1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Amselbahn Miniland

THEMA: Amselbahn Miniland
Startbeitrag
Amselbahner - 03.01.18 13:26
Hallo Freunde der Spur N,

heute starte ich den Bericht über die Entstehung unserer kleinen, mobilen Anlage. Sie hat die Abmaße 1,57m x 0,55m x 0,25m. Die Maße haben wir gewählt um den vorhanden Raum optimal nutzen zu können. Der Name "Amselbahn Miniland" leitet sich von unserer Gartenbahnanlage "Amselbahn" ab.

Die Anlage soll im März 2018 auf der Germeringer Modellbahnausstellung gezeigt werden. Oder zumindestens das, was bis dahin fertig ist.

Erst einmal der link zu unseren ersten Videobericht:

https://www.youtube.com/watch?v=JaNhqcNNfc0

Gruß Frank

Hallo Frank,

willkommen hier im Forum. Die Idee der Anlage mit Kopfbahnhof und BW gefällt mir gut. Die alten Fleischmann DKW würde ich an deiner Stelle aber komplett weg lassen und stattdessen normale Weichen verbauen. Die sind deutlich betriebssicherer, vor allem wenn man kleine Loks einsetzen möchte. Die neueren Fleischmann DKW sind ein bisschen betriebssicherer, aber kleine Loks wie Köf und V60 bleiben trotzdem gerne drauf stehen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die DKW habe ich verbaut um mehr nutzbare Bahnhofslänge zu erhalten. Das die DKW`s nicht so betriebssicher waren konnte ich mich nicht erinnern. Mmmh, das muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen, bzw. ausprobieren. Wie stets mit den Bogenweichen. Zumindest in der Bhf-Einfahrt könnte ich dort Platz gewinnen. Ich hatte die Bogenweichen als nicht sonderlich betriebssicher in Erinnerung und diesen Gedanken somit gleich verworfen.

Gruß Frank
Moin Frank,

ich würde nicht nur die DKW weglassen, sondern auch das zweite Streckengleis. Eine zweigleisige Strecke, die in so einen kleinen Bahnhof endet, sieht irgendwie komisch aus. Das zu große Empfangsgebäude bessert das nicht unbedingt...
Eine Frage noch: ich sehe, die Seiten zwischen der Kehrschleife und dem Oberteil sind offen. Ist das so, damit man bei Entgleisungen die Anlage einfach auf die Seite stellen kann? Denn so kommen die Fahrzeuge rausgepurzelt. Mit der Hand reingreifen ist bei der Höhe sicher schwierig bis unmöglich...

Gruß
Kai
Hallo Frank,

eine ähnliche Anlage wurde vor einiger Zeit im N-Bahn Magazin als Klappanlage mit 120 x 65 cm vorgestellt. Bei dieser Anlage findest Du viele gute Ideen für die Gestaltung und die Gleislage.
Gruß

Georg
Hallo Kai,

DKW an Ausfahrt/Einfahrt ist weg. Zweigleisige Strecke war der Wunsch von  meinem Sohn. Ist ja ein gemeinsames Projekt. Ist im Zweifelsfall relativ einfach später zu ändern.

Reingreifen von der Seite ist möglich, es bleibt ein Bereich von ca. 20cm wo ich nur mit einem Greifarm ran komme. Ich hoffe das es nicht zu oft vor kommt.

Hallo Georg,

danke für die Anregung.


Heute will ich mal versuchen mein digitales Kehrschleifenmodul von der Gartenbahn analog zu nutzen. Soll angeblich funktionieren und ich hätte es übrig. Wenn das klappt gibt es die erste Probefahrt und dann Episode 2.

Gruß Frank
Guten Morgen,

mit der ersten Probefahrt ist es leider nichts geworden. Das von mir verwendete digitale Kehrschleifenmodul schaltet ständig die Polung hin und her. Es gibt dieses Modul mit zusätzlicher DC Stützspannung, dann soll es wohl funktionieren. Jetzt bin ich am überlegen. Kostet ca. 70€. Alternativ die Diodenlösung von Fleischmann, gebraucht ca. 20€. Da muss aber der Zug kurz anhalten und dann muss die am Fahrpult die Richtung gewechselt werden.

Wie macht Ihr das?

Grüße Frank
Hallo,

ich habe mich für die Diodenlösung entschieden. Leider auf dem Postweg verloren gegangen und nu wieder erneut auf dem Weg. Inzwischen ist die Starterpackung vom Faller Carsystem eingetroffen. Hat jemand Erfahrungen welcher Minimalradius realisierbar ist?
Der Packungsinhalt ist recht überschaubar. Ich habe das mal in einem kurzen Video dokumentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=EKO_V8vK4Go

Gruß Frank
Hallo Frank,

Hans http://www.stapelberg.net/N-CAR-S/ kann es dir sagen .

Johannes
Hallo Johannes,

super und vielen Dank.

Frank
Update:

Carsystem getestet
neuen Bahnhof besorgt
Kehrschleife angeschlossen.
Probebetrieb

https://www.youtube.com/watch?v=5Twdb64C9Os

Habe mir auch noch einen Fleischmann MSF Trafo besorgt und dachte erst der sei defekt. Dann noch einen geliehen und festgestellt das muss so sein. Bringt fast nichts. Werde ich wohl wieder verkaufen.

Gruß Frank
Heute ist es Zeit für Episode 3. Die Weichen und Entkuppler sind elektrisch angeschlossen. Die Kehrschleife mit Hilfe der Diodenschaltung befahrbar.

Nach einem kurzen Test ging es direkt auf die örtlichen Modelbahnausstellung. Weil ich noch keine Signale verbaut habe, wurden die Weichen auf Stopweichen umgebaut. So konnten wir Pendelbetrieb fahren.

https://youtu.be/FhH6o_2BM2w

Jetzt haben wir die Anlage erst einmal weg gestellt. Der Frühling kommt und wir kümmern uns um andere Projekte.

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;