1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hintergrundkulisse als Vorlage gesucht

THEMA: Hintergrundkulisse als Vorlage gesucht
Startbeitrag
was58 - 22.01.18 18:29
Hallo zusammen,
beim Bau meiner Anlage muss ich mich zur Zeit mit dem Thema Hintergrundkulise beschäftigen.
Die Anlage wird unter einer Dachschräge gebaut. Für die Hintergrundkulisse stehen als Platz  260 x 30 cm zur Verfügung. Hinter dem Hintergrund befindet sich unter der Dachschräge der  Schattenbahnhof.

Im Vordergrund wird mittig der Bahnhof einer Kleinstadt ( Auhagen Bahnhof Krakow, daneben
Kibri Gasthaus "Zur Eisenbahn") der Epoche 2 dargestellt. Dahinter ist ein kleiner Bahnhofsvorplatz geplant. Ein Stück dahinter verläuft noch die Pendelstrecke einer Straßenbahn. Links und rechts von der Kleinstadt erstrecken sich kleinere Hügel (Höhe ca. 20 cm) mit Tunneln ( Zufahrt Schattenbahnhof,  Zufahrt Hundeknochen und Tunnel Straßenbahn).

Meine Vorstellungen zum Hintergrund:
- Hinter der Straßenbahn soll ein Kleinstadt Panorama ( Länge ca. 60 cm) sichtbar sein, mit hügeliger  
   Landschaft im weiteren Hintergrund.
- Bei den Hügeln soll im Profil im Hintergrund Bewuchs (Bäume oder Gebüsch) abgebildet sein, damit
  der Himmel nicht durch die Bäume durchscheint.
- Hintergrund sollte auf dünne Platten (Sperrholz/Kunststoff/Alu-Dibond) aufziehbar sein.

Bisherige Lösungsversuche:
- Selber malen scheidet mangels Talent aus.
- Ich habe die Busch CD 2870. Auf dieser sind aber keine passenden Hintergründe.
- Unter den von der Fa. JoWi angebotenen Hintergründe gibt es keinen der meinen Vorstellungen nahe
   kommt.
- Fertige Hintergründe von Auhagen/Faller passen auch nicht.
- Selber mit Digitalkamera entsprechende Motive aufnehmen ist schwierig, da ich kein entsprechendes
  Vorbild kenne und die gewünschte Jahreszeit der Sommer ist ( solange möchte ich nicht warten).
- Weiter habe ich die Hintergründe von MZZ. Mit diesen lassen sich meine Vorstellungen aber nur
   rudimentär umsetzen ( zu wenige Motive, Motive zu kurz). Für den Himmel habe ich mir schon vor
  einiger Zeit eine Wolkentapete bei TEDOX gekauft.

Ideal wäre, wenn schon jemand selber Hintergründe in elektronischer Form erstellt hätte und mir diese Dateien zur Verfügung stellen könnte, die ich dann entsprechend meiner Wünsche weiter mit handelsüblichen Programmen  bearbeiten könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Walter





Hallo,

ich habe von dieser Busch CD schon oft gehört und möchte da gern näheres erfahren. Leider ist diese CD weder auf der Busch-Homepage zu finden noch irgendwo anders zu finden.

Kann da jemand etwas dazu beitragen?

Viele Grüße

Christian.
Hallo @rudwe,
auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:
https://www.amazon.de/Busch-2870-CD-ROM-Hinterg...nlagen/dp/B000VKVABM

... und ein interessanter Zusatzhinweis findet sich hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,5814212,5815070#msg-5815070

HTH, Michael
Guten Morgen,

ich habe mir beizeiten von Gaugemaster den Artikel 705 geholt. Der passt bei dir fast optimal.

Größe 272x30,4 cm. Blauer Himmel mit ein paar Wölkchen. Und dann kannst du deine Busch-Bilder davor packen.

Gruß Micha
Hallo
Die Busch CD´s sind offenbar die von JOWI oder zumindest waren es einmal. Leider hat JOWI die so nicht mehr im Programm, er hat sie geändert und hat viele verschiedene CD auch als Halbrelief im Programm. So gesehen im MOC in München. Was früher auf einer CD war, ist jetzt auf mehrere verteilt, dadurch muß bei der Erstellung einer HK immer wieder die CD gewechselt werden und das Nervt.
Ich habe 4 Hüllen mit 5 CD und bin damit zufrieden. Schade finde ich nur, daß ich die fertigen Ergebnisse nicht als jpeg speichern kann sondern nur in dem vom Bearbeitungsprogramm vorgeschlagenen eigenen System. Bei dem Programm wird der Hintergrund zuerst in HO-Größe erstellt und muß anschließend in den N-Maßstab scaliert werden .
Gruß Elber
Edit:
Jetzt ist ein bisschen Text verloren gegangen. In dem Beispielbild habe ich eine HK von Andreas Dietrich aus Ried Innkreis (A) die mal eben provisorisch hingehalten wurde.
So etwas ist aber auch mit den JOWI CD´s möglich. Gitterbrücke mit und ohne HK.
Im 2. Bild eine mit JOWI  erstellte HK als spielerischer Versuch. Im 3. Bild ein Versuch mit eigenen Fotos, die mit Fotoprogramm ausgeschnitten wurden und auf eine Himmelhintergrundkulisse eingefügt wurden. Vieles ist möglich.


Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
vielen Dank für die o.a. Antworten.

#1 Hallo Christian,
im Gegensatz von den in #4 von Berndt angeführten 5 CD`s habe ich nur 2. Diese enthalten verschiedene Landschaftspanoramen (Alpin, Wald, Fluß), die mit mehreren Elementen ( Häuser, Burg, Stadtmauer usw.) ergänzt werden können. Die Handhabung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn Du Interesse hast, Dir die CD´s mal anzuschauen, schick mir doch eine PN.

Was mir bisher besonders fehlt ist ein Kleinstadtpanorama, dass in andere Vorlagen eingefügt werden könnte.

Vielen Dank und Grüße
Walter
Hallo
Die in den Bildern gezeigten CD beinhalten auch Kleinstadt Motive. Auch größere Häuser sind enthalten. Die erste CD beinhaltet 2 CD, bei den anderen ist je nur eine drin.
Für mich war es erst mal eine Spielerei und Versuche, aber die Kombinationsmöglichkeiten sind so Vielseitig, das muß jeder für sich entscheiden. Ich schau mal nach, da müssen noch andere Gestaltungen im Speicher sein.
Gruß Elber

Edit: habe noch 2 Möglichkeiten gefunden in meinem Wirrwar

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Walter,
beim Programm Wintrack gibt es eine Größere Auswahl an Kulissen. Wie man damit umgeht weis ich bis jetzt noch nicht.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;