1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modelle schneller als früher nicht mehr lieferbar?

THEMA: Modelle schneller als früher nicht mehr lieferbar?
Startbeitrag
Westerland - 20.11.17 17:05
Hallo zusammen,
mittlerweile sind ja alle Hersteller dazu übergegangen, dass die Modelle in kleinen Einmalserien produziert und abverkauft werden. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicher sinnvoll, weil man sich teure und kapitalbindende Lagerhaltung spart und die Anzahl margenfressender Ramschaktionen reduziert werden können.

Für mich als Modellbahner allerdings zunehmend nervig. Ich bin gerade dabei mir einen internationalen Schnellzug aufzubauen und selbst Neuheiten 2016 sind schon nicht mehr zu kriegen:

- Minitrix 15695 - Personenwagen-Set der CD
- Minitrix 15696 - Personenwagen 2.Kl.der CD

Die beiden Modelle sind vor einem Jahr ausgeliefert worden und schon jetzt absolut nicht mehr lieferbar. Es ist auch kein Gebrauchtangebot zu bekommen. Wenn also jemand einen Händler kennt oder solche Wagen verkaufen will....

Für mich war es auf jeden Fall eine neue Erfahrung, dass ich ein Modell so schnell nicht mehr am Markt bekomme. Muss man sich wohl für die Zukunft drauf einstellen.

Gibt schlimmeres aber nervt eben, wenn man sich eine bestimmte Zuggarnitur zusammenstellen will und dann einzelne dafür geplante Wagen nicht zu kriegen sind.

Einen schönen Abend,
Mathias

Hallo zusammen,
da ist es also das leidige Thema: Lagerhaltung oder überschaubare Serien.
Um die notleidende Industrie zu unterstützen und zu verstehen wünscht man sich kleien Serien für unverbindliche Preisempfehlungen. Gilt aber nur für Modellbahner die in Geld schwimmen.

Ich kann Dich aber beruhigen Mathias. Alles, aber auch alles an Modellen kommt wieder zum Verkauf. Als extremes Beispiel sei ein Klubmodell von Roco genannt, der Taschenwagen Römerquelle. Wegen der sehr geringen Anzahl von Klubmitgliedern sollen etwa nur 150 Modelle produziert worden sein. Also sehr rares Modell. Lange Zeit nicht zu kaufen. Von Sammlern gesucht wie die Stecknadel im sprichwörtlichen Heuhaufen. Vor einigen Jahren war es dann soweit. Wöchentlich wurden die Wagen bei Ebay angeboten. Nun war noch mal die Gelegenheit zum Kauf.
Genau so wird es Dir ergehen mit den o.a. gewünschten Modellen. Oder Du sagst mir einfach wieviele Wagen mit welcher Betriebsnummer Du haben möchtest.

Gruß
IngoD

p.s. das wird ein schöner Abend!!!!!!!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder Du sagst mir einfach wieviele Wagen mit welcher Betriebsnummer Du haben möchtest.



Hallo Ingo,
wenn Du eine Quelle kennst, dann hätte ich gern:

1x Minitrix 15695-02 ČD Y-Halbgepäck-Schnellzugwagen 2.Klasse in grün/weiss
1x Minitrix 15696 ČD Y-Schnellzugwagen 2.Klasse in grün/weiss

Die gängigen Bremer Händler wie Haar oder Lippe habe ich schon abgeklappert. Weder neu noch gebraucht was zu kriegen....

Sehen wir uns Freitag?

Viele Grüße,
Mathias
yes, ruf doch mal an - oder anders formuliert: RUF MICH AN!!!!
Hallo Ingo,
wenn Du mir eine PN mit Deiner Nummer schickst.... Ich bin noch im Büro und habe hier Deine Nummer nicht.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

wenn nichts mehr aufzutreiben ist, mal bei Zoltán (Kiskun) anfragen, er hatte schonmal  welche gemacht http://kiskunmodell.hu/5175.jpg http://kiskunmodell.hu/5172.jpg .

Viele Grüße
Georg
Hallo,

darauf, dass Modelle nur begrenzt lieferbar sind, kann man sich einstellen. Viel schlimmer finde ich die Praxis, nicht mehr lieferbare Produkte weiterhin in einem Shop zu listen. Das versaut einem nämlich die gesamte Websuche. Oder umgekehrt, beschissen programmierte Shops, die ihr Lieferprogramm nicht an die gängigen Suchmaschinen verraten ("PDF-Blätterkatalog", "PDF-Listen", hauseigene Bestellnummern, ...), Internet ist halt Neuland.

Ersteres verärgert die Kundschaft, letzteres führt zu sensationellen Schnäppchen, aber der Händler hat Frust, weil er sein Zeug nicht los wird...

Grüße
Zwengelmann
@Mathias,
hier würde ich sagen, des einen Freud des andern Leid.
Ich werde einen großen Teil meiner Spur N Fahrzeuge (Epoche V/VI) demnächst hier und in der Bucht einstellen.
Wenn ich dadurch das Modelle nicht mehr lieferbar sind für einige mehr als die UVP erlösen kann, schmerzt es nicht so sehr andere Modelle sehr günstig abzugeben.

Gruß Alex
Hallo,

Einige Modelle sind definitiv schnell vom Straßenmarkt verschwunden. Schwierig ist es abzuschätzen, welche Modelle sich länger halten werden, und welche Artikel man vorrangig erwerben soll.

Gerade nicht-deutsche Minitrix-Personenwagen werden wohl nur in sehr kleiner Auflage abgesetzt. Die EC-Wagen der SBB im neuen Look waren sehr schnell von der Bildfläche verschwunden. Das Set 15691 der französischen Grand-Confort-Wagen ist schon jetzt bei vielen Händlern ausverkauft (Menzel, DM-Toys, Lippe, Trains160), obwohl es noch keine 3 Monate auf dem Markt ist. Im Trix-Shop sprang die Ampel gleich von orange auf rot.

Trix kennzeichnet quasi alle Neuheiten als "Einmalige Serie", doch scheint das kein Hinweis auf die Auflagenhöhe zu sein. Zum Beispiel ist die neurote 120 noch fast überall erhältlich.

Viele Grüße,
Mike
Hallo,

grundsätzlich kann ich die Politik mit Einmalserien der Hersteller schon verstehen. Sie sollten dann aber klipp und klar kommunizieren, dass nur die vorbestellte Anzahl produziert wird. Ist bei US Modellen so üblich.

Gerade die deutschen Hersteller sollten dann aber auch klar sagen, dass man nicht damit rechnen kann, dass die Serie weiter verfolgt wird, und Neuauflagen ggf. erst nach vielleicht 10 oder 20 Jahren (siehe SNCF von MTX) wieder kommen oder auch gar nicht. Dann ist zumindest von Anfang an klar, woran man ist und ob man sich das dann kaufen will (oder sich gleich komplett eindeckt).

Ich suche z.B. auch einen bestimmten Wagentyp in o/b von MTX. Ist weder im Set (was ich nicht brauche) geschweige denn als Einzelwagen zu finden. Setzusammenstellungen sind aber schon wieder ein anderes Thema.

VG
Georg
Früher haben die Hersteller extrem "auf Vorrat" produziert - man bekam über Jahrzehnte exakt den gleichen Artikel, inklusive aller optischen und technischen Details. Als Extrembeispiel erinnere ich mich an preußische Abteilwagen der SNCF, der bei Fleischmann noch bis 2002 ohne KK im Katalog war und den man jetzt wie Sand am Meer auf ebay findet. Einer der drei Wagen kam dann nochmal kurz mit KK.

Seit jetzt bald 20 Jahren machen die Hersteller stattdessen de facto nur noch Einmalserien, die bei hinreichender Nachfrage mit leicht veränderten Parametern und eben auch aktualisierter Technik neu aufgelegt. Manchmal ist bei diesen dann die Nachfrage deutlich größer als das Angebot - gerade bei Nischenmärkten wie Ep.1, Tschechien oder Frankreich sind die Auflagen wohl auch schwer zu berechnen. Da habe ich den Eindruck, dass es nur die beiden Extreme "vor Auslieferung ausverkauft" und "selbst zum halben Preis unverkäuflich" gibt.

Gruß Kai
Hallo Mathias,

verschärfend kommt noch hinzu, dass ich früher nicht so eingekauft habe wie ich es aufgrund der geschilderten Situation heute tue.
Dadurch verschlechtert sich die Situation "für den Restmarkt" natürlich noch zusätzlich...

feixt
Roger

Hallo,

die Strategie von damals als die Hersteller ein riesen Sortiment und damit zwangsläufig ein riesen Lager hatte ging nur so lange gut wie auch die Nachfrage so groß war. Danach folgten dann in den neunziger Jahren die ganzen Insolvenzen der großen Hersteller.

Heute gibt es nur kleine Auflagen und die werden so schnell es geht abverkauft. Zum Überleben brauchen die Hersteller diese Strategie. Mir ist das lieber als das dauernd ein anderer Hersteller vom Markt verschwindet.

So schlimm finde ich das nicht das man rund um die Uhr alles kaufen kann. Es macht auch Spaß auf Börsen, in den 1zu160-Kleinanzeigen oder bei Ebay Ausschau nach gesuchten Modellen zu halten.

Vor ein paar Jahren brachte Minitrix zwei Sets mit FS-Schnellzugwagen (15867 + 15868) auf den Markt. Hier im Forum wurden die Wagen total zerissen. Der Neu- und Gebrauchtmarkt ist so gut wie leer gefischt. Ein Set hatte ich damals bei meinem Händler vorbestellt, er bestand auf eine Vorauszahlung obwohl ich schon lange Kunde bei ihm war. Seine Begründung war damals: Wenn ich dir das Set bestelle und Du nimmst es mir nicht ab, dann bleibt das ewig in meinem Laden liegen weil das ausländische Zeug kein Mensch kauft...

Grüße
Markus
Hallo!

Das ich Modelle jetzt gleich kaufen muss, wenn sie für kurze Zeit lieferbar sind und ich nicht mehr warten kann, bis ich die Modellbahnanlage irgendwann fertiggebaut habe, daran habe ich mich fast schon gewöhnt. Etwas sonderbar finde ich aber das derzeizige Geschäftsgebaren von minitrix, Artikel im web-shop als nicht mehr lieferbar zu deklarieren, obwohl sie erst Wochen oder Monate später im Laden auftauchen. So geschehen bei der minitrix (16413) BR 41 Reko. Da gab es meinerseits mehrere etwas verzweifelte Anrufe beim Moba-Händler und eine Nachfrage hier im Forum.
Ich glaube mich düster daran zu erinnern, dass es im großen Stil BRAWA war, als die Firma damit anfing auch Loks und Wagen zu produzieren, diese immer nur für kurze Zeit vorrätig zu haben.

#10; #12 Produzieren auf Halte: Das soll ja auch ein Hauptgrund gewesen sein warum Fleischmann
               und auch Arnold Pleite gegangen sind.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Etwas sonderbar finde ich aber das derzeizige Geschäftsgebaren von minitrix, Artikel im web-shop als nicht mehr lieferbar zu deklarieren, obwohl sie erst Wochen oder Monate später im Laden auftauchen.


1. - Der Web-Shop ist nur für den Handel.
2. - Im Handel kannst du den Artikel durchaus noch bekommen, wenn du einen reserviert hast.
3. - Nach Aussage eines Wissenden der Fa. Märklin sind heute die Stückzahlen nicht mehr so hoch als in früheren Zeiten. Man sollte sich dann schon bei der Ankündigung eines neuen Artikels festlegen, ob man in braucht und haben will oder auch nicht .

Johannes
Hallo



Es ist schon besser so das es Modelle nur noch ein paar Wochen gibt, dadurch ist der anhaltende Frust über den ausgelieferten Murks ( OOr, Ucs usw. ) nicht all zu groß.
Ja, das ist schon besser so.



Gruß Jens
Moin Wieland,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Etwas sonderbar finde ich aber das derzeizige Geschäftsgebaren von minitrix, Artikel im web-shop als nicht mehr lieferbar zu deklarieren, obwohl sie erst Wochen oder Monate später im Laden auftauchen.

ich bin der Meinung, dass man MTX hier keinen Vorwurf machen kann. Wenn die Auflagengröße durch Vorbestellungen des Handels komplett abgefrühstückt wurde, heißt es für Minitrix "ausverkauft". Diese Info ist ja nicht falsch. Die dann irgendwann einmal produzierten Exemplare werden dann an die vorbestellenden Händler durchgereicht. Bei MTX gibt es dann nichts mehr. Richtig lustig wird es, wenn die ausgelieferte Menge geringer (z.B. mehr Ausschuß als geplant) als die Anzahl der Vorbestellungen ist. Da darf dann der eine oder andere Händler seinem möglicherweise dann ehemaligen Stammkunden erklären, warum er trotz Vorbestellung kein Modell bekommt. "Mal eben" eine zweite Auflage hinterherschieben ist auch nicht mehr drin. Die Zeiten sind vorbei.

Ein Sonderfall sind Hornby-Güterwagen. Da muß Otto Normalbahner wirklich schnell sein, wenn er noch etwas abkriegen möchte. Üblicherweise gehen die Auflagen ja zu je einem Drittel an Roger und Errel und das letzte Drittel wird dann über dm-toys verramscht ... oder so ähnlich....

Gruß, Carsten


Schöne Grüße, Carsten
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Mö

Güterwagen. Da muß Otto Normalbahner wirklich schnell sein, wenn er noch etwas abkriegen möchte. Üblicherweise gehen die Auflagen ja zu je einem Drittel an Roger und Errel und das letzte Drittel wird dann über dm-toys verramscht ... oder so ähnlich....





Dann wird es bald eine Auflagen-Maßeinheit geben:


1 Errel = 46 Wagen

1Roger = 3,87m Wagenzug


Mal im Februar schauen was dann zur Messe veröffentlicht.

Gruß Jens
@12: Im Grunde hatte es auch damals nicht ideal funktioniert - zu merken etwa an oft sehr wenigen Varianten oder wenn völlig veraltete Modelle in den Katalogen verblieben. Gerade bei Fleischmann war letzteres schon fast legendär, aber auch sonst folgte eigentlich jeder Übernahme eines Herstellers durch neue Eigentümer erstmal eine Sortiments-Entrümpelung.

Gruß Kai
*ichlachmichwech*

Aber bis 4 m isses nur 'ne Rangierabteilung!

lacht
Roger

hallo zusammen,
also verstehe schon dass nicht mehr wie früher auf Halde produziert wird.
Aber bei bestimmten Standard Modellen sollte es eine gewisse Sicherheit geben, dass man die Modelle wenigstens ein Jahr nach Auslieferung bekommen kann.
Denn gerade Neueinsteiger, welche auf ein Modell oder eine Zusammenstellung sparen müssen, werden von der aktuellen Firmenpolitik abgeschreckt. Weil die nie wissen, ob sie Ihren Schnellzug Epoche IV oder III dann überhaupt noch mit Neuware in den nächsten 10 Jahren zusammenkratzen können. Das ist auch für Kinder bzw. Geschenke Koordinierung sehr unvorteilhaft. Ich als Kind wäre da zu frustriert gewesen und auf eine andere Spur umgestiegen. Aber ich bin halt auch verwöhnt weil ich in den 80ern aufgewachsen bin.
Ausserdem glaube ich, dass der Stückpreis bei zu kleinen Serien zu sehr ansteigt, was dazu führt, dass die Nachfrage abgeschnürt wird, und dann iterativ zu immer kleineren Serien führt, bis dann nur noch wirkliche Kleinserienmodelle um die 1000 Euro produziert werden. Diejenigen die Modellbahn als Hobby, nicht aber als Geldanlage betreiben, steigen dann irgendwann auf was anderes, oder Gebrauchtmarkt um. Sehr gefährllich für die Hersteller...
Übrigens interessant wie Minitrix es schafft, sich langsam auch preislich den Kleinserienherstellern anzupassen. Genau diese Schraube in der Preisentwicklung durch immer kleinere Serien meine ich.
Also besser die Stückzahl auch der Nachfrage anpassen. Eine BR 216 sollte in grösseren Stückzahlen hergestellt werden als irgend ein Taurus mit der 99ten Gehäusekritzelei (heutzutage Grafik genannt).
Siehe Fleischmann zum Beispiel, wo die Standardlackierung die letzten 10 Jahre die Ausnahme war...
Fleischmann versucht es ja jetzt wieder mit etwas grösseren Stückzahlen, und etwas gesenkten Preisen. Irgendwo zwischen Markt abschnüren, und auf Halde produzieren muss es doch ein Optimum geben.
Gruss,
Willi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwo zwischen Markt abschnüren, und auf Halde produzieren muss es doch ein Optimum geben.


Hallo Willi,
so sehe ich das auch. Finanzschwächere Kunden, wie zum Beispiel Kinder und Jugendliche, die auf ein Modell oder eine Zuggarnitur sparen müssen, werden von der aktuellen Firmenpolitik vor den Kopf gestoßen, weil sie gezwungen sind, die gesamte Zuggarnitur kurzfristig zu kaufen, um nicht Gefahr zu laufen, dass es die Modelle nach ein paar Monaten nicht mehr gibt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich als Kind wäre da zu frustriert gewesen


Ich auch! Ich habe manchmal Jahre gebraucht, bis eine Zuggarnitur in ganzer Länge vollständig war. Und das war kein Problem, weil "Auslaufmodelle" selten waren und sehr frühzeitig angekündigt wurden.

Aktuell hat man das Gefühl, dass die Hersteller ihre Auflagen extrem knapp kalkulieren. Das führt leider zu einer ungünstigen Verteilung der Fixkosten und entsprechend hohen Preisen.

Wenn man nicht aufpasst, dann sinkt aufgrund dieser hohen Preise die Nachfrage weiter und es kommt eine unheilvolle Abwärtsspirale in Gang. Reisezugwagen zwischen 45,00 und 65,00 € sind ja mittlerweile keine Seltenheit mehr.

Und bei den von mir benötigten Minitrix Y-Wagen der České dráhy (CD) hat die offenbar viel zu knappe Auflage nicht nur dazu geführt, dass die Wagen im Handel weder online noch stationär zu bekommen sind, obwohl es sich um eine Neuheit 2016 handelt, sondern gleichzeitig abstruse Preise für gebrauchte Modelle von 50,00 € pro Wagen (Neupreis 35,00 €) zur Folge.

Viele Grüße,
Mathias
Mahlzeit,

das bei bestimmten Modellen die Secondhand-Preise den NP übersteigen, ist zum Glück nicht die Regel, von daher mache ich mir mittlerweile nichts mehr aus dem Geschäftsgebaren "wenn weg, dann weg". Entweder erwische ich was im Abverkauf oder ich sammel mir die Sachen gebraucht zusammen, was i. d. R. zwar dauern kann, was aber nicht schlimm ist, da ich 1. zeit habe und 2. es günstiger ist.
Wenn ich mir immer alles direkt neu kaufe, nach Erscheinen und dann noch in der gewünschten Menge (Stichwort Gag mit 20 oder mehr Wagen), dann gäbe es zu Hause wahrscheinlich nur noch Erbsensuppe. Von daher habe ich mich dem Markt insofern angepasst, indem ich nur noch die wirklichen 'must-haves' (von denen es nicht mehr viele auf meiner Liste gibt) vorbestelle bzw beim Erscheinen sofort kaufe und den Rest halt im Abverkauf oder gebraucht. Anders geht es eben nicht, den Goldesel habe ich leider noch immer nicht gefunden..

Gruß
Marco

Hallo,

dass das mittlerweile wirklich abstruse Preise sind, finde ich auch. Letztes Wochenende gingen bei Ebay ÖBB Wagen von Roco in der aktuellen Farbgebung für 61€ weg... Neupreis damals in 2006/2007 von Roco 19,95 €. Aktuell hat dann auch gleich einer den Speisewagen von Roco eingestellt und verlangt 75€!
Gut, diese ÖBB Wagen sind älter als deine gesuchten Wagen (aber aktuelle Epoche), aber davon gibt es auch nirgends Waggons als Neuauflage oder Nachproduktion von Fleischmann/Roco Oder Arnold.

Beste Grüße
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Letztes Wochenende gingen bei Ebay ÖBB Wagen von Roco in der aktuellen Farbgebung für 61€ weg... Neupreis damals in 2006/2007 von Roco 19,95 €. Aktuell hat dann auch gleich einer den Speisewagen von Roco eingestellt und verlangt 75€!
Gut, diese ÖBB Wagen sind älter als deine gesuchten Wagen (aber aktuelle Epoche), aber davon gibt es auch nirgends Waggons als Neuauflage oder Nachproduktion von Fleischmann/Roco oder Arnold.


Hallo Manuel,
der Bedarf für internationale Schnellzugwagen muss sehr groß sein. Das betrifft die ÖBB aber bei weitem nicht nur. So ist kürzlich bei Hood ein italienischer Eurofimawagen von Arnold für 75,00 € verkauft worden. Aktuell gibt es Angebote beim Konkurrenten eBay, die sogar 79,00 € kosten sollen.

Es handelt sich dabei um den Preis für einen Wagen des Großserienherstellers Arnold.

Ein gebrauchter FS Schnellzugwagen (Epoche IV-V) soll inklusive Fracht nahezu 100,00 € kosten:
https://www.ebay.de/itm/Arnold-N-3644-Personenw...b:g:D9QAAOSw9mFWMMQA

Die ÖBB Wagen sind daher leider keine Einzelfälle....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

so etwas nennt man freie Marktwirtschaft. Sie müssen Masse machen oder sich speziell halten und klein bleiben.

Der Warenfluss darf nicht nachlassen. Und dann muss ich mich auch noch mit so einem Klientel von Eisenbahn Verrückten herumschlagen. Da muss alles stimmen!

Wenn ihr bessere Preise wollt müsst ihr mehr Konsumieren.

Zum Glück entsorgen wir eher selten!!! ; -)


Gruß
Michael
Übrigens ist DM-Toys kein Ramschladen. Man bekommt dort alles zu kaufen.
Der Service ist auch nicht schlecht. Verursacht halt auch Personalkosten.

Der Ebay Markt ist halt ein anderer: Meistens verstehe ich die Ebay Verkäufer und Kunden allerdings auch nicht wirklich!


Grüße
Michael

@21: Effektiv passiert das schon. Baureihen wie 103, 111, 143, Taurus, Vectron, 212, 218 oder Ludmilla findet man eigentlich immer in irgendeiner Form - nur waren das in den 1980ern eben immer die gleichen zwei, heute dagegen alle paar Monate andere.

Die FS-Wagen von Arnold sind da ein spezieller Fall: Damals in nicht unbedingt gewaltiger Zahl produziert, eine Lackierung die auch Rivarossi meines Wissens nie hatte (die grauen gibt's inzwischen recht günstig) und eine Neuauflage kann man ausschließen. Dagegen haben Fleischmann und Trix umlackierte DB-Wagen als Kompromiss aufgelegt, die aber eben in den Details falsch sind. Überhaupt scheint Italien für die Spur N derzeit kaum zu existieren.

Gruß Kai
Hallo zusammen,
ja das Reisezugwagen Sortiment (wenn man das noch so nennen kann?) ist nicht nur bei FS ziemlich dürftig geworden.
Ich verstehe es nicht. Wenn man 250 euro für so eine Soundlok ausgeben soll, dann muss man doch auch was dranhängen können...
Ohne Gebrauchtware und Bastelei würden viele meiner Loks ohne Wagen unterwegs sein. Hab schon öfter mit dem gedanken gespielt auf H0 umzusteigen weil mir das so auf die Nerven geht. Aber was will ich mit einer Spurweite wo ein 8 Wagen intercity mehr als zwei meter lang ist? Für mich nicht praktikabel.
Und in Spur N wo man längere Züge auch fahren lassen kann ohne Hausbesitzer sein zu müssen, gibts nix.
Das ist doch eigentlich ne marktlücke. Aber ich habe nicht das Kapital da einzusteigen. Sonst würde ich es machen...
Gruss,
Willi
Hallo Willi,
grundsätzlich scheinen die Modellbahnhersteller ihr Ziel ja zu erreichen. Es geht bei den knappen Einmalserien ja nicht nur darum, Kosten für Lagerbestände zu vermeiden, sondern auch um die Vermeidung margenfressender Ramschaktionen.

Ein mindestens positiver Nebeneffekt ist die Austrocknung des Gebrauchtmarktes bei eBay, Hood & Co. Auf diesen Plattformen gibt es zwar irre viel altes Geraffel aber "junge Gebrauchte" sind selten und teuer geworden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich verstehe es nicht. Wenn man 250 euro für so eine Soundlok ausgeben soll, dann muss man doch auch was dranhängen können...


In meinem konkreten Fall gibt es bei Minitrix die CD Diesellok Reihe 750 "Taucherbrille" aber die passenden Wagen 15695 und 15696 sind nirgends zu bekommen.

Ein weiteres Ärgernis sind die vielen Sets, die sinnvolle Zugzusammenstellungen extrem erschweren. Für einen 10 Wagen Schnellzug braucht man eben keine 4 Wagen der 1. Klasse und keine 2 Speisewagen.....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

die Stückzahl ist für den Hersteller mehr als schwierig. Bislang war es so, dass nach einer gewissen Zahl die Modelle verramscht wurden, z B. Arnold oder Fleischmann. Wie viele haben denn auf solche Aktionen gewartet? Es wurden immer mehr, zum regulären Preis wurde immer weniger verkauft und nicht wenige Händler haben sich relativ wenig auf Lager gelegt, weil: Das Modell ist im Internet um die Hälfte zu haben, also wer kauft dann noch beim Händler. Bei "muss haben" habe ich immer gleich bestellt und auch bekommen. Der Hersteller und der Händler vor Ort sollen doch auch leben, wie wir, die auch jeden Monat das gleiche Gehalt wollen. Und mal offen, die Leute, die mit überzogenen Preisen spekulieren, sollen auf dem Zeug sitzen bleiben. Hab das noch nie mitgemacht. Irgendwann kommt ein normaler Preis. Und zu 90% sind hier im Kleinanzeigenmarkt die Preise mehr als fair.
Liebe Grüße Frank
Hallo zusammen,
für Lokomotiven und ggf. Güterwagen gab es ja diese Ramschaktionen.
Aber wie stehts mit Reisezugwagen?
Das ist doch schon über ein Jahrzehnt her, dass es da Ramschaktionen gab.
Wie war das noch mit den orangenen Schlierenwagen von Arnold? Innerhalb von wenigen Wochen total vergriffen...
Warum wohl?
Also meine Theorie ist, dass Reisezugwagen momentan extrem unter produziert werden.
Aber ich lasse mich gern durch Gegenbeispiele eines Besseren belehren.
Gruss,
Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;