1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ÖBB 638 Fragen zu FLM 716007

THEMA: ÖBB 638 Fragen zu FLM 716007
Startbeitrag
141P - 09.11.17 11:46
Hallo,

von FLM gibt es ja die 638 mit den Scheibenvorläufern https://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=551664868234771 . Jetzt habe ich ein Foto vom Original gefunden http://up.picr.de/15923596rt.jpg . Da hätte ich ein paar Fragen dazu.

Ist das (von vorne gesehen) links vom Zughaken die Heizkupplung (sehe ich in der Form zum ersten Mal)? Die sieht zwar gräulich aus, ich vermute aber die war schwarz.

Täuscht das, oder ist der Schlot im Vergleich zum Modell etwas kürzer? Sieht so aus, als ob die oberste Krempe vom Modell in echt nicht vorhanden ist.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

der sog. Deep Link auf das Bild der 638 von FL funktioniert nicht für Dritte (ist an die aktuelle Brausersitzung gebunden).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?p...D=11270&pageNo=1 auf das erste Bild klicken

Viele Grüße
Georg

edit: Falsch gelesen, war ja der FLM Link, einfach auf das Bild im ersten Link von Kai klicken

Bitte nur dahin linken; das andere funktioniert nicht…
https://www.fleischmann.de/de/product/234771-71...002001/products.html

Oder zur Not noch das kleine (scheint statisch):
https://www.fleischmann.de/doc/idimages/def/234771.jpg

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


links vom Zughaken die Heizkupplung


Da zweifle ich, die Leitung ist nicht isoliert.

Ich würde raten die Heizkupplung ist wie üblich "da unten im Dunkel".

Könnte das die Hauptluftbehälterleitung sein? Braucht man z.B. für das Führerbremsventil bei Wendezügen. Aber Wendezüge mit 38 bei der ÖBB wär mir neu. Oder eine Leitung für ein anderes Bremssystem, z.B. Vakuumbremse? Gab es sowas bei der ÖBB?

Grüße,
Harald.
So von der Anordnung her würde ich auch auf eine Vakuumbremse tippen. Die DRB hat ja die Druckluftbremse in Österreich eingeführt, da wird es noch einiges an Vakuumbremsen gegeben haben.

VG Christian

Edit: wenn man die BBÖ Lokomotiven (vor 1938) betrachtet, sie haben alle den Anschluss für die Vakuumbremse da mittig auf der Pufferbrust. In der Zeit der Umstellung sieht man dann die doppelte Ausführung, Druckluft und Vakuum

Hallo !

Das Bild ist auch im EK-Buch zur 38er zu sehen. Diese "Apparatur" scheint eine spezialität der BBÖ /
ÖBB zu sein. In ähnlicher Ausführung auch auf Bildern der  38 1812 (Leihlok 1930) und 638 1809
Vakuumbremse ? oder vielleicht auch Wasser-Pressluftanschluss ? (zum Reinigen der Rauchkammer)

Gruß : Werner S.
Hallo,

danke, ich denke ihr habt recht mit der Vakuumbremse, dann könnte der Schlauch tatsächlich grau/weiß sein. Evtl. aus Draht was passend zurechtbiegen. http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?...D=11270&pageNo=1 ganz unten, hat jemand ein HO Modell umgebaut.

Was haltet ihr davon den Schlot vom Modell etwas zu kürzen, auf dem Foto sieht mir der kürzer aus.

Viele Grüße
Georg
wenn es da nicht immer wieder diese Hinweise gäbe.... mir fällt in den seltensten Fällen so etwas auf. Ich sehe da eine ÖBB 638, ein konkretes Vorbildfoto genügt als Alibi...

Umbauen würde ich jetzt eher nicht, aber das ist nur meine bescheidene Meinung

VG Christian

P.S. aber ein super Foto ist das !
Röll hat natürlich eine Liste welche Bremsen 1912 wo im Einsatz waren.... http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Bremsen
Österreich: Vakuumbremse.
Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

da die Lok erst 1921 bei Henschel für die PrStB gebaut wurde und verblieb 1945 bei der ÖBB. 1953 hatte die ÖBB noch 5 P8, die als BR 638 umgezeichnet wurden. Neben der hier vorgestellten 638 3264 gab es 1953 noch die 638 1677, 1069, 1809 und 2692. 1963 waren alle Loks ausgemustert.
Auf den Nachkriegsfotos der ÖBB 638er hatte keine Lok den Verbindungsschlauch zu einer Vakuumbremse. Bei Loks, die vor 1912 in Dienst gestellt wurden, ist besagter Schlauch sichtbar.
Quelle: Wenzel,Baureihe 38.10, Freiburg 2016
Beste Grüße
Klaus
Die kkStB und BBÖ hatten bis zur DRB-Zeit die Vakuumbremse als Bremssystem.

Ich würde jetzt mal vermuten (!), dass so eine Einrichtung auch nachträglich, aus der Notwendigkeit heraus, eingebaut wurde. Eben, weil zur Zeit der Umstellung in Österreich ausschließlich vakuumgebremste Wagen unterwegs waren.

VG Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Klaus

Auf den Nachkriegsfotos der ÖBB 638er hatte keine Lok den Verbindungsschlauch zu einer Vakuumbremse.


Hallo Klaus !

Habe vom EK-Verlag nur die 1982er Ausgabe zur P8
Das Bild mit der 638 3264 (Bild Nr.397 von Fröhlich / Griebel ) ist auf den Mai 1955 datiert und zeigt den
Zug auf der Innbrücke bei Passau Richtung Wels.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner S.
habe auch die Ausgabe 1982:
Stimmt, die Lok hat einen Verbindungsschlauch. Außerdem noch die Lok 638.1609. Alle anderen P8 nicht.
In der Ausgabe 2016 ist kein Bild der 638.3264 enthalten.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

danke für eure Recherchen. Falls ich sowas halbwegs vernünftig hinbiegen kann, werde ich den Schlauch wohl nachbilden.

Viele Grüße
Georg

manchmal steht man ja auf dem Schlauch ( Leitung )

das ist der Verbindungsschlauch zur Zugheizung. Ältere Lok's aus der kkStB-Zeit, haben etwas außermittig diesen Schlauch, auch z.B. Schmalspurloks, allerdings unter der Pufferbohle (übrigens zusätzlich zur deutlich dünneren Vakuumleitung ). Dies war aber auch nur dann der Fall, wenn die Lok's auch mit Tender voraus im Personenzugdienst zum Einsatz kamen.

Diese 638 war demnach irgendwo im Einsatz, wo ältere BBÖ-Wagen fuhren und im Endbahnhof nicht gedreht werden konnte.

VG Christian
Hallo,

bei KH gibt es im Sortiment den Gussbaum Nr. 5003 mit
2x Kupplungsimitationen, 4x Bremsschläuche, 2x Dampfheizkupplung

Vielleicht lässt sich in dem Fall der Angussast mit verwenden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

so ähnlich war mein Gedankengang, den oberen Teil vom Kessel her aus Draht biegen und das Teil, das weißlich aussieht, aus einem KH Bremsschlauch. So werde ich das mal probieren. Und noch etliche andere Änderungen, damit das Modell etwas vorbildmäßiger aussieht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

da bin ich schon auf das Ergebnis gespannt!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wird aber dauern. Geplant ist der Kohlenkastenaufsatz aus Kuswa Teilen, die Teile unter dem Führerhaus von KH, Pufferbohlenbestückung und diverse Leitungen/Stell-Griffstangen.

Viele Grüße
Georg
meine 638.3264 wird auch einen Kohlenkastenaufsatz erhalten, nach ÖGEG Vorbild, allerdings im Eigenbau, das Ballastgewicht wurde bereits um die entsprechende "Kohle" erhöht. Da das originale Sicherheitsventli leider abgebrochen ist, wird ein Gußteil von KH eingebaut ( dazu muss ich allerdings noch etwas Mut sammeln ).

Allerdings hat mein Ebay-Schnäppchen mit dem Modell wenig zu tun..... 2. Bild
https://www.google.at/search?q=%C3%96BB+638&...mgrc=Vn5JDpDrgfoPYM:

Der Schornstein ist tatsächlich zu hoch ( Doppelring ) und auch sonst könnte sie ein paar Zurüstteile vertragen, am ehesten auch noch die Frontlampen.... ev. eine Tenderbeleuchtung?
Ach ja, und Scheibenräder...

VG Christian


Die von ecmodell zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

danke für das Bild, genau so eines mit der Tenderrückseite habe ich schon gesucht .

Grüße
Georg


in Ampflwang geschossen, eben aus diesem Grund.

( copyfree )

Hallo,

so halbwegs ist sie jetzt fertig.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Prima!

VG Christian
Sehr schön!
Sagt einmal, wieviel hat das aktuelle Modell mit dem FLM Modell aus ca. 1980 zu tun? Technisch betrachtet!
Was darf die 638 denn kosten?
SG
Georg
Technisch hat sich meines Wissens außer besseren Rädern an der 38 nie viel geändert. So toll wie in @23 sehen sie alle erst nach viel zusätzlicher Arbeit aus :)

Gruß Kai
Hallo Georg,

soweit ich weiß, hat FLM immer wieder was daran verändert (was genau kann ich dir aber nicht sagen, aber ein KSH hat da mal Überraschungen erlebt). Die neueren mit den brünierten Gestänge sehen aber um Welten besser aus. Die 638 gibt es mittlerweile auch schon reduziert. Ich habe unter 130,-- (beim örtlichen Händler) bezahlt. Auf Ebay sind sie für 133 und 135 drin.

M.M.n. kann man mit geringem finanziellen Aufwand an den Loks schon einiges machen. Zeitaufwand ist natürlich eine andere Sache. Die feinen Griffstangenhalter in ein 0,3 mm Loch einzukleben, dann einen 0,2 Draht durchzufädeln und den festzukleben und anzupinseln, kostet schon einiges an Nerven (und nicht druckbare Bemerkungen) .

Viele Grüße
Georg

edit: evtl. versuche ich noch, ob bei meinen Radien Kolbenstangenschutzrohre funktionieren.

Hallo G,

außer "KSH" konnte ich folgen  

Auch G

PS: Hab sie mir jetzt um 89,- besorgen können 8-]

@23: die schaut ja wirklich gut aus.
Respekt, was Du aus diesem Modell rausgeholt hast.

vg
Gerhard
Hallo,

@28 ist die aus Ebay? Geprüfter Rückläufer?
Ein Kleinserienhersteller hatte mal verfeinerte BR 38  (auch von Kunden angelieferte), die Überraschung war dann aber, dass die über die Jahre durch Änderungen wohl ziemlich unterschiedlich waren.

So als kleine Anregung was ich alles gemacht habe

Kohlekastenaufsatz aus 2 Teilen von Kuswa, dann noch Echtkohle und darunter Blei
Tendertüren aus schwarzem Papier
KH Teile für die Leitungen unter dem Führerhaus
Von der Führerhausvorderseite die Stellstangen zum hinteren Dom
Schlot etwas gekürzt, Leitung von der Lima zum Schlot
Die seitlich am Kessel angepritzten Griffstangen freistehend an der Rauchkammer weitergeführt
Griffstangen neben den Laternen
Vordere Kupplung entfernt, Pufferbohlenbestückung (inc. dem oben fraglichen Teil, das ist aus einer entfernten Heftklammer und einem KH Bremssschlauch)
Farbe auf die Achsenden
Evtl. noch Kolbenstangenschutzrohre

Also viel Spaß beim Basteln (vor allem mit den Griffstagenhaltern und dem Draht ). Wenn man die für akzeptables Geld bekommt, sicher ein lohnendes Bastelobjekt. Dass die grundsätzlichen "Fehler" noch vorhanden sind, ist natürlich klar.

Viele Grüße
Georg

Ja, ich kriege den "geprüften Rückläufer". Ist ja angeblich neu.... mal sehen, sonst geht sie zurück. Mit Decoder ist sie ja auch schon um 150,- zu bekommen.
Hat die ohne Decoder eigentlich eine Schnittstelle?

Dass in der Maschine von dir #30 sehr viel Detailarbeit steckt ist nicht zu übersehen! Toll!

Mit welcher Farbe hast du die Umbauten angeglichen? Oder komplett lackiert?
gruß
G
Die ist aber hübsch geworden Georg.

Grüße,
Harald.
Hallo Georg #31,

Komplettlackierungen (leider auch Alterungen) fallen mangels Airbrush aus. Zuerst habe ich die Teile mit einer Dose Tamiya mattschwarz gesprüht, was ich dann noch nachlackiere mache ich mit Revell Email, ein Teil matt, ein Teil seidenmatt (so pi mal Daumen).
Soweit ich weiß hat die keine Schnittstelle, mir ist auch keine aufgefallen.

Mit der bin ich jetzt soweit zufrieden, die Variante ist von den ÖBB 38 für mich die interessanteste.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

gerade mit Kolbenstangenschutzrohren getestet (von FLM 52). Bei Radius 38cm problemlos (geht sicher auch noch einiges kleiner).

VG
Georg
Hallo,

das ist mein "funktionsgeprüfter Rückläufer".
Bei der Funktionsprüfung ist vermutlch nicht aufgefallen, dass das Fahrwerk blockiert und ein Treibstangenbolzen fehlt....

Naja, geht zurück...
Georg


Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

schade. Ist schon wieder ein Rückläufer drin, diesmal deutlich teurer.
Da https://www.modellbahn.at/a-k-t-i-o-n-e-n/n-ak...-------------E3.html wäre eine vom Händler.

VG
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;