1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Umbau der alten Arnold Diesellok BR221 mit Simplex-Kupplung

THEMA: Umbau der alten Arnold Diesellok BR221 mit Simplex-Kupplung
Startbeitrag
fuelcar - 10.12.17 00:02
Hallo Zusammen,

nach dem ich mich ja im September an meinen ersten Umbau einer "Minitrix BR89 vorne und hinten mit Beleuchtung" gewagt und Euch Vorgestellt hatte, habe ich mich an einem weiteren Oldie versucht.

Diesmal handelt es sich um eine BR221 mit Simplex-Kupplung von Arnold unter der alten Artikel-Nr.:2022.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Eigentlich wollte ich diese Lok Verkaufen und mir eine Sound Lok BR220 von Minitrix-Art. Nr.16223 zulegen. Da ich aber schon die BR221 Minitrix - Art.Nr.16202 besitze, hatte ich die Befürchtung, evtl. den gleichen Sound zu erhalten.

Abgesehen von einem Kräftigen Sound, wurde Ihr LED Beleuchtung, sowie rotes Schlusslicht verpasst. Na ja, aus einer alten Lady erschafft man keine Jungfrau aber Verstecken brauch sie sich sicherlich nicht.

Seht selbst was daraus geworden ist.

https://youtu.be/GR0KLQYevTA
https://youtu.be/APHa9_Kr800
https://youtu.be/_vwimIzoxzg
https://youtu.be/pfAg3b20HdE

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Hans-Werner,
Sei froh, dass es keine Jungfrau geworden ist, das würde vom Sound her nicht so gut klingen😁.

Das Ergebnis überzeugt, welches Sound Projekt werkelt da drin?

Thomas
Sehr gelungen! Ich habe die gleiche Maschine, auch digitalisiert und mit LED-Beleuchtung und einem Maashima-Motor versehen - aber keinen Sound- sondern einen normalen ESU-Decoder verbaut... Welchen Decoder hast Du denn verbaut und wo sitzt der Lautsprecher?

Vielleicht wären Bilder ohne Gehäuse noch sehr informativ

Einen schönen 2.Advent!

LG Micha
Gibt es eigentlich irgendeine Lok mit Simplex und Digital-Schnittstelle?
hallo hans-Werner,

die Minitrix Br220 (V200.0) hat NICHT den selben Sound wie die Br221 (V200.1).

mfg ho
Hallo Hans- Werner,

klasse ! Ich denke, es ist der Zimo Sound. Klingt jedenfalls sehr ähnlich der Fleischmann 221, die mit Zimo ausgeliefert wurde.
Auch mich würden Innenbilder interessieren. Ist noch der Originalmotor drin?

Nur das Video mit dem Wendezug passt nicht. Die Lok war (im Gegensatz zur 220) nicht wendezugfähig.

Hallo Kai,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es eigentlich irgendeine Lok mit Simplex und Digital-Schnittstelle?



Nein, das  sind total verschiedene Generationen. Simplex:Arnold vor 1995, da gab es noch keine Schnittstellen.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Hans-Werner,

das ist in meinen Augen ein super gelungener Umbau, so kann man seine alten Schätzchen doch hervorragend pimpen. Zwar war m.W. die 221 nie mit einer Wendezugsteuerung ausgerüstet, aber sie gibt ein so schickes Bild ab, das ich das genauso machen würde.

Einfach Klasse!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Hans-Werner,

das Ergebnis deines Umbau gefällt mir sehr gut.

Wenn ich richtig gehört habe, so starten bei deinem Sound-Modell die beiden Motoren zeitversetzt.

Startest du den 2. Motor mit einer Funktionstaste oder ist dieser Soundablauf fest programmiert.

Welchen Decoder hast du in deinem Modell verwendet?


Grüße - Werner P
#4
Hallo ho,

Danke für die Info, entzog sich meiner Kenntnis. Besteht die Möglichkeit mir von beiden Loks den Sound zu senden? Dann könnte ich den Unterschied hören, meine Mail-Adr. hast Du ja.

Gruß
aus Biblis
Moin Moin,

zusammenfassend hier Antworten auf die bis jetzt gestellten Fragen und Anmerkung von Euch.

Der Wende-Zug war nur zur Veranschaulichung der Schlussleuten gedacht
Die Position, Lautsprecher und Decoder befindet sich vor und hinter der Gehäusebrücke
Der Motor ist immer noch der erste von Arnold
Lautsprecher: Zimo 10x15
Decoder: D&H SD10A
Starten der Motoren wurde Zeitversetzt im Soundablauf Programmiert
Soundfiles und Programmierung wurden durch Dieter Schlosser erstellt

Weiter Fragen werden gerne beantwortet und hier sind ein paar Bilder vom Umbau.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

wirklich klasse gemacht!
An dem Sound-Projekt der 221 für D&H hätte ich natürlich auch Interesse. Kannst du da einen Kontakt zu Dieter Schlosser herstellen?
Würde ich natürlich auch gerne verwenden, natürlich gegen Entgeld.

Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

der Kontakt zu Dieter Schlosser hier im Forum unter durchsuchen folgendes eingeben: dieter_n
Wohnhaft in Bochum, NRW

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

danke, das hat geklappt. Ich werde das dann auch mal nachvollziehen mit einem SD10.
Vielen Dank nochmals!

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

sollten noch Fragen sein helfe ich gerne, auch weitere Bilder vom Umbau hätte ich noch.

Gruß
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;