1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: US-Forum im Vergleich zum 1zu160-Forum

THEMA: US-Forum im Vergleich zum 1zu160-Forum
Startbeitrag
Karl Schotter - 05.10.17 17:25
Hallo,

seit Jahren bin ich in diesem Forum aktiv.
Da heute mehrere Beiträge hier US-Modellbahnen betreffen, möchte ich dieses Thema mal aufgreifen

Ich sammle auch US-Modelle, deshalb habe ich auch oft in das sehr lebendige Forum der Firma Atlas geschaut, bis es vor einigen Jahren geschlossen wurde.

Dann habe ich mich beim deutschen US-Forum für alle Spurweiten angemeldet:
http://www.us-modellbahn.net/
Mit diesem Forum komme ich nicht wirklich zurecht.
Ich finde es unübersichtlich, und mir macht es keinen rechten Spaß, mich dort zu bewegen.
Das finde ich schade, denn auch in jenes Forum investieren engagierte Modellbahner Ressourcen der unterschiedlichsten Art.

Hier, bei 1zu160, halte ich mich gern auf, und ich finde viele Anregungen und Hilfen.

Offenbar geht es nicht nur mir so, wie sich nach meinem Eindruck an folgendem Beispiel zeigt:.
Wenn ich die "Börse im US-Forum (momentan 48 Einträge insgesamt) mit den hiesigen "Kleinanzeigen" vergleiche, dann passiert hier sehr, sehr viel mehr. Sicher ist die Zahl der US-Modellbahner hierzulande nicht übergroß, aber nach meinem Eindruck liegt die mäßige Nutzung des US-Forums auch an dessen Gestaltung und Funktionsweise.

Geht es anderen wie mir, oder gebe ich mir nur zu wenig Mühe mit dem US-Forum?

Vor diesem Hintergrund möchte ich Ismail noch einmal ganz herzlich dafür danken, dass und wie er dieses Forum betreut!


Mit vielen Grüßen
Karl

Nachsatz:
Zu Recht könnte man mir empfehlen, Anmerkungen zum US-Forum im US-Forum zu posten, aber ich wüsste schon nicht, wo und wie ich das anfange.
Karl

Hm,

geht mir eigentlich genauso, obwohl einer der Gründer (Kermit) des US-Forums sogar lange Zeit Club-Kollege war.
Ich lese gelegentlich Beiträge, aber aktiv habe ich mich noch nie mit Antworten oder Beiträgen beteiligt.
Auch beim 2. US-Forum  das es in Deutschland gibt, lese ich, aber ......


mfG.
"tattoo"

Moinsens zusammen,

ihr seid nicht die einzigen die klagen.

Habe mich angemeldet, nicht zuletzt auch um Interessenten für die zum Verkauf stehende Sammlung zu finden und evtl. auch Hilfe bei der Preisfindung, bis heute auf meine Anmeldung keine Freigabe.

Anyway......

Brummi
Hallo,

geht mir genauso. Ich müsste da mal angemeldet gewesen sein, aber nach einem Update wäre eine Neuanmeldung nötig gewesen. Hab ich sein lassen.
Vielleicht könnte Ismael hier noch eine Kategorie "US Themen" einfügen, die tauchen ja doch immer wieder auf und sind dann nicht so einfach zu finden.

VG
Georg
Moin Frank,

genau dieses Forum wird vom TO kritisiert.

Gruß Kai
Vielleicht muss das US-Forum auch einfach wieder "Great" gemacht werden
Sorry aber das war eine Vorlage.
Geuß Björn

Hello folks,

habe es gerade wieder probiert mit dem anmelden.

Daß mein Nick vielleicht schon existiertkann ich verschmerzen, aber nicht, daß meine email Adresse ungültig sein soll. Wahrscheinlich nur weil sie auf gmail.com endet.

Da ich mich aber nicht anmelden oder registrieren kann, ist es auch nicht möglich den Admin zu kontaktieren. Also lassen wir es. Schade!

Brummi
@ Brummi

Hier der letzte Beitrag aus der Rubrik Grundsätzliche Regeln, Rat und Hilfe:

http://www.us-modellbahn.net/forum/index.php?pa...b69cf6191#post223858

Gruß
Frank
Schreibt den Ulrich mal per Kontaktformular an (ist ja auch derart schwer zu finden) -> http://www.us-modellbahn.net/forum/index.php?form=Kontaktformular

Aufgrund von SPAM gibt es eine dicke Blacklist, mit zig Dutzend Einträgen was alles gesperrt ist, kann sein, das da was quer schiesst.....!

Gruß, Michael
Hm,

persönlich habe ich mich aus dem US Forum rausgehalten, weil einer meiner US-Modellbahnkollegen in diesem Forum runter gemacht wurde nur weil er nicht perfekt Deutsch geschrieben hat.
Er ist Franzose, begnadeter Modellanlagenbauer mit preisgekrönten Anlagen, auf verschiedenen Ausstellungen, in Fachliteratur und TV.
Alle US-Modellbahner seines Umfeldes (=auch mein Umfeld) haben daraufhin jegliche aktive Tätigkeit in dem Forum eingestellt und nur mehr in Modelrailroad-Foren in den USA aktiv sich beteiligt.

mfG.
"tattoo"
Hallo Zusammen

Soooo klein, wie Frank schreibt, ist die deutschsprachige US-N-Bahn-Szene in D / A / CH gar nicht, aber natürlich überwiegt im us-forum die Breitspur H0. Allerdings sind Themen wie Geländegestaltung, Vorbild, Weathering, und die zum großenTeil sehr guten Bildbeispiele spurneutral oder -übergreifend und man kann sich auch als N-Bahner unzählige Anregungen holen. Deshalb schau auch ich sehr gerne ins us-forum, lasse dabei allerdings auch meine Finger weg von jeglicher Tastatur  

Trotzdem müsste Ismael hier keine Extra-Rubrik einrichten, es würde ja genügen, wenn man sich darauf einigt, dass  in Zukunft  a l l e  Überschriften zum Thema  USA / Kanada mit "US_" beginnen, bräuchte man auch nur diese drei Zeichen als Suchbegriff eingeben, um erst mal viele Beiträge aufgelistet zu bekommen...

Wenn also zum obigen Absatz aus "Yes - we can" ein "Yes - we do" werden würde, wäre schon mal ein sinnvoller Anfang gemacht.

Thanks
HaWeO
Hallo,
ich finds auch nicht sonderlich sinnvoll, hier weitere Kategorien einzuführen. Dann kommen als nächstes die Schweizbahner, dann die Österreicher, DR, DB etc. pp. und wollen ihre eigenen. Wo soll das enden? Die vorhandenen Kategorien decken so ziemlich alles ab, finde ich, alles weitere gehört in einen aussagekräftigen Thread-Titel.

Viele Grüße
Carsten
Hm

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich finds auch nicht sonderlich sinnvoll, hier weitere Kategorien einzuführen.

Kommt immer darauf an wie man es handelt.
Im besagten US-Forum gibt es Ordner und jeder weiß wenn er wenn er etwas über US-Fahrzeuge (Truck) sucht, dann findet er dies in dem Ordner. Er muß jetzt nicht mittels Suchfunktion alles durchgehen.
Neben dem 1:160 Forum, schaue ich auch in anderen Foren. Als neu beginnender Caravanisti habe ich auch die betreffenden Wohnwagenforen durchgesehen und dabei ist mir das Wohnwagen-Forum.de sehr angenehm aufgefallen in der Ausführung. Auch wenn die Vielzahl der Ordner/Gruppen anfänglich verwundert, so finde ich dies sehr gut.
z.B. wenn ich etwas über die Thretford Toilette suche, dann muß ich nicht die gesamte Threadsammlung mittels Suchfunktion durchgehen, sondern kann sehr schnell im Ordner Wasser/Abwasser alle Threads zu dem Thema finden.
Und wenn ich etwas über eine bestimmte Wohnwagenmarke suche, dann gehe ich in den Ordner dieser Marke und habe nur die Threads die für diese Marke zutreffend sind.
Und wenn ich etwas über CP in Italien wissen will, dann kann ich das im Ordner CP in Italien finden und muß nicht per Suchfunktion mich durchhandeln.

mfG.
"tattoo"
Hi,
my 2cents
das genannte Forum ist ein riesiger Pool von Wissen und können . Aber leider sind manche Protagonisten in dem Forum völlig auf ihre Sichtweise festgelegt und begreifen nicht " Modelrailroading is fun " und das es auch andere Ansprüche und Herangehensweisen gibt.

Gruß
Arne
Hi im Forum,

nene... - laßt man stecken mit diesen Ordneransichten im Forum! Ismael hat das genau richtig gemacht bisher und ich denke, das sollte auch so bleiben. Ich kenne diverse Foren jenseits von 1zu160, die diese Ordnerstruktur übergeordnet haben und könnte jedes mal schreien...

Wann geht man denn ins Forum? Meistens doch, um mitzulesen, gelegentlich auch seinen Senf dazuzugeben, wenn man was beizutragen weiß und letztendlich, wenn möglich, eigene Beiträge einzustellen. Eher selten geht man, denke ich, gezielt in ein Forum, um nach einem bestimmten Thema zu suchen, zumindest in Relation zu den sonstigen Besuchen, zumindest mir geht es so.

Um aber neue Beiträge mitzulesen, jedesmal von Ordner zu Ordner zu springen, ist einfach nur nervig! Habe ich z.B. einen Ordner "Geländebau" oder eben auch "US-Bahnen", so wird in der Regel nur der neueste Beitrag im Header angezeigt. Auch wenn mich der vielleicht nicht interessiert, so kann ja ein, zwei Beiträge darunter seit meinem letzten Besuch ein interessanter Beitrag beigefügt worden sein. Den ich aber nur sehe und lesen kann, wenn ich den Ordner "US-Bahnen" entere. Also muss ich letztendlich dann von Ordner zu Ordner "hüpfen", wenn ich alle Beiträge seit dem letzten Besuch sehen mag. Das ist einfach nur "bäh"!

Hier bei Ismael im Forum habe ich die Liste, die mit seit meinem letzten Besuch alle Neueinträge anzeigt, ich brauche nur in den Zeilen nach den Beiträgen zu suchen, die mich interessieren könnten, um diese zu öffnen. Sehe aber vielleicht gleichzeitig beim Durchscrollen den einen oder anderen neu angefangenen Thread, der mich ja auch interessieren könnte... - oder eben nicht, dann scrolle ich einfach weiter...

Und mal ehrlich: wenn ich in einem Forum etwas zu einem bestimmten Thema suche, dann nehme ich doch sowieso die "hoffentlich" vorhandene Suchmaschine. Und kämpfe mich nicht mühsam durch einen ganzen Ordner, nur weil die Thematik darin meine Suche tangiert. Der Suchmaschine ist es doch letztlich egal, ob passende Einträge zur Suche in einem Thread oder in einem Ordner "geparkt" sind...

meint grüßend
Roland
Guten Tag Zusammen.

Ich schließe mich der Meinung von Roland #19 an.
Bitte alles so lassen wie es ist.
Ich habe bis jetzt immer alles mit der Suchfunktionen gefunden.

Grüße Claus
Hm,

jedes Forum hat so seine ganz eigenen .........

.... und wenn ich den Text #19 2x durchlese komme ich zu meiner persönlichen Ansicht, daß Roland das Forum fast nur als Spaß und Unterhaltung benötigt.

Tja, das ist leider das was mir persönlich immer wieder auffällt beim Vergleich von verschiedenen Foren (egal ob Modellbahn, Plastikmodellbau, Wohnwagen, Harley-Bike, John Deere Trecker, ect.)
In den einen Foren tummeln sich viele "Spaßvögel", welche in anderen Foren nicht zu finden sind.
Das ist daran zu erkennen, daß dort bei jedem Thread die Beiträge u. Antworten sachlich behandelt werden. Jux-Antworten und co. sind nicht zu finden und komischerweise gibt es keine sich wöchentlich wiederholende Threads um die selben Grundthemen.

Tja und andere Foren haben fast schon "New-Letter" Format, wenn man die Beiträge/Antworten betrachtet. Denn bei Krone, Standard und Co. sind die Beitrage und Antworten zu den jeweiligen Schlagzeilen wirklich nicht informative, sondern viel mehr nur "Spielwiese" von .......


mfG.
"tattoo"

Sorry, nach 11 Jahren hier im Forum betrachte ich vieles nicht mehr so wie früher und bei etlichen Threads und vor allem Beiträgen, jucken mich einfach die Finger. Vor allem wenn ich versuche zuerst sachlich auf Fragen zu antworten und dann entsprechende Troll/Nonsens-Antworten lesen muß.
Tja, dann verlasse ich recht schnell die Sachliche Ebene und ..........

Tja, aber einem muß ich Roland #19 zu 100% beipflichten, wenn man wegen momentaner Krankheit nicht im Hobbykeller sein kann, nicht an den Trecker arbeiten kann, keine fahrt mit der Harley machen kann und auch keinen Kurz-Trip mit dem Caravan machen kann und sonst nichts anderes tun kann als am PC zu sitzen, dann .........

Hallo Leute!

Ich schließe mich auch Roland an: Das Forum hier ist rein vom optischen Aufbau für mich optimal
Man kann einen Thread ohne dauerndes "Rumgeblättere" lesen, es ist alles auf einer Seite dargestellt, so dass man sich einfach das interessante auswählen kann und man muss nicht in irgendwelchen "Unterforen" suchen, ob man da nicht was übersehen hat. Auch die eingebetteten Bilder finde ich toll, so ist man nicht auf externe Bildhoster und "deren Gebaren" angewiesen und sieht die Bilder auch noch nach Jahren.
Also so lassen bzw. moderat (*) weiterentwickeln wie bisher!
Und weil auch gerade die Suchfunktion angesprochen wurde: Da finde ich es viel besser, wenn ich nicht jeden Unterordner/Kategorie einzeln durchsuchen muss (man kann das hier in der Suche ja auch einschränken, wenn man will). Vor allem, so findet man auch "nicht ganz richtig kategorisierte" oder nicht eindeutig kategorisierbare Beiträge. Bisher habe ich alles gefunden, was ich gesucht habe -- solange es im Forum überhaupt vorhanden war

Das einzige, was ich mir manchmal wünschen würde, wären aussagekräftigere Überschriften. Aber da kann auch Ismael nichts dran ändern...

Viele Grüße
Michael

(*) z.B. die neue Bildfunktion: Anfangs war ich skeptisch, aber nach den Kinderkrankheiten finde ich das jetzt super -- funktioniert am PC, Tablet, Smarty: Prima
Hm,

generell ist es Ismaels Forum und er alleine entscheidet schlussendlich, ob, was und überhaupt etwaige Veränderungen. Denn nur weil ein paar User ein paar Gedanken laut aussprechen bedeutet dies noch lange nicht, daß diese auch umgesetzt werden müssen.


Tja, und diejenigen die mit dem Forum nicht zufrieden sind/waren, haben und werden sich garantiert daraus verabschieden und sich andere Spielwiesen oder Kommunikation-Plattformen suchen.


Auch meine oben geschriebenen Gedanken, sind nur persönliche Gedanken und kein explizierter Wunsch etwaiger Änderungen.
Gedanken können Anregungen sein, bedeuten aber noch lange nicht Umsetzung.

mfG.
"tattoo"

Tja, wirklich neue und brauchbare Informationen für mich die finde ich ...........  
Hi,

also ich habe keine Probleme mit www.us-modellbahn.net .

Lonely Cowboy würde ich nicht unterschreiben, schaut mal da www.america-n.de .

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;