1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Reparatur/Umbau Roco V188 (Nr. 23265)

THEMA: Reparatur/Umbau Roco V188 (Nr. 23265)
Startbeitrag
RhönbahNer - 28.11.17 11:52
Hallo,

Bei der Inspektion meiner V188 habe ich einige Schäden festgestellt und plane nun eine Reparatur/Umbau. Es sind ein Achszahnrad (weiß) gerissen sowie zwei Getriebezahnräder (gelb und rot) angefressen. Bezüglich der Reparatur bin ich noch nicht ganz sicher, welches die beste Lösung ist. Vorbereitend daher ein paar Fragen:

1) Gibt es von Fleischmann( =Roco) diese Zahnräder noch als Ersatzteile?
2) Wie war der Name des Zahnradspezialisten aus Leipzig? Fertigt er auch die Zwischenzahnräder im Programm oder gibt es nur die Achszahnräder?
3) Ist es sinnvoll, in ein Getriebe aus Kunstoffzahnrädern einzelne Messingzahnrädern zu bauen oder werden dadurch die Nachbarzahnräder leiden? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Mein Plan ist generell, einen Motor durch Entfernen der Kohlen und der Permanentmagnete stillzulegen und die zweite Hälfte der Lok nur duch den Kardan (diente vorher der Drehzahlsynchronisation der beiden Motore) anzutreiben.
Sind die Zahnräder nicht mehr aufzutreiben, würde ich die motorlose Hälfte sukzessive als Ersatzteilspender für die angetriebene verwenden und nach und nach einige Achsen nach Entfernen der Ersatzzahnräder leer mitlaufen lassen. Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise?

Grüße, Jürgen



Hallo Jürgen,

die Ritzel habe ich vor 15Jahren noch von Roco als Ersatz bekommen (damals kannte ich den Hinweis auf Herrn Baier nicht).
Bei anderen Herstellern sind die Getriebe auch komplett aus Messing gefertigt.
Mit der Änderung des Motorkonzepts habe ich das auch so gemacht, nur habe ich einen Glockenankermotor genommen.
Alternativ wäre auch die teure Lösung mit zwei Glockenankermotoren (8mm) zu überlegen.

Grüße Michael Peters
Hallo Jürgen,
Herr Karl-Heinz Baier, Feinmechanikermeister, Triftsiedlung 38, 04158 Leipzig, Tel.: 0341 4616497, fertigt Messing Achszahnräder und presst sie auch richtig auf.
Bevor du etwas verschickst einfach mal vorher anrufen. Dabei Geduld haben in seiner Werkstatt hat er kein Telefon.

Kostet zwischen 2 und 4,-€ pro Achse. Ich habe das bei vielen N-Lok´ś´śćhon machen lassen, Ergebnis sehr gut.
Mit Getriebezahnräder habe ich keine Erfahrung weil noch nicht vor gekommen.

Gruß n-bahnhermann
Moin Jürgen,

Im Rahmen eines Soundumbaus einer V188 habe ich auch einen Motor entfernt. Klar ist die Lok jetzt nicht mehr ganz so kräftig, aber es reicht noch um längere Güterzüge problemlos in der Ebene zu bewegen. Ich glaub der Zug bestand aus etwa 30 kurzen 4 Achsern.

Gruß Moritz
Hallo Jürgen,

also ich habe gerade mal nachgesehen:
die Getriebezahnräder gibt es alle noch als Ersatzteil bei Roco:
Nr. 86482, 86496, 86499 und 86500
Was leider nicht mehr lieferbar ist, sind die Radsätze.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos, besonders an Klaus und den n-bahnermann. Dann wird die Lok neue Original-Getriebezahnräder sowie Messingzahnräder von Hr. Baier erhalten. Ich vermute, daß die alten Getriebezahnräder durch den nicht mehr passenden Zahnabstand des gerissenen Radsatzritzels beschädigt wurden. Nach Tausch gegen Messingzahnräder sollte dies dann hoffentlich nicht mehr vorkommen.
Einen Glockenankermotor werde ich in diesem Fall bis auf weiteres nicht einbauen, da der alte Fünfpoler von Roco in dieser Lok mit dann 2 großen Schwungmassen recht elastisch läuft. Nach der bekannten Reinigung ist auch sein Stromhunger  von 300 mA auf 80 mA drastisch zurückgegangen, so daß die Lok nun einen DH05C mit LED-Beleuchtung erhalten wird.

Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nach der bekannten Reinigung ist auch sein Stromhunger  von 300 mA auf 80 mA drastisch zurückgegangen



Hallo Jürgen,
im eingebauten Zustand? Das wäre sehr erstaunlich!

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

stimmt schon, eingebaut. Ich bezog mich allerdings nur auf eine Lokhälfte und ohne den Lampenstrom.

Grüße, Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;