1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Rivarossi 9243 Challenger UP 3979

THEMA: Rivarossi 9243 Challenger UP 3979
Startbeitrag
lanz-andy - 18.11.17 07:18
Hallo Modellbahner,
ich habe eine Challenger UP 3979 von Rivarossi in N mit der Nr. 9243 erhalten. Nun suche ich wie wild nach Infos über das Modell und finde nichts. Nur andere Betriebsnummern. Oder andere Liegernummern.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo ich etwas näheres erfahren kann? Oder einen Katalog, Webseite???
Ich weis noch nicht mal, ob die Digital ist ....
Danke
Andy

Hallo Andy,

http://www.spookshow.net/locos.html

Gruß
Thomas
Hallo Andy,

vielleicht hier
http://www.hpw-modellbahn.de/modellbahninfos/rivarossiinfos.htm

Gruß Detlef
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weis noch nicht mal, ob die Digital ist ....

Rivarossi Challenger und auch die bei Rivarossi gebauten und von Con Cor verkauften Challenger haben ab Werk keinen Decoder, ergo sind sie original ab Werk nicht Digital, sondern Analog. Alle Modelle sind nicht mal "Decoder Ready", ergo keine Schnittstelle und nicht vorbereitet für Decoder.
Das Modell stammt noch aus der Modellbahnzeit, als Digital noch keine Frage war, weil es für Modellbahn (vor allem für Spur-N) kein Digital gab.

Nach dem Konkurs von Rivarossi ist auch die Ersatzteilfrage besch........ .
Auch wenn Rivarossi teils von Hornby erweckt wurde, gibt es keine Ersatzteile, denn diese wurden damals alle bei der Hallenräumung entsorgt.

mfG.
"tattoo"
Na Super, da bin ich ja schön reingefallen!!
Mein Jüngster hat sich bei einer Ausstellung sooooo darüber gefreut, dass wir sie gekauft haben.
Das wird ja ein böses Erwachen, und das Geld.... Meine Frau frisst mich...
Danke für die Infos, ich werde wohl nicht mehr auf Ausstellungen/Börsen kaufen!!
Andy
Hallo Dieter und Thomas,
leider finde ich bei beiden Links nichts zu der Lok.
Aber danke dafür.
Andy
Moin Andy,

Zitat

leider finde ich bei beiden Links nichts zu der Lok.

auf spookshow findest du über die Auswahl "locomotive types" -> "steam" dann in der Liste Infos, s.
http://www.spookshow.net/loco/riv4664.html

Gruß, Carsten
Hallo Andy,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na Super, da bin ich ja schön reingefallen!!
Mein Jüngster hat sich bei einer Ausstellung sooooo darüber gefreut, dass wir sie gekauft haben.
Das wird ja ein böses Erwachen, und das Geld.... Meine Frau frisst mich...
Danke für die Infos, ich werde wohl nicht mehr auf Ausstellungen/Börsen kaufen!!
Andy



Wieso reingefallen? Ist das Modell defekt oder nicht? wenn nicht, dann sind auch kein Erst nötig, wenn doch, dann wäre gerade Börsen ein sehr gute Beschaffungsquelle. Ebenso eBay oder die hieseigen Kleinanzeigen (Suchanfrage). Vielleicht hat auch Arnold Ersatzteile das ein oder andere noch, die haben von Hornby alles an alten Arnold Teilen übernommen, und was Hornby damals von der Italienern (Lima / Rivarossi) nach deren Arnoldübernahme übernommen hat was heute wohl keiner mehr wirklich. Eine Anfrage wäre also nie verkehrt.

Ist es der Antrieb / Motor - da gibt es bestimmt Alternativen, vermutlich auch besseres als verbaut ist.

Warum nicht auf Ausstellungen / Börsen kaufen, man sollte nur Informiert sein.

Modell so 2 -3 Jahre auf dem Markt und ausverkauft - Haftreifen defekt - Hersteller Info: "Als ET haben wir nicht" (Hornby/Arnold)
Modell kommt aus dem Markt, Verschieden Teile sind als ET nicht zu bekommen (MTX)

ET Probleme gibt es nicht nur bei alten Modellen sondern auch bei neuen.

Manche Wunschmodell sind NEU ja gar nicht mehr zu bekommen, da hilft nur selber basteln was wohl die aller wenigsten können, oder eben auf dem Gebrauchtmarkt kaufen und dann auch verbessern wenn man mit der ein oder anderen Eigenschaft nicht zufrieden ist.
Und geht das auch nicht kann man das Teil ja auch wieder versuchen zu verkaufen, Verlust oder Gewinn, beides ist möglich.

Gruß Detlef
Hallo,

nur als kleiner Hinweis falls das Modell nicht fahren sollte oder einen Defekt hat:

Ich hatte früher einen Rivarossi Big Boy der fuhr vorwärts leidlich und rückwärts ganz schlecht und laut.
Ursache war ein kaputtes (und gestuftes) Kunststoff-Schneckenrad.
Dank Herrn Baier in Leipzig bekam ich Ersatz aus Messing und dann lief der Big Boy besser als vorher.
Mit dem Beispiel will ich verdeutlichen, daß oft, auch wenn es keine Original-Ersatzteile mehr gibt, sich Lösungen finden lassen.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hm

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na Super, da bin ich ja schön reingefallen!!
Mein Jüngster hat sich bei einer Ausstellung sooooo darüber gefreut, dass wir sie gekauft haben.
Das wird ja ein böses Erwachen, und das Geld.... Meine Frau frisst mich...

Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

......, ich werde wohl nicht mehr auf Ausstellungen/Börsen kaufen!!

Sorry, aber das ist Lehrgeld des Beginners. Habe auch bezahlt und mich dann angefangen zu informieren. Tja, und nicht sofort gekauft, auch wenn es mich in den Fingern juckte und ..... unbedingt haben
wollen... .

Tip für Börse:
a.) Modell (egal welches) unbedingt probe fahren! Auf jeder seriösen Börse gibt es Probegleise und jeder seriöse Händler läßt Probefahren!
b.) schau die Laufflächen der Radsätze an. Dreck kein Problem, zeugt aber von Wartungsmangel. Sichtbare Laufspuren an den Laufflächen, bedeuten daß dieses Modell sehr viele Betriebsstunden hat und inwieweit der Motor noch längere Zeit mitspielt ist ......

Die Rivarossi Challenger ist kein schlechtes Modell. Da auch viel später als der Rivarossi Big Boy gefertigt sind die "Kinderkrankheiten" des Big Boy in der Challenger beseitigt. Auch hat die Challenger bereits den neuern Motor und nicht den Schrottmotor wie die 1. Auflage des Big Boy noch hatte.

Der schlechte Lauf der Modelle hängt sehr oft damit zusammen, daß die Justierung des Gestänge nicht 100% okey ist.

Ersatzteile von Rivarossi für Rivarossi US Modell bis jetzt jede Anfrage (auch von den Nachfolgern) negativ bis überhaupt nicht beantwortet.

mfG.
"tattoo"
Hallo Karl Heinz, hast Du einen Link vom Herrn Baier in Leipzig? Klingt interessant.

Und mein Enkel will damit FAHRENFAHREN.....dann geht garantiert was hin, und dann....ich wollte eben kein Vitrinenmodell.

Naja, seis drum, ich werde mal wegen Motor und so schauen. Ich hatte gehofft, dass es da nicht so viele Typen gab und ich eine Anleitung zur Reparatur finden würde. Ich möchte mal schauen, ob es einen Maxxonmotor und Digatels dafür gibt.
Danke für die Tipps, echt nett, dass hier immer wieder einer/viele helfen.
Andy

Hallo,
habe mir vor ca. 7 Jahren einen Rivarossi Big Boy über ebay gekauft, dann von einer Werkstätte einen
Sounddecoder einbauen lassen. Bis jetzt fährt er zufriedenstellend.

Gruß Fritzl
hi habt hier mal in italien nach gefragt wege ersatz teile

http://www.ricambirivarossi.com/


mfg
ono73


Moin Andy,

ein Tipp: nicht nur ins Forum schauen, auch der Rest von 1zu160.net ist informativ...

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

... hast Du einen Link vom Herrn Baier in Leipzig?



http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php

Gruß
Kai
Hallo Kai, Du hast Recht. Zu kurz gedacht. Ono hat mir mittlerweile auch eine Möglichkeit über Italien aufgemacht an Ersatzteile zu kommen.
Danke dem Forum und seiner Aktiven für die echte Hilfe
Andy
Hi,

ich habe zwei Challenger mit DCC und Sound zu verkaufen, siehe Kleinanzeigen.

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;