1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 26

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 26
Startbeitrag
LaNgsambahNer - 26.01.18 16:20
Moin,

damit es weitergeht mit schicken Bildärs.

Hier der Link zum Vorgänger: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1014269

Gruß Kai

Abend zusammen,

dann geh es hiermit weiter. Ich habe H0 Tannen erstanden, jede einzelne indivuell beschnitten und beflockt. So ist die Bewaldung eines Hügels inklusive Rotwild entstanden.

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

ich war über Silvester in einem Baumhaus und habe die Idee nun für meine Anlage übernommen. Hier ein paar Bilder, mehr Infos zur Umsetzung gibt es auf der Webseite meiner Anlage zu sehen:

http://www.guetzel.de/?page_id=723

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till,

Die Idee mit dem Baumhaus  finde ich super . Ist mal was anders.  
Hoffe du stellst mal ein Bild des fertigen Baumhauses auf der Anlage ein.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Hallo,
mal eine pfiffige  Idee. Wird im fertigen Modell was her machen.
Ich habe einmal etwas aus der Landwirtschaft, bzw. für die Landwirtschaft zusammen geschustert und auf die Straße gestellt.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

steht probeweise auf der Anlage, aber die Umgebung ist noch nicht fertig.

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Dann zeige ich auch mal was von meiner rein analog Bahn .
Im BW fehlen noch einige Sachen !
Ist halt noch eine Baustelle

Die von mash1971 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eigentlich wollte ich meine neu errichtete Tischlerei fotografieren. Da kam aber unverhofft D54 Dresden Hbf - Berlin Ahb vorbei, der von der Dresdner auf die Anhalter Bahn umgeleitet worden war ...

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo vom Niederrhein,

mal ein paar Bilder von meinen Anfängen Nicht viel; nur eine Gleiswendel und dahinter die Bietschtalbrücke... Das Ganze wird den Namen "Friedrichstadt" tragen;als kleine Widmung für meinen Opa, der mich vor über 45 Jahren der Modellbahn nahe gebracht hat...

LG Micha


Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank ( Lio ) #7,
woraus bestehen deine Bretter, die du so ordentlich aufgestapelt hast? Balsaholz?

fragt sich Ulf
Hallo zusammen

Ich bin mal wieder ein stück, mit der Landschaftsgestaltung weiter gekommen. Und brauche eure Unterstützung, da ich eine Augenkrankheit habe, mein Sichtfeld ist Eingeschränkt.
Auf dem ersten Bild habe ich einen Kreis gemahlt, das ist ungefähr das was ich aus 30 cm Entfernung sehe. Damit ihr mal eine Vorstellung habt.
Nun möchte ich wissen ob das halbwegs stimmig ist.

Schöne Grüße
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

das sieht sehr gut aus. Noch ein bisschen zu felsig, aber da kommt bestimmt noch Grünzeug drauf.
Das Wichtigste für mich bei der Landschaftsgestaltung sind nicht die Details sondern die Proportionen. Und die hast Du sehr gut getroffen. Ein Landschaft muss einfach stimmig wirken. Und wenn sie dazu noch eine Ruhe ausstrahlt, umso besser.
Weiter so

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf

Ja da das muss noch wachsen 😃
Das kommt nach und nach dran setzen mal das grobe.

Gruß Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich find es stimmig. Ein guter Eindruck

Nur um die beiden gelben Häuser (machen den Eindruck eines Bauernhofes) sollte noch was an Pflanzen und Umgebung kommen.
Na klar das Grünzeug fehlt noch.
Hallo Ralf,

das Bisherige gefällt mir gut. Nur der Bahnübergang erscheint mir noch etwas zu holprig.

Mit Grüßen
Günter
@Ulf/#9: das sind vorgefertigte Bretterstapel aus dem Pola-Sägewerksbausatz bzw. dem Faller-Holzlager, jeweils eine Lage, die aufeinander geklebt wird. Die von Pola (Vordergrund) haben eine natürliche Farbe frischen (!) Holzes, die von Faller sehen unnatürlich hell aus, daher habe ich sie noch gefärbt (Stapel im Hintergrund).

@Micha/#8: Prima, dass du so deinen Opa würdigst. Meine Tischlerei in #7 hat genau den gleichen Zweck. Mein Opa, der mir als damals 12jährigen eine vergleichsweise großzügige Anlage durch Platz und Geld gesponsert hatte, war Tischler, so dass er nun auf meiner Anlage ein eigenes Unternehmen hat.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

im zweiten Bild von #10 hast du im Hintergrund in der Ecke gezeigt, dass du auch einen grünen Daumen hast. Warte mal ab, jetzt ist noch Januar, im Frühjahr wächst bestimmt was .........

Gruß Ulf


Hallo Frank, danke für die Info, dann werde ich mal über andere Möglichkeiten nachdenken.

Gruß Ulf

@Frank#16: tja, wo wären wir und die Modellbahn-Industrie heute ohne die Opas, die ihre Enkel zeitnah an die MoBa herangeführt haben...
So ich habe mal wieder ein paar Kleinigkeiten auf meinem Modul 4 und 5 fertig gestellt, beim Lokschuppen fehlt noch das Dach, dafür ist dieser aber schon ganz schön schmutzig geworden

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mal ein paar Bilder vom Werden des Bahnhofs Wedding.

Die Bahnsteige vom Bahnhof Wedding im entstehen. Teilweise noch mit Styrodor, zum Teil schon gepflastert (Strukturfolie von NOCH). Weiter ging nicht warte erst auf die Nachlieferung


Hinden ist ein Aufzug von H & P zusehen.

Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Christian !

#20

Schön, dass man am Bahnhof heiraten kann, nee Quatsch natürlich, aber sage mal warst Du nicht schon fast fertig gewesen ?

Hast Du noch mal alles neu gemacht, sieht auf jeden Fall Klasse aus.

Aber wo ist denn die Rampe zum Hauptbahnhof.  

Hier schön zu sehen ab 0:36 https://www.youtube.com/watch?v=2Rla9AvAzbE

Gruß Thomas

Der im Wedding groß wurde.
Hallo Thomas,

was Du gesehen hast, ist vermutlich der zweite Bahnhof "Steinfurt" (s. u.) gewesen. Der liegt im Augenblick etwas auf Eis, weil ich mit der richtigen Höhe der darüber befindlichen Ebene noch hadere. Darauf befindet sich meine "Fabrikecke".

Der Name des Bahnhofs Wedding ist ein Gedenken an die Anfänge meiner MoBa Zeit. Direkt am Bahnhof war seinerzeit ein Spielwarengeschäft (neben anderen mehr oder weniger soliden Kneipen).

VG
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Christian !

Du meinst den Spielzeugladen Obst in der Müllerstraße und zur Kneipe die war in der Lindower Straße  soweit ich mich erinnere hieß diese Kaffeeklappe, die damals schon 24 Stunden offen hatte und sehr berüchtigt war, da hast Du recht.

Tja der Laden Obst war Schuld an meinen Wiedereinstig in Sachen Moba, die hatten 1985 eine Minitrix Startpackung in der Auslage mit einer BR 89 mit Güterwagen und einer 111 mit drei Personenzugwagen.

Als Kind habe ich da immer was für meine Märklin gekauft bzw. bekommen.  

Gruß Thomas




Hallo,

zum Thema Anlagenbilder im Bau anbei ein paar Impressionen aus meiner Werkstatt vom Rohbau eines Wechselsegments zum Thema Semmeringbahn-Nordrampe: das Layout-Design umfasst den Bau eines Segments mit den Abmessungen 150 x 55 x 55cm in Form einer "Theaterkulisse", also mit ausgerundeter Hintergrundkulisse (fotorealistisch) und integrierter Beleuchtung mittels LED-Panel. Das Motiv stellt einen Streckenabschnitt der Semmeringbahn-Nordrampe im Bereich des Höllgrabens dar. Wir sehen rechts das Portal des Pettenbachtunnels, anschließend folgen Höllgraben-Viadukt und links dann angedeutet die Pettenbachgrabenbrücke.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Anzumerken ist, dass die exakt im Maßstab 1:160 meisterhaft gebauten Bauwerke aus dem Nachlass eines Modellbauers in Steinhaus am Semmering stammen. Einen Teil seiner Brücken- und Viaduktsammlung haben wir inzwischen in den Clubräumen des MEC N-Spur Austria dem interessierten Publikum zugänglich gemacht. Das Wechselsegment-Projekt gibt uns nun die Möglichkeit, auch auf externen Ausstellungen bzw. Messen einen Ausschnitt der Semmeringbahn im Betrieb zu zeigen. Die Montage von ÖBB-Oberleitungsmasten (angedeutet ohne Fahrdraht) ermöglicht auch den Einsatz von E-Triebfahrzeugen der Epochen IV-VI. Rechts und links des Segments werden entsprechende Kurvenmodule (non-scenic) sowie dahinter ein Fiddle-Yard mit jeweils 3 Gleisen pro Richtung angefügt. Ich werde in unregelmäßigen Abständen vom Baufortschritt berichten.

Die nächsten Schritte (geplant bis etwa KW 12) sind die endgültige Trassierung mit Geländespanten und Trassenbrett sowie die Montage und Fixierung der fotorealistischen Hintergrundkulisse (kaschiert auf 3mm-Pappelsperrholz gebogen). Anschließend kann dann der Rohbau des Geländes beginnen.

Bis denn und beste Grüße,

Phil

https://www.phils-miniaturwelt.at/

http://www.mec-austria.at/

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Die Bahnsteige im Bhf. Wedding sind gepflastert und die Sitzbänke stehen einmal zur Stellprobe drauf.

Kann wer sagen, welche Schrift für die Stationsnamen in E III benutzt wurde?

Grüße Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
Auf den meisten S-Bahnsteigen wurde ja so etwas wie Tannenberg verwendet - wie es heute z.B. noch am Potsdamer Platz zu sehen ist.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Da ich endlich wieder ein wenig Übersicht über meine Anlage gewinnen wollte, habe ich mal einen Gleisplan auch vom "Untergrund" gezeichnet. Das ist der Teil, in dem die Züge vor sich hin zirkulieren und hier und da wieder ans Tageslicht kommen. Ansonsten hatte ich ja vor einiger Zeit versucht, meine Tunnelportale etwas zu kaschieren. Als nächstes brauche ich mal Ideen für die Gestaltung meines "Tals", durch das die Nebenbahn auf den Burgberg fährt.
Schönen Abend,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#27
Hallo Hansjörg,

die Burg und die unbehandelten Stecktannen überzeugen mich nicht. Aber den Rest, besonders das Bild mit Brücke und Tunnel, finde ich sehr cool.

Grüße
Sebastian
Hallo,

ich habe Birken von Uli Strauch bekommen und diese probehalber an der Hauptstraße positioniert.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

welches Fabrikat sind denn deine Bänke in #25?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

die habe ich vor fast 10 Jahren bei Meister Modell gekauft. Der Kleinserienhersteller stellt leider nicht mehr her. Ich habe von ihm auch noch Bahnsteigaufgänge, die hier zum Einsatz kommen sollen. Ich fand, er machte damals seinen Namen alle Ehre.

VG Christian


Edit: Den KSH gibt es schon noch, nur stellt er nicht mehr her. soweit ich weiß, ist er ja nicht verstorben


Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sebastian,
Ich habe die Tannen farblich behandelt, aber nicht beflockt... Falls ich mal ganz viel Zeit habe, gehe ich da noch einmal dran. Es gibt eben jede Menge Baustellen. Der Vorteil ist, dass die Anlage nicht mehr wachsen wird...
Beste Grüße,
Hansjörg  
Hallo Hansjörg,

dann kannst Du Dir mal das hier anschauen. Es ist simpel, und der Effekt ist großartig:

https://www.mannis-n-bahn.de/tutorials/fichten

Schönes WE
Sebastian
So da ich nun das Modul 5 von der anderen Seite gestallten möchte konnte ich auch mal Bilder von der Deichseite machen, das Dach beim Lokschuppen liegt nur lose auf und auch noch der eine oder andere Schornstein fehlt noch.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sebastian,
Ja, hatte ich schon gesehen :), da hatte ich die Idee mit den H0-Stecktannen her, aber ich war wie immer zu ungeduldig und wollte schnell einen Effekt sehen. Was war eigentlich mit der Burg? Trotz Maßstab Z zu protzig?
Schönes Wochenende,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

zu prozig finde ich sie nicht. Und Du hast ihr sehr viel Platz gelassen. Das braucht sie auch. Gute Idee mit dem Z-Maßstab.

Grüße
Sebastian
Hallo Christian,

danke für die Info. Die Bänke hätten sich gut in meinem Lichterfelde Ost gemacht. Die Bauform schreit aber gerade danach, zweilagig mit einem Schneidplotter selbst gebaut zu werden - dummerweise habe ich keinen

Viele Grüße
Frank

PS. Meistermodell war doch der, der einen sehr vielversprechenden Bankierzug vorhatte - schade.
Hallo zusammen

Nach kurzer Auszeit ein bisschen an der Oberleitung rumgefummelt. Es wird erstmal nur bei den Quertragwerken bleiben. Für die Oberleitung hab ich noch keinen Masterplan.
Ein, zwei  Isolatoren werden ich nach dem betrachten der Bilder noch mal korrigieren müssen. Tja, Fotos lügen nicht.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klasse, Rudi!

beeindruckende Arbeit - mir persönlich fehlt der Fahrdraht in N nicht (auf deinen vergrößerten Fotos natürlich schon , aber darum geht es ja nicht).
Masten und Tragwerke wirken auch so.

Irgendwann muss ich deine Werke dann doch mal "live vor Ort" bewundern ...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen,
hab endlich den Reiterhof fertig. Als kleinen Gag hab ich den Misthaufen zum dampfen
gebracht.
Gruß Michael

Die von moekki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerhard

Aber immer gerne. Ruf aber bitte vorher an, damit ich vorher aufräumen kann. Gib mir dazu mindestens ein Monat Zeit.     

Gruß
Rudi
Hallo Frank,

Meistermodell hatte die Berliner S-Bahn in "N" in Planung.

Aber zurück zum Thema dieses Threads.

VG
Christian
Hallo miteinander,

eine kleine Bastelei: Jetzt sind meine Kühe auch mit Wasser versorgt.

Gruß Uli

Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo,
meine Älterstes Bauwerk ( eine Holzbrücke ) stand bei mir unter "Denkmalschutz " wurde bei der Altstadtsanierung jedoch über Gebühr belastet und jetzt abgerissen.
Wollte unbedingt ein stabiles Metallgeländer und fand bei Google unter Bilder ein geeignetes von Weinert.
Als ich dieses Geländer aber auf der Anlage mir ansehen wollte, stellte ich fest, dass ich ungünstig platzierte, es kamn nicht zur Geltung.
Inzwischen macht es mir immer mehr Spaß Teile so zu platzieren, dass sie besser zur Geltung kommen.

Gruß Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend zusammen,

ich baue gerade an einem Sägewerk / Schreinerei für meine Anlage und habe probeweise einfach mal ein paar Sachen zusammen gestellt. So ähnlich werden sie nacher auch bei mir auf der Anlage stehen.

Weitere Bilder gibt es bei mir auf www.guetzel.de

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
bei meiner kleinen Fotogeschichte hat die hiesige Feuerwehr eine Übung mit der Drehleiter auf einem Speditionshof, in Nähe der kleinen Lokwartungshalle durchgeführt. Es soll dabei getestet werden, welche Bereich mit der neuen Drehleiter erreichbar sind.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es soll dabei getestet werden, welche Bereich mit der neuen Drehleiter erreichbar sind.


Hallo Hans-Werner,

also die Regenwolke kann man damit jedenfalls nachfüllen...

feixt
Roger



Roger, zeig Du erstmal Bilder von deiner Anlage.

FEIXT Kai
Ich glaube, der Roger ist nur ein Schachtelbahner.

FEIXT auch Kurt  
Hallo,
wenn denn der St. Petrus bei der Feuerwehr anruft, wird sein Wunsch zur der Füllung der Regenwolken erfüllt. Ganz bestimmt.
Spaß zum Feierabend ist gut!
Helau und Alaaf,
Gruß
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube, der Roger ist nur ein Schachtelbahner.



Hi Kurt,

fast richtig - aber aus dem Stadium bin ich inzwischen raus.
Inzwischen bin ich längst Kistenbahner.

lacht
Roger

Hallo Leute,

da nun das Dach auf dem Lokschuppen fertig ist habe ich mal meine selten genutzten Dampflok für einen Fototermin aufgestellt, neben dem Lokschuppen werden grade die Reste eines angebauten Lagerschuppen entsorgt.

In Wirklichkeit waren in Nordenham meist nur die Baureihe 55 und ein paar 89 stationiert, ich selber kenne nur Dieselloks

Hier nun die Bilder:

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe heute mal Fotos gemacht als eine kleine Rangierabteilung unterwegs war um 2 Waggons am Güterschuppen zuzustellen.

LG
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Carsten: Schöne Scene, gefällt mir

Gruß Till
Hallo Carsten,

so eine Oberleitung hätte ich auch gerne, verwende Sommerfeld, da sind die Drähte nicht so filigran.

Welche Oberleitungsdrähte sind auf deiner Anlage?

Überlege den Austausch der Stromleitungen, vielleicht sind die Viessmann schöner?

Gruß

Klaus
Hallo dann poste ich auch mal hier meine Anlage, ich hoffe hier sind die Leute mehr aufgeschlossen als auf Facebook. Da meine Anlage auf der Deagostini Spur N Anlage aufbaut, ich sie aber mit funktionierender Oberleitung und vielen Extras sowie zusätzlichen Gleisen gebaut habe.

Oberleitung ist von Viessmann und wirklich gut gelungen, aber teuer und man braucht eine sch**** ruhige Hand dabei.

Meine Anlage ist analog aber mit Oberleitung und abschaltbaren Gleisabschnitten schön zum Verschub geeignet wobei ich auch Plan Fahrten mache.

Leider für meinen Fuhrpark viel zu klein.... vielleicht kommt noch ne Erweiterung dazu ^^: wenn ich wieder Geld zusammen habe.

Hoffe Sie gefällt Euch

Gruß Mario

Die von 1044-Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

Die Oberleitung ist von Sommerfeld, die dünnen Profi Fahrdrähte.
Einige Fahrdrähte habe ich noch in 30cm Länge selbst angefertigt und auch einige Mastauslleger.
Alle Drähte sind dann grau lackiert, das war für die gute Wirkung extrem wichtig.

LG
Carsten
Hallo Mario,

feine Anlage. Verrätst du mir, woher du die Prellböcke hast?
Gefallen mir sehr gut.

LG
Chris
Abend zusammen,

erfinderisch sind wir Mobaerbauer ja alle und so habe ich aus einer Not eine Tugend gemacht. Beim letzten Begrasen habe ich wohl eine LED in einer meiner Bahnsteiglampen gekillt.

Horst, das ist der, der in luftige Höhen steigen darf. Kalle kommt angerannt und unterstützt ihn mit den passenden Leuchtmitteln und Werkzeug. Bernd, das ist der mit dem Block unterm Arm, schaut zu, leitet an und kontrolliert, ob alles richtig gemacht wird. Die Jungs würden das zwar auch so hinbekommen ... aber Bernds Stelle muss ja auch seine Berechtigung haben. ;)

Weitere Bilder gibt es bei mir auf www.guetzel.de

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HalloTill,

gute Idee

vG Christian
Hallo Till,

pfiffige Idee und nette Umsetzung!

Für meine Begriffe fehlt nur noch das passende Handwerkerfahrzeug auf dem Parkplatz nebenan...

Gruß
Roger
Hallo Carsten

Wieder tolle Bilder. Sehe ich mir immer gerne an. Vor allen die Oberleitung. Bin bei meiner immer noch am Überlegen. Habe ja nur die Quertragwerke nachgebildet. Deshalb schaue ich gerne erst einmal deine an. Sieht echt super aus.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

vielen Dank für die Anerkennung. Das freut mich sehr denn durch Deine Oberleitung im Bahnhof Berchtesgaden hast Du ja Maßstäbe gesetzt. (Und vermutlich weißt, warum Du in Freilassing noch keine gebaut hast)
Es war immer mein Wunsch mit angelegten Stromabnehmern zu fahren, daher war die gröbere Sommerfeld Oberleitung gefragt. Für die ganzen Sonderausleger fand ich die passender für meine Fertigkeiten als die Viessmann-Oberleitung. Außerdem bevorzugte ich das löten und fand den Viessmann Plastiküberzug an den Auslegern daher störend. Am Ende das wichtigste war dann aber die Lackierung der Drähte.

Ich stelle mal 3 Bilder dazu ein (ohne Oberleitung, unlackiert und lackiert)

Gruß
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten
Daher finde ich auch deine Oberleitung auch so genial. Weil funktional und trotzdem filigran.
Bei den Einzelmasten bei mir im Bahnhof habe ich auch "Leipziger Allerlei" genommen, also Viessmann und Sommerfeld. Die Turmmasten aber sind von Viessmann. Meines Erachtens sind das die besten. Habe noch ein paar Bilder vom Ist-Zustand beigefügt. Halt ohne Fahrdraht.

Gruß
Rudi
  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
hallo Rudi,

beide Anlagen - immer wieder extrem schön und herrlich anzusehen! Da fühlt man quasi das Vorbild!
Und die o/b-194... Natürlich immer gerne gesehen und sehr passend zum Anlagenthema

Barbara
Da bin ich nochmal...

zwar erst im absoluten Rohbau und nur provisorisch für einige Bildchen hingestellt, aber man kann erkennen was es mal werden soll. Es handelt sich um die Bundesbahnschule Regensburg, welche bei mir durch Kitbashing aus 3x Bahnhof Kehl entsteht. Zwar läßßt sich nicht jedes Fenster genau nachbilden, aber der Wiedererkennungswert wird bestimmt gegeben sein, wenn ich mit diesem Gebäudeprojekt fertig bin. Aber das dauert bestimmt noch eine ganze Weile...

Das Original soll wohl aufgegeben werden, habe ich der regensburger Tagespresse entnommen.

Gute Nacht an alle!
Barbara

Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara
Danke für dein Lob. So etwas aus einem fachkundigen Mund freut einen immer. Die 194 musste einfach sein. .
Und dann legst du mit so einem Gebäude nach.  Ich kenne das Original zwar nicht aber ich kann es mir anhand deines Modell sehr gut vorstellen. Mal kein romantisches Haus sondern mehr ein Zweckgebäude. Nüchtern und modern. Mir gefällt es. Bitte halte  uns im jeden Fall auf dem laufenden.
Schönen abend noch.

Gruß
Rudi
Hallo Carsten (#57)
Danke, der Hinweis mit der grauen Oberleitung werde ich nachgehen, habe meine Oberleitung geschwärzt mit Schwefelleber.
Ursprünglich war ich zufrieden damit, aber inzwischen sehe ich hier so viele Anlagen, komme kaum mit den Nacharbeiten nach..
In den letzten Jahren nahm die Qualität der Anlagen zu, was mich besonders freut, dass jetzt mehr Bilder gezeigt werden.

Baue jetzt meine Anlage im hinteren Bereich um, da mir heute bessere Materialien zur Verfügung stehen und ich mich über die neuen Gestaltungsmöglichkeiten freue.

Gruß

Klaus
Hallo zusammen
Da ja gerade die Zeit zum Bauen ist, noch ein paar Bilder von meinem derzeitigen Projekt.
Für eine Anlage brauchte ich eine kleine Kirche.
Die will jetzt noch eingebaut werden.
Grüße aus dem Allgäu
Helmut

Die von ensee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,

die Schule sieht super aus. Endlich mal ein Gebäude, was eine gewissen Größe hat und Raum braucht. Das wirkt sehr natürlich. Das hat etwas von Stadt. Nicht diese Alm-heile-Welt.

Die Brücke ist aber auch klasse.

VG. Frank L.
Hallo Chris

Das waren Bausätze die bei der Heft Serie dabei waren, so schlecht kann man die Deagostini Sachen nicht machen auch wenn nicht alles perfekt ist. Aber man fügt ja selber seine Vorlieben in jede Anlage und braune (Holz) Prellböcke gefallen mit halt am besten.

Gruß Mario
Hallo Rudi,
hallo Frank,

Danke, das lese ich sehr gerne.
Der Gebäudekomplex ist in der Tat ziemlich groß und es fehlt auch noch ein Gebäudeteil. Aber zunächst sind die gebashten Teile nur für eine allererste Einschätzung mit Klebeband vorsichtig zusammengeheftet. Wie gesagt, es ist nicht zu 100% stimmig, aber es kommt mir mehr auf den Wiederekennungswert an.
Es fehlen natürlich die endgültige Farbgebung der Wände, die Fenstereinsätze und jegliche Detaillierung. Aber ich bin selbst sehr gespannt auf das Endergebnis. Vor dem Bau dieser Schule habe ich mich bisher immer erfolgreich gedrückt...
Anbei noch ein Foto vom Original, aufgenommen aus der Lok von der Mariaorter Brücke aus.

Bis dahin!
Barbara


Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara,

da könnte man ja fast glauben das der Bahnhof Kehl genau für den Zweck da ist. Wiedererkennung ist da ja auf jeden Fall gegeben.

LG
Carsten
Hallo Carsten,

das dachte ich zuerst auch, aber weit gefehlt! Es ist mehr abzuändern, als ich vermutete. Anzahl der Stockwerke, Fensteraufteilung, usw. puhh... Der Teufel liegt im Detail.
Besser wäre tatsächlich eine komplette Eigenkonstruktion gewesen. Aber hinterher ist man immer klüger...
Die Arbeitsschritte habe ich zwischendurch immer mal fotografiert. Wenn alles fertig ist, gibt es wieder Bilder!

Viele Grüße!
Barbara
Hallo Barbara,

ich finde auch, dass der Wiedererkennung hier durchaus Genüge getan wird
War ja schon länger nicht mehr vor Ort, aber auch ohne "Vorwarnung" hätte ich das Teil erkannt
Die Signalkombination, die vor dem Gebäude (bei der Einfahrt oder beim Eingang? weiß ich leider nicht mehr ... ) stand, aber nicht vergessen, die war damals für mich immer _das_ wichtige Merkmal beim Vorbeiwandern...

Jetzt habe ich doch noch ein Bild gefunden:
http://www.meetingpoint.de/de/images/view/images/hotels/ri997403084134.png
Das stand also näher an der Einfahrt...

Viele Grüße
Michael
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem zur Zeit so tolle Bilder von Anlagen mit Oberleitung gezeigt werden, möchte ich auch meine nicht verstecken. Ich bevorzuge ja den Segmentbau und dieses wäre das erste von 5 Segmenten. Es ist natürlich noch laaaange nicht fertig, es fehlt noch an diversen Gebäuden, an der begrünung und zu guter letzt, die Gewässergestaltung an der ich noch experimentiere. Hoffe es gefällt euch und es klappt mit Bilder hochladen.

Viele Grüße
Michael

Die von Mo-Michl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

vielen Dank für die tollen Bilder, macht immer wieder Spaß, hier rein zu schauen.

Grüße
Andreas
Hallo Michael
Habe deine Bilder erst auf meinen alten tragbaren Telefon gesehen. Konnte gar nicht glauben, was ich da sehe. Habe jetzt extra mein Laptop-Apparat geholt um die Bilder genauer anzusehen. Der Hammer.

Kannst du mal etwas über deine Oberleitung sagen:
Z.b. aus was besteht dein Fahrdraht? Der sieht fantastisch aus.
Eine kleine, wie soll ich das richtig sagen, Bemerkung habe ich aber. Ist aber nur eine Kleinigkeit: Auf einem Bild ist das obere Quertragseil eines Quertragwerk nicht in Ordnung. Da stimmt die Spannung nicht ganz. Aber das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit. Soll auch keine Kritik sein.
Der Rest (Landschaft, Gleisbau usw.) ist einfach nur Ge.. .
Bitte mehr davon und halte uns auf dem laufenden.

Gruß
Rudi    
Hallo Rudi,

Dein  Lob freut mich sehr, da Deine Anlage ja der Wahnsinn ist.
Zur Oberleitung, das meiste ist von Sommerfeldt, auch die Drähte, habe es selber lange nicht registriert das die mitlerweilen  sogenannte Profifahrdrähte haben, die bis auf den Fahrdraht selber nur 0,35mm Durchmesser haben. Das Quertragwerk ist von Viessmann bei dem wie Du schon festgestellt hast noch die verspannung fehlt, allerdings werde ich später mal diesen Faden herausschneiden und gegen Draht ersetzen. Ich persönliche finde Sommerfeldt recht gut da man sie schön abspannen kann und sehr stabil ist, bei den Quertragwerken ist natürlich bis auf den Faden Viessmann schon sehr schön bzw. filigran. Den Fahrdraht habe ich Dunkelgrau eingefärbt und mit bischen Anthrazit schwarz ganz dünn lasiert, bei Tageslicht fällt der Draht kaum auf. Ich werde weitere Fortschritte natürlich gerne mitteilen. Danke Dir nochmal!!
Viele Grüße
Michael
So mein Modul 5 ist fast fertig, der Kleber ist trocken

Ich habe mal heute Mittag ein paar Außenaufnahmen gemacht, da das Wetter grade gut war, bis auf den Wind und die Kälte

Im Hintergrund kann man den echten Lokschuppen erkennen, ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika,

nur ein Word: Neid!

Wirkliche tolle Arbeit, sieht exzellent aus. Danke für´s Teilen.

Grüße
Günter
Hallo Mika,
sehr schöne Arbeit, wirklich authentisch. Das Du den Hintergrund mit der 1:1 Bahn mit im Foto hast, gefällt mir sehr gut.
Top Arbeit!
Gruß
H-W
Hallo,

ich habe am Ecksegment weiter gebaut. Für den Hintergrund wurde eine MZZ-Kulisse plastifiziert. Es fehlen noch Dachrinnen/Fallrohre und Vordächer, um es noch etwas besser zu machen. Auf dem zweiten Foto ist noch der Hinter-Hintergrund (ebenfalls aus MZZ zusammengesetzt) hinzugekommen, der links noch nicht angeklebt ist und nach vorn gekippt ist: zum Ankleben muss das Ecksegment abgerückt werden, was erst später machbar ist ...

Ich finde, aus den sehr realistisch gestalteten Kulissen (Fenster!) lässt sich viel herausholen.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sieht sehr genial aus.
Gruß Björn
Hallo Frank,
sehr realistisch, tolle Idee mit der Kulisse!
Gruß
H-W
Hallo,

anbei mein erster Eintrag hier in dieser Rubrik.

Ich bastele derzeit mit Schwerpunkt an meinem "Industriebereich". Zu diesem geht es an den BW´s vorbei von zwei Seiten her: Vom HBF "Hahnbach/ Oberpfalz" und vom Güterbahnhof mit der Aus- und Einfahrgruppe.

Auf einem Bild sieht man im Hintergrund auch ein Chemiewerk, auf einem anderen die lange Einfahrt in den HBF.

Noch viel Arbeit....

Schönes Wochenende

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Das Gebäude sieht sehr überzeugend aus. Und vor allem mal etwas anderes. Passt auf jeden Fall zum Umfeld. Sehr schön.

Gruß
Rudi
Hallo Frank,

Deine Fabrikkulisse gefällt mir. Erinnert mich an das Einfahren nach Hannover.

Viele Grüße
Hallo liebe Mitleser,

nachdem ich 2016 wieder einen auf absehbare Zeit festen Wohnsitz einnahm, habe ich mir endlich den von uns allen gehegten Traum erfüllt, eine kleine Modellbahnanlage zu bauen. Heraus kam, quasi zur Übung eine analoge Kreisbahn in einem Blumen-/Brunnentopf, der eh neu bepflanzt werden sollte. Weil das erstaunlich gut von der Hand ging und nur ein Wochenende dauerte, fasste ich den Mut, ein größeres Projekt anzugehen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Modular sollte es sein, digital sowieso, groß genug für einen InterCity mit fünf Waggons musste es werden und ein Schattenbahnhof im Untergeschoss gehört schließlich zum guten Ton. Nach einem Monat war dann dies entstanden:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die ersten Testfahren waren ernüchternd ... das Weichenmonster, die engen Radien (ich wollte ja nicht auf Ratschläge hören) und die viel zu häufigen und krummen Modulübergänge führten immer wieder zu Problemen. Also riss ich alles ab und begann im August neu.

Fertig ist's noch lange nicht, aber da sich mein Arbeitstempo in den letzten Wochen spürbar verlangsamt hat (dafür wird mehr gespielt), ist es, glaube ich, ab der Zeit für eine Vorstellung:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Weitere Bilder, wem oben nicht langweilig wurde:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Momentan kämpfe ich mit Klebe- und Farbresten auf den Gleisen und damit Kontaktproblemen. Vielleicht habe ich auch zu dünne Litzen (teilweise 0,22mm vom Gleisbesetztmelder zum Gleis) verwendet.

Technische Details:
z21 mit Multimaus
Rocrail
DR4088 und DR4018 von Digikeijs



Die von TransportTycoon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend zusammen,

Ich baue weiter an meiner Schreinerei Ecke und habe wieder ein paar Sachen hinzugefügt. Das Haus ist von der ModellbahnUnion, Preiserlein, Bretter von Noch, ein aufgehübschter Wiking VW Bus und und und. :)

Weitere Bilder gibt es bei mir auf www.guetzel.de

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend zusammen,

eines Tage werde ich so weit sein, hier Fotos mit Details meiner Anlage hier einstellen zu können. Nach inzwischen drei Jahren habe ich noch immer das Gefühl, dass ich mir diese Nähe noch nicht erlauben kann.

Daher bin ich zurzeit noch mit meiner Videokamera unterwegs, da kleine Unsauberheiten in bewegten Bildern m. E. nicht so stark sichtbar sind.

Jedenfalls für jeden, der es mag, anbei meine neuesten Bilder.

https://youtu.be/VOoF4Q4BnYs

Einen schönen Abend wünscht,

Uwe
Hallo Uwe,

das nenne ich einmal Tiefstapelei!!!
Sehr schöner Anlagenbau und super Gestaltung!
Danke für´s Teilen
Gruß
Günter

Hallo Uwe,
tolle Anlage. super Video, gratuliere !

Darf ich fragen, im Film bei 2:50 Min., von wem sind die schön gealterten Waggons, ?

LG
Gernot
Hallo Uwe,

ich könnte stundenlang zugucken....top Anlage. Bin voll neidischhhhhhh

ein paar Bilder von der Gesammtanlage wären jetzt noch töfte......

Gruß
Uwe
Hallo Gernot,

die von Dir angefragten Wagen sollten von Modellbahn-Union sein. Laufen auch bei mir...

Gruß
Thomas
Hallo Uwe,

Respekt für die tolle Anlage - und natürlich auch für den Film.

Ich danke Dir für die schönen Zug-Kompositionen sowie eine absolut angemessene Geschwindingkeit der jeweiligen Züge. Hat die komplette Zeit Spaß gemacht beim Zuschauen.

Viele Grüße
Thomas

... der auf den weiteren Baufortschritt gespannt ist.
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare. Das spornt mich an, in einem dritten Video in einigen Wochen viel Material aus der Bundesbahnzeit zu zeigen und natürlich weiter an dem Ausbau und die Detaillierung der Anlage zu arbeiten.

@Gernot: Wie Thomas schon richtig schreibt, es sind die Tanoos von Modellbahnunion.

https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/selbst...modellbahnunion.html

@Uwe (N-forever): Ein wirklich komplettes Gesamtbild habe ich noch nicht hinbekommen.

Unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1014269#aw88

hatte ich neulich versucht, eine Totale zu zeigen.

Gruß,

Uwe

Hallo zusammen

Uwe schöne Anlage. Bei mir ruht der Bahnverkehr zur Zeit wächst die Landschaft.

Hier noch ein paar Bilder.
Das Grün wächst Laubbäume Büche fehlen noch. Im Moment bin ich bei der Fichten Produktion.
Am Bauernhof da muss auch noch aus gestaltet werden. Na ja auf den Rest der Anlage da muss auch noch viel gemacht werden. Aber das wird schon.

Schönen Abend
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe !

Das ist ein klasse Video geworden, da könnte ich auch stundenlang zusehen, wie Deine Züge auf Strecke gehen.

Gruß Thomas
Hallo,

ich habe heute den Bereich um meine Burg mot Felsen gestaltet. Nun gehlen noch die Farben und Vegetation.


Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;