-link in den richtigen thread, bitte
Hi N-thusiasten ,

die "kränkelnde" 211er die vor einiger Zeit auf den Weg zu "ho" gebracht wurde, ist mittlerweile wieder wohlbehalten von den kanarischen Inseln auf´s europäische Festland zurückgekehrt.

Und was soll ich sagen: Der Triebwerksschaden wurde einwandfrei behoben + die Qualität des Sounds auf eine höhere Stufe befördert. Beeindruckend, ..echt beeindruckend was die "magischen" Hände von "ho" dem kleinen Maschinchen an gesteigerter Sound-Qualität abgerungen haben.

Da kann ich nur sagen: CHAPEAU, ..ich ziehe meinen Hut.

Falls es mir möglich ist, werde ich versuchen ein Filmchen von der 211er mit ihrem nun echten Dieselsound hochzuladen. Da ich das noch nie gemacht habe, wird das wohl ein Weilchen brauchen.

Aber "ho"s Arbeit hat eine solche Würdigung echt verdient: Ehre wem Ehre gebührt!

N-thusiastische, freundliche Grüße

Thomas

Hi N-thusiasten ,

ich hab mal den "stümperhaften" 1.Versuch gewagt ein Video auf Youtube hochzuladen. Und was wäre besser gewesen, als die von "ho" mit einem Sound-Upgrade versehene 211er dafür zu nehmen.

Hier ist der Link:

https://youtu.be/ZdAr3Ek_trk


Weitere Infos zum wie und was des Videos findet ihr in der Video-Beschreibung auf YouTube.

Die Bild-Qualität der Original-Video-Datei ist allerdings wesentlich besser als das Upload, hab aber leider noch keine Ahnung wie ich das nachbessern kann .

Freundlicher Modellbahner-Gruß

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;