1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Uhlenbrock 63320 Rückmelder an DR5000 anschließen

THEMA: Uhlenbrock 63320 Rückmelder an DR5000 anschließen
Startbeitrag
AndreasR - 05.01.18 16:45
Hallo, N-Gemeinde,

jetzt habe ich 2 Tage gesucht, um die Information zum Digikeijs-Forum wiederzufinden, und muss feststellen, dass es das Forum nicht mehr gibt. Nur Facebook ist noch möglich - und das verweigere ich.
Nun ja, vielleicht ist hier ein Wissender vertreten.
Ich habe mir die DR5000 gegönnt und bin auch - soweit ich es bisher genutzt bzw. ausgetestet habe - sehr zufrieden.
Allerdings habe ich noch einen Rückmelder von Uhlenbrock liegen (63320), den ich gerne einsetzen würde. Ich habe den entsprechenden Abschnitt angeschlossen, Loconet-T-Buchse für den Anschluss des Rückmelders genutzt und .... obwohl die Programmierung scheinbar funktioniert, bekomme ich keine Rückmeldungen. Das rote Lämpchen am Rückmelder blickt auch kurz auf, wenn ich eine Lok aufsetze oder wieder runternehme vom Testgleis.

Ich habe den Verdacht, dass bei LocoNet-Programmierung über die DR5000 die Artikelnummer, die dort durch 10 geteilt wird, weil sie größer 10.000 ist, irgendeine entscheidende Rolle spielt.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und ggf. einen kleinen Waschzettel für die Lösung vorliegen?

Viele Grüße
Andreas

Moin,

was passiert wenn du mit dem Digikeijs tool die Loconet Adresse 65535 ausliesst ?
oder
trage bei dem Testtool die Adresse 65535 ein. Es darf/sollte aber nur EIN! Modul angeschlossen sein. Die Adresse 65535 ist quasi das Hauptor ALLER Module.
Darum nur ein Modul am Bus.

MFG
(Leider ist meine DR5000 noch nicht da.
Über den Softwarezwang der Fa. Uhlenschrott möchte ich mal nicht auslassen)

Beispiel JMRI Loconet Monitor Uhlenbrock 63320 Adr: 201-208 :
19:27:56.806: Sensor LS204 () is High.  (BDL16 # 13, DS12; DS54/DS64/SE8c # 26, SwiB/S2/DS04).
19:27:57.006: Sensor LS204 () is Low.  (BDL16 # 13, DS12; DS54/DS64/SE8c # 26, SwiB/S2/DS04).
19:27:57.055: Sensor LS204 () is High.  (BDL16 # 13, DS12; DS54/DS64/SE8c # 26, SwiB/S2/DS04).
19:28:18.622: Set speed of loco in slot 1 to 25.
19:28:18.852: Sensor LS206 () is High.  (BDL16 # 13, DS14; DS54/DS64/SE8c # 26, SwiC/S3/DS06).
Hallo Andreas,

an dieser Stelle klinke ich mich mal ein, denn die gleiche Konstellation habe ich derzeit auch und bin mit den Resultaten nicht wirklich zufrieden. Nutze seit ca. 4 Wochen die DR5000 und möchte damit auch meine beiden vorhandenen UB 63320 betreiben - via LN versteht sich. Das UB Tool welches ich mal für viel Geld kaufen musste hat bei mir nie funktioniert, verm. damals noch wegen dem TC.
Mit der DR5000 konnte ich zumindest den 63320 im Loconet Bereich der Zentrale ansprechen. Als Gerätename den 63320 angeben und einfach mal die LNCV Deiner Wahl auslesen - das sollte gehen. Entsprechend könnte das Teil auch programmiert werden.

Ich gehe davon aus Du willst die Rückmeldung über den RM-Monitor der RM5000 kontrollieren, hier hadere ich derzeit mit der Reaktionszeit der Meldungen die sehr, sehr versetzt sind.

Setze derzeit noch keine Software ein, Teste derzeit noch.
Berichte doch mal, wenn Du Fortschritte erzielt hast.

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,
Ich benutze den UHLENBROCK 63410 Schaltdecoder an der DR5000. Programmiert habe ich den 63410 an der IB2, an der DR5000 funktionierte das nicht. Im Betrieb funktioniert bis dato (3 Monate) die Zusammenarbeit.
Grüße
Felix

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber mich hat ein kleiner Virus ans Bett gefesselt. Nun bin ich wieder fit und konnte am Wochenende auch mal wieder die Moba in Angriff nehmen.

Ich habe hier eure Tipps mal aufgenommen und ausgetestet. Letztlich funktioniert das Alles nicht so richtig bei mir. Der Komponentenmix über unterschiedliche Hersteller scheint da nicht so das Gelbe vom Ei zu sein. Mir jedenfalls geht das ziemlich gegen den Strich. Daher werde ich mich von den wenigen Uhlenbrockkomponeten trennen und auf Digikeijs als einzigen Hersteller setzen.
Jetzt aber bitte hier keine Grundsatzdiskussion beginnen, welches nun der bessere Hersteller ist. Ich habe meine persönliche Entscheidung getroffen. Dieses muss jeder für sich selbst dann auf seiner Anlage entscheiden.

Ich danke euch jedenfalls für die Tipps und Anregungen.

Viele Grüße
Andreas

P.S. Demnächst werden Servodecoder, Rückmeldemodul und IB Basic von mir verkauft. Wer Interesse hat, schaue in den Anzeigen nach.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;