1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: D&H SD10A-1 NEM 651 Einbau

THEMA: D&H SD10A-1 NEM 651 Einbau
Startbeitrag
Lothar6 - 17.01.18 18:51
Schönen guten Abend,

ich hätte eine Frage zu dem Sound Decoder. Der ist ja für eine NEM651 Schnittstelle. Wird der einfach eingesteckt und Lautsprecher anschließen, oder muss man noch groß andere Arbeiten durchführen? Motor potenziallos machen usw.
Dies wird meine erste Erfahrung mit Sound Decoder werden. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ich habe mir einige Umbau Seiten angeschaut, aber irgendwie hab ich nichts passendes für mich gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Gruß Lothar

Hallo Lothar!

Wenn die Lok schon eine Schnittstelle hat, ist in der Regel davon auszugehen, daß der Motor potenzialfrei ist. Dann wäre es tatsächlich so: Einstecken (richtig herum!) und Lautsprecher anschließen, programmieren und abfahren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für Deine schnelle Antwort. Da bin ich ja mal gespannt Gibt es noch ein Einbauort wo der Lautsprecher am besten verbaut ist bzw. wo man ihn nicht verbauen sollte?

Vielen Dank.

Gruß
Hallo Lothar,
der beste Einbauort ist da, wo Platz dafür ist :) In N hast du selten die Wahl, von daher musst du wirklich einfach sehen wo du ihn hinsetzen kannst. Ich verbaue bei Drehgestell-Loks den Lautsprecher meist zwischen den Drehgestellen, bei Dampfern je nach Platzangebot und Optik im Kessel oder im Führerhaus. Letzteres geht aber eigentlich nur in Loks mit mehr oder weniger geschlossenen Führerständen.

Es gibt nur eine Sache, die du möglichst lassen solltest: Bau den LS nicht in Gehäuse aus Metall ein, das dämpft extrem. Das gilt z.B. für viele Dampfer bzw. deren Tender.

Im Internet wird hin und wieder davon abgeraten den LS in die Nähe des Motors zu setzen, weil sich die Magnetfelder überlagern und was kaputt gehen könnte. Da kann ich dich beruhigen, ich hab das bei etlichen Fahrzeugen schon gemacht und es passiert rein gar nichts. Und wie gesagt, oft hat man eh keine Wahl.

Viele Grüße
Carsten
Guten  Abend Carsten,

vielen Dank für die Infos. Ich denke damit werde ich einiges anfangen können. Welchen Lautsprecher nutzt Du denn am ehsten? Machst Du das auch von dem verfügbaren Platz abängig?

Vielen Dank.

Gruß
Schönen guten Abend alle zusammen,

ich hätte noch ein paar Fragen die sich beim Versuch den Decoder ein zu bauen aufgetan haben. Die Lok fährt und der Sound ist auch da, aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle

1. Ich habe mehrere Lautsprecher ausprobiert, aber alle geben kratzende Geräusche aus. Was mach ich da falsch? Muss mit jedem Lautsprecher auch eine Schallbox verbaut werden?
2. Gibt es eine Einbaurichtung für den Lautsprecher? Ich habe die Seite mit den Lötkontakten fest geklebt auf dem doppelseitigen Klebeband.
3. über welche CV macht man den Sound insgesamt leiser?

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe

Gruß Lothar

Gruß  
Hallo Lothar,
natürlich ist das abhängig vom Platz. Wo es passt, da nehme ich den 15x11, sonst eben den 12x8.

Die Schallkapsel *muss* immer drauf. Ohne kann schlimmstenfalls irgendwann der LS kaputt gehen. In jedem Fall ist ohne der Sound kratzig und leise.

Die Einbaurichtung macht keinen großen Unterschied.

Zur Lautstärke-CV: Schau bitte mal in die Anleitung, da steht alles drin. Ich habs jetzt nicht im Kopf und bin mit dem Handy unterwegs.

Viele Grüße
Carsten
Moin Lothar,

mit CV 330 kannst du die Lautstärke einstellen. Der Lautsprecher sollte in jedem Fall Luftdicht eingebaut werden. Die Schallkapsel ist da nicht zwingend, klingt aber deutlich besser.

@Carsten, da bin ich ja schon ein wenig enttäuscht

Gruß Moritz
Bin eben auch nicht mehr der jüngste Hengst im Stall :)
Danke Moritz, danke Carsten,

auf all meine Probleme eine Antwort. Naja dann muss ich mir noch ein paar Schallkapseln bestellen. Die CV330 habe ich ausprobiert aber kein hörbaren Unterschied erzielt. Darum hatte ich nachgefragt.

Vielen Dank nochmals.

Ich werde berichten, sobald ich Teile habe zum weiter arbeiten.

Gruß
Eine Frage habe ich noch zu dem Lautsprecher Verbau. Wie bzw. mit was verklebt Ihr den Lautsprecher luftdicht?

Vielen Dank.

Schönen Abend noch.

Gruß
Hallo Lothar,

in der CV 902 kannst Du die Lautstärke verändern. Der Maximalwert steht bei 255 ich stelle die Lautstärke auf 192, aber das musst Du nach deinem Geschmack ausprobieren.

Gruß Jürgen
Hallo Lothar,
ich kleb den mit Sekundenkleber auf. Aufpassen, dass nichts auf die Membran kommt!

Hallo Jürgen,
die 900er-CVs sind für SUSI-Module, nicht für Kombidecoder.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die Sounddecoder, die in den Minitrixs - Loks verbaut sind, bei den wird die Lautstärke mit der CV 902 geregelt.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
das sind SUSI-Soundmodule, allerdings von Märklin. Hat mit dem hier besprochenen SD10A also nichts zu tun :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die Info.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile die Schallkapsel verbaut und der Sound ist um Welten besser . Allerdings habe ich was beim Zusammenbau der Lok fest gestellt. Ohne Gehäuse fährt die Lok einwandfrei mit Sound usw.. Setz ich das Gehäuse drauf fährt sie nicht, Sound tut aber.  
Ich habe festgestellt wenn man den Sound auslässt und los fährt funktioniert sie, danach Sound an und alles tut wie es soll. Nur wenn ich zu erst den Sound einschalte und dann los fahren will geht nix.
Leider habe ich etwas zu lang damit an einer Lok rum gespielt und habe sie anscheinend so damit kaputt gemacht. Wenn ich die analog Platine ein steck geht auch nix mehr. Ich hatte noch ein Lenz silver mini+ zur Hand gehabt, wenn ich den rein steck blinken die Stirnbeleuchtungen abwechselnd. Laut Gebrauchsanweisung ein Kurzschluss am Motorausgang.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich den Motor prüfen kann ohne ihn eventuell kaputt zu machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;