1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm. BR 187 Rangierlicht ausschalten digital

THEMA: Flm. BR 187 Rangierlicht ausschalten digital
Startbeitrag
twingo - 29.12.17 16:37
Hi !

Heute ist meine Flm. 187 angekommen, nach dem einsetzen des Decoders DH18 Next 18 habe ich festgestellt, dass die Rangier / Parkbeleuchtung nicht ausgeht auf der einen Seite heller als die andere Seite siehe Bilder. Es sind keine Funktionstasten aktiv, F0 aus sowie F1 bzw F2 diese beiden schalten den roten Zugschluss

Analog habe ich es nicht probiert, man kann auch durch verändern der Brücken, die Beleuchtung zu schalten in analogen Betrieb Auswahlmöglichkeiten sind rot / weiß, nur weiß oder aus .

Bin etwas irretiert zur Zeit.  

Gruß Thomas


Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Eine Idee, auch wegen der unterschiedlichen Helligkeit wäre, dass da die SUSI-Pins als Logikausgänge AUX3/AUX4 genommen wurden. Siehe CV137 im Handbuch.

Ich weiß allerdings nicht, ob da was zu Bruch gehen kann, falls da doch eine echte SUSI dran hängt!

Gruß Kai
Hallo Thomas,
das wär durchaus möglich, was Kai schreibt. Probier mal die SUSI-Ausgänge auf Funktionsausgänge umzuschalten. Kaputt gehen kann da nichts, also keine Sorge. Notfalls können wir auch gern beim Stammtisch mal draufgucken :)

Viele Grüße
Carsten
Die hellere Seite ist Führerstand 1? Weil Takt ist sicher mehr als Daten…?
Hallo Kai,
ja, einer der SUSI-Anschlüsse ist immer heller als der andere, wenn als SUSI verwendet und ne LED dran. Frag mich jetzt aber nicht welcher was macht, da hab ich nie drauf geachtet.

Viele Grüße
Carsten
AUX3= Takt, AUX4= Daten. Darum :)

Hallo Kai,
ich weiß schon was du meinst, aber ich hab nicht drauf geguckt, welche LED nun wo dran hängt.

Viele Grüße
Carsten
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass man bei Fleischmann immer den niedrigeren an FS1 setzt.

Auf jeden Fall wäre es also dann CV137=1

…und wenn jemand einen Zimo MX618 in der Lok hat, bitte mal melden, ob was an AUX5+6 hängt.

Gruß Kai
Ach, fast vergessen: Geschaltet wird das ganze dann über F3 und F5.
Hi !      
Erstmal danke für Eure Informationen, werde mich da  morgen durch arbeiten da ich heute nicht Zuhause bin.

Gruß Thomas

Hallo

Wen die 187 die gleichen Platinen wie die 185.2 hat, dann gelten auch die gleichen Einstellungen.

Dietrich
Hatte die 185.2 auch schon Next18?
Hallo Thomas,

wärst Du vielleicht so freundlich unter einem neutralen Titel (alo nicht digital) die Lok mal vorzustellen mit ein paar mehr Bildern? Es überrascht mich, bei einer NEukonstruktion bisher noch keinn Faden dazu gefunden zu haben (oder bin ich einfach blind?).
Es ist natürlich auch jeder andere Besitzer dazu eingeladen.

Danke und viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Hatte die 185.2 auch schon Next18?


Das waren die ersten von Fleischmann die das überhaupt haben.
Moin Barbara,

ganz einfach: Dir fehlt, wie der Lok selber, die schweizer Zulassung. Parklicht ist ein schweizer Zugsignal

Gruß Moritz
Wobei das ganze wohl eigentlich (in Fahrtrichtung hinten) den Schweizer Lok-Schluss darstellen soll? Als deutsches Rangiersignal wäre es aber auch verwendbar - auch wenn da eigentlich rechts üblicher ist (oder gleich alle drei).

Gruß Kai
Hallo zusammen,

gut zu hören, dass die Lok jetzt lieferfähig ist

Was mich zusätzlich interessiert ist, ob die Lok, wie angekündigt, auch wirklich einen 5-poligen Motor besitzt.

Könntest du "Thomas" das bitte mal prüfen?
Nicht dass wieder der alte 3-Poler verbaut worden ist.

Auch interessant wäre generell die Platine.
Fleischmann schreibt ja, dass die fahrtrichtungsabhängite Beleuchtung weiß/rot auch mit einem Schiebeschalter abschaltbar/regelbar wäre.

Wie verhält es sich, wenn der Next18-Decoder eingesteckt ist?
Muss hier noch irgend etwas geändert werden?
Gibt die Anleitung hier nähere Infos?


Danke vorab

Gruß
Markus
Hi !

Ich noch mal, erstmal mein Dank an Carsten und Kai Euer Hinweis den CV 137 auf 1 zu setzen war ein voller Erfolg.
Jetzt ist das Rangierlicht bzw Rangierlokomotivsignal danke Barbara komplett aus und es leuchtet das weiße Licht auch nicht beim roten Zugschlußsignal durch.
Die Funktionstastenbelegung blieben gleich.

Markus #17 es ist kein Schiebeschalter sondern Kontaktbrücken, die an jeder Seite ( Führerstand 1 u. 2 ) durch umstecken, bzw weglassen die Lichtfunktionen schalten.

1. Wechsel rot / weiß ist vor eingestellt
2. nur Lichtwechsel weiß
3. komplett aus
Diese Funktionen sind für den analog Betrieb vorgesehen

Digital F0 Licht an
           F1 Zugschluss Rot Führerstand 1
           F2 Zugschluss Rot Führerstand 2
           F3 Scheinwerfer rechts ein Führerstand 1
           F5 Scheinwerfer rechts ein Führerstand 2
           F8 Fernlicht ein / aus

Zum Motor kann ich eine Aussage machen, habe diesen noch nicht ausgebaut.

Gruß Thomas




Hallo

Ich hatte bei meiner 185.2 mit DH18 das selbe Problem. Ich  habe dann hier im Forum gesucht und die Lösung gefunden     

Dietrich
@18: Und mit F3 und F5 dann die einzelne Lampe?
@ Thomas:
stimmt, ich meinte auch Kontaktbrücken

Ich habe mir die Analog-Version bestellt (leider noch nicht vom Händler bekommen).
Umbau suf Digital kommt noch, jedoch auf Selectrix, da hätte mir die DCC Version von Fleischmann nichts bebracht.

Hmm, wäre dann interessant zu wissen, ob dann statt den Kontaktbrücken, hier Kabel angelötet worden sind.

Vorsilvesterliche Grüße
Markus
Hi Kai !

Einzellicht funktioniert wie von Dir beschrieben habe es in # 18 noch nachgetragen.

Nochmals danke.

Gruß Thomas
Und F4 sollte noch Rangiergang sein.

@21: Zweite Adresse für die ganzen Lichteffekte? Wäre sonst ja irgendwie schade…

Gruß Kai
@ Kai:
Zu 99% wird es SX2-Format werden

Gruß,
Markus
Oder das - par088 ist zumindest das Pendant zu CV137.
Hi !

Hier noch ein Video https://www.youtube.com/watch?v=5ogSntTUlf8

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;