1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Liliput L163103 Lint27 Innenbeleuchtung dimmen

THEMA: Liliput L163103 Lint27 Innenbeleuchtung dimmen
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 02.01.18 09:56
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hi Axel !

Laut Bedienungsanleitung steht CV 54 AUX 1 die Einstellbarkeitswerte 0 - 31, da solltest Du eigentlich eine Änderung der Leuchtkraft kontinuierlich einstellen können.

0 dunkel und 31 volle Helligkeit

Gruß Thomas
Hallo Axel,
du kannst einen Widerstand in die Zuleitung zur Innenbeleuchtung einbauen.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Gibst da ne Möglichkeit das vielleicht über nen Elektronisches Bauteil das Licht zu dimmen


Der Decoder ist ja eingentlich schon das beste Bauteil für sowas....

Also die Dimmung ist doch per PWM. Mit einem Oszi könnte man das kontrollieren, aber ich denke dass der Wert in CV54 ungefähr Bruchteile sind. Also 1 => 1/31, 2 => 2/31 usw. Wenn jetzt 2/31 viel heller ist als 1/31, dann ist was faul. Bei reinen LED an PWM sollte das so nicht sein. Sind da möglicherweise Kondensatoren zur Stabilisierung der Leuchtstärke verbaut? Die würden sich unter der PWM AN-Periode schnell aufladen und dann währen PWM AUS-Periode den Strom wieder abgeben und so die Dimmung zu Nichte machen.

Bei meinem Liliput FLIRT war ein Schaltplan dabei.

Grüße,
Harald.
Hallo

Wenn man C03 (NICHT C3!) auslötet, lässt sich die Innenbeleuchtung ETWAS besser dimmen.
Cv 54 = 1 gefällt mir gut, CV 54 = 0 geht auch noch.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;