1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hat jemand Vergleichsbilder Piko Falns 40710 + GFN Falns ?

THEMA: Hat jemand Vergleichsbilder Piko Falns 40710 + GFN Falns ?
Startbeitrag
Frankmhk - 14.10.17 18:55
Hallo,

hat jemand Bilder vom neu ausgelieferten Falns Wagen von Piko im Vergleich zu Fleischmann Falns? Ich würde gerne einen Erzzug mit Falns von Fleischmann etwas "auflockern". Die Ganzzüge der großen Bahn bestehen ja auch nicht immer aus den gleichen Typen.
Vielen Dank im voraus.
MfG
Frank

PS: Bitte keine Diskussion über die Preise - es geht um maximal 1-2 Wagen

Hallo.

Hab zwar keine Vergleichsbilder beider Wagen, kann dir aber sagen das die Wagen unterschiedlicher Bauart sind. Den Piko-Falns gibt es nicht bei der DB AG sondern nur bei den Wagenvermietern VTG und OnRail.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

da gebe ich Dir recht, ich würde aber auch gerne den Vergleich sehen. Wobei es den Wagen auch in vielen anderen Farben gibt, dann eben von denen, die den Wagen gemietet haben. Und ich meine auch GATX hat die Wagen als Vermieter.
Die NIAG alleine setzt Wagen von VTG, OnRail, GATX in deren Farben ein ,dann OnRail in eigener NIAG-Lackierung und Wagen der WLE, die im Prinzip der gleiche Typ sind, aber andere Klappen haben (ohne die Einbuchtung unten).

Gemischt mit DB hat es den Wagen nie gegeben, aber allein um mal die Wagen zu vergleichen würde ich mich über Bilder freuen. nachdem was mal kurz bei den Kleinanzeigen zu sehen wa, ist die Form Spitze, aber die Bühnengitter hätten was feiner sein können.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Frank,

hier gibt es Vergleichsbilder im Maßstab 1:1:

http://www.angertalbahn.de/waggon/falns_vtg_transwagon.html


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gemischt mit DB hat es den Wagen nie gegeben, aber allein um mal die Wagen zu vergleichen würde ich mich über Bilder freuen



Sag niemals nie!

Grüße
Markus
Im neuen NBM sind meine ich Bilder von dem Piko Wagen drin.
Gruß Björn
@Markus,

mit dem "Sag niemals nie" hast Du bei der Bahn natürlich recht. Asche über mein Haupt. Unüblich Würfe ich es dann schon nennen. ;)

Dirk
Hallo,

ich hab mir heute den Piko 40710 gekauft und mal zu den Fleischmann gesellt.

Grüße
Andreas

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke Andreas, dass sieht doch sehr gut aus. Vielen Dank für die Bilder.
Gruß
Frank

PS: Habe heute noch einen HN6348 (Fals 164) bestellt. Werde die Vergleichsbilder demnächst hier im Forum einstellen.
Hallo Andreas,

danke für die Bilder vom Piko-Wagen.
Wo aber ist der Flm- Falns?
Das war ja die Eingangsfrage, die mich auch interessiert.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ganz enfach: auf 4 von 4 Fotos in #6 ....

Was mich nun interessieren würde: Ist der Falns 183 wirklich so viel höher als die "VTG"Type?

Grüße Reinhard
Guckt mal in dem Link in Beitrag #3, der braune Wagen da teilweise am Rand - der ist in der Tat wesentlich höher.

Gruß Kai
Hallo,
hier wie versprochen Vergleichsbilder mit Arnold HN 6348 Fals 164 Wagen - jeweils mit GFN Fleischmann Falns Wagen. Der Wagen liegt höher als die Fleischmann Wagen - kann aber wie hier ab Seite 54 tiefergelegt und farblich behandelt werden. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96070&start=1325

Gruß
Frank

PS: Leider kann man den Thread-Titel nur innerhalb einer Woche anpassen - aber über die Suchfunktion sollte man die Bilder doch finden können.


Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Interessant, wie die Klappen im Laufe der Vorbild-Entwicklung immer niedriger werden…
Hallo KollegInnen,

"sacht ma...",

habt ihr schon entsprechende Waggons (Piko 40710 / 40711) im Betrieb, und wenn ja, wie ist die Modellbahnerische Qualität der bereits ausgelieferten Waggons?
Würde mir gerne 8 OnRail und 8 VTG zulegen wollen.
Erfahrungsberichte verfügbar?

Danke für eure Zeit!

Gruß   E&H
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch meinen ersten VTG. Für nen Ganzzung sind sie mir aktuell noch zu teuer, aber ich wollte mal einen haben, um zu wissen, ob es sich lohnt, auf Schnäppchen oder andere sich bietende Gelegenheiten zu warten.

Ich muss sagen, ich bin echt begeistert. Sehr schön detailliert, gestochen scharfe bedruckung und ganz wichtig:Lackiert und kein halbtransparenter Plastik.

Einzig das Lastraster ist bei meinem minmal schief, aber das stört mich jetzt mal nicht.

@Fidelis
Richtige Betriebserfahrungen habe ich noch keine, aber zwei Sachen fallen mir auf.
1. Die Wagen laufen sehr schön leichtgängig, sind aber wohl recht schwer (26g) im Vergleich zu anderen Fals (GFN Falns183 16g, Anrold Fals 164 13g - halb so viel). Durch das leichte Rollen, dürfte das Anziehen keine Problem sein, aber wenn man eine große Steigung hat, kann man vielleicht weniger Wagen anhängen als von den anderen Herstellern.
2.Im Gegensatz zu anderen Herstellen, die entweder die Pufferbohle unten etwas abschwächen oder sie gleich sammt Puffer höherlegt, scheint der Piko hier maßstäblich. Das führt dazu, dass die Kupplung nicht sooo weit hochklappt, wie bei anderen Wagen. Er tut sich daher beim Ankuppeln etwas schwer. Das möchte ich aber bitte nicht als negative Kritik verstehen, da ich die maßstäblich niedrige Pufferbohle toll finde - Sie hat nämlich sogar, haltet Euch fest:
Nach unten freistehende Rangiergriffe!!!

Und in einem Ganzzugwagen wird je eh nicht so oft gekuppelt. Wenn das aber stört, sollte die Kupplung oben am Hals etwas dünner feilen (oder die Pufferbohle etwas abcuttern, aber da beschädige ich lieber eine Kupplung als einen 36€ Wagen).

Viele Grüße

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

genau um diese Kollision zwischen einer maßstäblich sitzenden Pufferbohle und der hochklappenden Kupplung zu vermeiden, hat unsere SK-Kupplung hier den Schaft der Kupplung nach unten versetzt und hinten am Kopf eine Schräge ausgebildet.

Leider habe  ich jetzt keinen PIKO Wagen hier, aber auch im Bild mit den FLM Wagen ist der nach unten versetzte Kupplungsschaft und die Abschrägung zu sehen.

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;