1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Programmierung mit Selectrix Central-Control 2000

THEMA: Programmierung mit Selectrix Central-Control 2000
Startbeitrag
Thomsencr - 14.01.18 20:57
Hallo,

ich habe mir und meinem Sohn als Einstieg in die Modellbahnwelt eine schöne gebrauchte Anlage in Spur N mit einer Steuerung über Selectrix Central-Control 2000 gekauft. Hier war zudem eine vom Vorbesitzer auf Digital umgerüstete Fleischmann-Lokomotive mit der Adresse 3 dabei, deren Decoderhersteller unbekannt ist.

Nun habe ich gestern auf einer Modellbahnbörse zusätzlich eine digitale Trix-Lokomotive mit einem DH10C-Decoder erworben.

Da aber beide auf Adresse 3 programmiert sind, kann ich die Loks nicht gemeinsam fahren lassen.

Laut Beschreibung der Central-Control 2000 kann man die Adresse umprogrammieren. Dies funktioniert bei mir aber leider nicht.

Wer kann mir hier helfen? Benötige ich noch zusätzliche Hardware?

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,
bitte das Forum nach Central Control durchsuchen, da ist schon viel drüber geschrieben worden.
Grüße Peter
Hallo Thomas,

das programmieren geht ohne zusätzliche Hardware. Hier findest du eine Anleitung:

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitri...ntrol2000/cc2000.htm

Wichtig ist das nur die zu programmierende Lok auf dem Gleis steht.

Als erstes solltest du versuchen die Adresse der neuen Lok auszulesen. Erst wenn das auslesen ohne Fehlermeldung funktioniert, sollte das programmieren versucht werden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für Deine rasche Antwort.

Die Anleitung des Central-Control 2000 habe ich nahezu auswendig gelernt. Was mich jedoch stutzig macht ist der Hinweis, dass nur Selectrix-Decoder 66830 ff. programmiert werden können. Das würde ja bedeuten, dass ich mit der Central-Control 2000 z.B. keine Lok mit DH10C-Decoder umprogrammieren kann.

Leider bin ich in diesem Thema überhaupt nicht drin und mein Sohn ist mittlerweile völlig geknickt, da nur eine Lok auf der digitalen Anlage bewegt werden kann.

Grüße, Thomas

Halo Thomas,
der DH10C kann auch Selectrix. Aber die Anschaffung einer moderneren Zentrale könnte dennoch überlegenswert sein, wenn du mal eine Lok mit Werksdecoder kaufst ist die Chance groß, dass der nur DCC kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

welche Zentrale wäre hier für den Einsteiger zu empfehlen?

Grüße, Thomas
Hallo,
es gibt auch CC 2000, die zusätzlich noch DCC können.
MfG IC 118/119
Hallo Thomas,
ihr wollt nur von Hand mit den Handreglern fahren, oder? Dann würde ich vorschlagen, ihr nehmt eine Einsteigerzentrale. Multimaus oder MS2 z.B. Falls Smartphones zum Steuern bevorzugt werden käme auch eine z21 in Frage. Wenn die Anlage mit Rückmeldern, Weichendecodern oder sowas ausgerüstet ist, wirds allerdings etwas komplizierter. Schreib doch mal ein paar mehr Infos dazu, bitte.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,

das verstehst du was falsch. Es können mit dem Central Control 66800 auch alle neueren Selectrix-Decoder (wie z.B. der DH10C) programmiert werden. Nur die älteren Decoder VOR dem 66830 nicht. Damit sind die früheren Selectrix-Decoder aus den achtziger Jahren gemeint.
Die Anleitung des 66800 ist vom Mai 1999. Damals gab es bei Trix im Katalog nur die 66830, 66832, 66833 und 66834. Aber es hatten damals noch einige Modellbahner die älteren Decoder und die erste Selectrix-Steuerung im Einsatz. Damit konnten noch keine Decoder über das Steuerteil programmiert werden (das ging noch manuell mit Leitlack).

Kannst du die neue Lok auslesen? Hört man da ein Geräusch in der Lok? Was zeigt das Central Control an?

Grüße
Markus
Muss er nicht zuerst eine Adresse vergeben, damit der Decoder von DCC auf SX umschaltet?

Ansonsten wäre für eine neue Zentrale die Frage, was in der anderen Lok steckt - wenn der auch DCC kann, kann man ja alles nehmen. Wenn der aber nur SX kann, sollte die Zentrale das auch können.

Gruß Kai
Zu Carsten:
Die Weichen z.B. werden teilweise elektrisch über die alten Knopfschalter mittels eines zusätzlich angeschlossenen Fleischmann-Trafo geschalten. Wir möchten hauptsächlich ein paar Loks gleichzeitig per Handregler fahren lassen. Für tiefergreifende Steuerungen fehlt mir das Know-how.

Zu Markus:
Ich weiss leider nicht wie man eine Lok mit der Central-Control 2000 ausliest. Wenn ich versuche nach Anleitung zu programmieren, dann macht die Lok komische Klackgeräusche. Die neu eingegebene Adresse wird allerdings nie übernommen.
Das Klack ist eigentlich die Bestätigung.
Hier die aktuelle Anlage:

Die von Thomsencr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
klingt so, als könntest du die Zentrale einfach wechseln. Dann wäre aber sehr wahrscheinlich der Decoder in der ersten Lok auch zu tauschen. Leider ist es nicht ganz einfach dir aus der Ferne zu helfen... Vielleicht findet sich ein netter Hobbykollege in der Nähe, der dir unter die Arme greift?

Nachtrag: wie Kai schon schrieb, dieses Klackern und Wackeln ist die Bestätigung des Decoders an die Zentrale. Angesichts des Alters von dem Ding könnte da durchaus was kaputt sein...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas,

habe nochmal nachgeschaut. Das Auslesen geht erst in Verbindung mit dem Lok-Control 2000 66816. Mit dem 66800 kann nur programmiert werden. Auf welcher Betriebsart ist denn das Central-Control eingestellt? Selectrix, DCC oder Mischbetrieb? Ändert sich mit dem Programmieren was, wenn du hier die Betriebsart änderst?

Grüße
Markus
Hallo Thomas,
den Decoder DH10C musst du eigentlich Programmieren können.
Sollte es gemäß Anleitung (Prog-Taste und dann die Adresse) nicht klappen, könnte eventuell tatsächlich an der Betriebsart liegen.
Die Zentrale kann nur Selectrix Programmieren. Programmierst du eine SX Adresse und die Zentrale ist im Lenz (NMRA-DCC) Modus, wird der Decoder nicht angesprochen. Im "gemischten" Modus werden für alle ungeraden Adressen SX und für alle geraden Lenz (NMRA-DCC) angenommen. Am sichersten ist bei reinem SX Betrieb also der SX Modus. Dann können 9 Adressen mit SX gefahren werden.
Allerdings gibt es für die Zentrale einen Update Chip ( http://www.digit-electronic.de/03/501_CC2000.php und http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?i...l-2000-nach-sx2.html ) dann ist keine Programmierung mit der Zentrale mehr möglich. Zum Programmieren benötigt man dann einen Handregler (Control Handy mit Update, MS1, ..) oder das Lok Control 2000 mit Update. Ist der Chip verbaut, erscheint meiner Meinung nach kurz eine Info im Display.
Dieser Chip wäre auch meine Empfehlung zur Erweiterung falls die Zentrale den nicht hat. Dadurch kann entgegen der Erstversion der Zentrale auch der 128 Fahrstufen DCC Modus genutzt werden. Zusätzlich auch der volle SX2 Umfang. Bei den beiden letzten Protokollen (SX2+DCC) allerdings nur für 16 Loks. Dann wäre zum Programmieren aber wie gesagt ein weiterer Regler nötig. Empfehlung hier wäre die Trix Mobile Station 1 (MS1) mit kostenlosem Softwareupdate von D&H. Die Mobile Station 2+3 sind hier nicht nutzbar. Die MS1 gibt es über eBay gebraucht zu kaufen. Ein update können dir einige Leute hier im Forum aufspielen.

Gruß   Harry
Ich würde die SX-Zentrale jemanden überlassen der SX-Altlasten hat und frisch mit DCC anfangen. Du hast ja bis jetzt nur einen neuen Decoder - der auch DCC kann - und der eine unbekannte Decoder in der einen Lok die du mitbekommen hast dürfte sowieso ungefähr so alt wie die CC2000 sein und ist dann nicht der größte Verlust wenn er nicht mehr geht. Kann man ja bestimmt einfach mit einem neueren ersetzen. Als neue Zentrale empfehle ich etwas womit man Decoder auslesen kann und da früher oder später auch Sounddekoder dazukommen auch viele Funktionen steuern kann. Beispiele sind MS2 oder z21 oder z21start mit WiFi-Freischaltung.

Die SX-Befürworter können dir ja einen guten Gebrauchtpreis bieten wenn sie finden dass die CC2000 noch was wert ist.

Deine Anlage sieht okej aus (ist halt ne klassische Fahranlage mit viele Gleisen und "Mäuselöchern"). würde allerdings mit mehr und größeren Bäumen vor allem links sehr gewinnen. Ich weiss, in einem Wald stehen _viele_ Bäume.

Grüße,
Harald.
Danke schon mal für die rege Diskussionsrunde und wertvollen Tipps. Ich werde mich mal etwas genauer in die vorgeschlagenen Varianten einlesen und dann entscheiden wie ich weiter mache.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;