1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N-Bahner Stammtisch Oldenburg & Umzu am 13.10.2017 18:00 Uhr

THEMA: N-Bahner Stammtisch Oldenburg & Umzu am 13.10.2017 18:00 Uhr
Startbeitrag
Arpad - 06.10.17 15:36
Hallo Leute,

heute in einer Woche ist es mal wieder soweit: Wir treffen uns am Fr. 13.10.2017 wie gewohnt um 18:00 Uhr im Lindehof in Ol-Bloherfelde zu unserem Stammtisch.
Hoffe auf zahlreiches Erscheinen und regen Infoaustausch. Neue Interessierte sind herzlich willkommen,
egal ob analog o. digital.
Viele Grüße
Arpad

Hallo Leute,

ich habe mir die Baureihe 211 mit Sound von Minitrix gekauft, die Lok läuft super, wenn man mir auf dem Treffen zeigen könnte wie man den Sound etwas leiser stellen kann, wäre das toll.

Auch habe ich mir einen Dekoder gekauft und in meine Baureihe 218 (Fleischmann) reingesteckt,
bevor ich da was falsch mache bringe ich auch die Lok mit.

Da ich ja erst seit einem Monat meine z21 Start habe wäre es toll wenn mir die Digital-Hasen vor Ort ein paar Tipps geben könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so wie es aussieht, werde ich dabei sein; selbst am freitag den 13.!!!

Bringe dann die BR 82 (DCC) mit. Tolle Lok.

Grüße Christian
Freitag, der 13.? Na, da komm ich doch auch mal wieder. Und Hendricks Lok bringe ich auch mit.

Viele Grüße
Bernhard
Nach oben schieb
Hallo ChristinanL,

Ist die BR 82 mit Sound?

Mfg

Mika
Moinsen,

bald sollte ich mal ein Bild schicken. Ich kann leider wieder nicht. Es sind Herbstferien und mein Sohn und ich gehen ab Freitag auf Männertour.

Euch viel Spaß und hoffentlich klappt es im November.
Viele Grüsse Christian
So hier mal wieder ein Test-Video von mir:

https://www.youtube.com/watch?v=ssPO2I6pGBs&t=16s

Mfg

Mika
Hallo Christian,

Familie ist natürlich wichtiger, aber wenn man den Sohneman schon früh an unser Hobby
und den Stammtisch gewöhnt, vielleicht auch nicht verkehrt! Nein aber Spaß bei Seite, hoffe Dich im November wieder zu sehen.
Bis dahin hier einmal eine Frage:
Ich weiß, dass Du mit Styrodur bereits Erfahrung sammeln konntest: Ist eine Styrodur.Platte, die auf 3 mm Sperrholz vollflächig verklebt wird, stabil genug, um diese mit Scharnieren zum Hochklappen zu versehen?
Kommt doch einiges Gewicht aus den darauf und darüberliegenden Ebenen zusammen und ich bin mir nicht sicher, ob dies halten wird.
Bis zum November viele Grüße
Arpad
Moin Arpad,

das hängt insbesondere von der Stärke des Styrodur ab. Mir scheinen aber 3mm zu wenig. Ich messe morgen mal nach, wie stark meine Unterlage ist.

Viele Grüsse Christian
Hallo Mika,

nein, die BR 82 ist nicht mit Sound. Die "normale" mit einem DCC Decoder versehen.

Bis Freitag
Hallo,

und nun ist doch etwas dazwischen gekommen

Ich habe wieder einen Karton mit aussortierten Moba Zeitschriften. Den könnte ich um 1^8 Uhr noch kurz vorbeibringen. Interesse?

VG
Christian
@ChristinaL,

so geht das aber nicht, bitte bringe ein unterschriebenes Endschuldigungsschreiben mit

Die Moba-Zeitschriften finden bestimmt Abnehmer

Mfg

Mika
Nach oben schieb
Schön war´s mal wieder.
Trotzdem einige Leute fehlten, konnten wir insg. doch immerhin 13 Leute begrüßen. Sogar ein Besucher aus Australien war dabei, was besonders den Huntebahner freute, da er dadurch seine Englischkenntnisse auffrischen konnte.
Auch die Disskussion über digitale, virtuelle  Blockstellen bei der Software Traincontroller war hoch interessant, zumindest für mich.Die vorgestellten neuen "Schätzchen" überzeugten allesamt. Denke alles in Allem war dies wieder eine kurzweiliger schöner Abend, die Extraportion Pommes nicht zu vergessen! Das Eine oder Andere Bildchen folgt sicher noch.
Die nächsten Treffen sind am 10.11. & 08.12.2017 an gewohnter Stelle.
Bis dahin hoffen wir auch auf ein Wiedersehen mit Taylorpicker (an dieser Stelle alles Gute und gute Besserung für Deinen KH-Aufenthalt).
Viele Grüße Arpad

Hallo Leute,

ich kann mich nur den Worten von Arpad anschließen, es war ein schönes Treffen, ich bin noch etwas heiser vom vielen erzählen, das ich als Digtal-Anfänger, dem einen oder anderen einen Tipp geben konnte hat mich gefreut

Auch die Versorgung mit den vielen Heften ist Super gewesen, da waren einige Hefte dabei die sehr interessante Artikel für mich enthalten.

Vielen Dank noch an den Koch für die Extra Pommes

Ich werde im November nicht dabei sein können, da ich an dem Wochenende auf dem Amiga Meeting Nord http://www.amigameeting.de/ bin, im Dezember werde ich wieder dabei sein und wenn nichts dazwischen kommt, werde ich meine 4 Module wieder mitbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, ich bin nun neu im Forum und würde gerne beim nächsten Stammtisch in Oldenburg dabei sein. Gibt es Dinge die ein neuer wissen sollte? Wo finde ich die nächsten Termine?
Viele Grüße
René
Hallo LokPutzer,

der nächste Stammtisch findet wenn nichts dazwischen kommt, am 10.11. statt, ansonsten immer am zweiten Freitag im Monat. Hier ein Link: https://events.nwzonline.de/termin/n-bahner-st...4549285-3/48639014-3 am besten öffters hier im Forum nachschauen ob es was neues zum nächsten Stammtisch gibt.

Auf jeden Fall sollte man gute Laune und viel Spaß am Hobby mitbringen, ich werde im November nicht dabei sein, da ich endlich auch mal Urlaub habe

Im Dezember werde ich versuchen mein Anlage (4 Module) wieder mal mit zu bringen.

Also man sieht sich!

Mit freundlichen Grüßen

Mika
Hallo Mika, dann vielen Dank und bis denn...
Hallo Lokputzer, hallo Leute,
auch in der Kur habe ich den unseren Stammtisch im Blick und es ist  
schön, dass sich immer mehr Oldenburger und Umzuer für unseren Stammtisch interessieren.Hier wird nicht nur geklönt, sondern sich auch über aktuelle Probleme ausgetauscht. Auch stehen regelmäßig Teststrecken zur Verfügung, wo der Eine oder Andere sein erworbenes Schätzchen vorstellt oder testen kann.
In jedem Fall ist es eine lustige Ansammlung von fröhlichen Leuten, und das ungeachtet des evtl. gesellschaftlichen Standes etc. und geprägt von gegenseitiger Achtung und Akzeptanz.e So muss es m.E. auch sein.
Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen und hoffen natürlich auf weiteren Zustrom von N-Bahnern (egal ob analog oder digital). So ich keine Verlängerung kriege, bin ich dann auch dabei.
Bis dahin
Arpad
Hallo Helfried,

in TC Forum gibt es diese Anfrage ( username: telekom) ,

----Hallo zusammen
Bin neu hier und hätte eine Frage.
Habe meine Anlage aufgebaut mit Komponenten von Fichtelbahn ( GBM Master und
9x GBM Node ) mit 10 Boosterkreisen .
Weichenansteuerung ( ca. 140 mit Servos ) erfolgt mit Zimo 31 ZL.
Fahrbetrieb über XPessnetanschluß am GBM Master mit der Roco Maus (rot).
Würde gerne Traincontroller Gold 9 verwenden, nur unterstützt dieses Programm
BiDiB nicht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen mit welchem Interface ich trotzdem TC Gold
mit BiDiB verwenden kann ??????
TC wäre meine erste Wahl, da es viele Möglichkeiten im Automatikbetrieb bietet.-----

Zitat Ende

Vielleicht wird TC für BiDiB erweitert, wenn viele solcher Anfragen an TrainController
( Railroad & Co) gerichtet werden.

Viel Erfolg für deine Kur

Gruß

Armin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht wird TC für BiDiB erweitert, wenn viele solcher Anfragen an TrainController
( Railroad & Co) gerichtet werden.



Das glaube ich kaum. Gerüchtehalber habe ich gehört, daß es einen Konflikt zwischen TC und  Fichtelbahn geben soll. Die scheinen sich nicht einig zu werden.

Viele Grüße
Bernhard
Hallo Leute,

es ist richtig: TC ist deffinitv nicht mit BiDib kompartibel. Habe bereits selber mit dem Chef von Fichterlbahn Kontakt aufgenommen, da auch ich zur Steuerung meiner BIDB Komponenten TC verwenden wollte.
Da gibt es extreme, unterschiedliche Auffassungen sachlicher Anforderungen, sodass mir TC leider
nichts bringt. Mir ist auch kein Weg bekannt, der hier Abhilfe schaffen kann ( z.B. ein Konvertierungsmodul), und wenn überhaupt, dann wäre dies sehr teuer.
Viele Grüße Arpad




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;