1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DR4024 lässt sich nicht mehr programmieren

THEMA: DR4024 lässt sich nicht mehr programmieren
Startbeitrag
AndreasR - 01.01.18 17:08
Hallo zusammen,

ich habe mir zwei DR4024 Servodecoder geleistet. Angeschlossen und alles hat auch super funktioniert. Jetzt zum Üben den ersten Servo angehängt und gem. Anleitung programmiert. Das hat auch alles bestens funktioniert. Die Anleitung ist zwar im ersten Moment etwas schwer verständlich, da sie sich auf eine Intellibox bezieht, aber YOUTUBE sei Dank gab es dann auch die Übersetzung für die DR5000 - nachdem Ansehen eines Videos war das dann kein Problem.
Jetzt den nächsten Servo verbaut und jetzt fangen die Probleme an: Ich komme nicht mehr in den Programmiermodus für den DR4024.

Was geht noch?
1. Ich kann alle 4 angeschlossenen Servos schalten
2. Ich kann die Adresse des Decoders ändern

Was geht nicht (mehr)?
Ich kann die Servopositionen nicht prgrammieren.

Mein Vorgehen entspricht dabei eigentlich genau der Anleitung und auch dem Vorgehen bei der Erstprogrammierung des ersten Servos.
Was mache ich?
1. Im Schaltpult der DR5000-Sofware die Adresse des Decoders auswählen und den aktuellen Servo schalten -> Der Servo bewegt sich auch entsprechend.

2. Das Fahrpult öffnen und die Lokadresse 9999 einstellen und aktivieren

3. Den Programmiertaster am Decoder drücken -> Lämpchen leuchtet rot! (alle Einstellungen im Fahrpult sind auch aus F0 - F4), aber kein Servo geht in Grundstellung.

4. Über Lampe ein/aus (Durchschalten der Servoausgänge) und die Geschwindigkeitsregelung den entsprechenden Servo finden, den ich programmieren will - und hier geht es dann schon nicht mehr weiter.
Eigentlich sollte sich ein Servo bei Änderung der Geschwindigkeitsregelung bewegen. Aber keiner der angeschlossenen Servos (die sich ja alle problemlos schalten lassen) will auch nur ein wenig zucken.

Letztlich gehe ich nach der Beschreibung von BertB (Danke für die Übersetzung) im Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=845463 vor. Hier scheitert es bei Punkt 6. Kein Servo zuckt.

Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen? Wie muss man letztlich bei einer Neuprogrammierung eines Servos vorgehen, der sich korrekt schalten lässt?

Ach ja, das Problem tritt bei den beiden DR4024, die ich neu erworben habe, identisch auf.

Danke schon einmal für eure Hilfe
Andreas

P.S. alle ein frohes und erfolgreiches 2018!


Hallo Andreas,

Auch für dich ein frohes und erfolgreiches 2018!

Du schriebst folgendes:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: AndreasR

4. Über Lampe ein/aus (Durchschalten der Servoausgänge) und die Geschwindigkeitsregelung den entsprechenden Servo finden, den ich programmieren will - und hier geht es dann schon nicht mehr weiter.


Wenn du über (Lokadresse 9999!) Lampe(F0) ein/aus durchschaltest bewegt sich überhaupt kein einziges Servo?

Ich nehme an du hast einen DR5000?

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: AndreasR

... aber YOUTUBE sei Dank gab es dann auch die Übersetzung für die DR5000 - nachdem Ansehen eines Videos war das dann kein Problem


Es gibt, wie ich gesehen habe, auf YOUTUBE einige (leider) fehlerhafte Videos die zeigen, wie man mit der DR5000 Software die Weichenadresse über CV-Programmierung einstellt. Auf diese Weise wird aber nicht die Weichenadresse vergeben aber ändert man die POM-Adresse 9999 des DR4018/DR4024!

Wenn die POM-Adresse 9999 geändert ist, hört der DR4024 nicht mehr auf die Fahrbefehle für Lok-Adresse 9999...

Welches Video hast du dir angesehen?

Gruss aus NL,

Bert


Hallo Bert,
Ich habe mir deine Anleitung angesehen und dann auch noch das Video von Saschas Mona Träum #6 Digital mit Digikejs DR4024. Das hat auch bestens funktioniert mir dem ersten Servo.
Ich habe dem Decoder die Adresse 50 gegeben und den ersten Servo eingestellt. Das war perfekt und einfach. Beim zweiten Servo gehe ich genauso vor. Adresse 50 angewählt in der Schaltzentrale den zweiten Servo geschälte (Adresse 51). Dann habe ich die Loksteuerung geöffnet und Lok 9999 angewählt. anschließend den Programmiertaster am De oder gedrückt. Die rote Lampe leuchtet, aber keiner der angeschlossenen Servos zuckt. Auch nicht, wenn ich die Geschwindigkeitsregulierung benutze. 
Wie im Video zu sehen und was auch beim ersten Mal funktioniert hat habe ich dann die Servo über die Lampenschsltung durchgeschwitzt, aber es tut sich nichts mehr.
Für den ersten Servo habe ich auch erfolgreich die Herstückpolarisierung aktivieren können (CV 47 auf 1 gesetzt).
Ich habe schon überlegt, ob ich den De oder einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Ich fürchte aber, dass ich das Problem bin, da bei beiden neuen DR4024 das gleiche Verhalten auftritt.

Hast du da Erfahrungen, wie ich das Problem gelöst bekomme? 
Ach ja, ich habe das Ganze am Fahrgleis gemacht - nicht am Programmiergleis, was aber ja auch so lt. Anleitung vorgesehen ist.

Muss ich ggf. erst die Servos programmieren und dann die Decodersdresse ändern? Also jetzt wieder auf 9999 ändern, dann die Servo programmieren und dann erst die Adresse 50 setzen? Ist das die Lösung?

Und: ja, ich habe eine DR5000.

Viele Grüße 
Andreas

@EDIT zu viel kopierten Text gelöscht, Info zur Zentrale ergänzt

Hallo Andreas,

Ich habe mir (nochmals) den Video #6 - Digital mit digikeijs; DR4024 Servodecoder von Sascha's Moba Traum angesehen.

Auch dort wird beim Programmieren in das Feld LOK-Adresse (Address) die WEICHEN-Adresse 200 eingetragen... Mann sollte da NIE die Weichenadresse sondern immer die LOK-POM-Adresse 9999 des DR4024 eintragen... Diese Fehler habe ich in mehrere Videos gesehen.

        
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Über das Feld LOK-Adresse kann man mit CV-Programmierung (Mode Service am Programmiergleis) die aktuelle LOK-Adresse der Decoder am Programmiergleis lesen (Grüner Pfeil) und schreiben (Gelber Blitz).

Man sollte aber NIEMALS die POM-Adresse 9999 der Digikeijs DR4018/DR4024 Decoder ändern!
Sonst lässt sich der DR4024 nicht mehr programmieren und/oder ändern über die Adresse 9999.

Obwohl Sascha (glaube ich) nach dem fehlerhaften Eintragen der (Weichen)adresse 200 nicht die Taste gelber Blitz betätigt, ist dieser Handlung nutzlos, es ist völlig unnötig.

Zum Ändern von CV's am DR4024 nützt man entweder "Mode POM" über LOK-Adresse 9999 (also NIE die Weichenadresse) am Hauptgleis/Programmiergleis oder "Mode Service" (ohne LOK-Adresse) ans Programmiergleis.

Hast du übrigens für die LOK-Adresse 9999 die du nützt auch 128 Fahrstufen eingestellt?
Sonst reagieren die Servos auch nicht auf die Fahrbefehle für Lok-Adresse 9999.

Prüfe bitte nochmal ob mit Lok-Adresse 9999 DCC 128 Fahrstufen die Servos doch reagieren.

Es grüsst aus NL,

Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo, Bert.
Ich werde morgen mal alles prüfen und Schritt für Schritt dokumentieren.
Mal sehen, ob der Fehlerteufel gefunden werden kann.
Erst einmal Danke für deine Tipps. Ich werde berichten.
Gruß und einen schönen Festabend
Andreas
Hallo zusammen.

So, jetzt habe ich noch einmal alles getestet und durchgeschaut.
Ich habe alles einmal resetet (DR5000 auf Werkseinstellungen und auch den Decoder 4024 mittels CV 8 mit Wert 8). Das hat auch alles funktioniert. (siehe Bild_1)

Der Decoder ist mit Signal an den Gleisstrom angeschlossen. Power geht über einen Extra-Travo. Die Powerleuchtet leuchtet grün - also alles ok.

Anschließend habe ich über den Servodecoder (Standardadresse 1, Werkseinstellung) alle 4 angeschlossenen Servos schalten können - eben so wie sie eingestellt sind. (siehe Bild_2)

Bild_3 zeigt dann Schalt- und Fahrpult zusammen. Der Programmierknopf am Decoder wurde gedrückt, das Lämpchen leuchtet rot und dauerhaft und der Servo ist in Grundstellung gegangen.

Und im Bild_4 fangen dann die Probleme an: Trotz der eingestellten Geschwindigkeit regt sich der Servo nicht ein Stück.
Auch das springen über Licht an/aus zum nächsten Servo bringt hier nichts. Der geht nicht einmal in Grundstellung.

Ich habe das Gefühl, dass bei mir irgendetwas mit der Lokadresse 9999 nicht stimmt. Ich habe auch versucht, diese anzulegen (s.Bild_5). Wenn ich hier den grünen Haken betätige, dann scheint alles ok, aber der Eintrag ist nirgendwo zu finden.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die DR5000 erst ein paar Tage (Dank an den Weihnachtsmann) bei mir im Einsatz ist und ich da noch nicht so der Könner mit bin.

Das Ganze wie auch in der DIGISERVO-Anleitung beschrieben hat beim ersten Anschluss der beiden neuen Decoder funktioniert. Jetzt geht aber irgendwie ab dem Enstellen der Sorvopositionen A-D nichts mehr wie es soll.

Vielleicht kann mir jemand noch einmal mit dieser virtuellen Lok 9999 auf die Spünge helfen bzw. wie und wo ich die wiederfinden müsste in DR5000-Software.

Sollte hier nicht die Lösung meines Problem auftauchen, so werde ich mal direkt bei Digikeijs anfragen und um Hilfe bitten.
Ich werde aber auf jeden Fall hier berichten.

Viele verzweifelte Grüße
Andreas

Edit: Bilder hochgeleden


Die von AndreasR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Vorerst eine Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: AndreasR

Bild_3 zeigt dann Schalt- und Fahrpult zusammen. Der Programmierknopf am Decoder wurde gedrückt, das Lämpchen leuchtet rot und dauerhaft und >>> der Servo ist in Grundstellung gegangen. <<<


Verstehe ich es richtig das ein Servo (welches?) nach dem Drücken des Programmierknopf der DR4024 sich bewegt hat und in die Mittelstellung gegangen ist?

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert,
Ja. Nur ein Servo ist in Grundstellung gegangen.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: AndreasR

Nur ein Servo ist in Grundstellung gegangen.


Welches?

Da hat sich doch etwas geändert im Vergleich zu deiner ersten Eintrag:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: AndreasR

3. Den Programmiertaster am Decoder drücken -> Lämpchen leuchtet rot! (alle Einstellungen im Fahrpult sind auch aus F0 - F4), aber  >>>  kein Servo geht in Grundstellung. <<<



Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: AndreasR

Bild_3 zeigt dann Schalt- und Fahrpult zusammen. Der Programmierknopf am Decoder wurde gedrückt, das Lämpchen leuchtet rot und dauerhaft und >>> der Servo ist in Grundstellung gegangen. <<<



Stimmt das?

Gruß aus NL,
Bert


Hallo Bert,

Jetzt wird es ganz komisch. Ich habe eben noch einmal getestet. Es ist meistens der Servo 4. Manchmal aber auch der zuletzt bewegte Servo.

Ich habe auch mal dickeres Kabel zum gleisanscchluss verwendet. Da ging dann zwar noch die Softwaresteuerung, ABER
1. Der Anknopf Fahrstrom in der Software hat zwar die Zentrale an geschaltet, aber in der pc-steuerung blieb der rote Knopf erleuchtet. Die Zentrale zeigt grün.
Nach dem Trennen des Decoders von der Zentrale war hier wieder alles in Ordnung.
2. Beim Schalten der Servo haben sich teilweise 2 Servos bewegt, obwohl nur einer geschaltet wurde.

Ich habe dann einfach mal die decoderprogrammierung gestartet und F1 bis F4 ohne Änderung der Servoposition durchgeschwitzt, erst an und dann wieder aus. Alles über Adresse 9999. Ich hätte erwartet, dass der entsprechende Servo dann geändert wäre. Aber beim normalen Schalten wurden dann wieder die alten Positionen angefahren.

Fazit: fahren und schalten funktioniert, programmieren nur die Decoderradresse. Nur scheint es so,   dass alles über die virtuelle Lok 9999 nicht funktioniert.

So langsam steigt der Frustpegel gewaltig an.

Gruß Andreas

Edit: ja, der Servo geht in Grundstellung. Damit passiert mehr als zu Anfang beschrieben.
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: AndreasR

So langsam steigt der Frustpegel gewaltig an.


Ich verstehe das, aber meine Meinung nach ist während der ersten Versuche etwas geschehen was sich leider nicht rekonstruieren lässt...

Möglicherweise ist Sascha's Moba fehlerhaften Video Schuld daran...

Aber bitte Geduld, ich werde dich helfen...

Mir scheint, dass die POM-Adresse des DR4024 tatsächlich geändert wurde, so dass das Zurücksetzen des DR4024 über POM-Adresse 9999 nicht mehr funktioniert.

Daher ist es leider notwendig, den DR4024 über das Programmiergleis zurückzusetzen.

1. Schließe dazu den DR4024 wie folgt an den Programmierausgang (PROG TRACK) des DR5000 an:

        
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

   Hinweis: Verbinde sowohl POWER als SIGNAL beide mit dem Programmierausgang.

2. Drücke jetzt die Programm-taste des DR4024 damit der rote Led aufleuchtet.

3. Schalte jetzt über das DR5000 Schaltpult die Weichenadresse 41 mehrfach hin und her und kontrolliere ob tatsächlich das erste Servo sich hin und her bewegt. Der rote Led sollte jetzt wieder erlischen und die DR4024 hat jetzt als erster Adresse 41 bekommen.
Auf diese Weise können wir später überprüfen, ob der Reset des DR4024 gut gelaufen ist.

4. Danach wählst du in der DR5000 Software CV-Programmierung mit dem MODE "Prog. Gleis" und gebe den Wert 8 bei CV-Nummer und den Wert 8 bei CV-Wert ein.
Also keinen Wert eingeben hinter Adresse und noch nicht den gelben Blitz drücken!

        
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


5. Drücke jetzt die Programm-taste des DR4024, der rote Led sollte jetzt leuchten.

6. Drücke jetzt den UNTEREN gelben Blitz auf dem Programmierbildschirm des DR5000, der Wert 8 wird jetzt in CV8 geschrieben.

7. Drücke jetzt wieder die Programm-taste des DR4024 damit der rote Led erlischt.

8. Drücke jetzt am DR5000 CONTROL die ROTE STOP-Taste, um die Stromversorgung des Programmiergleises auszuschalten.

9. Drücke nach ca. 5 Sekunden wieder auf de GRÜNE GO-Taste der DR5000, um die Stromversorgung des Programmiergleises wieder einzuschalten.

Jetzt sollte die DR4024 wieder zurückgesetzt sein auf die Werkseinstellungen: Voreinstellung 0, Weichenadressen 1 bis 7 und POM-Adresse 9999.

Schalte jetzt über das DR5000 Schaltpult die Weichenadresse 1 mehrfach hin und her und kontrolliere ob tatsächlich das erste Servo sich hin und her bewegt. Wenn nicht ist der Reset nicht gelungen...
Versuche das Gleiche über die Weichenadressen 2 bis 4 zur Kontrolle der Servos 2 bis 4.

Schalte jetzt nochmal die Weichenadresse 1, demzufolge ist Servo 1 jetzt der letzt betätigten Servo.

Wähle jetzt am DR5000 Software der Fahrpult und gebe als LOK-Adresse 9999 ein.
Licht (F0) und F1 bis F4 alle AUS.

Drücke jetzt die Programm-taste des DR4024, der rote Led sollte wieder leuchten.

Drehe jetzt die Geschwindigkeitsregler für Lok 9999, jetzt sollte der erste Servo sich bewegen....

Wenn das alles so funktioniert ist die DR4024 wieder korrekt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Drücke nun abschließend wieder die Programm-taste des DR4024 damit der rote Led erlischt.

Bitte melde mich jetzt zuerst ob es tatsächlich wieder funktioniert...

Und... Entschuldigungen für mein nicht ganz korrektes Deutsch

Gruß aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert, mein Lebensretter!

Es hat geklappt!!!!!!!!
Der Reset am Prog.Gleis hat funktioniert. Es war dann die Adresse 1 angegeben und der Status war FAILED (siehe Bild_6), aber der Reset muss geklappt haben. Alle 4 Servos konnten über die Adressen 1 bis 4 geschaltet werden.

Anschließend hat auch die Programmierung des Servo 1 funktioniert über die Adresse 9999.

Ich habe dann wieder auf den Fahrstrom umgebaut und den Servo 2 programmiert. Und das hat auch alles geklappt. SUPPPPPEEEEEERRRRR!

Ich werde den zweiten Decoder dann anlog behandeln und auch zurücksetzen. Das aber erst morgen, da jetzt das Bett ruft, da morgen der erste Arbeitstag in 2018 ist.

Ich danke dir herzlichst für deine Bemühungen. Und dein Deutsch ist völlig in Ordnung. Man (ich jedenfalls) versteht sehr gut, was du sagen willst und kann dir sehr gut folgen.

Ich werde dann auch mal versuchen, ob ich die Uhlenbrock Servodecoder, die ich hier liegen habe, auch zum Laufen bekommen. Aber da werde ich erst einmal hier im Forum oder auch anderen Foren suchen, ob da schon jemand Erfahrungen und vor Allem Lösungen hat.

Noch einmal herzlichen Dank
Viele Grüße
Andreas

Die von AndreasR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Froh dass es gelungen ist, gerne gemacht. Da war tatsächlich etwas geändert im DR4024...

Aber....

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: AndreasR

Es war dann die Adresse 1 angegeben und der Status war FAILED (siehe Bild_6),



        
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Da hättest du fast wieder die POM-Adresse des DR4024 geändert, jetzt wieder auf die Adresse 1!!!

Das ist auch der Fehler der Sascha in seinen Video macht am Punkt 17:24, man sollte dort NIE eine Weichen-adresse eingeben. Also nicht dein Fehler aber schuld des fehlerhaften Videos...

        
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Beim Programmieren ans Programmiergleis (also CV-Modus) soll das Feld hinter Adresse leer bleiben.
Beim Programmieren in POM-Modus soll als Adresse 9999 (also die POM-Adresse des DR4024) eingegeben werden. Und immer nur die UNTERE gelben Blitz betägigen!

Und nochmals: Beim Programmieren NIEMALS hinter Adresse eine WEICHENadresse eingeben!
Entweder nichts oder 9999 für POM-programmierung.

Die (ersten) Weichenadresse vergibt man nur auf diese Weise:
Programm-taste der DR4018/DR4024 drücken, rote Led brennt, Weiche über Schlatpult schalten, rote Led erlischt... Fertig!

Wie ich schon schrieb:

Zitat

Es gibt, wie ich gesehen habe, auf YOUTUBE einige (leider) fehlerhafte Videos die zeigen, wie man mit der DR5000 Software die Weichenadresse über CV-Programmierung einstellt. Auf diese Weise wird aber nicht die Weichenadresse vergeben aber ändert man die POM-Adresse 9999 des DR4018/DR4024!


In diesem Fall solltest du Dich an Sascha wenden...

Ich hoffe du werdest deine Frust schnell vergessen und freude haben an Digikeijs Produkte!


Viele Grüße aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
ja, der frust baut sich ab - mit jedem Meter, der nun den Bahnhof bei mir verlassen kann.

Das Bild_6 von mir zeigt den Zustand, NACHDEM ich den gelben Blitz OHNE Adresse gedrückt hatte. Die Eintragung der Adresse 1 ist durch das System der DR5000 erfolgt, nicht durch mich. Aber es hat ja alles geklappt, wie es sollte.

Mein Fehler lag dann vermutlich genau an dieser Stelle, dass ich da noch mal den Blitz gedrückt habe oder so - kann mich nicht mehr genau erinnern. Aber nun habe ich es ja einmal richtig hinbekommen und werde es auch NIE wieder falsch machen.

Nochmals herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung,
Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Also nicht dein Fehler aber schuld des fehlerhaften Videos..


Das Userinterface des Programmingtools ist einfach zum Programmieren von Zubehördecodern nicht gegeignet wenn man so einfach diesen Fehler machen kann.

Vielleicht sollte man sich auch überlegen ob man in der Firmware des DR4024 die Änderung der "Lokadresse" des DR4024 mit einem anderen CV verhindern sollte, so wie man z.B. die  Zimodecodern gegen unbeabsichtigte Veränderung mit einem anderen CV "verschließen" kann.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: haba

Das Userinterface des Programmingtools ist einfach zum Programmieren von Zubehördecodern nicht gegeignet wenn man so einfach diesen Fehler machen kann.


Natürlich könnte man dazu unterschiedliche Ansichten haben. Aber die Adresse von Lok-decodern ändert man auf ähnlicher Weise so einfach... Und darüber beschwert sich keiner.

Das Ändern der CVs der DR4018/DR4024 sollte man übrigens über POM (Adresse 9999) machen statt über CV-Modus wie es von Sascha gezeigt wird, dann sind eben diese Fehler nicht möglich.

Außerdem glaube ich, dass die Erklärung der Drucktasten sehr klar ist:

Lok-Adresse lesen:
        
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Lok-Adresse schreiben (also ändern):
        
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


CV-Wert lesen:
        
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


CV-Wert schreiben (also ändern):
        
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Wenn Sascha die Bedienung des DR4018/DR4024 vor der Erstellung seiner Lehrvideos etwas gründlicher studiert hätte, hätten diese Fehler bei unerfahrenen Anwendern vermieden werden können. Übrigens, in seinen Videos sagt er mehrmals, dass er auch noch nicht alles versteht...

https://www.youtube.com/watch?v=vnlWcs4rdLI&...akbNgY0H&index=6

An dieser Stelle entsteht die Verwirrung:

        
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Im Feld Adresse wird von Sascha völlig nutzlos die Weichenadresse 200 des betreffenden Servos eingetragen und droht die Gefahr, dass die POM-Adresse des DR4024 unbeabsichtigt geändert wird...
Es war überhaupt nicht nötig, im Feld Adresse irgendetwas einzugeben (Grundkenntnisse CV-Programmierung am Programmiergleis versus POM-Programmierung).

Und eben deshalb sind leider seine Videos an einzelne Stellen nicht ohne Fehler. Und wenn er es selber (noch) nicht verstanden hat [videozitat] "Dann wird es eigentlich ein bisschen Dämlich sage ich mal, das hat Digikeijs nicht gut gelöst".

Wer noch nicht weiß, wie ein Auto funktioniert, sollte noch keine Fahrschule gründen...

Grüße aus NL,
Bert

PS: Tante Edith hat Sascha's Namen in meinen Reaktionen korrigiert...

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
ich hatte das selbe Problem. Reset hat nichts genützt. (Programmiergleis)

Lösung :

Nach dem ich die lange Adresse (CV17 und CV18) auf Adresse 9999 programmiert habe funktionierte alles wie in der Beschreibung.

  
Hallo Karlheinz,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: robokalle

Reset hat nicht genützt. (Programmiergleis)


Mit ein Reset mittels CV8 = 8 über direkter CV-programmierung ans Programmiergleis wird auch die POM Adresse wieder auf 9999 zurückgesetzt. Beim Anschluss ans Programmiergleis sollten Power und Signal BEIDE ans Programmiergleis angeschlossen werden.

Nach dem Reset wieder die PROGRAM-taste drücken damit die rote LED erlischt, und der Stromversorgung am DR4018/DR4024 abschalten und einigen Sekunden warten. Erst nachdem den Strom am POWER wieder angeschlossen ist, wird der Reset durchgeführt und sind die Werkseinstellungen wieder anwesend.

Freilich kann man die POM-Adresse auch über CV17/CV18/CV29 zurücksetzen auf 9999, aber wenn da die CV29 nicht den richtigen Wert bekommt lassen sich die Servos immer noch nicht einstellen.

Fazit: Wenn man auf sicher gehen möchte, immer Reset über CV8 machen mit direkter CV-programmierung ans Programmiergleis.

Grüße aus NL,
Bert



Grüß euch.

Habe mir 2 4024 gekauft und komme mit dem programmieren irgenwie nicht weiter.
servo 1 passt. aber bei servo 2 der macht was er will.
wenn ich ihn anstecke wo er auf mittelstellung gehen solte was so aussieht das er es macht, in wirklichkeit dreht er jedes mal weiter bis er in endposition geht das macht er bei jeden mal anstecken. und beim schalten schaltet er wie verückt hin und her.
spiele mich schon seit gestern und heute den ganzen tag.

währe dankbar für tipps.
grüsse aus austria
martin
Hallo Martin,

Dieses Phänomen findet meist seine Ursache in eine zu schwache Stromquelle am POWER. Was ist bei Dir am POWER des DR4024 angeschlossen?

Am besten nützt man da ein Schaltnetzteil von (mindestens) 12V DC 3A, wie zB dieses:

> https://m.reichelt.de/schaltnetzteil-geschloss...ID=7264&&r=1

Grüße aus NL,
Bert
Stoni1980: Was hast du denn als Stromversorgung an POWER angeschlossen? Gleichstrom? Wechselstrom? Spannung (V)? Leistung (VA)?

Grüße,
Harald.
14 Volt. Wechselstrom. 1.1 Ampere. Das könnte sein an diese Möglichkeit habe ich garnicht gedacht. Das ist der Orange Trafo von Roco von den 80ger (den hätte ich noch). Danke für den Tipp ich war schon am verzweifeln. Danke noch mal und einen guten rutsch ins neue Jahr.
PS.  Ich probiere das und dann sage ich euch Bescheid
Grüß Euch,
ich bin neu in diesem Thread, habe kürzlich ein DR5000 und ein DR4024 erworben und bin beim Ausprobieren auch auf diese Schwierigkeiten gestoßen: Keine Programmierung der Servopositionen möglich. Nach Lesen dieses Threads mit den sehr ausführlichen Darstellungen von Bert wird es jetzt wohl klappen; gehe heute nachmttag dran.
Eine Frage dazu: Die Einstellung der Servopositionen  geschieht letztendlich mit dem Regler eines Fahrpults, Intellibox oder Multimaus ist in der Bedienungsanleitung bzw. in einem Beitrag von Bert beschrieben.
Geht es auch nur mit dem Lok-Fahrpultmodul der DR5000 Control-Software? Also ohne angeschlossenes Bediengerät?

Grüße aus Bayern
Ludwig
@Bert
Es hat leider nicht geklappt. Ich habe gem. Deiner Anleitung in #10 alles gemacht bis zu
"Drehe jetzt die Geschwindigkeitsregler für Lok 9999, jetzt sollte der erste Servo sich bewegen.."
Und da passiert leider nichts. Wenn ich den Drehregler der Multimaus bewege, ändert sich die Fahrtanzeige im DR5000-Fahrtregler synchron, aber der servo will nicht.
Beim Drücken der Taste am DR4024 zum Einschalten Progmode bewegt sich der Servo, aber geht nicht in Mittelstellung sondern zuckt nur kurz und nimmt die vorher eingenommene Endstellung ein. Und bewegen kann ich nichts.
Irgendwas mache ich wohl doch noch falsch.

Gruß Ludwig
Also hab jetzt Ein neues Netzteil verbaut und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Danke für die Tipps
Hallo Ludwig

Geht es auch nur mit dem Lok-Fahrpultmodul der DR5000 Control-Software? Also ohne angeschlossenes Bediengerät?

Ja das geht mit der DR5000 software.

Und ich hatte mir auch das Video vom Sascha angeschaut und Dan ging nix mehr. Aber dank Bert läuft jetzt alles reibungslos.
Habe gerade nochmal Berts Anleitung (#10) abgearbeitet, aber ich bleibe wieder beim Ändern der Servoposition mit Fahrtregler hängen: Nichts bewegt sich.
Übrigens - ansonsten funktioniert alles prima. Auch die Weiche arbeitet gut (die Presets sind offensichtlich  gut). Aber ich will doch das Einstellen selber auch üben können!

Gruß Ludwig
Aber wenn er sich bewegt lässt er sich auch einstellen
Hallo Ludwig,

probier statt der 9999 auch mal z.B. die 3 oder die 1, bei mir sprechen ein paar der 4024 auf diese Adressen an - hab ich wohl versehentlich verstellt.

Grüße
Manfred
Hallo Ludwig,

Ich sehe erst jetzt dein Problem, bin hier nicht immer unterwegs.....

Bitte versuch mal folgendes:

-  Gemäß meiner Anleitung #10 vorgehen bis Punkt 4.

-  Drücke jetzt die Programm-taste des DR4024, der rote Led sollte jetzt leuchten.

-  Jetzt wählst Du in der DR5000 Software CV-Programmierung dem MODE "Prog. Gleis" und (statt den Wert 8 bei CV-Nummer und den Wert 8 bei CV-Wert einzugeben) drückst Du auf dem Grünen Pfeil ("auslesen") hinter "Adresse"....

Welcher Adresse wird jetzt in das Feld hinter "Adresse" gezeigt?

- Drücke jetzt wieder die Programm-taste des DR4024 damit der rote Led erlischt.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
Auslesen: Bei Adresse steht jetzt 1
Bei CV Nummer steht 29, bei Wert nichts.
Und ein rotes FAIL
Programmiergleisstrom zeigt 71 mA
Beste Grüße
Ludwig
Hallo Ludwig,

Wie das rote FAIL schon anzeigt ist das auslesen der (POM)Adresse nicht gelungen und sind die Werte fehlerhaft.

Hast Du, bevor den Lesebefehl gegeben wird, die Programmiertaste des DR4024 so gedrückt, so dass die rote LED während dem Lesen leuchtet?

Wenn ja, und wiederhole dann die Ausleseversuche mehrmals. Ohne Daten ist es schwierig, eine Analyse durchzuführen.

Grüße aus NL,
Bert
Ich habe es mehrmals versucht; es kommt immer FAIL und eine 1 bei Adresse.
Ich habe allerings beim Auslesen noch nie erfolg gehabt. Habe schon versucht von einer Lok etwas auszulesen und habe immer FAIL oder Noload bekommen.
Habe irgendwo gelesen, dass der Ack Delta Wert bei Einstellungen eine Rolle spielen kann. Habe dann von 40 bis 100 alles probiert, aber ohnr erfolg

VG Ludwig

Hallo Leute!

Ich habe auch Probleme mit dem DR 4024!!!!

Zur Info:
Ich habe eine DR5000 und Programiere über den PC

Die Spannungsversorgung für den DR4024 ist ein Gleichstromtrafo von Reichelt so wie in Bert #19 beschreibt.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe alle 4 Servos Programieren können samt Herzstückpolarisierung mit DR4102

Alle laufen schön langsam

Jetzt möchte ich 2 Servos nachjustieren damit die Weichenzunge fester anliegt. Ich bin dabei gleich vorgegangen wie zum erstmaligen einstellen, erster Anschlag mit F1 und zweiten Anschlag mit F2 eingestellt, natürlich davor die Programiertaste gedrückt und nach dem beenden wieder gedrückt, so dass sie erloschen ist.

Siehe da, es ist alles wie vorher. Es scheint so als ob sich der Decoder keine neuen Daten merken kann!

Weiss da jemand weiter????

Gruß Gernot
Hallo Gernot,

Zuerst einige Fragen:

- Bewegt sich der angewählten Servo wenn du die Fahrtregler der Lok-Adresse 9999 hin und her bewegst?

- Hast du für diese Lok-Adresse 9999 DCC und 128 Fahrstufen definiert?

- Hast du, bevor du die Programmiertaste der DR4024 drückst, die Funktionstasten F0, F1, F2, F3 und F4 der Lok-Adresse 9999  ALLE  deaktiviert (also AUS)?

- Hast du beim abspeichern der (neue) Endposition die Funktionstaste (F1 oder F2)  zweimal  gedrückt (also AN und wieder AUS)?

Höre gerne deine Antworten.

Grüße aus NL,
Bert
Guten Morgen Bert

Ich kann dir alle Fragen mit ja beantworten!

Ich habe das gleiche Problem auch mit einem anderen DR4024! 4 Servos Programiert (Endpositionen und Geschwindigkeit) dann zur Probe auf die Schaltanzeige, alle 4 Servos schalten durch, danach habe ich versucht einen Servo zum nachjustieren. Ich habe die neuen Positionen eingestellt so wie ich die anderen 4 vorher auch eingestellt habe. Aber die neue Position wurde nicht übernommen.

Es sieht so aus, wenn ich einen neuen DR4024 nehme, also einen der noch leer (unprogramiert ist) kann ich den nur einmal programieren. Was neues kann ich dem Decoder nicht beibringen!

Grüße aus Österreich

Gernot
Hallo Gernot,

Problem ist mir unbekannt. Ich werde (so bald ich Zeit habe) das an meinem Test-DR4024 mal nachspielen um zu sehen was bei mir passiert.

Ich melde mich dann wieder...

Grüße aus NL,
Bert
Hallo, ich hab gestern noch meine servos untergebaut und eingestellt.Später hab ich nochmal alles getestet und musste ein Servo nachjustieren, hat der Decoder auch erst nicht übernommen, ich hab ihn dann mal vom STROM genommen und dann nochmal nachjustiert, ab da hats geklappt, obs jetzt zufall war das weiss ich nicht
Danke Bert! Bin dann mal gespannt ob es bei dir auch so ist!

Danke Trafo-Andi! Wenn sich heute am Abend noch ausgeht, dann werde ich das mit dem Stromabklemmen nochmal probieren!

Gruß Gernot
Hallo Gernot und Trafo-Andi,

An meiner Test-DR4024 funktioniert das Ändern der Positionen ohne Probleme und ohne Stromabklemmen...

Könnt ihr beide bei den "nicht richtig funktionierenden" DR4024 die Werten der folgenden CV's übers Proggleis auslesen:

- CV1
- CV7
- CV8
- CV17
- CV18
- CV19
- CV29
- CV513
- CV521

Vielleicht kann ich damit etwas erklären.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert

Decoder 1

CV1 Fail 224
CV7 Fail 224
CV8 Fail 224
CV17 Fail 192
CV18 Fail 192
CV19 Fail 224
CV29 Fail 224
CV513 Fail224
CV521 Fail 192

Decoder 2 konnte nicht ausgelesen werden. Bei jedem CV kam STÖR!

Keine Ahnung ob das damit zu tun hat. Bei meinem Aufbau habe ich keine Spannung an den Schienen und die Dr5000 wird mit dem Netzteil mit 16V betrieben.

Ich habe gestern bei dem Decoder 1 nochmal versucht eine Weiche zu justieren, es hat funktioniert,  nur bei der 2ten Weiche funktionierte wieder mal garnichts, auch den Strom abgeklemmt, Dr5000 neu gestartet, hat alles nichts gebracht. Dann versuchte ich aus neugier wieder die Weiche 1 neu zu justieren, was vorher auch funktionierte! Das ging dann auch nicht mehr. Ich habe keine Ahnung wo da der Fehler ist!

Gruß Gernot
Nochwas!  Beim Auslesen habe ich Power und Signal von der Dr5000 genommen und den externen Trafo für Spannung natürlich abgeschlossen!

Meine Überlegung! Bei beiden Decodern ein Reset durch zu führen so wie du (Bert) das oben beschrieben hast.

Servos habe ich noch einige da und könnte die austauschen, ob das was bringt weiss ich leider nicht!

Gernot
Ich Idiot!

Ich hatte vergessen den Prigramierknopf zu drücken beim auslesen.

Ich lade bald die Daten hoch.

Gernot
So jetzt habe ich die Werte

Decoder 1                        Decoder 2

CV1 Wert 3                     Wert 3
CV7 Wert 10                   Wert 10
CV8 Wert 42                   Wert 42
CV17 Wert 231              Wert 231
CV18 Wert 15                 Wert 15
CV19 Wert 0                   Wert 127
CV29 Wert 98                 Wert 255
CV513 Wert 195            Wert 203
CV521 Wert 2                 Wert 2

Beim Auslesen des Decoders 2 musste ich einen Servo abschliessen weil er die ganze Zeit sich hin und her bewegt hat. Auch die Zentrale ein und aus brachte ihn nicht zum anhalten. Sobald ich auch Programtrack ging bewegte er sich.

Gernot
Sodele ich habe auch ausgelesen. Eines vorweg, ich habe noch nicht behauptet das mein Decoder nicht richtig funktioniert :)
CV 1    3
CV 7  10
CV 8  42
CV17 231
CV18 15
CV19    0
CV29  98
CV513 147
CV521   1

Saft ist vom Prog-Track ich habe vorsichtshalber alle servos abgezogen weil ich auch dieses Servo Hin/Her kenne.
Hallo Andi!

Gut zu Wissen das bei dir auch die Servos hin und her schalten! Bei dem ersten Decoder war alles ganz still, beim zweiten schaltete ein Servo immer hin und her! Komisch!!!

Bin mal gespannt was uns Bert dazu alles sagen kann!

Grüße Gernot
Wir müssen den Bert auch mal loben, so viele Freds über 4024 oder sonstige und Bert versucht immer zu helfen
und bleibt dabei die Ruhe in Person, ich würde ausflippen :D
Hallo Gernot und Trafo-Andi,

Zuerst @Trafo-Andi: Danke fur die Blumen und mit "ausflippen" ist keiner geholfen...

Zu den ausgelesenen Werte:

- Die Werte von Trafo-Andi sind richtig, die Programmierung sollte über die Lok-Adresse 9999 ohne Probleme möglich sein.

- Die von Gernot's Decoder #1 sind ebenfalls richtig, auch diese Decoder sollte über die Lok-Adresse 9999 ohne Probleme programmierbar sein.

- Gernot's Decoder #2 enthält ungültigen Werte in CV19 und CV29, mit diesen Werten kann der DR4024 nicht korrekt programmiert werden über die Lok-Adresse 9999.

Ich finde es schwierig, die Herkunft dieser falschen Werte zu bestimmen, es sind verschiedene Ursachen möglich. Um ein Hardwareproblem auszuschließen, würde ich Gernot vorschlagen, den Decoder #2 auf das Programmiergleis zurückzusetzen, indem man den Wert 8 in CV8 schreibt, dann den Decoder für eine Weile vom Strom trennt und dann die neun oben genannten CV's erneut ausliest.
Ich würde gerne wissen, welche Werte anschliessend gelesen werden.

Was das Hin- und Herbewegen eines der Servos betrifft, möchte ich wissen, um welches Servo es sich handelt. Ist dies immer das vierte Servo und immer nach Ab- und Anschalten der Strom während sich der DR4024 im Programmiermodus befindet (also rote Led brennt)?

Wie immer... Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag: Tante Edith hat die letzte Frage geändert....

Guten Abend Bert!!!!

Natürlich gibt es auch von mir Lob für deine Hilfeleistungen! Finde es toll das du dich so um uns alle kümmerst und sogar selbst Testaufbauten nach machst! Vielen, vielen Dank!!!

Ich werde Morgen wenn ich wieder daheim bin den Decoder 2 zurück setzen so wie du es weiter oben beschrieben hast! Ich melde mich wenn ich die neuen Werte habe und sage dir welcher Servo sich da immer selbst ständig gemacht hat!

Gute Nacht bis Morgen!!!!!

Gernot
Hallo!

Ich habe jetzt beiden Decodern ein Reset durchgeführt.

Decoder 1            Decoder 2

CV1    3                     CV1      3
CV7    10                   CV7     10
CV8    42                   CV8     42
CV17  231                CV17   231
CV18  15                  CV18   15
CV19   0                    CV19   0
CV29   98                 CV29   129
CV513 4                   CV513 4
CV521 0                   CV521 0

Sollten nicht beide Decoder nach dem Reset die gleichen Werte haben? Ich habe bei beiden noch nichts programiert! Den Decoder 2 habe ich mehrmals Resetet, aber CV29 bleibt immer auf 129!!!!!

Gruß Gernot
            
Ich habe mehrere DR4024.

Ich habe jetzt noch einen neuen ausgepackt, also ganz neu direkt von Digikeijs bestellt.

Der hat die gleichen Werte wie der Decoder 1!!!!!!

Gernot
Noch was Bert!

Du hattest Recht, es ist der Servo 4 der sich selbstständig gemacht hat, nach Steom aus und wieder ein!
Hallo Gernot,

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: R.G.

Sollten nicht beide Decoder nach dem Reset die gleichen Werte haben? Ich habe bei beiden noch nichts programiert! Den Decoder 2 habe ich mehrmals Resetet, aber CV29 bleibt immer auf 129!!!!!


Ja, das sollten die...

Decoder #1 hat die richtigen Werte, CV29 sollte nach Reset den Wert 98 haben. Sieht also aus wie einen Hardwarefehler.

Mein Vorschlag wäre über das Digikeijs Support einen Ticket zu eröffnen und über diesen Weg um Reparatur/Ersatz zu fragen. Verweise in deinen Ticket bitte auf diesen Thread mit Verweis auf die Einträge ab #33:
> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...9&x=1124556#aw33

Zum "Winke Winke" der Servo#4 folgendes. So weit mir bekannt tritt dieses Phänomen manchmal auf am Ende der Programmierung, Ursache ist mir bis jetzt unbekannt. Es lässt sich aber einfach lösen durch erneut einstellen der ersten Weichenadresse, das "Winke Winke" hört dann sofort auf und der DR4024 funktioniert ohne Probleme.

Ich hoffe daß mit meine Antworten deine Fragen beantwortet sind. Wenn noch etwas unklar wäre höre ich es gerne.

Grüße aus NL,
Bert

Vielen Dank Bert

Ich habe schon ein Ticket bei Digikeijs aufgegeben!

Bin mal gespannt was da raus kommt!

Ich halte euch auf dem laufenden.

Schönen Abend

Gernot
Hallo Leute!

Die Antwort von Digikeijs habe ich gleich am nächsten Tag bekommen! Der Decoder muss zur Reparatur zu Digikeijs eingeschickt werden.

Gruß Gernot
Guten Abend zusammen,

ich möchte mal den alten Thread wieder nach oben holen, weil wir im Verein derzeit auch ein Problem mit einem DR4024 haben.
Es lassen sich keine CV-Werte mehr auslesen.

Einen Reset über das Programmiergleis habe ich schon versucht. Allerdings im Zusammenspiel mit einer LZV200 und dem damit verbundenen Procedere des Aktivierens des Programmiermodus des DR4024 am Hauptgleis und dem anschließenden Anschluß am Programmierausgang.
Leider klappt der Reset aus meiner Sicht nicht vollständig. Es wird wohl die Adresse des Ausgang 1 gelöscht aber nicht auf Wert 1 (Standard) gestellt. Die Werte für die Positionen der Servos hingegen bleiben unverändert.

Eine erneute Adressvergabe am Hauptgleis mit Programmiertaste und betätigen der gewünschten Adresse funktioniert ohne Probleme. Auch können die Positionen der Servos mit verschiedenen Endgeräten (Roco MultiMaus, LH100 oder auch LH101) problemlos eingestellt werden.

Versuche ich aber die CV-Werte, ob z.B. mit JMRI oder auch mit dem LH100, zu lesen zuckt ein Servo kurz an und dann ist Sendepause. Danach kann keiner der Servos mehr angesprochen werden. Solange bis man wieder eine Adresse über die normale Prozedur vergibt.

Was kann ich mit dem Teil anstellen, damit die CV-Werte ausgelesen werden können bzw, wie bekomme ich mit der LZV200 einen vollständigen Werksreset hin?
Oder funktioniert das nur mit einer DR5000 alias Digitalhersteller ordentlich?

Für Hinweise, die zur Ergreif.... - ach quatsch - bin ich sehr dankbar

Schönen Abend noch
Ronald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;