1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: HOBBYTRAIN Doppeltaschenwagen

THEMA: HOBBYTRAIN Doppeltaschenwagen
Startbeitrag
Erpel31 - 28.11.17 19:25
Hallo Zusammen,
ich bin am überlegen ob ich nicht auch mal von Hobbytrain folgende Güterwagen in meinen Fuhrpark aufnehmen sollte.
Hobbytrain N H23754 Doppeltaschenwagen
Kann denn von Euch Jemand was zu den Doppeltaschenwagen bezügl. Optik und Rollverhalten sagen?

Viele Grüße und Dank im Voraus
Thomas

Hallo,
hier findet man schon einige Infos http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=842687&sb1 .

Gruß
Frank
Hallo,
Optik der Wagen Super, Trailer nicht EP VI und Rollverhalten so als ob man die Handbremse angezogen hat.

Gruß Alex

Ps.: Ich gebe meine 6 x  DHL & 1 x Schenker HT Taschenwagen ab.
Hi !

Ganz ehrlich optisch top, zum fahren total ungeeignet,

Bei mir stehen die Wagen immer nur abgestellt, an meinem Güterbahnhof. Zum Glück habe ich mir nur zwei Einheiten gekauft.

Mein Rat lass die Finger von den Dingern

Gruß Thomas
Hallo,

die Einschätzung der Kollegen stimmt grundsätzlich. Die Optik ist durchaus gefällig, während die Fahreigenschaften im Auslieferungszustand z.T. problematisch sind.

Um die Wagen fahrtechnisch zu ertüchtigen, habe ich folgendes gemacht:

Achsentausch - die verbauten Achsen hatten abgerundete/abgeflachte Spitzen - deswegen liefen die nicht besonders leichtgängig. Die Tausch-Achsen hat mir Hobbytrain/Lemke dankenswerterweise kostenlos zugesandt. Zusätzlich kam noch minimal Öl zwecks Schmierung zum Einsatz. Immer noch nicht ganz optimal, aber deutlich verbessert.

Ich habe auch das Spurkranzinnenmaß etwas verändert (+) - dann gab es so gut wie keine Entgleisungen mehr an den Weichen.

Austausch der Normkupplungen gegen Peho-Magnetkupplungen - deshalb kein unvorhergesehenes Entkuppeln mehr.

Anordnung im Zugverband am Schluss - bei mir hinter den auch vorhandenen Fleischmann-Doppelcontainerwagen.


Die Kombination der o.g. Maßnahmen ergibt ein ganz passables Laufverhalten und einen sehr schönen Zugverband.

Anmerkungen:

Natürlich sollten die Wagen ohne Eingriffe seitens des Modellbahners einwandfrei laufen. Ich persönlich sehe die "Optimierung" jedoch als Teil meines Hobbys, quasi als nicht unangenehmen tüftlerischen Nebeneffekt.

Man sollte bei der Beschaffung allerdings auf den Preis achten - gerade die Hobbytrainwagen kann man mit etwas Geduld relativ günstig erwerben. Bei UVP + den o.g. Maßnahmen wird's dann langsam unattraktiv.


Gruß Ralf




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;