1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Was bedeutet das Blau bei Fleischmann Verpackungen?

THEMA: Was bedeutet das Blau bei Fleischmann Verpackungen?
Startbeitrag
gschnu - 18.12.17 22:21
Hallo,

bei Fleischmann sind ja die Aufdrucke auf den Inlays und auf den Verpackungen der Loks fast immer rot.
Allerdings sind auch Verpackungen mit Blau immUmlauf.
War das die blaue Phase bei Fleischmanns oder hat das irgendeine Bedeutung?

Dank für die Aufklärung
Georg

Hallo Georg,

blau bedeutet bei Loks und Startpackungen das es sich um die digitale Ausführung handelt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

meine 78er SAAR-Loks #7878 sind auch in einer in blau bedruckten Verpackung und analog.
Was mir bei den Wagen einfällt, sind die Sondermodelle "500 Jahre Post", z.B. https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-piccolo-Sp...d:g:5CgAAOSwiBJaN7cc .

Johannes
Servus.

Meiner Meinung nach bedeutet blaue Packung: Sonderauflage.

Grüße,
Robert G
Hallo Markus,

mit blau wurden früher immer Sondermodelle eingepackt. Erkennbat auch an der 8000er Bestellnummer.

Beste Grüße
Klaus
8 an erster Stelle sind schlicht Wagen, aber eine 8 oder in seltenen Fällen auch 9 an zweiter Stelle sind Einmalserien - und da ist die Nummer dann blau aufgedruckt.

Bei digitalen Loks wird dagegen so ziemlich alles rote auf der Verpackung durch ein dunkles blau ersetzt.

Gruß Kai
N'Abend,

...und bei den blau verpackten Loks handelt es sich um digitale Loks. Beginnt die 5-stellige Zahl mit einer 6, ist ein Twin-Decoder (FMZ+DCC) verbaut. Beginnt die 5-stellige Zahl mit 8, handelt es sich um einen reinen DCC-Decoder...

Viele Grüße

Andreas
Hallo Georg,

bei Loks und Startsets ist, die wie Markus schon geschrieben hat, eine digitale Ausführung mit Twindecoder und/oder Twincenter. Die ersten digitalen Verpackungen waren, damals noch FMZ Steuerung in silber. Ab dem Jahr als das Twincenter erschien wurden die Verpackungen blau, ein Zeichen für die Twindecoder bzw. Twincenter. Twindecoder konten das Format FMZ (Fleischmann Mehrzug Steuerung) und DCC verstehen. Damals meistens mit einer 6 als erste Zahl in der Art. Nr. und fünf statt vier ziffern.

https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-6-7355-E-...047675.c100011.m1850

Bei manchen Sondermodellen wurden nur die Art. Nr. in Blau gedruckt, wie Johannes auch schon geschrieben hat.

Gruß MartiN
Guten Morgen,

ist diese Lok dann ein Sondermodell? Meinst Du das mit "blauer Artikelnummer", MartiN?

Und wie war ein Fleischmann Sondermodell seinerzeit definiert? Über eine geringere Auflage?

Viele Fragen...

Gruß
Kolomna

Die von Kolomna zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kolomna,


schau mal z. B. hier nach, da kannst Du dann alles nachlesen:

http://www.spur-n-modellbahn.de/mgdetail.php?nr=519

Es gibt noch mehrere Datenbanken.


Viele Grüße
Christian Strecker

Moinsens,

also von dem blauen Inlet auf eine Digitalversion zu schließen kann ich so nicht bestätigen.

Mein sohn und ich haben einige FLM Loks im Schrank, teilweise mit rotem, teilweise mit blauem Inlet. Und keines der Modelle ist von Haus aus digital.

Brummi
Hallo,

blau waren die Inlets der Jahressondermodelle (Einmalauflage), wie auch die Schachteln der Jahreszüge.
Nach der alten Definition müssten eigentlich fast alle Packungen blau sein

Grüße, Peter W.
Hallo Brummii,
Nicht nur blaues Inlet, sonder auch:

"Beginnt die 5-stellige Zahl mit einer 6, ist ein Twin-Decoder (FMZ+DCC) verbaut. Beginnt die 5-stellige Zahl mit 8, handelt es sich um einen reinen DCC-Decoder..."

Ich gehe davon aus, dass bei nicht-digitalen Modellen keine 5-Stelligen Nummern mit 6 oder 8 am Anfang vorkommen...

Viele Grüße

Andreas
Nur Mal so, für die nicht Fleischmänner .


Die von Blechsoldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei ca. 300 Fleischmann Schachteln ist bei mir keine einzige mit einem blauen Inlay dabei. Das liegt wahrscheinlich da dran das ich seit 20 Jahren mit Selectrix fahre und die digitalen Fleischmann Loks, mit ihren früher nicht gerade optimalen Decodern, bisher immer im Laden liegen ließ und die analogen Loks selbst digitalisiert habe
Nur ein paar Wagenschachteln haben an der Stirnseite anstelle der schwarzen die blaue Schrift (danach wurde aber meiner Meinung nach vom Eröffner des Beitrags gar nicht gefragt).
Aber ihr habt recht, die Sonderserien (Einmalauflagen) wie die alten Preußen hatten auch die blauen Verpackungen.

Grüße
Markus

Hallo,

alle meine Fleischmann werkssetigen Digitalloks haben rotes Inlay. Sind nicht viele da ich irgendwann auf die Schrott-Decoder gestoßen bin, aber immerhin drei oder vier.

Viele Grüße,

SImon
Hallo alle,
hätte mir nicht gedacht, dass es da soviel verschiedene Ansichten dazu gibt... interessant, aber es ist jetzt einigermaßen klar, wann Fleischmann blau gemacht hat

...nur waren sie dort offenbar nicht immer gleich blau

Danke an alle!
Georg

Hat eigentlich mal jemand Fleischmann gefragt ?
Ich warte noch auf eine Antwort von Fleischmann :)
Abend,

Und rot ist nicht gleich rot !  

Werner


Hallo,

wahrscheinlich etwas spaet aber:

GFN hat frueher alle Einmalserien oder Sonderserien mit Baluen Inlay ausgeliefert.
dies zur noch nicht Digitalzeit, auch erkennbar durch die nur 4 stelliger Bestellnummer dass es vor der Digizeit war.
Von der Stange Produktion war/ist heute noch Rot.

Im spaeteren Zeitraum kamen dann die FMZ Modelle, deren bestellnummer wurde 5 stellig, wie schon oben erwaehnt in der regel mit einer 6 davor.

Der Rest, 6 stellige Bestellnummern ist seit der Roco Uebernahme und ist heutige geschichte.

Gruss

Klaus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Klaus

...6 stellige Bestellnummern ist seit der Roco Uebernahme...


Das ist so nicht ganz richtig. Mit dem letzten Neuheitenkatalog in 2008 unter alter GFN-Regie wurden die sechsstelligen Artikelnummern eingeführt - und dann einfach weiterverwendet.

Ich habe die Artikelnummern von Fleischmann einmal versucht, aufzudröseln (keine Garantie für Vollständigkeit oder Richtigkeit bitte melden, wenn etwas nicht ganz korrekt sein sollte oder fehlt!)

Kapitel 1: http://www.mobadaten.info/wiki/Hilfe:Fleischma...n_der_Artikelnummern
Kapitel 5: http://www.mobadaten.info/wiki/Hilfe:Fleischma...ls_zur_Artikelnummer

Grüße
Werner K.

Moin,
Fleischmann hat geantwortet. (Siehe Foto)
Verstehe ich zwar nicht, aber hey, ist ne Antwort.

Edit :

(Einen Screenshot der Mail darf nicht veröffentlicht werden. Die Admins möchten es nicht, und mir liegt keine Genehmigung von Fleischmann vor.)

Darum hier nur ein Sinngemäße "Abschrift" :

"Blaue Verpackungen, hatten wir 'für unsere ersten Loks in Sound/Digital Ausführung'
vor ca. 10 Jahren wurde die Verpackung auf Rot geändert."

Versteht ihr nicht ? Ich auch nicht.

MFG


Hallo,

was ist an dieser Mail nicht zu verstehen?
Die ersten werksseitig digitalisierten Loks wurde in blauer Verpackung ausgeliefert, dann wurden diese blauen Verpackungen auf das standardmäßige Rot der restlichen Loks geändert.

Gruß
ChristiaN
Hallo ChristiaN,

nun ja, die Antwort ist eigentlich nicht komplett, denn die blaue Verpackung betrifft eben auch die Sondermodelle, sonst hätte ich ganz schön viele Digitalmodelle tlw. aus den späten 80er Jahren in meinem Bestand - und ich bin Analogbahner und kaufe wenns irgend geht Modelle mit Decoder nicht.

Bildbeweise in Nr. 8 und 13


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian #23,

ich habe auch einige Flm.-Loks mit der blauen Verpackung wie in #8 gezeigt wird.Ich verstehe die ganze
Verwirrung hier nicht .Es sind Einmal-Serien eines bestimmten Jahres, also Sondermodelle.Wer Zweifel
daran hat kann sich in der Datenbank "Alles für Modelleisenbahn in Spur N" vergewissern.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo,

Georg wird wohl sicherlich seinen Grund gehabt haben hier zu fragen...

Mich würde aber mal interessieren wozu die Schachtelfarbe für uns von Belang sein soll?
Ist die in der Vitrine so wichtig, oder wird die mit auf's Gleis gestellt? Den Eindruck gewinne ich nämlich gerade irgendwie...

Fragen über Fragen von einem, dem die Verpackung (nach dem Transportzweck) völlig wurscht ist, denn es kommt ja doch eher auf den Inhalt an ...

schmunzelt
Roger

Hallo Werner, hallo Roger,


gut, ich habe die Loks auch wie "ganz normale" Loks im Einsatz und mache mir soweit auch nichts draus. Ich weiß halt, daß blaue Verpackung für mich heißt, daß es da keine Gehäuseteile bzw. lackierte Teile als Ersatzteil gibt.

Interessanter wird es, wenn es um die evtl. Bewertung der Loks für Verkauf bzw. Versicherung geht, da kann der Zusammenhang "Sondermodell" einen Auschlag haben. Aber sonst... laufen sie wie ihre Großserienschwestern.

Nunja, halt schön zu wissen - evtl. aus den Datenbanken, wenn man die Zeit nicht live als Mobahner miterlebt hat.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian #26,

in der Technik sind es die Großserienmodelle.Fleischmann hatte(oder hat noch) dieVorliebe für "Die
alten Preußen".Da war dann zB. die BR 39 als Preußische P10 in Epoche I lackiert,oder im Fotografier-
anstrich und erhielten das blaue Inlay.

m.f.Gruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;