1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wo ist die Kehrschleife?

THEMA: Wo ist die Kehrschleife?
Startbeitrag
Chris30 - 04.10.17 21:30
Moinsen,

ich hätte den Beitrag auch mit "gibt es eine Kehrschleife?" überschreiben können. Sprich ich brauche eure Hilfe.

Im Bild 1 seht ihr den Plan meiner Bahn. Loni hat ihn mir erstellt. Den Hbf möchte jetzt gerne um den gemogelten Kopfbahnhof erweitern. Einfahrt ist auf der linken Seite aussen (1). Ausfahrt rechts ist dann allerdings innen (Bild 3). Ich hoffe ihr könnt das an den Bildern erkennen. Durch die Kreuzungsweiche links kommt es zum Kurzschluß. Was muss ich, wo tun, um das zu verhindern? Oder gibt es auch eine einfachere Form den gemogelten Kopfbahnhof an dieser Stelle umzusetzen?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Viele Grüsse Christian

Die von Chris30 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,
auf jeden Fall Isolierschienenverbinder zwischen Weichen und Kreuzungsweichen. Das gleiche auch am Gleiswechsel unten zum Kopfbahnhof.
Ob man noch paar Kehrschleifenmodule braucht, weiß ich nicht.
Analog würde ich das mit Richtungsumschaltern/anderen Trafos (und vielen Isolierverbindern mehr) lösen.
VG
Horst
Hallo
Auf dem Bild drei sieht man es gut wo die KS ist. zwischen der Bogenweiche im Vordergrund und ganz oben bis zur Kreuzungsweiche.
Ich würde dir vorschlagen, bemale einen alten Wagen links und rechts je mit den Farben, wie du für die Einspeisung benötigst. Und schiebe den Wagen, dann siehst schnell wo sich die Farben kreuzen.
Da braucht es eine Kehrschleife.
So konnte ich auf meiner komplizierter Anlage den Kurzschluss vermeiden.
Gruss Henri  
"Mit den Farben, die du für die Einspeisung benötigst"

Gelb / Gelb ?
Du hast doch 2 verschieden Farbige Liezen für die Fahrstrom Versorgung, auf den Schienen.
Dies nenne ich Einspeisung. z.B. Linke Schiene schwarz, und die rechte Schiene rot.
oder wie du Gelb und Weis oder was auch immer.
Schwarz für minus-Pol / rot für plus-Pol-
So bemalst du auch den Wagen, eine Seiten schwarz und die andere rot.
Wen er auf dem Gleis steht hast du immer die richte Farbe auf der richtigen Seite, auch für anbringen von weiteren Liezen, zur Strom Versorgung, Du wirst sich auch noch alle 80-100cm eine zusätzliche Versorgung anbringen.
Gruss Henri
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe jetzt noch einmal einen anderen Thread zum Thema hinzugefügt.

Viele Grüsse Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;