1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MX658N18 an einer GFM BR 218 mit Sound

THEMA: MX658N18 an einer GFM BR 218 mit Sound
Startbeitrag
kupi - 11.10.17 22:52
Hallol zusammen,
habe eine Fleischmann BR 218 mit einer Tauschplatine von Hübsch und einem MX658N18 umgerüstet auf Sound!
Folgende Funktionen sind als Basis vorhanden:
F0 = 3 Licht Spitzenbeleuchtung richtungsabhängig
F1 = Rotlicht (1)
F2 = Rotlicht (2)
F3 = Entkupplungsgeräusch
F4 = Horn kurz
F5 = Horn etwas länger
F6 = ?
F7  = ganz kurzer Pfiff
F8 = Geräusch ein
F11 = Kompressor
Das ist die Standardeinstellung.
Bei der Probefahrt tritt folgendes ein:
F8 => Motor startet
Bei Beschleunigung geringe Erhöhung der Drehzahl.
Beim Bremsen kein Bremsenquitschen warnehmbar

Frage 1: Gibt es eine Liste der Grundeinstellung ( Dieselsound) des fertigen Programmes?
Frage 2: Hat jemand diesen o.g. Umbau schon mal gemacht und kann mir seine Grundeinstellung und Erfahrung mitteilen?
Frage 3: Ist das alles, was Zimo als Dieselsound auf dem MX658N18 geladen hat?

Habe die BD und die CV Liste studiert. Die hilft mir nicht wirklich weiter.
Wie programmiert ihr eure Zimo Decoder? Muß man da ein IT Fachmann sein?

Siehe auch Link:
https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...glockenankler-motor/

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Kurt,
Du hast eine PM von mir mit Anhängen.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus #1,

den Lautsprecher habe ich an der Seite in der Ausfräsung für den Fleischmann Decoder eingeklebt, siehe Bilder im Anhang.
Der Lautsprecher kreischt noch ein bisschen. Muß ihn noch besser einbauen!

Gruß Kupi

P.s.: wie kann ich mit Windows 10 eine. zcs Datei öffnen?


Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupi,
mit ZCS? :)

www.beathis.ch/zcs/index.html

Viele Grüße
Carsten
Hallo Kupi,

ich muss mich hier mal anhängen und eine Frage zum Lokfahrgestell stellen.
Haben die neuesten Fahrgestelle/Chassis #40723602 immer diese Aussparung für den Lautsprecher?

Habe eine alte 7238, die ich gern umrüsten würde und für die € 18,50 würde ich nicht das Fräsen anfangen.

Danke & Gruß

Harald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haben die neuesten Fahrgestelle/Chassis #40723602 immer diese Aussparung für den Lautsprecher?


Hallo Harald,
die neuen 218zener ja!
Diese Aussparung ist für den Fleischmann Decoder vorgesehen!

Gruß Kupi
Hallo Carsten,

danke.
Werde die CV´s mit meinen mal vergleichen!

Gruß Kupi
Hallo,

@all:
ich kenne es so, das dem Decoder bei Zimo ein kleiner Zettel beiliegt, welche Funktionen der Decoder mit dem jeweiligen Soundprojekt hat.

@kupi,
hast du diesen Zettel in der Box drin gehabt ?
Welche Funktionen (habe ich gerade nicht im Kopf) sind da aufgeschrieben, kannst du die auch abrufen ?

In jedem Fall wird das ein recht einfaches Projekt sein, am Zimo Web finden sich aber auch noch mehr 216/218 Projekte die etwas mehr bieten. Evtl. sollte man darüber nachdenken ein solches zu laden ?

Hatte ich dir aber auch schon als Antwort auf deine Mail geschrieben....

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,

habe mal ein Video von meinen kläglichen Versuchen gemacht.
Der Lautsprecher macht mir noch Probleme und ich weiß nicht, ob es an der Anbringung mit doppelseitigem Klebeband liegt oder ob er nicht in Ordnung ist!
Wie kann man das prüfen?
Der MX658N18 ist noch nicht richtig eingestellt.
das Bremsenquietschen bekomme ich einfach nicht hin!

https://youtu.be/D0XsYFXhuXc

Gruß Kupi


Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo  Kupi !
1.Versuch es mal die LS vorsichtig vom Klebeband zu trennen und auf's neue ab zu hoeren.
2 . Hast du noch einen gleichwuerdigen LS als Ersatz ,versuche das mal.
3. Falls gleicher mangelhafter Kwalitaet  ist der Sounddekoder mangelhaft eingespielt !
MfG.u.Glueck auf!
Rae
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@kupi,
hast du diesen Zettel in der Box drin gehabt ?



Hallo Christian,
anbei der Zettel. Da ist nicht viel zu erkennen!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

uberprufe bitte den Lautsprecher, der scheint nicht in Ordnung zu sein.

Ist der Klangkörper dicht an Lautsprecher verklebt worden ?

Nein, den Zettel meine ich nicht, normalerweise ist noch ein Zettel drin, worin die Standardprojekte aufgeführt sind, wie man sie aktiviert und welche Tasten welchen Sound bieten.

mfg
Christian W.
Hallo,

Christian meint vermutlich sowas hier: http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_DE_...16%2D0%20V2%29%2Epdf
Das ist die Dokumentation, die Zimo zu den einzelnen Soundprojekten hinterlegt hat. Für die 218 gibts da jetzt aber zig Projekte, je nach Motor (des Originals) etc., die sich im Umfang wohl auch unterscheiden. Da müsste man wissen was bei dir geladen ist.

Gruß,
  Daniel
Hallo,
habe den Lautsprecher gelöst und getestet ( siehe auch Bild ). Der scheint defekt zu sein! Er zierpt wie eine Heuschrecke!
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Er hat 8 Ohm, misst 12,7 x 8,5 und ist 3,14 mm tief!
Wo bekomme ich einen Ersatz Lautsprecher mit Klangkörper her?
Platz wäre 17 x 10 und ca. 5 mm tief ( siehe auch Bild ).
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
#11 Christian,
wahrscheinlich meinst Du den Zettel siehe 3. Bild. Wenn das alles ist, dann ist das sehr spartanisch von Zimo! Kein Bremsenquietschen?
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Wenn ich von Zimo ein neues Programm aufspiele, oder aufspielen lasse, was kann das mehr?
Kann mir da jemand Auskunft geben? Zimo sagt dazu nichts!
Lohnt sich das überhaupt?

So ein Projekt hat wohl kaum jemand durchgeführt?

Danke für euern Support!
Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

leicht OT, passt aber in dem Zusammenhang hier doch...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da müsste man wissen was ... geladen ist.


das ist auch bei mir noch ein Knackpunkt.
Kann man ein (default-) Soundprojekt eigentlich vom Decoder sichern bevor man ein anderes aufspielt?
(MXULFA ist vorhanden)

Gruß
Roger
Guten Abend!

@Roger:
Nein, Soundprojekt vom Decoder sichern ist nicht möglich.

@Kupi:
Auf dem Bild Deines Zettel steht doch, welches Soundprojekt auf dem Decoder ist: "Europäische Dampf- Dieselkollektion". Wenn keiner ein anderes Projekt geladen hat, ist das immer noch drauf.
Das ist das Standardprojekt, das ZIMO auf allen Decodern drauf hat, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes bestellt wurde. Es enthält die Sounds von 5 Dampfloks und einer Diesellok.

LG
AP
Danke Andreas,

auch wenn mir eine andere Antwort lieber gewesen wäre...

Gruß
Roger
Kupi:
den Lautsprecher bekommst du eigentlich "überall", z.B. bietet D&H solche plus passende Schallkapsel an, somit auch z.B. bei MSL. Dein Lautsprecher scheint an der Membran was abbekommen zu haben, die sieht schon so merkwürdig aus... da darf auf keinen Fall Kleber drauf kommen, sonst kommts zu solchen Effekten.

Was die einzelnen Programme von Zimo können steht doch eigentlich in der Beschreibung, wenn man alles entsprechend weit über die +-Symbole aufklickt. Teils sogar mit Hörprobe.

Gruß,
  Daniel
Hallo,

habe jetzt 2 Lautsprecher neu mit Schallkapsel bestellt!

Eine Frage ist jedoch noch offen:
hat das Standardprogramm ein Bremsenquietschen?
CV 300 nimmt bei mir keinen Wert an!
#Christian: Bei Deiner Lok, hast Du da ein Bremsenquietschen?

Gruß Kupi
Hallo Kupi!

Was heißt:
CV 300 nimmt bei mir keinen Wert an!
???
Hallo Andreas,

lt. Bedienungsanleitung aktiviere ich das Bremsen mit dem CV 300 =>  130 Bremsen Quitschen, oder?
Wenn in CV 300 mit  130 schreibe wird der Wert = 0 gelesen.
D.h.: der Wert wird nicht angenommen!

Gruß Kupi

Edit:
P.s.: habe von Boris schon die Info erhalten, daß das Standardprogramm kein Bremsen Quietschen kann. Schade

CV 300= xx wird immer mit "Fehler" quittiert, da es sich ja um eine "Pseudo-Programmierung" handelt.
Der Decoder geht danach in einen Lernzustand, in dem mit den Funktionstasten "programmiert" und gespeichert werden kann. Die Erklärung dazu findet sich in der BA der ZIMO-Decoder, downloadbar unter www.zimo.at.

Und: Boris ist durchaus ein Experte in Sachen ZIMO, D&H, Tran (ct-Elektronik) und Trix!

Btw: Liebe Grüße an Boris, der hier nach wie vor mitliest!

LG
AP
Hallo Kupi,
vor allem funktioniert CV 300 nur im POM-Modus. Wenn CV 300 gesetzt wird, geht der Decoder in den Lernmodus. Diesen verlässt er aber wieder, wenn der Strom abgeschaltet wird. Und genau das passiert nach dem Programmieren auf dem Programmiergleis. Also... Unbedingt per POM machen!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht!
Aber ZIMO-Systeme (MX1 und MX10) schalten den Strom nach Programmiergleis-Programmierung (seltsames Wort) NICHT ab. Daher geht es mit diesen Systemen auch im Serv-Mode.
Über andere Systeme wage ich hier keine Aussage.

Aber ich denke, das war Dir ohnehin klar.

LG
AP
Hallo Andreas,
naja, das sind die berühmten Ausnahmen von der Regel ;)

Viele Grüße
Carsten
@ Carsten:
d'accored
Folks!
Die ZIMO CV300 Methode akzeptiert der Decoder nur via POM. Mit ServiceMode Befehlen geht es nicht.
Bei den ZIMO Zentralen kann man am Programmiergleis auch fahren. Es wird aber sehrwohl, da muß ich Vorposter korrigieren, nach dem ServiceMode Programmieren der Strom abgedreht, kurz gewartet und wider eingeschalter. Die DCC Norm erfordert das, um Primitivdecoder zum Reboot zu zwingen.
-AH-
Tante Edith: hab' mir das MX10 jetzt angeschaut, da gibt's tatsächlich die Möglichkeit das "Power Off" nach dem ServioceMode abzuschalten. Dient vermutlich zur Erweiterung der Modellbahner Verwirrung, viele Decoder werden das wohl mit Unwohlsein Quittieren. Warum baut man solchen Schwachfug ein???? ESU und ZIMO Decoder, möglicherweise auch noch andere, verdauen das aber, und schalten zurück in den Normalmode wenn Funktions oder Fahrbefehle daherkommen.
Zurück zur Lernmethode bei den ZIMO Sounddecodern: der Entwickler meint es soll nur im POM gehen, ServiceMode "kann" nicht gehen. Andreas scheint aber dennoch Erfolg zu haben, ich konnte es nicht nachstellen, geht bei mir definitiv nicht weder am MX10 noch MX1 oder Z21.

So,

nun habe ich 2 neue Lautsprecher und die Schallkörper dazu erhalten. Siehe Bild1 !
Hat jemand für mich einen guten Tipp, wie man den Lautsprecher auf dem Schallkörper und den Schallkörper an der Lok befestigt?
Ich hatte das mit doppelseitigem Klebeband gemacht.
Macht es Sinn, es mit Sekundenkleber zu machen?
Einen Test werde ich im losen Zustand machen!

Bild 2: Platz für den Lautsprecher

Hat da jemand Erfahrung!

Das wäre für mich eine große Hilfe.

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupi!

Die Verklebung zwischen Lautsprecher und Resonator muss möglichst luftdicht erfolgen.
Das ist mit Klebeband nicht gewährleistet - zumindest nicht dauerhaft.
Daher vorsichtig mit Sekundenkleber:
Einen Tropfen davon auf ein Blatt Papier, Mit dem Rahmen des Resonators darüberstreichen und dann unter Druck mit dem Lautsprecher verkleben (auf der Seite der Membran!)

LG
AP
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Frage: und den Resonanzkörper kann ich mit Doppelklebeband an das Lokgehäuse kleben?
Gruß Kupi
@27
Die Resonanzkörper kann man niedriger schleifen. Feile, Glaspapier odglm können benutzt werden. Im Fall der BR218 passt die Höhe der Resonanzkörper mit 3mm selbstverständlich nicht.

Verkleben so wie von Andreas beschrieben.
-AH-
@29
ja, dort ist Klebeband ok.

LG
AP
Hallo,
ich verklebe die Schallkapseln in der Regel auch mit Sekundenkleber. Man muss nur aufpassen, dass kein Kleber ins Innere des Lautsprechers gelangt, also bitte sparsam auftragen!

Wenn eine Anpassung der Schallkapsel nötig ist, mache ich das vor dem Aufkleben. Wenn nur wenig abzutragen ist, mach ich das mit Schleifpapier, ansonsten mit der Fräse. Sofern der Lautsprecher auf eine ebene, glatte Fläche geklebt wird kann man auch den Deckel der Schallkapsel entfernen und eben diese Fläche als Abschluss benutzen. Auf die Art gewinnt man noch ein kleines bisschen Resonanzraum.

Viele Grüße
Carsten
#31 und #32

Danke für diese Info.
das hilft mir weiter!

Gruß kupi
Hallo zusammen,
habe den neuen Lautsprecher mit Schallkapsel gem. #31 und #32 eingeklebt und verdrahtet.
Das Ergebnis lässt sich hören!
Habe Tests gefahren und muß jetzt noch die cv´s optimieren.
Das nächste ist jetzt die roten Rückleuchten einzubauen.
Habe von Fleischmannneue Lichtleiter da mit der Best. Nr.13723602.
Muß jetzt die Löcher für den Lichtleiter bohren! Ich glaube 2 mm ist o.k.!
Hat da jemand einen guten Tipp?
Werde ein Video mit dem Ergebnis auf YouTube einstellen!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Kupi,

2mm bist du Wahnsinnig? Da bleibt doch von der Lok nichts mehr über. Ich glaub ich hab meine mit 0,8mm aufgebohrt. Passt perfekt. Man muss nur ordentlich bohren, sonst passt der Lichtleiter nur in eine Lampe

Gruß Moritz
Hallo Kupi,

am besten ist, wenn du das Maß am Lichtleiter abnimmst und dann mit einem Stiftkölbchen bohrst.
Habe schon mehrere 218 so umgebaut.
Das Maß habe ich aber nicht mehr im Kopf.
Aber ich meine auch, 2mm ist auf jeden Fall zuviel.

Viel Erfolg und Grüße
Herbert
nabend Kupi,
der Chasis auf bild sind noch deine mit Lampenfassung. Dort muss noch gefräst worden um die neuen Lichleitern einzubauen.
grtz & thx
Domi

Hi,

kann mann ein Foto von den lichtleiter einstellen bitte?

mfg,
Guus
Hallo Guus,

hier die Fotos der Lichtleiter.
1. alt
2. neu in der Verpackung
3. neu noch nicht zusammengebaut
4. Lichtleiter neu, vormontiert

Die Montage muß ich noch rausfinden.
Der Durchmesser des Lichtleiters ist 0,8 mm

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
nachdem ich den Lautsprecher ausgewechselt habe, klingt die 218 412-5 von Fleischmann ganz manierlich.
Nun heißt es, den Decoder entsprechend mit den cv`s zu optimieren.

https://youtu.be/I6HvsLMJyuA

Da benötige ich bestimmt noch Hilfe.
Die Ergebnisse werde ich auf meiner HP veröffentlichen!

https://modellbahninn.jimdo.com/

https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/

Gruß Kupi
Hallo zusammen,

ich habe mal den Umbau der Fleischmann 218 auf meiner HP etwas zusammengefasst.
Der Einbau der Rücklichter und die CV - Optimierung stehen noch aus!

https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...-218-auf-zimo-sound/

https://www.youtube.com/watch?v=I6HvsLMJyuA

Viel Spass beim Stöbern!

Gruß Kupi
Hallo zusammen,

beim Einbau der neuen Lichtleiter hat es bedauerlicherweise Probleme gegeben.
Die neuen Lichtleiter mit dem roten Rücklicht benötigen 3mm mehr Platz.
D.h.: man muß am Lokfahrgestell fräsen oder ein neues bei Fleischmann mit den neuen Maßen kaufen.
Dies wurde mir bei Kauf der Platinen nicht mitgeteilt! Das hat mich schon etwas verärgert. Ich hätte schon längst alles da haben können!
Oder ich hätte den Umbau nicht gemacht.
Jetzt muß ich jemanden in meiner Gegend suchen, der mir am Fahrgestell den nötigen Platz verschaffen kann!
#37 Domi hat Recht gehabt!
Genauere Beschreibung siehe auf meiner HP:
https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...-218-auf-zimo-sound/
...............ganz nach unten scrollen!

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,
ich weiß, warum ich auf diesen weitreichenden Umbau auf die roten Rücklichter verzichtet habe.
(siehe meine Mail an Dich mit den Fotos).
Vor allen Dingen mußt Du vor dem fräsen wieder alles auseinanderbauen.
Viel Glück wünscht
Klaus
Hallo miteinander,

habe mit Interesse den Beitrag gelesen und jetzt die Idee, einen D&H SD10 in meine BR218 einzubauen! Frage, ob genügend Luft zwischen Standartd-Platine und Gehäuse für den 3,5mm hohen Decoder bleibt?

DANKE JÖRG

PS: Habe direkt aus China die passenden LS bestellt - wer also Ersatz braucht möge sich melden...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vor allen Dingen mußt Du vor dem fräsen wieder alles auseinanderbauen.



Hallo Klaus #43,
Du hast recht, zumal ich gem. den gut gemeinten Tipps den Lautsprecher fest mit Sekundenkleber angeklebt habe!
Ob ich den unbeschädigt entfernen kann ist fraglich!
Ein weiters Problem ist jetzt, daß am Gehäuse die weißen Löcher für die Lichter auf 1,5 mm aufgebohrt sind. Nun passen die alten Lichtleiter nicht mehr.

Ich habe erstmal ein neues Fahrgestell bei Fleischmann bestellt.
Dummerweise zieht das Ersatzteilwesen um!

Danke für die guten Wünsche
Kupi

P.s.: #44 Jörg, mache ein paar Fotos von den Platinen. In 1 Stunde etwa
#44 Jörg,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage, ob genügend Luft zwischen Standartd-Platine und Gehäuse für den 3,5mm hohen Decoder bleibt?


Folgende Fragen:
1. welche Platine hast Du in der 218? siehe Foto1, oben neumit Analog Stecker oder unten alt mit D&H Decoder.
2. Höhe eines MX Decoders von Zimo ca. 3 mm, siehe Bild 2 und 3
3. Wenn Du im Gehäuse die Fenstereinsätze gem. Foto oben wegnimmst und dann entsprechend seitlich einklebst, bekommst Du nochmals ein Millimeterchen mehr Platz.
Bastel Dir aus Pappe einen 3,5 mm Decoder Attrappe und teste es. Das ist das sicherste!

https://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/um...-218-auf-zimo-sound/

Viel Spass Kupi

P.s.: was meinst Du mit LS bestellt in China?
https://de.wikipedia.org/wiki/LS

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Kupi,

Danke für die Infos - ich habe die neuen Platinen mit Schnittstelle und LED Lichtwechsel!
Dann müsste der D&H da ja gerade so reinpassen - habe die Probe mit Pappstück gemacht.

Mit "LS" meine ich "Lautsprecher", 9 x 16mm, 6Ohm passend für viele Fleischmann Soundloks - allerdings deutlich günstiger als der Ersatzteil-Fantasie-Preis der Fleischmänner...
Da schaut aber eine kleine Ecke von neben dem Guss.Chassis vorbei - könnte sich negativ auf den Sound auswirken, muss ich noch ausprobieren! Passen tut er prima von der Größe...

LG JÖRG
Hallo Jörg,

wenn Du mit dem Umbau weiter bist, bitte berichte über die Ergebnisse.
Welchen der Decoder setzt Du ein? SD10A-0 SD10A-1 SD10A-3

Schöner Sonntag
Kupi
Hallo kupi,

wie hast du die Motorfahnen angelötet?
auf einen Bild sieht man einen Draht der am Motor angelötet ist.
könntest du da mal ein Video machen wie man da am besten vorgeht ?

mfg

Frezze
Folks!
Habe den Thread erst jetzt entdeckt und will ein paar Dinge nachtragen:

MX1 und MX10 schalten selbstverständlich beim Service Mode Programmieren den Strom vor und nach den Programmierbefehlen ab. Würde das nicht passieren geht der Service Mode nicht. Den Primitiv Mode das Programmiergleis ohne Signal zu lassen wenn nicht programmiert wird hat ZIMO nie gemacht. Damit vermeiden ZIMO das Problem wenn die Lok größere Pufferkondensatoren hat gibts sonst viel Ärger mit den Ladeströmen. Der konstruktive Aufwand zwischen 4 Endstufentransistoren um 2 Eurocent gegen eine Type zu 10 Eurocent ist bei dem Preis jeder Zentrale wohl vernachlässigbar.

Die Soundprojekte von ZIMO sind bei den full feature Varianten für jeden Modellbahner einsehbar. Einfach das kostenloase ZST von ZIMO nehmen und sich die Datei ansehen. Da hat man die Zuordnung der Sounds schnell gefunden. Es soll Decoderbeilageblätter geben. ZIMO hat da die Soundautoren immer recht gequält damit, ich weiß worüber ich da schriebe. Das wohl bemerkenswerteste an diesen recht sinnvollen Dokublättern ist die durchwegs mangelnde Info für die ZIMO eigenen Soundprojekte. Es gibt nämlich mehrere BR218 Soundprojekte so u.A. in der europäischen Dampf/Diesel Collection ist die BR218 als Diesellok auf jedem ZIMO Decoder mit standard Soundprojekt. Mit CV265=101 schaltet man den Decoder auf das Dieselprojekt um.

Der kleine Lautsprecher wird schnell zerstört wenn man ihn frei fliegend ohne Resonanzkörper betreibt. In der GFN218'er muß man ihn mangels Platz an den Rahmen kleben. Der Resonanzkörper ist dann zwar recht klein, nur der Raum der im LS drin ist. Der Sound ist aber recht gut so. Wenn der LS laut zirpt und sonst kaum Geräusche von sich gibt ist der faktsich zerstört. Ohne Resonanzkörper darf man den nur ganz leise benutzen. Der Luftpolster im Resonanzkörper bildet tw. das Lager der Membran.

Für den Einbau des Sounddecoders muß man im Lokmodell die Fenstereinsätze vereinzeln sonst ist da zu wenig Platz. Das ist aber in der Doku und auf einigen Berichten hier im Forum ohnehin schon oft beschrieben.

Die Motorfahnen gehören leicht schräg stehend auf der Platine verlötet. Das ist in meiner Doku beschrieben. Das kontaktieren mit gelöteten Drähten ist mMn problematisch weil man da schnell mal den Motor zerschmilzt.

Falls noch fragen sind bitte nachfragen ich hoff' ich bemerk' dann den Thread.
-AH-
# 50 Die Motorfahnen gehören leicht schräg stehend auf der Platine verlötet. Das ist in meiner Doku beschrieben.

Hallo Herr Hübsch,

könnten sie davon vielleicht mal ein Video machen wie es genau geht?

habe meine Platine scheinbar unbrauch bar gemacht.

mfg

Siggi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;