1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lok fährt in die falsche Richtung.

THEMA: Lok fährt in die falsche Richtung.
Startbeitrag
Doc Brown - 10.11.17 00:24
Hallo,
ich habe in der Bucht eine schöne BR 111 von Minitrix erstanden. Optisch richtig gut. Die Lok fährt auch einwandfrei.Leider in die falsche Richtung !
Will das mal näher beschreiben.
Wenn ich den Trafo nach rechts aufdrehe fahren alle meine anderen Loks nach rechts.
Die BR 111 fährt aber nach links.
Setze ich zu der BR 111 noch eine andere Lok auf das gleiche Gleis fahren beide aufeinander zu.
Ich denke mal das die Motorleitungen auf der Platine irgendwie vertauscht wurden. Bin mir aber nicht sicher. Bevor ich jetzt anfange herumzulöten möchte ich euch lieber mal fragen ob die falsche Fahrtrichtung noch einen anderen Grund haben könnte.
Danke schon mal für eure Antworten.

Früher konnte man die Drehgestelle einfach "rausdrehen", wenn das Gehäuse ab ist - und dann gegeneinander tauschen. Die Kontaktfedern weisen dann recht offensichtlich den korrekten Weg (vertauscht muss man gegen diese arbeiten…).

Gruß Kai
Hallo,

Analog, die motor drehen.oder drehgestelle
Digital, cv 29 anderen


mfg Rob
Hallo,

was ist denn mit der Beleuchtung, wie verhält die sich?
Erst dann kann man sagen Motor drehen oder Drehgestelle tauschen.

Licht richtig, nur Fahrtrichtung falsch -> Motor drehen
Licht und Fahrtrichtung falsch -> Drehgestelle tauschen

Drehgestelle noch mit Kontaktfedern oder Kabelanschluß?
Bei 2 wäre es auch möglich das nur die Kabelanschlüsse getauscht werden müssen.

Gruß Detlef
Hallo,

die Beleuchtung ist unabhängig von der Fahrtrichtung vorne und hinten an.
Wobei eine Seite etwas dunkler ist. Normalerweise sollte ja das Licht bei diesem Modell ( 12062 ) nur in Fahrtrichtung leuchten.

MfG Andreas
Hallo,

dann ist an der Lok gebastelt worden. Nimm doch mal das Gehäuse ab und stell ein Bild von der Platine ein. Wahrscheinlich kann man dann schon was sehen.

Gruß
Kolomna
Hallo Andreas,

dann sind wohl zusätzlich die Dioden oder Selenscheiben (je nach dem was sie hat) defekt.

Das mit den Bildern ist eine gute Idee.

Habe mit gerade mal den Waschzettel angeschaut, kann aber nicht genug erkenne um jetzt all zu viel sagen zu wollen.

Bau mal die Drehgestelle aus, dann kannst du meist an der Spuren der Schleifer sehen ob die vertauscht sind oder nicht.
Beim Motor sieht es so auch als ob der 2 verschiede Abdeckungen für die Kohlen haben, 1 x mit einem Kontaktfähnchen. wenn das so ist, dann kann man den Motor nicht einfach drehen, dann müssen auch die Abdeckungen getauscht werden.

Gruß Detlef

Hallo Andreas,

zunächst einmal sind hier gute Ansätze wie in #3 von Detlef beschrieben.

So wie ich das auf der Explo-Zeichnung von Minitrix 12062 sehe zeigen die Stromfahnen, von den Drehgestell an das Fahrgestell, zu der Seite wo der Motor ausgebaut werden kann.
Wenn dies stimmt oder berichtigt wurde, gibt es wieder mehrere Möglichkeiten: Motor verdreht oder Kabel verwechselt.
Ist dies auch wieder richtig hergestellt und fährt die Lok in die richtige Richtung dann geht es mit dem Licht weiter.
Es sieht auf der Explo-Zeichnung so aus als währen dort Dioden verbaut. Somit würde ich ob vorhanden oder nicht einfach mal kleine Dioden dort neu verlöten bzw. ersetzen.
Zum Abschluss noch den Motor reinigen und ganz leicht die beweglichen Teile Ölen und dann sollte die Lok wieder einwandfrei richtigherum fahren mit Fahrtrichtungsabhängiger Beleuchtung.

Hier noch die Explo-Zeichnung:
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?sS...randId=2&submit=

Gruß n-bahnhermann

Hallo Andreas,

ich habe meine 111 gerade mal fahren lassen. Licht ist richtungsabhängig! Geregelt über zwei Dioden.

Die Drehgestelle sind leicht zu tauschen, damit fährt die Lok dann schonmal in die richtige Richtung.
Motor drehen ist hier nicht so leicht, da auf der einen Seite ein Kontaktblech mit der Nase auf der Kohlenfeder sitzt. Dieses müßtet Du dann erst mit der anderen Seite tauschen. Aber Achtung auf die Kohlefedern!!!

Aber schraub erstmal die Platine ab und fotografier diese von oben und unten. Dann wird Dir hier sicher geholfen.

LG,

Micha
Hallo,

schon mal recht herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich werde mich heute Abend intensiv mit der Lok beschäftigen.
Evtl. auch ein paar Bilder machen.
Denke das ich bei den Drehgestellen anfange.
Werde euch berichten ob ich erfolgreich war.
Schönes Wochenende !
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

wenn du die Lok zerlegst, dann auch direkt alles reinigen, auch die Drehgestelle wo du eh mit denen anfängst.

Micha bestätigt ja auch, das es mit dem Motor ist es so wie ich es - @6 - schon vermutet habe.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich wollte ja noch berichten wie es mit der Minitrix BR 111 gelaufen ist.

Zuerst habe ich die Drehgestelle getauscht. Vorher alle relevanten Teile mit TRIX Spezialfett und Öl behandelt.
Anschließend wurden von mir die beiden Dioden auf der Platine erneuert. Die entsprechenden Dioden hatte ich zum Glück noch, da ich auch gelegentlich an HiFi-Geräten aus den 70ern herumlöte. Habe da noch einiges an Transistoren und anderen elektronischen Bauteilen in meinem Fundus.

Die Lok wieder zusammengebaut mit dem Ergebnis :

Läuft einwandfrei und vor allem jetzt in die richtige Richtung. Licht wechselt mit der Fahrtrichtung.
Eine tolle BR 111 für wenig Geld.

Aber ohne eure Ratschläge wäre ich nicht so schnell auf die Fehler gekommen.
DANKE dafür !

Gruß
Andreas



Die von Doc Brown zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch zwei Bilder von der Minitrix BR 111.

Die von Doc Brown zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend zusammen,

ich habe dieses Problem ebenfalls, allerdings bei 103 155-8 von Fleischmann. Die Lok fährt nach links, wenn alle anderen nach rechts fahren. Wie kann man dies beheben? Fahrgestelle tauschen?

Danke für eure Hilfe.
Georg
Hallo Georg,
einfach Lok öffnen, Platine abnehmen und Motor um 180 Grad drehen.
Platine drauf und gut ist es. Schon sollte die Lok den richtigen Weg fahren. Schönen Abend von
Gerald
Hallo Georg,

bevor due die Drehgestelle tauscht, was ist mit der Beleuchtung Ist die in die Gleich Fahrtrichtung an wie die Lok fährt oder entgegengesetzt? Erst wenn das geklärt ist läßt sich sagen was zur Korrektur gemacht werden muß.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: BR 65

Licht richtig, nur Fahrtrichtung falsch -> Motor drehen
Licht und Fahrtrichtung falsch -> Drehgestelle tauschen




Und wenn die Lok schon offen ist, dann kann sie auch direkt gereinigt werden.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;