1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Blinkender Bahnübergang Schaltung

THEMA: Blinkender Bahnübergang Schaltung
Startbeitrag
saphir - 21.01.18 21:30
Hallo liebe N-Bahner.
Ich bin noch nicht so der Technik / Elektromensch,aber ich wollte mal ausprobieren.
Ich möchte gerne einen Bahnübergang mit blinkenden Andraskreuzen von Viessmann gestalten. Ich habe mir den Bausatz mit 4 Andreaskreuzen und der dazugehörigen Blinkschaltung gekauft.
Was brauche ich um die Blinkanlage auszulösen wenn ein Zug kommt. Ich habe an eine IR-Lichtschranke gedacht und was mache ich dann weiter ?

Gruß Stephan

Hallo Stephan,
die Viessmann Blinkschaltung /ArtikelNr.: 5065) wird laut Anleitung über die Betriebsspannung ein und aus geschaltet. je nachdem ob Du einen ein oder zwei/mehrspurigen Übergang hast ist gestaltet sich die Auslösung.
im einfachsten Fall benötigst Du noch ein bistabiles Relais und zwei Kontaktgleisschalter (bzw. parallel dazu zwei einfache Taster zur Handschaltung
Bei zweigleisigen Übergängen bzw zweirichtungsbetrieb entsprechend mehr  Kontaktgleisschalter.
Ich glaube daß Viessmann sowas auch im Programm hat.
Anstelle der Kontaktgleisschalter kann man auch entsprechende Lichtschranken einsetzen.
Ich hoffe Du kommst jetzt ein bisschen weiter und wünsche viel Erfolg
Herwig
Hallo Herwig.
Danke für deinen Tipp, so werde ich es mal probieren. Habe bei Busch und Viessmann das hoffentlich passende gefunden.

Nochmals vielen Dank.
Gruß Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;