1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Zimo MX658N18 Funktionstasten umprogrammieren etc.

THEMA: Zimo MX658N18 Funktionstasten umprogrammieren etc.
Startbeitrag
kupi - 19.11.17 10:38
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Fleischmann 218 auf Sound umgebaut mit einer Huebsch Tauschplatine und einem Decoder einschließlich Lautsprecher.
Lok läuft, Sound geht, ist aber noch nicht optimiert!

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
CV 124 => 0
CV 155 => 4
CV 156=> 4
CV 038 => 16  ( Rangiergang auf F4 )
CV 035 => 3    ( Rangierlicht auf F1 )
CV 119 => 131 ( Fernlicht auf F6)
CV 060 => 40   ( Reduzierung der Helligkeit )
Rotlicht Fahrtrichtungsabhängig auf F2
CV 36 => 12
CV 127 =>2
CV 128 => 1

Dabei habe ich folgendes Problem:
Habe auf F 4 den Rangiergang programmiert ( alle meine digitalen Loks haben den Rangiergang auf F  4!)
Auf F 4 habe ich jedoch einen Sound => Horn.
Betätige ich F4 kommt der Sound und dann wird auf Rangiergang umgeschaltet.
Den Sound von F4 hätte ich gerne auf F 12 z. B..
Nach umfangreichem Studium der BD und der CV Liste komme ich auf keine Logik wie ich den Sound auf eine andere Funktionstaste bekomme!
Vielleicht bin ich zu blöd dafür.
Die "tausend" CV´s die da für den Sound angegeben sind, helfen mir für den Sound und einer Umprogrammierung einer Diesellok nicht weiter!

Außerdem hätte ich gerne mit der F 4 den Rangiergang mit dem Rangierlicht verknüpft.
Dabei sollte das rote Rücklicht mit ausgeschaltet werden.

Gibt es im Netz eine Hilfe, wo einem diese Prozedur erklärt wird.
Die BD von Zimo ist wohl für Informatiker gemacht!?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Auch die Suchfunktion Zimo Decoder programmieren hat mir wenig Info gebracht!

Werde wohl wieder auf D&H umsteigen. Da wird einem mit Beispielen vieles erklärt!

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag
Gruß Kupi

https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...-glockenanker-motor/

https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...-218-auf-zimo-sound/

Hi!
Die Sounds kann man ganz leicht ohne CV gepfrimmel umlegen mit der Lernmethode. Dazu mit POM CV300 gleich der zu ändernden F-Taste setzen. CV300=4 dann POM verlassen. Der Decoder ist nun im Lernmodus.
Jetzt kann mit F1/2 in der Soundgruppe geblättert werden mit F4/5 die Gruppe geändert werden. Wenn ein Guckuck Geräusch kommt bedeutet das das Ende der Liste. Es ist dann KEIN Geräusch ausgewählt. Hat man seine Wahl getroffen kann man das abspeichern mit 2xF8 drucken. So einfach ist das ganz ohne herummachen...
-AH-
Hallo,
mit o.g. Info habe ich zwar den Sound auf F4  gelöscht bekommen, nach nicht nach F12.
Von Boris habe ich die Info bekommen, daß es wie folgt einfach geht:

Das Horn von F4 auf F12 geht so:

CV 522, 523 und 524 auslesen und auf 0 setzen
Die ausgelesenen Werte in CV 546, 547 und 548 schreiben
(die erste ist jeweils die Soundnummer, die 2. die Lautstärke des Sounds
und die 3. das Loop-Verhalten)

Danke Boris!

So langsam komme ich dahinter!
Die nächste Änderung wird sein:
Rangierlicht auch auf F4

Gruß Kupi

https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...-218-auf-zimo-sound/
Folks!
Die Version die CVs 512ff zu verändern garantiert nahezu sicher weiteren Spielspaß - dem man vermutlich nicht haben will. Man greift damit von hinten in die internen Decoderabläufe ein. Bei der nächsten großen SW Änderung im Decoder läuft man Gefahr viel Ärger zu bekommen. Daher empfehle ich die offiziell unterstützte Lernmethode. Ist deutlich einfacher und geht auch schneller und sicherer.

@2 was ist das Problem mit F12? Einfach CV300=12 setzen und dann das gewünschte Geräusch suchen. Dann 2x F8 und man ist fertig.
-AH-
Manohman,
hoffentlich finde ich diesen Faden wieder wenn ich diese Infos benötige
um meinen MX658N18 zu programmieren. Dauert noch ein wenig!
was müssen wir uns denn noch alles merken?

Liebe Grüße
Günter
Hallo Günter,

geht auf meine HP. da habe ich einige Tricks festgehalten. Diese werden laufend ergänzt.

https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...-218-auf-zimo-sound/

https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...-glockenanker-motor/

Gruß Kupi
Schonmal was von Lesezeichen gehört?

mfg
Christian W.
Hallo zusammen,

auf besonderen Wunsch meine jetzigen Einstellung des Decoders:

Meine spezielle Einstellungen des Decoders MX 658N18
gilt aber auch für Decoder ohne Sound!
 
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
 
Dem Decoder auf den speziellen Wunsch ein Adresse mit den Fahrstufen individuell eingeben!
 
CV  5   => 60 Maximalgeschwindigkeit ( nach dem Einmessen entsprechend korigieren! )
CV  6   => 30 Mittelgeschwindigkeit
CV 060 => 40  Dimmen (Spannungsreduktion mittels PWM) für Funktionsausgänge (siehe auch CV#114 Dimm Maske 1 und CV#152 Dimm Maske 2) 
0  ( Reduzierung der Helligkeit )
CV 119 => 131  Abblend-Maske F6   ( Fernlicht auf F6)
CV 124 => 3  Rangiertastenfunktionen: Beschleunigungsdeaktivierung und Halbgeschwindigkeit 
CV 155 => 4  Erweiterte Auswahl einer Funktionstaste für Halbgeschwindigkeit (Rangiertaste I) 
CV 156 => 4   Erweiterte Auswahl einer Funktionstaste für die Deaktivierung der Beschleunigungs- und Bremszeiten (Rangiertaste II)
CV 266 => 30 Gesamtlautstärke ( 0 - 255 muß nach eigenem Gehör eingestellt werden! )
CV 344 => 0 Nachlaufzeit für Geräusche

Rotlicht fahrtrichtungsabhängig auf F2
CV 36 => 12
CV 127 =>2
CV 128 => 1

Da auf F4 die FunktionSound  Horn liegt

    das Horn von F4 auf F12 umlegen geht so:

    CV 522, 523 und 524 auslesen und auf 0 setzen

    Die ausgelesenen Werte in CV 546, 547 und 548 schreiben.

Rangierlicht mit dem Rangiergang F4 verknüpfen
Das geht mit dem Schweizer Mapping wie folgt:
CV 38 => 0
CV 430 => 4 Funktion: Wenn diese Taste eingeschaltet ist, werden die bei A1, A2 definierten Ausgänge eingeschaltet. 1-28 für Taste F1-F28, 29 für F0. 
CV 431 => 2 schaltet F2 aus Optional, wenn angegeben dann werden die Ausgänge dieser Taste nicht eingeschaltet sobald die angegebene F-Taste eingeschaltet ist. 
 0=nicht definiert,1-28 für Taste F1-F28, 29 für F0. 
 Wenn Bit 7 gesetzt (Wert +128): Ausgänge von F-Taste werden nur eingeschaltet 
CV 432 => 14 vorwärts LV ein. 
1. Ausgang der eingeschaltet werden soll bei Fahrrichtung vorwärts. 0=kein Ausgang, 1-12=FA1-FA12, 14=FA0v, 15=FA0r. 
CV 433 => 15 vorwärts LH ein
2. Ausgang der eingeschaltet werden soll bei Fahrrichtung vorwärts. 0=kein Ausgang, 1-12=FA1-FA12, 14=FA0v, 15=FA0r. 
CV 434 => 14 rückwärts LV ein
1. Ausgang der eingeschaltet werden soll bei Fahrrichtung rückwärts. 0=kein Ausgang, 1-12=FA1-FA12, 14=FA0v, 15=FA0r. 
CV 435 => 15 rückwärts LH ein
2. Ausgang der eingeschaltet werden soll bei Fahrrichtung rückwärts. 0=kein Ausgang, 1-12=FA1-FA12, 14=FA0v, 15=FA0r. 

Da durch die Änderungen F1 frei geworden ist, verschiebe ich den Sound von F 8 auf F 1
CV 534 => 0
CV 535 => 0
CV 536 => 0
Cv 513 =>  0
CV 514 =>  0
CV 515 =>  0
Dies hat zu Folge daß der Sound mit F8 und F1 aktiviert wird!
Nimmt man F 1 auf 0 klingt der Sound langsam ab. => Ausschalten des Diesels!
 
Ändert man die Mute Taste: 

CV 310 => 1
CV 311 => 1
CV 313 => 1  Alle Geräusche Aus-/Einblenden
0=keine Mute Taste
1=kein Mute wenn F1 gedrückt,
2=kein Mute wenn F2 gedrückt, usw.
101=Mute wenn F1 gedrückt, etc. 

 
Einstellung bestimmter Sounds:
 
Wenn ich zum Beispiel
CV 559 =>  Funktionssound F 16
einen bestimmten Sound eingebe, sind unterschiedliche Sounds auf F 16 zu hören!
ab 50 bis ca. 107 ( diverse Sounds )
Einige Beispiele:
78 = Bremsen quietschen
91 = Glocke
101 = Bremsen quietschen
104 = Bremsen quietschen
105 = kurzer Pfiff
107 = Pfiff etc.
 
CV 577 => 78 Soundnummer ( 78 = Bremsenquietschen )
CV 578 => 255 Lautstärke Bremsenquietschen
 
CV 287 => Schwelle für Bremsenquietschen.
Das Bremsenquietschen soll einsetzen, wenn bei Verzögern eine bestimmte Fahrstufe unterschritten wird. Es wird beim Erreichen der Nullgeschwindigkeit (Stillstand auf Grund EMK - Messergebnis) automatisch gestoppt (sanft ausgeblendet). 
CV 288 => Bremsenquietschen Mindestfahrzeit
Das Bremsenquietschen soll unterdrückt werden, wenn die Lok nur kurze Zeit gefahren ist, weil dabei handelt es sich meistens nur um Rangierfahrten häufig ohne Wagen (in der Realität quietschen meistens die Wagen, nicht die Lok selbst !) Hinweis: Bremsenquietsch-Geräusche können auch auf eine Funktions-Taste zugeordnet werden (siehe Zuordnungs-Prozedur
CV # 300 = ...), wodurch diese entweder manuell ausgelöst oder gestoppt werden können ! 

Gruß Kupi

Edit: Einstellung Bremsen quietschen!
 

@7 Die Einstellungen mit den CVs512ff sind für _diesen_ Decoder mit _dieser_ Firmware mit _diesem_ speziellen Soundprojekt. Wenn eine der Bedingungen eine andere ist, ist alles gänzlich anders.

Also aufpassen diese CVs sollten nicht verwendet werden! Zusätzlich kann man die Decoder Logik damit durcheinander bringen. Ich sehe kein Schadenspotenzial kann's aber nicht ausschließen, Verwirrung im Decoder und den Abläufen ist da aber geradezu garantiert. Also nochmals lasst die Finger weg von dem Quatsch!
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also aufpassen diese CVs sollten nicht verwendet werden! Zusätzlich kann man die Decoder Logik damit durcheinander bringen



@ 8

....dann sollte Zimo dies in der BD und der CV - Liste aber schleunigst ändern!

....im Übrigen ist #512 nicht verändert!

Gruß Kupi
@9 machts was Ihr wollt - aber bitte nicht jammern wenn die Decoder verrückt spielen. Es gibt vieles was in der ZIMO Anleitung steht aber nie implementiert wurde und noch viel mehr das nicht drin steht. Weshalb diskutiert man Dinge Die nachweislich Ärger machen? Falls man wirklich mit den CVs512ff arbeiten will, woher weiß man in welcher Speicherposition welcher Sound steckt? Aufgrund welcher Annahme kann man davon ausgehen, daß nach einem neuerlichen Laden des gleichen Soundprojekts die Anordnung noch gleich ist? Das ist nur der banale Anfang der Sache. Die CVs für Lautstärke, Loop, vorzeitigem Abbruch zu diesen Sounds ändert man dann über welche CV? Ich bitte um nachprüfbare Antworten! Das muß nämlich alles zusammenpassen.

Andreas Pascher, der ja auch hier postet, und ich bemühen uns sehr seit vielen Jahren den Doku Unfug bei ZIMO zu korrigieren. Es ist leider nahezu aussichtslos, nach einer Korrektur kommen 3 neue Schwachsinnigkeiten rein. Sorry daß ich so deutlich bin, es ist leider so. Also bitte wenn man wenig Ärger haben will gewisse Dinge besser nicht benutzen.
-AH-
@10
Für mich selbst möchte ich nur den Sound ein und aus schalten mit F 1.
Sonst nichts.
So einfach ist die Welt!
Wenn mir -AH- oder AP nur sagen könnte, wie ich den Sound von F8 nach F1 bekomme, ist mir gedient.
Aber dies zu erklären scheint ja wohl schwierig zu sein! Oder?

Mir ist mehr geholfen mit einer Lösung und nicht tausend Dinge, die nicht gehen!

Schönes Wochenende
Gruß Kupi

Edit: Schreibfehler

Hi Kupi!
Eine klare einfache Frage: da kann ich gerne und schnell helfen.

Sound Ein/Aus wird über CV310 konfiguriert. Für F1 einfach CV310=1 programmieren.

Zusätzlich nachsehen ob in CV311-313 was konfiguriert ist das mit der Soundtaste überlappend konfiguriert ist. Im Zweifelsfall einfach CV311-313=0 um es abzuschalten. Ärgerlich ist da nämlich die "Mute Taste" wenn man die belässt und nur 310 ändert hat man zwar den Motorsound eingeschaltet man hört aber trotzdem nix.
HTH
-AH-
@ -AH-

danke. geht doch!

Gruß Kupi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;