1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zahnradbruch - Liste mit betroffenen Modellen

THEMA: Zahnradbruch - Liste mit betroffenen Modellen
Startbeitrag
h.dahlström - 02.01.18 11:25
Guten Morgen,

ich habe das Forum mal durchsucht, und zu dem Problem mit gebrochenen Getriebe - Kunststatoffzahnrädern nur einzelne Berichte gefunden...
Hilfreich würde ich es finden, wenn es eine Auflistung sämtlicher Modelle geben würde, bei denen die Kunststoffzahnräder über kurz oder lang zu Ausfällen führen und getauscht werden müssen!

Ich fang mal an:

Roco V188/ 288
Roco V320/ 232
Roco V200

Mtrx V200  Art.-Nr. 12402
Mtrx V80    Art.-Nr. 12504

Arnold Köf II
Arnold Köf III
Arnold Schweineschnäuzchen

MKK KLV20

Viele Grüße und ein frohes 2018, Holger


Hallo Holger,

sicher wäre solch eine Liste hilfreich. Aber wohl nur als "Richtschnur", denn verallgemeinern kann man dieses Problem sicher nicht. Ich habe einige dieser Problemkinder schon jahrelang und keinen Ärger mitden Zähnen.

Ergänzend wäre dann auch eine Liste mit Größe der Zahnräder und Bezugsquellen sicher hilfreich.

Brummi
Die Serie vor der letzten Neuauflage der Roco V90/290 war auch betroffen.

Auch die Minitrix Mak-Dieselloks und die Arnold Mak DE.

Gruß Andreas
Hallo Holger,
so eine Liste ist eher witzlos. Es sind oft nur einzelne Chargen bzw. sogar nur einzelne Modelle betroffen. Bei einigen Fabrikaten tritt es vielleicht gehäufter auf, aber auch da kanns sein, dass gerade deine Lok bis Sankt Nimmerlein perfekt schnurrt oder eben morgen ein neues Zahnrad braucht. Richte dich einfach nach deinem Bedarf und lass es reparieren, wenn der Schaden eintreten sollte. Alles andere macht imho wenig Sinn.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

ich ergänze um
Arnold MaK DE1024
MTX ICE3

Gruß, Carsten
Moijn,

Roco E44.5
Mtx T3

und auch bei mir:
Roco V188


Gruß
Klaus
Arnold, der kleine  B-Kuppler
  (Es wurden damals Zahnräder aus anderem Plastik als Ersatzteil nachgeliefet, die halten bis heute, toi-toi-toi)
Arnold, S2 (aus dem USA-Program)
  (Es wurden damals Zahnräder aus gleichem Plastik als Ersatzteil nachgeliefert, wieder gebrochen :( )

Grüße,
Harald.
Minitrix DE 1002
Arnold E/e 33 (SBB)
Arnold DHG 700
Roco ETA 150

Gruß, Micha
Hallo Holger,

bei mir hat es die Roco 1044 und ein Bemo Regioshuttle erwischt.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch die Minitrix Mak-Dieselloks



Habe gerade 3 MAK´s mit neuen Achsen von H. Baier aus Leipzig repariert!

Die Nr. der e-Teile sind:

321.172
321.173
321.174

VG
Kupi
Mahlzeit,

wie schon erwähnt, trifft so eine Liste nicht auf alle Modelle zu. Allerdings ist Roco hier ganz oben dabei, egal ob die uralten oder die Modelle aus der 'Lagerräumung" im letzten Jahrzehnt.

Bei mir waren bisher nur Roco Fahrzeuge betroffen:

2×150
Wittfeld
V90

Edit: Köf II von Arnold by Hornby

Gruß
Marco

Hallo,

ergänzend für die Liste

Arnold BR 231-er unterschiedlicher Art-Nr., z.B. 2226 ...

allen Gesundes Jahr 2018
Hajo

Wenn die Liste allerdings auch einen Nutzen haben soll, dann müßte dies auch mal jemand zusammenfassen
Hallo zusammen,

ich habe eine Roco V200 von 1996 noch ohne Zahnradriss im Einsatz. Dagegen habe ich mir derletzt noch eine aus der Bucht des Grauens geschossen, die super laufen sollte, dies aber nicht tat und alle 4 Zahnräder gerissen hatte. Da hat sich KH-Modellbahnbau eben gefreut, und der Verkäufer ist mir beim Verkaufspreis dann noch ein schönes Stück entgegengekommen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Bei mir
Arnold VT 08.

Gruß
Holger
Hallo

es fehlt noch die Arnold T3, BR 89 (die letzte Ausgabe in maßstäblicher Größe, mit vollbeweglicher Allan-Steuerung). Das sind übrigens dieselben Zahnräder wie bei der Köf II (Modul 0,3, 15 Zähne, Bohrung 1,0mm, Breite 1,0mm, ohne Bund)

Für eine Gesamtauflistung sollten m. E. dann auch die konkreten Spezifikationen der jeweils betroffenen Zahnräder mit festgehalten werden, sonst bringt so eine Liste nicht wirklich etwas.

Gruß
Horst
Hallo,

bei mir ganz aktuell: Brawa V160 aus der ersten Serie!

Gruß
Gabriel
Hallo,

ich kann nur unterstützen, das eine Liste dann sinnvoll ist, wenn sie die Spezifikationen (Modul, Zahl der Zähne, Achsbohrung) und möglichst die Lieferanten nennt. Ich habe wegen meiner begrenzten Meß-Möglichkeiten (gerade beim Modul) wenig Lust, eventuell Falsches zu bestellen.

Auch Lieferanten können gern - im eigenen Verkaufsinteresse - klare(re) Angaben zur Eignung "ihrer" Zahnräder geben.

Aktuell brauche ich auch 8 Zahnräder für Bemo RegioShuttle. Wer liefert die?

Für Hinweise dankt
Karl
Hallo,

bisher hat es folgende Loks erwischt, die dank Herrn Beier wieder (eher besser) laufen wie am ersten Tag.

            Roco               V200
            Roco               BR 215               (beide aus den 90er Jahren!)

            Arnold             VT 08                  (Kaufdatum 1998)
            Arnold            "Ludmilla"             (Kaufdatum 2016)

Viele Grüße und ein gesundes Neues Jahr!

Dieter
Meine Minitrix V200 12402 ist auch schon 14 Jahre alt - keine Probleme. Ich glaube das kann man oft nicht pauschalisieren.
Hallo, eine Frage an die Betroffenen:

Abgesehen von Material und von zu engem Aufpressen auf die Achse  frage ich mich, ob das Problem in erster Linie etwas mit dem Alter der Zahnräder zu tun hat. Man lies ja dass sogar Vitrinenmodelle betroffen sind.
Was demnach offenbar weniger eine Rolle spielt ist die Einsatzsdauer der Loks (mal hie und da oder Dauerläufer).
Oder täusche ich mich da ?
(Habe  Herrn Baier erst einmal bemühen müsen; Roco V188)

Grüße,
Joachim
Ergänzung:
Arnold   NS Posttriebwagen (Motorpost PTT, verschiedene Ausführungen)

Grüsse,

Tilman
Bei mir betroffen:
- 3 von 5 Trix-MaK DE 1002/1004
- Arnold MaK DE1024
- Roco ETA180

…alles Fahrzeuge, die wenig bis gar nicht benutzt wurden. Eine deutlich mehr genutzte MaK (aus einem Startset stammend, dadurch ohne OVP immer für Testfahrten griffbereit) ist dagegen in Ordnung. Ein paar andere, die hier auf der Liste stehen, müsste ich prüfen.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe wegen meiner begrenzten Meß-Möglichkeiten (gerade beim Modul) wenig Lust, eventuell Falsches zu bestellen.



Hallo Karl,

kannst Du doch leicht mittels eines Meßschieber, eines Bleistifts und Papier selbst bestimmen:

m=dk/(z+2)

m=Modul, dk=Kopfkreisdurchmesser und z=Anzahl der Zähne

Grüße Michael Peters

Bei mir war die die Minitrix V80 12504 betroffen:

2004 oder 2005 gekauft, relativ bald nach Erscheinen.
1 oder 2 Jahre problemlos (nicht allzu viel) gefahren.
10 Jahre in OVP kühl, trocken und dunkel gelagert.
Zahnradbruch bei erster Testfahrt festgestellt.

Nach erfolglosem eigenen Reparaturversuch erfolgte eine Reparatur durch eine professionelle Werkstatt mit Achsen von Hr. Baier..

Andi
KH-Modellbahnbau, Karin Hegermann
Philipp-Försch-Str. 2, D-55257 Budenheim
Tel.:   06139/960467
Mail:  info@kh-modellbahnbau.de
Aufstellung über unser eigenes Zahnradprogramm
8801 Zahnradsatz M0.3,11 Zähne,1,0mm Breite, IB 1,2 für Minitrix Köf II usw.                                                     2 Stück
8802 Zahnradsatz M0.3,11 Zähne,1,2mm Breite, IB 1,5 für Minitrix ICE 3 usw.                                                     4 Stück
8803 Zahnradsatz M0.3,12 Zähne,1,2mm Breite, IB 1,5 für Minitrix V 80 usw.                                                      4 Stück
8804 Zahnradsatz M0.3,13 Zähne,1,2mm Breite, IB 1,2 für Minitrix MAK-Mittelführerst usw.                            4 Stück
8805 Zahnrad M0,3, 13 Zähne schrägverzahnt,1,2mm Breite, IB 1,2 für Minitrix BR 89.0
8807 Zahnradsatz M0.3,12 Zähne,1mm  Breite, IB 0,975 für für Arn. VT89.9 u. MAK 1024 Zwischenzahnrad   2 Stück
8808 Zahnradsatz M0.3,13 Zähne, 1mm Breite, IB 1,48 für 4 achsige Roco Loks                                                  4 Stück
8809 Zahnradsatz M0.3,13 Zähne, 1 mm Breite, IB 1,48 mm für für Roco DRG AT/ETA 180                                 2 Stück
8810 Zahnradsatz M0.3,15 Zähne,1mm Breite, IB 0,975 für Arn. Köf II usw.                                                          2 Stück
8811 Zahnradsatz M0.3,15 Zähne,1 mm Breite, IB 0,975 für Arnold vierachsige Loks u.Triebwagen                 4 Stück
8812 Zahnradsatz M0.3,15 Zähne,1mm  Breite, IB 0,975 für Arn. MAK 1024 oder Renfe Reihe 3, sechsachsig 6 Stück
8814 Zahnradsatz M0.3,15 Zähne,1mm  Breite, IB 0,975 für Arn. T3 und SBB Fahrzeuge, dreiachsig               3 Stück
8815 Zahnradsatz M0.3,11 Zähne,1,2mm  Breite, IB 1,5  für Arnold Ludmilla                                                         6 Stück

http://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kurt,

wo finde ich die Zahnräder auf Deiner HP?
Kannst Du mal einen Link einstellen?
Ich finde die Zähnräder auf die Schnelle nicht!

Gruß Kupi
Hallo,

heute ein netter Gag beim Moba Händler: Vor Monaten hatte ich eine MTX Taucherbrille (ZSSK Version) bei ihm getestet, aber nicht mitgenommen (lief problemlos). Heute wollte ich sie mitnehmen, beim Test ratterte sie und lief unruhig, offenbar Zahnradbruch. Geht zurück zu MTX. Man darf gespannt sein, ob es dafür Ersatzteile gibt.

Prüft also eure MTX TB auch. Lernen die Hersteller eigentlich nie was dazu? Oder werden mit jeder neuen "Führungskraft" die gleichen Fehler wieder neu gemacht?

VG
Georg
Hallo Karl @16,
Schau dir die mal genauer an. Bei meinem Regioshuttle waren es schrägverzahnte und die habe ich bei Hrn. Baier bekommen, Du mußt ihn aber auch darauf hinweisen. Es gibt anscheinend auch gradverzahnte.

Gruß Gerd
Hallo Kurt, würdest du die Loks auch reparieren ? MfG Dirk
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten! Die Tabelle könnte zum Beispiel so aussehen:

Gruß Holger



Die von h.dahlström zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Welche 1044 ist das bei euch? Ich hab noch die Erstauflage (1044.27), mit dem zweiachs-Antrieb. Irgendwas rattert da, aber das kann auch was anderes sein…

Gruß Kai
Hallo in die Runde,
#30: sehr gut!
Dann möchte ich noch die Combino-Straßenbahn von Hödl ergänzen. Sogar die Zahnräder im nicht angetriebenen Drehgestell sind gebrochen. Und die Achsen können nicht im Ganzen aus der Halterung entfernt werden, so dass ich sie Herrn Baier nicht zuschicken kann.
Viele Grüße,
Frank L.
@31

Hallo Kai,

bei mir war es die 23242 (Antrieb auf vier Achsen, Motor mit Schwungmasse).

Grüße
Markus
Hallo,
für unwissende — wer ist hr. Baier?
Gruß
Georg
Hallo n-bahnfreunde,

Herr Baier ist ein Feinmechanikermeister der uns neue Messing Zahnräder auf Antriebsachsen anfertigt und auch in der richtigen Lage wieder aufpresst.

Ich selbst habe fast alle meine Diesellok´s und Triebwagen durch Herrn Baier mit Messing Zahnräder versorgt. Dazu muß man lediglich die Original-Achsen ausbauen und zu ihm schicken. Nach etwa 14 Tagen kommen die mit neuen Zahnräder versehen wieder zurück. Wer seine Dienste in Anspruch nehmen möchte schickt seine Achsen an:
Karl-Heinz Baier, Trieftsiedlung 38, 04158 Leipzig

Gruß n-bahnhermann
Hallo

ergänzend zu n.bahnhrmann:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1017267&sb1=baier#aw2

Auszug/Zitat:

Herr Karl-Heinz Baier, Feinmechanikermeister, Triftsiedlung 38, 04158 Leipzig, Tel.: 0341 4616497, fertigt Messing Achszahnräder und presst sie auch richtig auf.
Bevor du etwas verschickst einfach mal vorher anrufen. Dabei Geduld haben in seiner Werkstatt hat er kein Telefon.

Kostet zwischen 2 und 4,-€ pro Achse. Ich habe das bei vielen N-Lok´ś´śćhon machen lassen, Ergebnis sehr gut.

Ach ja: email hat er nicht.

Andi
ist die Liste auch als exeldatei verfuegbar? dann koennte jeder einträge vornehmen und wieder hier hochladen?


kegs

Hallo kegs,

die Liste ist als Excel- Datei vorhanden, weiß aber nicht wie man sie hier einstellen kann...
Es würde schon Sinn machen wenn jeder user seine Daten in der Liste eingeben kann, aber es können auch schnell Daten vertauscht oder gelöscht werden!

MfG Holger
Hallo zusammeN,
ich hatte nur einmal ein Problem mit einem Zahnradbruch bei einer Roco 23010 ETA180.
Hier der Bericht zur Rettung.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=839264

Gruß Björn.A
hallo holger

ja du hast recht hier kann man wohl nur bilder hochladen

gruss kegs
Hallo,

mir wurde gezwitschert, dass das Modell Minitrix SVT04 Art.Nr.12437 Zahnschmerzen haben soll.
Ist da was bekannt ?

Sachdienliche Hinweise.wären wünschenswert.

Mich interessiert hauptsächlich die allgemeinen Daten zum Zahnrad. Wie viele benötigt werden pro Fahrzeug und ob dies ein allgemeines Problem darstellt.

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

zumindest die älteren Brawa Talente sind auch Kandidaten. Brawa hat wohl mittlerweile Zahnräder und hat sie bei mir auch kostenlos aufgezogen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

ich wiederhole noch einmal meine Frage:
Aktuell brauche ich 8 Zahnräder für den Bemo RegioShuttle. Wer liefert die?

Wenn ich richtig zähle sind es 10 Zähne,
schräg verzahnt (?),
Achsbohrung müsste 1,48 mm sein,
Modul vermutlich 0,3.

Für Hinweise dankt
Karl

Hallo Karl,

schreib mal Herrn Bodo Fonfara an, er konnte mir fast immer helfen!

info@euromodell-fp.de

Gruß Holger
Hallo,
ich habe eine V80 12504 gebraucht erstanden, jetzt habe ich das Problem, dass sie gut fährt, aber ein klopfendes Geräusch von sich gibt. Kann man den Zahnradbruch auf einzelne Bauteile eingrenzen ? Ich will nicht die ganze Lok zerlegen, nach Murphy ist es dann das letzte Teil, was man untersucht ...

Grüße
Bruno
Gerade ist mir aufgefallen, dass die zweite Achse des ersten Drehgestells keinen richtigen Kontakt zur Schiene hat, ca. 0,5 mm in der Luft hängt.  Wahrend sich das zweite Drehgestell einwandfrei hin und her bewegen lässt, wird das erste wie mit einer Feder vorne nach unten gedrückt und das Gewicht der Lok reicht nicht aus, es in eine waagerechte Position zu bringen.  


Hallo Karl

ich habe dir schon in @16 die Frage beantwortet. Hr. Baier in Leipzig . Adresse in @35

Gruß Gerd
Hallo zusammen,

jetzt gingen bei meiner Minitrix MAK14, Tegernseebahn, die Zahnräder kaputt. Die 4 Achsen habe ich an Hrn. Baier geschickt und nach 8 Tagen zurückbekommen. Die Lok fährt wieder einwandfrei und geräuschlos.
Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße

Enrico
Hallo Bruno,

dann zerlege mal des Drehgestell mit der betreffenden Achse.

Du kannst auch versuchen ob du das Zahnrad im eingebauten Zustand auf der Achse verschieben kannst. Oder Zahnrad festhalten und die Achse verschieben und /oder drehen.
Wenn bei einem Zahnrad ein defekt vorliegt, dann alle prüfen und gegeben falls tauschen

KH liefert auch Zahnräder zur Selbstmontage, wenn du dir das zutraust.  

Vielleicht ist das Drehgestell auch nicht richtig montiert.
Da ich die Lok nicht selber habe kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Gruß Detlef

PS
Biete noch ein V200 / 221 von Arnold, hatte keine Zahnradbruch aber das Messingzahnrad hat sich auf der Achse gelöst. Mit Buchsen und Lagerkleber wieder fest.
Hallo Detlef,
das mit dem Drehgestell habe ich hingekriegt.Jetzt habe ich ein neues Problem: der Decoder wird nicht mehr erkannt. Das ist ein Problem, was ich schon mit vielen Mtx-Loks hatte. Probiert habe ich einen Trix 66838 und einen Lenz Gold Mini+. Früher wurde mir empfohlen, die Decoder einzulöten, gibt es noch andere Tips ? Erst dann kann ich mich wieder mit dem Geräusch beschäftigen.

Grüße
Bruno
Problem mit dem Decoder erkannt, ich schreibe einen neuen Beitrag um hier nicht noch weiter vom Thema abzuweichen..
Moin,
kann mir jemand mal schreiben welche Zahnräder bei der V80 - Mtx 12504 - betroffen sind ? Sind das grundsätzlich die Zahnräder an den Achsen ? Muss vor dem Ausbau der Drehgestelle der Motor ausgebaut werden ?
Im Moment habe ich noch zusätzlich das Problem, dass sie manchmal einen Schlag bekommt als wenn sie nicht genügend Bodenfreiheit hat und irgendwo anstößt (Gleisschraube, Gleisnagel).

Grüße
Bruno

Bruno,

Die V80 von Minitrix wurde in

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=966403&start=2

ziemlich ausführlich hinsichtlich Zahnradprobleme behandelt. Vielleicht hilft das ein bißchen weiter, wenn es auch deine Fragestellungen nicht 100%ig trifft.

Andi
Hallo,
ich habe noch drei Loks, die durch Fahrgeräusche auffallen:
- Fleischmann 64 098 aus der Startset 9397, sie quietscht, ölen der Zahnräder hat noch nicht geholfen
- Fleischmann 94 1730 , Artikelnr. 7094, sehr lautes "rauhes" Fahrgeräusch
- Hobbytrain V20, Artikelnummer H2873, lautes "rauhes" Fahrgeräusch
Bis auf die Geräusche laufen alle Loks gut.
Wer kann etwas dazu sagen, wieweit sind laute Fahrgeräusche "normal" ?

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,

das Quietschen bei der BR64 sollte durch einen Tropfen Öl links und rechts der Motorwelle an den Lagern verschwinden, war bei meiner 50iger auch der Fall.

LG

Berti
Hallo,

mir hat ein Kunde geschrieben, daß auch der ICE 3 von Arnold Zahnradprobleme hätte-

Wir wollten nur als Ergänzung darauf hinweisen, daß unser Satz 8812 auch genau in diese Fahrzeuge passt !

MfG
K. Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Falls noch nicht erwähnt :
Trix E40  Art.Nr. 12548


Jürgen H.
Hallo Jürgen H.,

wieviel Zähne haben diese Loks ?

VG Kurt
Hallo Kurt,

13Z
1,2mm Bohrung
mit Bund.

Jürgen H.

Hallo,
ich hätte eine Frage an die Baier Kunden.
Schickt ihr die Achsen einfach hin, oder sprecht ihr vorher mit Hrn. Baier?

Hätte Achsen für die Arnold Köf und 3 1044er neu zu "bezahnen".

LG
Manuel
Hallo Manuel,

ich habe vorher anherufen. Nicht erschrecken, dass er recht kurz angebunden ist. Er sagt dann halt wenn man fragt "ja" und gut ist. Genaue Angabe zum Preis macht er im Voraus eher nicht, aber ich war vor zwei Wochen mit 2,50 je Achse mit  dabei. Also sehr überschaubar.

Zahlung auf Rechnung nach Lieferung.

Vermutlich würde es aber auch mit einem Begleitschreiben ohne Anruf klappen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
bisher dachte ich, die Fleischmann-Loks haben das Problem mit den gebrochenen Zahnrädern nicht. Jetzt habe ich aber auch hier eine Lok mit diesem Problem. Es ist die Schienenreinigungslok 7969, die allerdings auch schon über 40 Jahre alt ist.
Gruß Klaus
Hallo Leute,
nochmal eine kurze Frage, bevor ich mit Hr. Baier Kontakt aufnehme.
Ich habe auch eine GFN 1044 mit Sound gekauft. Soll ich deren Achsen auch gleich mitschicken, oder sind die nicht vom Zahnradbruch betroffen? GFN wird ja die Achsen nicht groß geändert haben zur Roco Lok.

LG
Manuel
Hallo zusammen,

ich habe auch defekte Zahnräder im Drehgestell meiner Mintrix V200 (12402). Kann mir jemand die Daten für diese Zahnräder nennen, also Zähnezahl, Abmessungen u.s.w.?

Schon mal vielen Dank und Grüße

Andre
KH- Modellbau gibt es ja nun leider nicht mehr!
Weiß jemand ob es eine Firma gibt die den Service weiter führt?
Hallo Werner,

da gibt es wohl schon Planungen. Auf der Homepage steht: "Die Produkte (z.B. Zahnräder und Bauteile) werden demnächst von einer anderen Manufaktur zur Verfügung stehen. Weitere Details folgen demnächst".

https://www.kh-modellbahnbau.de

Grüße
Markus
Hallo,

IMHO bei Spur-N-Ersatzteile.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Ruhrtalbahn

KH- Modellbau gibt es ja nun leider nicht mehr!
Weiß jemand ob es eine Firma gibt die den Service weiter führt?

.

Hallo ich kann dir leider nur die Firma empfehlen Vorteil du kannst dir die Menge der Zahnräder selber bestimmen aus was für einem Material du sie gerne haben möchtest und die Stärke Nachteil du musst dich um alles selber kümmern also Modulgröße, Zähne Zahl, Durchmesser der Bohrung und Dicke aber das ist nichts was man mit einer Schieblehre nicht selber hin bekommt.
https://shop.kkpmo.com/product_info.php?info=p2...ertigung--beta-.html

Beispiel meine DHG 700 hat dicke Messingzahnräder bekommen nach dem zwei von den dünnen Plastikzahnräder geplatzt waren das selbe mit meiner 211er ohne Simplex im Vergleich die 211er mit Simplex die noch ihre Originalen Plastik Zahnrädern hat.

Grüße Wolfgang

Die von Wolfgang von Wolfenstein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Folks,

ein ziemlich alter Thread. Und daher in Teilen auch nicht mehr hilfreich.
Im Grunde genommen ist es doch eher ein Problem des Materials = Plastik statt Metall.
Von daher kann sich doch jeder die Frage selbst beantworten.
- Habe ich ein Modell mit Kunststoff Zahnrädern = Bruchgefahr/Materiermüdung durchaus relevant.
- Bei Metall Zahnrädern = seltener zu befürchten.
Insofern macht da eine Liste, die ohnehin nicht vollständig sein kann, keinen Sinn.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;