1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SD-Kupplung digital

THEMA: SD-Kupplung digital
Startbeitrag
thiel* - 01.10.17 10:59
Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch die SD-Digitalkupplung im Einsatz?
Mich würde mal die Betriebssicherheit interessieren.

Gruss
Markus

Hallo,
Witzige Frage!
Die Kupplung ist erst seit Freitag 29.9. auf der Messe in Leipzig verfügbar, d.h., vorher konnte man die noch nicht erwerben.
Ich habe die gestern gekauft

Also man muss wegen dem Dauereinsatzbericht noch etwas warten

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,

auch wären Bilder nicht schlecht, die die Kupplung am Fahrzeug zeigen...
Wie ist der Abstand mit der Kupplung?

mfg
Christian W.
Hallo zusammen!

Das würde mich auch sehr interessieren da die Kupplung im vergleich zu der Krois sehr globig wirkt oder liege ich hier falsch?

Was mich aber auch brennend interessiert ist, wie es mit der Betriebssicherheit, gerade im überfahren einer Weiche, aussieht- streift diese im Herzstück?
Hi !

Es gib auch ein Video https://www.youtube.com/watch?v=nItNL4iHqWI  

Gruß Thomas
Hallo Christian,

auf der Seite von SD werden 0,7 mm größerer Abstand genannt. Es ist aber nicht angegeben, welche Kupplung als Basis diente (vermutl. Standardkupplung).

"Sie ist besonders leicht in Triebfahrzeuge mit Normschacht (NEM 355 oder NEM 358) einzubauen und bietet die Möglichkeit, Loks und Wagen, die mit einer N - Kupplung  (NEM 356)  ausgestattet sind, frei auf der Anlage zu kuppeln oder zu trennen. Die Kupplung ist untereinander kuppelbar und dadurch ohne Einschränkungen frei einsetzbar. Durch den kompakten Aufbau der N-Digitalkupplung ist der Abstand zwischen Lok und Wagen geringfügig um 0,7 mm größer als bei herkömmlichen Kupplungen."

Viele Grüße

Christian
Hallo,
klobiger als die Krois ist die definitiv nicht, siehe Video. Leider wird die aber wahrscheinlich in vielen Fahrzeugen nicht passen, speziell die V60 Ost und West hab ich im Verdacht.

Viele Grüße
Carsten
Dalmi,

was hast du für eine bezahlt?

VG
Christian
Hallo,

die Kupplung wird einfach eingesteckt und umschließt den Normschacht - braucht also zu den Seiten etwas Platz, nach oben sowieso.

Wenn man die anderen Wagen mit Eichhorn/SP9-Kupplungen ausrüstet dürfte der Abstand auch nicht mehr groß au(s/f)fallen.

Eine Kupplung kostet 22,50 - auf der Messe eine Doppelmark weniger.

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: RF

Eine Kupplung kostet 22,50 - auf der Messe eine Doppelmark weniger.


Finde für die Technik in N einen angemessenen und fairen Preis. Wenn die Kupplung wirklich so funktioniert wie beschrieben durchaus überlegenswert. Allerdings leider "noch" nicht für mich, da immer noch überzeugter Analogbahner

Grüße Andreas
Hallo,
ich finde die Kupplung von SD Modell ebenfalls sehr interessant. Bisher gab es nach meiner Kenntnis nur die digitale Kupplung von Fa. Krois. Da würde mich natürlich ein Vergleich sehr interessieren.

Außerdem: ich benutze eine RMX Zentrale, d.h. Ich kann Sx- und DCC-Decoder einsetzen. Welche der Decoder für Sx und DCC bieten sich an?

Grüße, Johannes
Hallo,
Wie schon hier gesagt wurde:

Messepreis 21,50 €, ansonsten 22,50 €

Beste Grüsse
Dalmi
Hier nochmal die Internet Seite mit Bildern Infos usw


http://www.sd-modell.de/produkte/n-digitalkupplung/

Gruß Andy
Die Vorfuehrlok hat einen Zimo Decoder eingebaut.

Gruss, Micha
Hallo Johannes,

auch z.B. der DH10C und weitere, die die Kupplungsfunktion intern unterstützen/programmiert werden können, sind einsetzbar

gruß
hajo
ist das nur fur soche decoder die kuplung

kann mann die auch an loks wo eine decoder mit auf der platine verbaut ist wie bei fleichmann oder minitrix

mfg
ono73
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch z.B. der DH10C und weitere, die die Kupplungsfunktion intern unterstützen/programmiert werden können, sind einsetzbar


Und warum ist nicht jeder beliebige Decoder einsetzbar, der einen Ausgang entsprechender Leistung besitzt ?
Die möglicherweise begrenzte Einschaltzeit kann auch manuell, oder über eine Steuersoftware eingehalten werden.

Interessant wäre die Stromaufnahme der Kupplung zu erfahren.


Jürgen H.
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und warum ist nicht jeder beliebige Decoder einsetzbar, der einen Ausgang entsprechender Leistung besitzt ?


Weil man dann Gefahr läuft, dass man die Kupplung eben doch mal zu lange aktiv lässt und weil man auch das Andrücken und Abrücken der Lok manuell machen muss. Schalten kann die Kupplung so ziemlich jeder Decoder, richtig sinnvoll einsetzbar ist sowas aber eher nur mit Kupplungswalzer.

Viele Grüße
Carsten
Moin Jürgen H,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Interessant wäre die Stromaufnahme der Kupplung zu erfahren.

Laut BA sind es 50mA
http://www.sd-modell.de/wp-content/uploads/2017...nleitung-A4-1601.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke. 50mA sind wenig. Das kann ja so gut wie jeder Decoder.


Jürgen H.
@ Carsten:

-> das ist dann der berühmte "Kupplungswalzer", welcher über die entsprechenden Parameter/CV-Werte programmiert werden kann.

Gruß
Markus
Hallo Markus,
ganz genau.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Axel,
je nach Decoder ja. Bedenke aber, dass die Kupplungen sich wahrscheinlich nicht heben, wenn sie unter Zug stehen. Das Andrücken und Wegfahren sollte man also schon mit einstellen.

Viele Grüße
Carsten
@ Axel.
es gibt die sog. Timerfunktionen, wo das auch programmiert werden kann.
Bei D&H (gerade mal kurz nachgesehen) sind das die CV-Werte 117 ff.

Für SX die Parameter 76 ff.

Gruß
Markus
Hallo Axel,
ich denke, die wird auch betriebssicherer sein als die von Krois. Der kleine Metallbügel hopst zu leicht nach oben, während die von SD ja eine richtige Normklaue hat.

Viele Grüße
Carsten
Aloha,

anbei drei Detailfotos von der Kupplung und eines vom Dieselmotor der V200 (zwar in TT, hab aber einen mitgenommen).

Technische Details: Stromaufnahme 50 mA, Wicklung aus Kupferlackdraht, Einschaltzeit: 4 Sek (max. 10 Sek.).

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oha, die sieht wirklich vielversprechend aus! Danke für die Bilder!
VG
Pierre
Hallo,
zugegeben ich bin kein Digital-Profi. Ich benutze Rautenhaus RMX und kann somit Sx und DCC verwenden. Trotzdem würde ich den DH 10C Decoder verwenden. Welche Einstellungen muss ich für den "Kupplungswalzer" vornehmen? Gibt es dazu eine Anleitung?

Grüße, Johannes
Moin Johannes,

Dazu hat D&H unter Häufige Fragen einen Anleitung eingestellt.
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a4b
http://doehler-haass.de/cms/media/faq/KUPPLUNGSWALZER.pdf

@Micha,
Danke für die Bilder der Kupplung.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

hallo Johannes,

die Anleitung von rautenhaus digital hat die kupplungsfunktion mit kuplungswalzer seit über 2 jahren drin.

mfg ho
Hallo ho,
Danke für den Hinweis! Welchen Decoder von Fa. Rautenhaus kannst Du empfehlen? Von D&H wirdd weiter "oben" der DH10C empfohlen.

Grüße, Johannes
Kupplungswalzer schön und gut, sieht nur bei Nachschiebebetrieb nicht so gut aus
Der RMX 990C entspricht von der Größe einem DH10 .

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

zum Weglassen einer Kupplung braucht man ja auch keine Digitalkupplung!

meint
Roger

Hallo,

meine nachfogende Idee ist noch rein theoretisch, hoffe aber bis Weihnachten so weit zu sein.

Ich fahre DCC. Überwiegend Persohnennah- und Fernverkehr. Geplant sind feste Zugzusammenstellungen. Also Loks Austauschen, der Zugverband bleibt aber.

Für die Innenbeleuchtung der Waggon soll ein Schaltdecoder zum Einsatz kommen.

Dann müsste ich doch eigentlich die Kupplungen auch an die Spitzen der Züge montieren können, mit gleichem Effekt unter Ausnutzen der Decoder der Innenbeleuchtung? Die Kabel der Beleuchtung sollen durchgezogen werden, wenn nicht noch andre Ideen kommen.

Oder habe ich da einen grundlegenden Irrtum?

Gruß
Christian
Hallo Christian,

wenn du nur die Loks tauschen willst,  brauchst du keine digi-kupplung an den Zugverbänden. Würde bei den Loks reichen.

Bei der SD - Kupplung benötigst du kein Gegenstück wie bei der von Krois.

mfg

Stefan
Hallo Christian,

im Prinzip... ja.
Allerdings kann die Wagengruppe die Andrück- und Abrückbewegung nicht ausführen, daher sind die Digitalkupplungen an der Lok besser aufgehoben.

Für meine Begriffe ist die Umfahrung des Zuges auch der einzig sinnvolle Einsatz für solche Kupplungen, im "richtigen" Rangierbetrieb fehlen ja die Kupplungen zwischen den Wagen - man muss also doch händisch...

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zum Weglassen einer Kupplung braucht man ja auch keine Digitalkupplung!


Doch, denn ohne Kupplung verhaken sich die Puffer und ohne Digitalkupplung verhakt sich die - Kupplung.
Ich habe daher als letzten Wagen einen Umbau von Modelltek mit dig. Kupplung.
(Leider nicht mehr im Angebot)

@Christian : Richtig gedacht.

Jürgen H.
@35

Hallo Christian,

du mußt den blauen Draht vom Decoder durchziehen sowie einen verstärkten Ausgang für die Innenbeleuchtung sowie 2 verstärkte Decoderausgänge für die beiden Kupplungen.

Gruß, Michael
Hallo Jürgen,

dann brauchst du nur an einer Kupplung die Klaue entfernen, dann hast du das gleiche Ergebnis ohne Verhaken und ohne Digidingsda...

Gruß
Roger
Verstehe ich das richtig das ich wenn ich ne lok  zn v60 digital das ich dann für die kupplung noch ein dicoder einbauen muß ? oder kann der vorhandene dicoder dann auch genutzt werden?

MFG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Umbau von Modelltek mit dig. Kupplung.
(Leider nicht mehr im Angebot)



Den gibt es nicht mehr,
aber es gibt eine Alternative https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktionsmodelle/digitale-kupplung.php

Für mehr Info´s --> PN

Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vorallem das die Standardkupplung genommen wurde ist ein großer Pluspunkt.



Hallo Axel,

das mit der Standardkupplung sehe ich genau so. Die SD-Kupplung sieht doch sehr vielversprechend aus. Da ich inzwischen wieder alles von der Profikupplung auf die (inzwischen verkürzte) Standardkupplung zurück gebaut habe ist mir die digitalen SD-Kupplung gut leben.

Vielleicht bringt ja Fleischmann für die Fahrer der Profikupplung irgendwann mal was ähnliches auf den Markt. Die Patentrechte der Profikupplung dürften immer noch bei Fleischmann liegen. Daher bietet auch (noch) kein anderer Anbieter hierfür Kupplungen an.

Grüße
Markus
Hallo,

noch besser finde ich bei SD, dass sie die einzigen sind, die das Teil (schon länger) auch mit Kupplungskopf nach NEM 359 (Tillig-KK) liefern können - und die geht richtig prima!

meint
Roger

Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht bringt ja Fleischmann für die Fahrer der Profikupplung irgendwann mal was ähnliches auf den Markt.



Wenn ich mir die SD Kupplung so ansehe sollte es für einen versierten Bastler durchaus möglich sein, die GFN Profi (9545) so mit einer Feile zu bearbeiten, das das mit der auch funktioniert.
Das kleine runde Metallteil muß natürlich auch noch umgebaut werden.

Die GFN-Profi funktioniert ja auch mit der Arnold Simplexfeder.

Wenn ich die Krois und die SD so vergleiche sehe ich die Zukunft eher bei der SD.

Gruß Detlef
Moin,

ich vermute mal, das kleine runde Metallteil ist ein Magnet. Ob man den so einfach umbauen kann?

Gruß
Kai
Moin, das runde Metallteil ist ein Magnet.

Gruss, Micha
Hallo Axel,

ich denke, dass das zweite Kabel soll nicht an GND sondern an + angeschlossen werden muss, da die Funktionsausgänge AUX1 und AUX2 gegen GND schalten.

Grüße,
Moritz
AUX und GND haben das gleiche Potential.
Warum legst du nicht an AUX und eine Gleisseite, wie in Decoderanleitungen empfohlen ?
Und wenn du unbedingt so viel Spannung brauchst, dann an AUX und ZVS.

PS : GND meint meistens Masse am Chassis der Lok.

Jürgen H.
Hallo,

Bei D&H Dekodern: ZVS ist plus, wie Jürgen schreibt.

Grüße,
Moritz
Hallo Axel,

ohne Kupplung hast du keinen Lesefehler? Nicht, dass du an der falschen Stelle suchst.
Aktivieren muss man da eigentlich nichts. Im Normalfall arbeitet AUX1 als Funktionsausgang. Du solltest die Kupplungsfunktion einstellen, damit der Ausgang nicht zulange angeschaltet bleibt und dir die Kupplung grillt - auslesen müsste aber trotzdem gehen.

Ansonsten vielleicht die Kupplung mal an einem Netzgerät testen (auch hier dauer der Belastung unbedingt beachten) oder einen anderen Verbraucher am AUX1 Ausgang, nicht dass am Dekoder was defekt sein sollte.

Sofern nun das markierte Kabel an ZVS angeschlossen ist, ist die Kupplung laut Anleitung richtig angeschlossen.

Grüße,
Moritz
Hallo Axel,

prima, dass das nun klappt. Den anderen Dekoder würde ich mal resetten, vielleicht hilft es ja.
Bei dem anderen Dekoder musst du wohl erst einmal sagen, was für ein Dekoder das ist.

Grüße,
Moritz
Hallo,

da kann ich leider nicht helfen.

Grüße,
Moritz
Servus Axel!

Wie immer in solchen Fällen hilft es, CV 8 auszulesen...

LG
AP
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das istz der Fleischmannwerks Decoder der Serienmäßig in der Lok eingelötet war.


Von wann ist die Lok ? Wenn die recht aktuelle ist, sollte ein Zimo Decoder drin sein.
Stell doch mal ein Foto davon ein...

Mfg
Christian W.
Servus

155 = Fleischmann
also definitiv KEIN ZIMO-Decoder

LG
AP
Axel,

das heißt nur, dass ich Dir dann nicht weiter helfen kann, da ich den Decoder nicht kenne.
Was sagt die BA?

LG
AP
Hallo ,

wenn es ein Fleischmann ist ,der kann meines Wissens kein Kupplungswalzer.

Aber den Decoder umlöten sollte nicht das Problem sein.
Gruß
Andreas
Hallo,

das soll so sein, damit die Kupplung entspannt wird.Ob man das jetzt abschalten kann ,das kann ic nicht sagen.

Gruß
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe einmal gelesen, dass unter dem Par 18 bzw. CV 61 die Rangiergeschwindigkeit eingestellt wird.
Wenn der Wert jetzt auf "0" gesetzt wird, sollte doch eigentlich die Lok nicht mehr fahren, oder?
Gruß
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn der Wert jetzt auf "0" gesetzt wird, sollte doch eigentlich die Lok nicht mehr fahren, oder?


Hallo Markus,

kann sein, aber wie will sie dann mit geöffneter Kupplung abrücken?
Das dürfte (falls überhaupt richtig) als Lösungsansatz also wohl nix werden, da sollte man besser mal versuchen die Andrückzeit auf 0 heruntersetzen...
(Wobei sich mir der Sinn allerdings nicht erschließt...)

meint
Roger
@ Roger:
Ich selbst kann es leider noch nicht ausprobieren.
Habe zwar Kupplungen bestellt, jedoch noch nicht bekommen
Gruß
Markus
Moin Axel,

ganz einfach: damit es auch im nicht-Idealfall und auch dauerhaft zuverlässig funktioniert!
Eine Mechanik funktioniert ohne Hemmung immer besser (und verschleißfreier) - und selbst beim Vorbild wird die Kupplung entlastet, bevor abgekuppelt wird. Der Kuppler würde dem Tf wohl auch deutlich(st) die Meinung geigen, wenn er nicht andrücken würde...

Gruß
Roger
Hallo
Ich habe heute ein paar SD-Kupplungen bekommen .
Ich habe eine gleich an einen DH 05 angeschlossen .
An Aux 1 und auch den Decoder programmiert.
Leider ging die Kupplung nicht so weit hoch ,das er den Wagen abgekuppelt hat.
Meine Frage ,hat vielleicht der Dec. nicht so viel Leistung die Kupplung anzuheben oder habe ich was falsch gemacht.
Auch steht bei Döhler%Hass das eine Schutzdiode zwischen geschaltet werden sollte , ist die erforderlich?
Danke für Eure Hilfe .
Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name:

das eine Schutzdiode zwischen geschaltet werden sollte



Hallo Frank,

die Diode nicht dazwischen, sondern parallel zur SD-Kupplung.

gruß
hajo

Nachtrag: und nicht vergessen ***im Decoder die Ausschaltfunktion*** für den Aux-Ausgang, an dem die Kupplung angeschlossen ist, zu aktivieren.

Hallo,

als "elektronischer Laie" habe ich mal eine generelle Frage zur erwähnten Schutzdiode. Wieso ist diese denn hier überhaupt notwendig?

Wenn z. B. eine LED an analogen Fahrstrom angeschlossen ist, dann ist es klar, dass die Diode den Stromfluss in die richtige Richtung begrenzen muss, weil ja dort auch die Polarität sich jederzeit ändern kann.
Wenn aber der Anschluss über einen Decoder erfolgt, dann ist es doch so, dass der Ausgang am Decoder (zumindest bei LV, LH, AUX1 und AUX2) stets Minuspotential hat, da die Gleichrichtung bereits im Decoder selbst erfolgt. Was bewirkt dann noch diese zusätzliche Schutzdiode (unabhängig davon, ob nun über Vorwiderstand eine LED oder wie hier die digitale Kupplung angeschlossen wird)?

fragt sich grüßend
Horst
Hallo Horst,

wenn ich mich richtig erinnere: in der Kupplung ist eine Spule eingebaut. Wenn der Dekoder den Ausgang abschaltet induziert die Spule eine Spannung (anderherum gepolt als der Dekoder sie ausgibt). Die Schutzdiode sorgt dafür dass diese Spannung nicht den Dekoder beschädigen kann sondern "abfließt". Deshalb muss die Diode parallel zu der Spule geschaltet sein (und zwar so gepolt, dass kein Strom fließt, wenn der Dekoder den Ausgang anschaltet).

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
ganz genau. Aus dem gleichen Grund baut man übrigens auch eine Diode ein, wenn man Relais verwendet.

Viele Grüße
Carsten
Aber wenn ich die Diode parallel einbaue, kann der induzierte Strom doch trotzdem in den Decoder "zurückfließen". Wäre die Diode in Reihe in gleicher Richtung wie der Stromfluss der Decoders, würde ein "zurückfließen" des induzierten Stroms verhindert. Oder wo liegt da mein Fehler im Gedankengang?

Fragt sich

Dirk
Hallo Dirk,
nein, die Diode schließt in dem Fall die Spule kurz.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dirk,

Der Strom fliesst nach Ausschalten der AUX etwa so:

http://www.homofaciens.de/bilder/technik/pulse-width-modulation_013_800x450.jpg

Gruß
Zoltán
Hallo!

Das Bild von Zoltán zeigt richtig: Die Diode muß antiparallel eingebaut werden, d. h. Kathode zum Pluspol des Decoders.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

noch mal ne Frage zu Schutzdiode.
Gibt es ein Möglichkeit um zu messen oder aus zu rechnen wie viel strom du Spule induziert beim abschalten?

Ich frage mich nämlich warum andere hersteller diese hinweiß vom Schutzdiode nicht abgeben.

Ich denke die Spule ist so leicht die Strom die fliest is ja gar nicht so hoch, und deswegen bracuht mann die diode nicht mehr.

M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Hallo und danke,
jetzt habe ich das glaube ich verstanden.

Sehe ich das nun richtig, dass eine Schutzdiode nur erforderlich ist, wenn als Verbraucher eine Spule am Decoder angeschlossen ist. Bei einer am Decoder angeschlossene einfachen LED wäre dann eine solche Schutzdiode nicht erforderlich?

Dann sind bei serienmäßigen Großserienmodellen solche Schutzdioden antiparallel zur LED nur deshalb vorhanden, um die LED zu schützen, falls anstelle des Decoders ein Analogdummy eingesetzt wird?

Mfg Horst
Hallo Horst,
ja, bei LEDs ist das nicht notwendig und ja, die serienmäßig vorhandene dient nur dem Schutz gegen Verpolung bei Analog. LEDs halten in Sperrrichtung nicht viel aus, deswegen wird das quasi über die Diode "umgeleitet".

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wenn ich die Diode parallel einbaue, kann der induzierte Strom doch trotzdem in den Decoder "zurückfließen". Wäre die Diode in Reihe in gleicher Richtung wie der Stromfluss der Decoders, würde ein "zurückfließen" des induzierten Stroms verhindert. Oder wo liegt da mein Fehler im Gedankengang?


Die induzierte Spannung ist der zuvor angelegten entgegengesetzt gepolt. (Lenzsche Regel)
Eine Diode in Reihe müsste die hohe Induktionsspannung in Sperrrichtung aushalten, also besonders durchschlagfest sein, bezogen auf die Baugröße.
Parallel hingegen wird sie in der vorgesehenen Richtung betrieben und muss nur den geringen Strom aushalten, da die Spannung durch den Kurzschluss sofort zusammenbricht.

Jürgen H.


Hallo,

danke für die Erklärungen um die Schutzdiode!

Aber nun bitte "Butter bei die Fische" für solche Kurzschlusselektroniker wie mich:

Welche Dioden nimmt man für diesen Fall konkret?
Und welche in SMD-Bauweise?

Ich denke mit der Info kann man dann auch in der Praxis etwas anfangen (ohne studiert zu haben)...

Gruß
Roger
Hi Roger,

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Roger


Ich denke mit der Info kann man dann auch in der Praxis etwas anfangen (ohne studiert zu haben)...


Selbst mit Studium weiß man nicht welche Diode die richtige ist. Man weiß zwar was sie macht aber nicht welche es wie macht.

Um Thomas zu ergänzen:
https://www.reichelt.de/1N-UF-AA-Dioden/1N-4148...MD&SEARCH=1n4148

Die reicht auch und ist ein klein wenig kleiner. Koscht abr 's gleiche (für die Schwaben :-D)

Grüße
Michael
Hallo zusammen,

ist eigentlich bei D&H ausreichend erklärt.

http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php

Gruß

Roland
Hallo nochmal,

prima, damit kann man doch was anfangen!

Also 1N4148 (ggf. SMD) für die Schwaben , und SD103BW für alle anderen...

danke und Gruß
Roger


p.s. @ Roland:
Ja, erklärt schon, aber die Nennung einer Diodentype fehlt (mir) da.
Hi Axel,

es soll auch Notausgänge geben, die als solche nie benötigt wurden!
Oder auch Rauchmelder, die nie zu tun haben...

meint
Roger

Hallo Roland!

Vielen Dank für den Link! Ich habe nun noch zwei Fragen:

1. In der Anleitung ist beschrieben, wie ich die einzelnen Schritte des Kupplungswalzers programmieren kann. Aber woher erfährt der Decoder, welche Funktionstaste den Kupplungswalzer auslösen soll?

2. Wie bringe ich dem Decoder bei, in welche Richtung er zum Entspannen der Kupplung fahren soll? Bei mir geht es um folgende Konstellation: Zwei Triebwagen fahren in Doppeltraktion, beide in Fahrtrichtung rückwärts. Der zweite Triebwagen trägt am Steuerwagen die digitale Kupplung, aus Fahrzeugsicht also hinten. Wenn die Doppeltraktion geteilt werden soll, muß der zweite Triebzug in der bisherigen Fahrtrichtung ("rückwärts") an den vorderen Triebwagen heranfahren und sich nach dem Entkuppeln in entgegengesetzter Richtung ("vorwärts") vom vorderen Triebwagen entfernen.

Schon im Voraus vielen Dank für Deine Hilfe!

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber woher erfährt der Decoder, welche Funktionstaste den Kupplungswalzer auslösen soll?



Hallo Elmar,
das hängt zum einen davon ab, an welchem Funktionsausgang die Kupplung angeschlossen ist.
Und zum anderen kannst du das per function mapping zuordnen.

gruß
hajo
Hallo Elmar,

fährst du per Zentrale oder mit einer Software wie Traincontroller ?

Du kannst es zb als Makro in der Software hinterlegen

gruss Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;