1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX Weichen mit pol. Herzstück schmoren nach und nach durch

THEMA: MTX Weichen mit pol. Herzstück schmoren nach und nach durch
Startbeitrag
JoergMD - 25.11.17 00:08
Hallo in die Runde,
ich stehe hier gerade vor einem riesigen Problem:

Ich baue zurzeit meine neue Anlage und wollte das erste Mal diese nun mit Weichen mit polarisiertem Herzstück verwenden.
Da ich noch ein wenig verändern wollte,  habe ich die Gleise lose auf der Holz-Grundplatte zusammen gesteckt und hier und da etwas verändert. Nachdem der Bahnhofsbereich soweit fertig war (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=kreis#aw15) habe ich diesen über ein Anschlussgleis mit Strom versorgt und etwas rangiert.
Soweit war alles gut.

Als ich danach die beiden Bahnhofsausfahrten testweise miteinander zu einem klassischen Kreis verband, schaltete die Anlage sofort ab. Nach dem Austausch einer der Weichen lief dann alles, wie es sollte. Doch nach  kurzer Zeit fuhr die Lok plötzlich deutlicher langsamer und dann gar nicht mehr. Zusätzlich roch es nach Strom, jedoch hat dieses Mal die  Digitalzentrale nicht automatisch abgeschaltet.

Bei der anschließenden Fehlersuche stellte ich fest, dass eine der Weichen durchgeschmort war. Ein Einzelfall wäre hier ja noch möglich, doch nach dem Austausch passierte genau das Gleiche mit einer Anderen (nicht der ausgetauschten). Insgesamt hat mich das jetzt schon 4 Weichen gekostet und ich wage nicht hier weiter zu machen / die Anlage mit diesen Weichen überhaupt zu bauen.

Ich habe keine Kehrschleife oder ähnliches in diesem Kreis, die Weichen wurden nicht angeschnitten, usw.
Spannung ist auf 14V eingestellt.

Sind die Weichen so empfindlich? Was mache ich falsch?  Wo liegt der Fehler? Über eine Hilfe wäre echt dankbar, gerne auch vor Ort.

Gruß Jörg
PS: Ich mache morgen mal ein Bilder der fliegenden Aufbaus, Villeicht übersehe ich ja was.


Die von JoergMD zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jörg,

die Minitrix-Weichen haben unter der Riffelblechabdeckung die Schaltkontakte für das polarisierte Herzstück. Wenn die jetzt der Reihe nach ohne selbst verursachten Kurzschluss durch schmoren, dann ist guter Rat teuer. Mit meinen Fleischmann Weichen mit polarisiertem Herzstück sind mir im Laufe der Zeit auch einige Weichen defekt gegangen. Schuld daran waren aber stets falsch gestellte Weichen in Verbindung mit durch geschobene Züge "aufgeschnittenen" Weichen. Meine Digitalzentrale schaltet jedes Mal nach ein paar Sekunden ab, die Weichen waren danach aber immer nur ein Fall für den Schrottkübel.

Mit den polarisierten Mintrix-Weichen habe ich aber keine Erfahrung. Könnte es vielleicht sein dass es alles neu gekaufte Weichen sind? Vielleicht gibt es bei Minitrix ja eine größere Charge mit einem Fertigungsfehler.

Grüße
Markus

Hallo !

Der Umschalter für das Herzstück schmort eigentlich nur bei einem "sattem" Kurzschluß durch.
Oft genügt aber schon das einmalige "Falschbefahren" der Weiche.  

Gruß: Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Weichen habe ich gebraucht gekauft, also ist hier ein Defekt nicht ganz auszuschließen.

Was mich nur wundert, warum die Zentrale nicht abschaltet, wenn ein so starker Kurzschluss  entsteht, das Weichen schmelzen.
Bei einer Weiche konnte ich heute Nacht beobachten, wie sie sich erhitzte ohne das nur ein Anhänger auf der Anlage stand.

Ich werde dann lieber wieder "normale" Weichen verwenden.


Gruß Jörg
Tja, mal so ein Gedanke:

Sind die Dinger als "denkende" Weichen geschaltet und dann läuft der ganze Strom für die Anlage über mehrere solche Kontakte, wenn man nur ein Anschlussgleis verwendet? Wenn das der Fall ist, dann kann das nicht gutgehen. Zu viele schlechte Kontakte verhindern dass ein Kurzschluss als solcher erkannt wird und dann schmort es lustig vor sich hin. Herzstückpolarisation schön und gut aber denkede Weichen und Digital passt sowieso nicht zusammen. Kann man die Minirixweichen ändern oder muss man einfach die Anlage mit je einer Stromeinspeisung pro Weiche verkabeln? (*)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Digitalzentrale schaltet jedes Mal nach ein paar Sekunden ab


Bei einem satten Kurzschluss sollte das nach weniger als 1 Sek sein und dann sollte die Zentrale auch erst nach einer Pause wieder probieren einzuschalten.

Damit die Zentrale schnell abschaltet braucht man ordentliche Kabel und so wenig Übergänge wie möglich.

Grüße,
Harald.

(*) Ich arbeite mit Flex und dan bekommt jedes Gleis sein Kabel,
Morsche,
Harald könnte recht haben, denn dein Bild der verschmorten Weiche zeigt, Du hast die Weiche nur mit einer Kontaktbrücke, nämlich links, betrieben. Das könnte der Grund sein !?
Vergleich mal mit deinen anderen defekten Weichen.
Also ich würde bei digital auch nicht als denkende Weiche verbauen.
Gruß, viel Erfolg & schönes Wochenende, NormaN
Hallo Jörg,
ich hatte das Problem mit den polarisierten Minitrix Weichen auch. Bei mir ist es aber immer durch einen Kurzschluss durch Aufschneiden der Weiche passiert. Dafür haben die 1-2 Sekunden gereicht, bis die Digitalzentrale abgeschaltet hat.

Da ich auch sonst mit den Minitrix Weichen einige Probleme hatte, habe ich sie am Ende dahin getan, wo sie für mich hingehören: in den Müll.

Ich habe alle Weichen durch PECO Code 80 Weichen ersetzt und seitdem keine Probleme mehr. Die PECO Weichen sehen nicht nur besser aus, sie sind eben technisch auch sehr viel zuverlässiger und robuster.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
also bei mir tun die polarisierten MTX-Weichen eigentlich tapfer ihren Dienst, auch wenn sie ab und an mal aufgeschnitten werden.
VG
Hans
Hallo Jörg,


auf meiner alten Anlage hatte ich auch polarisierte Trix-Weichen - fuhr aber analog. Die machten immer mehr Probleme im Laufe der Jahre: Die Polarisation funzte nicht mehr zuverlässig, Kurzschlüsse beim umstellen, unsaubere Stellung usw.

Ich hatte dann vor bzw. nach jeder Weiche eine Stromeinspeisung gemacht, da die Weichen beim Durchleiten des Fahrstroms einen erheblichen/spürbaren Widerstand verursachten (würde auch Wärmeentwicklung bis hin zum Durchschmoren erklären).

Also ich muß sagen, daß die Weichen nicht nur gegen Kurzschluß recht empfindlich sind, sondern auch im Laufe der Jahre "altern" bis hin zum Komplettausfall.

Bei der werdenden Anlage baue ich mit Peco Code 55, weil die Weichen einfach auch so schön "nackt" sind. Nach ersten Versuchen gefallen mir die Weichen recht gut (elektrisch betrachtet).


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

alle polarisierten Weichen, auch von Peco, sind Fehlkonstruktionen.

1. Die Polarisierung darf NUR das Herzstück betreffen, also max. 10 mm, nie aber die Weichenzungen, sonst gibt es auch bei Spurfehlern, Entgleisungen oder großen Rädern (Schnellzugloks) geschmurgel. Guter Ansatz nur bei Kato (hier wird wirklich nur das Herzstück polarisiert) oder bei eingesetzten Herzstücken, z.B. von Eichhorn. Bei Peco muss man die Schienen hinter dem Herzstück trennen und mit den Stammschienen verbinden, ist im Internet beschrieben!

2. Jedes Herzstück muss mit einer Polyswitch-Halbleitersicherung (kostet als SMD unter 1€) abgesichert werden (auch bei KATO), hier kleinsten Wert nehmen, keinesfalls größer 100mA! Da das Herzstück fast nie gefordert wird, reicht der Wert immer aus.

Das Kurzschlussproblem wird von vielen völlig unterschätzt. Da digi-Zentralen erst über 3A abschalten, passiert folgendes: Radkontakte oder Kontakte in Weichen haben durchaus einige Ohm Widerstand. Rechnen wir mal mit 7 Ohm. Das sind bei 18V digital rund 2,5 A, also noch kein Kurzschluss und damit Dauerstrom, ergibt fast 50 Watt - eine gute alte Glühbirne. Das brennt alles weg, Weichenschalter, Radschleifer, Drehgestelle! Hier wären die Hersteller wirklich mal gefordert.

Nachtrag: ich verwende denkende Weichen seit 40 Jahren, bei nahezu allen haben die Kontakte nach ca. 10 Jahren schlapp gemacht. Wo ich es brauche, verwende ich externe Industrie-Minirelais.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt ! Und Kollegen der eisernen N-Strang !

Nimmer satt (👍) von guten Ideeen bin ich gespannt welche externe  Industie-Minirelais du verwendest und - nicht unwichtig wegen die viele Weiche in meiner Anlage - was die Kosten sind ......
Habe leider vor allem bei Mtx aber auch bei Flm STimmungsbeleuchtung von teueren Sekunden gehabt.
Wenn es schon spuerbar Probleme hat gegeben durch geschwindigkeitssenkungen ( Ich fahre digital ) habe ich dei Weichen heraus genommen und das Innere sorgfaeltig gereinigt bis der4-Fingerkontaktzunge blitzblank war UND steifer anlag an die Kontaktflaechen denn ein zu kleines Kontaktpunt muss sonst zu hoehe Stroeme verkraften ,d.h. wird gerade dadurch sauheiss .
Ausserdem habe ich -durch Schade und Schande ( hoffentlich ) weiser geworden - JEDE Weiche DIREKT nach der Verzweigung vom leitenden Herzstueck eine eigene Stromeinspeisung verschenkt .

MfG.,
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausserdem habe ich -durch Schade und Schande ( hoffentlich ) weiser geworden - JEDE Weiche DIREKT nach der Verzweigung vom leitenden Herzstueck eine eigene Stromeinspeisung verschenkt .


Habe ich auch so gemacht. Mir ist ganz zu Beginn meiner Mobalaufbahn eine einzige Weiche verschmort, weil ich sie aufgefahren hatte.
Seither läuft alles problemlos mit über 100 Weichen, die meisten FLM-Bettung.

Das Material kann noch so gut sein - es versagt, wenn der Anwender nicht kompatibel ist.

Jürgen H.

Hallo Jörg,
Minitrix Weichen mit polarisiertem Herzstück habe ich nicht verwendet, aber die von GFN. Damit hatte ich viel Probleme, obwohl ich die Weichen fast nie versehentlich aufgeschnitten habe. Die Umschaltung hat bei mir einige Male dazu geführt, dass ein ganzer Stromkreis meiner Anlage einen Kurzschluss hatte. Es hat etwas gedauert, bis ich begriffen habe, es liegt an den Weichen.  
Allerdings muss ich auch sagen, dass GFN-Weichen  neuerer Produktion bei mir betriebssicherer sind.

Zur Sicherheit gegen Kurzschlüsse habe ich dann die Methode "Brutal" gewählt und an der Einspeisung in die Anlage einen Kurzschluss-Sicherungsautomaten der Fa. ETA eingebaut. Das funktioniert prima. Gekauft habe ich das Teil bei Conrad. Es gibt diese Teile für unterschiedliche Ströme. Sie sind bezahlbar. Meiner spricht bei 1 A an.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Rae,

habe vor Jahren 100 Relais als Restposten für 1,50 € pro Stück erstanden, bistabil, 12V, 2mal um, 2A, Schaltstrom ca. 15mA Impuls, wenn ich es recht erinnere.

Das waren entweder Einspulen-Typen mit Stromumkehr (also wie KATO/Tomix), im Bild oben
oder
2-Spulenrelais (wie Minitrix, GFM), im Bild unten.

Gleiche Typen gibt es auch von Omron und anderen, muss man suchen, so bis 2,00 € ist ein guter Preis. Wenn Du einen Link brauchst, melde Dich.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

kann es ein das das Problem mit den polarisierten Weichen und dem verschmoren der Kontakte deutlich eher bei digital als bei analog auftritt?
Bei digital dürfte doch im Kurzschlußfall grundsätzlich einer höher Strom zur Verfügung stehen als bei analog.
Analog eigentlich 1A bis 1,1A, wieviel sind es bei digital? 3A?

Die Weichen stammen doch noch aus einer technischen Entwicklung als es keine Digitaltechnik gab, ergo dürften auch die Kontakte der Umschalter in der Weiche nicht für die höhere möglichen digitalströme ausgelegt sein.
Mir fällt dazu das Roco Relais 10019 ein, eigentlich gut und einfach zu verwenden, jedoch würde ich bei digital davon abraten, In der Beschreibung steht nämlich das die Kontakte nur für max. 1,5A ausgelegt sind.

Mir sind analog noch keine MTX Weichen abgeraucht, weder polarisiert noch unpolarisiert, auch nicht bei einem unabsichtigen aufschneiden einer polarisierten Weiche.

Die Spannung (14V - 16V - 18V) ist nicht unbedingt das Problem, sondern der maximale Strom der bei einem Kurzschluß fließen kann.

Gruß Detlef
Ein weiterer Unterschied ist dass wenn man ne Weiche aufschneidet denkt mal UUPS und regelt auf Null runter. Damit ist bei Analog auch der Strom weg. Bei Digital ist der Strom weiter da bis entweder die Kurzschlusserkenung anspricht oder man den Notstop drückt.

Grüße,
Harald.
Hallo Detlef,

die klassischen Analogtrafos haben zwar nominell 1A, aber der Kurzschlussstrom des Trafos kann einige Sekunden bei 10A liegen, bis der Bimetallstreifen reagiert.

Digitalzentralen sind viel schneller (einige 10 Millisekunden), aber der Dauerstrom ist höher.

Hängt also von der speziellen Situation ab.

Viele Grüße
Nimmersatt
Ein Klassiker.

Zur Erinnerung: Die "Heizung" verbraucht Energie. Die Formel für die Energie ist

W = P * t = U * I * t

Damit die verheizte Energie klein wird, muss also einer der drei Faktoren klein sein: Spannung, Stom, Zeit - oder alle zusammen. Wenn man dann noch weiss, dass das Halbieren der Spannung auch das Halbieren des Stroms zur Folge hat (ohmsches Gesetz), dann spricht sehr viel für das Reduzieren der Spannung.

Damit die Zentrale abschaltet, muss sie den KS erst mal erkennen. Das kann sie nur, wenn der Gesamtwiderstand des
Stromkreise hinreichend klein ist. Das spricht für dicke Strippen und solide Verbindungen (möglichst gelötet).

Damit ist aber das eigentliche Problem noch gar nicht angesprochen: WARUM entsteht überhaupt der Kurzschluss?
Das der KS selbst dann entsteht, wenn gar kein Fahrzeug auf dem Gleis ist, muss ich einen kapitalen Verdrahtungsfehler vermuten.

Stell mal ein Bild deines Gleisplans ein, in dem die Einspeisungen zweifarbig entsprechend der Polarität eingzeichnet sind.

Meine 2c

Felix
Hallo Jörg!

Das Problem mit den durchgeschmorten mtx-Weichen hatte ich auch, vorallem seit dem ich zum Stellen die Stellwerkshebel von "RST-Modellbau" benutze (Dauerstrom). Hier im Forum bin ich dann auf die Firma "MBW Modellbahnwerkstatt Spur 0" gestoßen und die sogenannte Weichenplatine WP-2. Durch die Platine erhält das Relais der Weiche nur einen kurzen Stromimpuls zum Umschalten und ist danach komplett stromlos. Jedenfalls funktionieren seit dem Einbau der WP-2 Weichenplatine meine mtx-Weichen wieder problemlos. Ich muss noch dazu sagen, dass ich digital fahre und analog schalte.
Über technische Probleme beim Schalten von Weichen und digitalen Fahren gibt es hier im Forum schon mehrere Beiträge.

Herzliche Grüße, Wieland.
Danke für die vielen Antworten.
zum Glück habe ich noch genügend Weichen  Fleischmann (Roco) ohne Gleisbett.
Die habe ich jetzt verbaut. Seitdem ist Ruhe mit Kurzschlüssen oder schmorenden Weichen.

Da der Gleisplan eh zwei Doppelkreuzungsweichen enthält, war die Idee mit den polarisierenden Weichen eh nicht konsequent umgesetzt.

Gruß Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;